Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Nikkl

Budget ist schwer zu sagen, wir brauchen/wollen nix von Vispring, aber Ikea muss auch nicht sein.
Vierstellig, vllt. so 5k gesamt?

Wir sind bisher mit Rahmen und Lattenrost zufrieden gewesen, Frau wiegt knapp die Hälfte von mir und braucht daher "was anderes" als ich.
Boxspring wäre bei dem Budget aber vermutlich wegen des Komforts zu bevorzugen, richtig?

Am liebsten Massiv und aus Zirbe, dann vernünftiges Box-System mit Topper.

¤: Ahjo: hoch (über 0,5m) und metallfrei wär geil.



Schau Dir mal Swiss Sense an. Ich kann nicht wirklich was zur Qualität sagen weil ich bisher nur einmal in einem Laden war, aber das was da stand sah ziemlich gut aus und die Beratung schien kompetent. Ich habe noch Tempur, aber ich denke in paar Jahren schau ich mir das Zeug mal genau an.
06.11.2021 13:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hab ich hier eins. Taugt.
Vong Komfort würde ich auch zu Boxspringbett raten.
06.11.2021 13:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wir haben uns vor 5 Jahren ein Wasserbett gekauft und das war vermutlich eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe. Ohne Rahmen (den braucht man nur für die Optik), kostet das auch unter 2.000 Euro in 200x220 cm. Dafür muss man niemals ne Matratze wechseln, es ist immer warm und man liegt deutlich komfortabler.

Einzig der Umzug ist etwas stressig, weil man abpumpen und neu befüllen muss.
06.11.2021 13:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.11.2021 14:06:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Sex auf Wasserbett stelle ich mir so richtig kacke vor. Für mich wäre das nichts, ich habe letztens erst wieder festgestellt dass ich am besten auf harten Federkern Matratzen schlafe.
06.11.2021 14:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Meine Ex hatte ein Wasserbett und ein extra Sofa für Sex im Schlafzimmer peinlich/erstaunt
06.11.2021 14:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lucifer

Mein Vater hat seine Öltanks mit knapp 700l Rest bei eBay Kleinanzeigen inseriert. Die hat einer offiziell entsorgt und das Restöl als Bezahlung genommen.

Holzpellets 2021? Ist hier eher nicht mehr so beliebt, weil Kosten und halt einfach Fossil geheizt wird.

PV lohnt sich bei Ost/West schon. Nord wird bei steiler Dachneigung und an der Ostsee irgendwann sinnlos. Ost/West ist gut, vor allem wenn man damit viel drauf kriegt. Dann hat man nicht die Wahnsinnspeaks tagsüber aber länger Strom als bei ner Südanlage. Solarthermie rechnet sich im Regelfall deutlich schlechter als PV.



Danke. Holzpellet war bisher die Wahl, weil ich nicht das komplette Haus zerlegen will,für den Einbau von Flächenheizungen. Ich informiere mich nochmal, aber mir schien das die beste Alternative.
06.11.2021 15:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

weil ich nicht das komplette Haus zerlegen will,für den Einbau von Flächenheizungen.



Musst du ja auch nicht zwingend?!
06.11.2021 15:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Lucifer

Mein Vater hat seine Öltanks mit knapp 700l Rest bei eBay Kleinanzeigen inseriert. Die hat einer offiziell entsorgt und das Restöl als Bezahlung genommen.

Holzpellets 2021? Ist hier eher nicht mehr so beliebt, weil Kosten und halt einfach Fossil geheizt wird.

PV lohnt sich bei Ost/West schon. Nord wird bei steiler Dachneigung und an der Ostsee irgendwann sinnlos. Ost/West ist gut, vor allem wenn man damit viel drauf kriegt. Dann hat man nicht die Wahnsinnspeaks tagsüber aber länger Strom als bei ner Südanlage. Solarthermie rechnet sich im Regelfall deutlich schlechter als PV.



Danke. Holzpellet war bisher die Wahl, weil ich nicht das komplette Haus zerlegen will,für den Einbau von Flächenheizungen. Ich informiere mich nochmal, aber mir schien das die beste Alternative.



Grundsätzlich ist die beste Wahl immer die Heizung, die schon verbaut ist und noch läuft. Ausser demjenigen, dem du die Heizung quasi schenkst und der damit weiter Co2 raushaut, tust Du weder der Umwelt noch Dir einen gefallen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Holzpellets mittlerweile echt teuer sind, sind sie gar nicht so “grün” wie immer angenommen wird. Langfristig wirst Du wohl um Dämmung, Fenster und Solar mit Wärmepumpe nicht drum rumkommen wenn Du es “nachhaltig” haben willst.

Funktionierende Heizung raus löst einfach keine Probleme.
06.11.2021 15:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

weil ich nicht das komplette Haus zerlegen will,für den Einbau von Flächenheizungen.



Musst du ja auch nicht zwingend?!



Ich sehe, ich muss mich tiefer einlesen. Ich hatte bisher verstanden, dass z. B. Wärmepumpe nicht mit klassischen Heizkörpern tut weil die Temperatur im Heizkreislauf zu niedrig ist.

Dann les ich mal weiter fröhlich
06.11.2021 18:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Würde auch bivalent eine Wärmepumpe einbauen (kann auch mit Heizkörpern funktionieren) und für den Kernwinter die Ölheizung behalten. Mit 300l Öl im Winter kommt man dann ziemlich weit.
06.11.2021 18:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Es gibt da diverse Möglichkeiten je nachdem wie viel Aufwand man betrieben will. Man kann Fußbodenheizung nachrüsten (irgendjemand sagte letztens was von fräsen) oder Wandheizung oder Niedertemperaturheizkörper. Da sollte man aber schon mal nen Energieberater hinzuziehen. Das wird doch auch gefördert.
06.11.2021 18:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.11.2021 18:20:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hey Leute,

ich mal wieder, die Suche geht weiter. Haben uns nen Grundstück angeguckt, wo das Haus Baus auf einer Seite auf der Grundstücksgrenze steht. Ist das automatisch ne Brandwand dann? Bisher sind in der Seite Glasbausteine drin, teils inklusive klappbarer Segmente - die Fassade ist bisher ungedämmt und die Fenster aus den 70ern - bei ner Renovierung müssten die Glasbausteine auch angepackt werden vermutlich - muss dann F90 rein oder kann das dennoch als normale Wand gelten? Wo kann ich das nachschlagen?

Zweites Thema:

Es ist ne Ölheizung von 2005 drin - würde ich ersetzen, vermutlich mit Holzpelletheizung. Hat das jemand gemacht und kann mir auch was zu den Entsorgungskosten der Öltanks sagen? Kann man mit der Heizung noch nen Euro machen (export)?

Letzte Frage (für heute fröhlich) :

Das Dach hat Ost-/Westausrichtung - kann Photovoltaik/Solarthermie sich trotzdem lohnen?

Gruß und Dank



Hab letztes Jahr meine alte Ölheizung rausgeworfen und durch einen Pelletkessel ersetzt.
Schau mal ob es noch das Bafa Programm dazu gibt, mir haben sie 45% aller Kosten die irgendwas mit Heizung zu tun haben erstattet (Auch Solarthermie, neue Heizkörper+Leitungen im ganzen Haus, +Nebenarbeiten dazu, etc.)
Die Entsorgung des Öltanks (2*2000 Liter Metalltanks) hat laut Rechnung ~260¤ gekostet.
Die alte Ölheizung hat der Heizungsbauer zerlegt und mitgenommen. Gegenüber der Bafa musste er unterschreiben, dass er sie entsorgt hat.
06.11.2021 18:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sollte halt nicht ziehen wie hechtsuppe und das Dach grundsätzlich gedämmt sein. Im Zweifelsfall ist kW=kW.
Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, mit alter Heizung oder Bivalent einfache Maßnahmen zur Dämmung vorzunehmen und dann eine WP einzubauen die passt.

Aber man braucht keinen kfw-standard, 3-Fach Glas oder Fassadendämmung um eine WP sinnvoll zu betreiben. Bei alten Bauten kann es aber Sinn ergeben , über eine Sole-Wp nachzudenken.

e/ Nur so als Anregung: Ein größeres Kohlekraftwerk, das auf Pellets umgebaut wird, frisst fast den gesamten aktuellen Pelletmarkt in Deutschland. Das hat dann vermutlich Auswirkungen auf Endkundenpreise.
Die Umbauten sind zwar ökologischer Unsinn, würde mich aber nicht wundern, wenn es passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 06.11.2021 18:31]
06.11.2021 18:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von xplingx


Mal ganz abgesehen davon, dass Holzpellets mittlerweile echt teuer sind, sind sie gar nicht so “grün” wie immer angenommen wird.



Ist das so? Seit ~5 Jahre relativ konstant im Sommer bei ~220¤ die Tonne. (1 Tonne pellets sind ca. 4900 kWh)

Wie grün das ist darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ich wohne direkt in einer großen Waldgegend mit haufenweisen Sägewerken. Meine Pellets sind entsprechend regional aus "Abfällen".
Mir ist aber auch klar, dass dies nicht für alle zutrifft und wenn jeder eine Pelletheizung hätte würde das Holz nicht reichen.
Das es keinen Sinn macht irgendwo aus Osteuropa Wälder zu roden um sie hier zu verfeuern ist aber natürlich klar.
Und die größte Sauerei ist natürlich wenn alte Kohlekraftwerke mit Millionen Tonnen von Holz im Jahr, das aus der ganzen Welt importiert wird befeuert werden, noch dazu subventioniert..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 06.11.2021 18:32]
06.11.2021 18:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Steht und fällt das nicht alles mit der Dämmung? So eine Hütte bekommt doch eine LWP niemals adäquat warm?!?



Das geht schon, aber dein Strombedarf steigt dann.
06.11.2021 18:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Wie issn der realistische Stromverbrauch von so einem Teil?



Richtwert sind so ca. 1-1,5 kWh am Tag im Schnitt. Wobei dadurch natürlich die Beheizung da Raumes komplett entfällt, unsere FBH springt im Schlafzimmer quasi nie an. In Zukunft, wo Strom dank LWP sowieso unser Energieträger ist, wird es fast zum Nullsummenspiel. Durch die enorme thermische Trägheit (das sind ja etwa 200-300 Liter Wasser), könnte man auch ne Zeitschaltung davor hängen und es nur am Tag vorheizen, wenn auch die PV läuft. Bis das auskühlt, würde es Tage dauern und die Heizung wird selten mehr als 50-100 Watt ziehen.
06.11.2021 18:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.11.2021 19:01:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die Heizung hat ein Thermostat, die heizt natürlich nicht durch. Ich hab meine Seite auf 25 Grad eingestellt. Das liegt in der Nähe der Hauttemperatur, ist also im Winter super angenehm, statt eines ausgekühlten Betts. Im Sommer hat das natürlich Raumtemperatur, da ist die Heizung quasi dauerhaft aus.
06.11.2021 19:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Flashhead

Zur energetischen Gebäudesanierung:

„Alles unter dem Effizienzhaus 70 ist unwirtschaftlich“

Entspricht auch der Einschätzung der Architekten, mit denen ich bislang gesprochen habe.



Wollte ich auch teilen. Haben die die tilgungszuschüsse der kfw Kredite berücksichtigt?
Wir bauen ja tatsächlich nach kfw 40+ und bei 3 Wohneinheiten ist das nicht wenig Geld.

Und ich gehe auch davon aus, dass die Energiekosten künftig sicher nicht mehr sinken werden.




Wie schaut die Quadratmeterpreise über den Daumen gepeilt aus bei KFW 55, 40, 40+?
07.11.2021 12:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.11.2021 10:33:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Der Nachbar (nicht der Doppelhaushälftennachbar, sondern der andere), von dem wir die Zustimmung für die von uns präferierte EG -> Gartentreppe brauchen (Abstandsflächen), hat beim Bauträger einen Schaden an seiner Garage (Risse) moniert, die durch die Abbrucharbeiten entstanden seien. Das ist natürlich eine tolle Ausgangslage dafür, dass er eine Treppe akzeptiert UND die ins Baulastenregister eintragen lässt.

Der Bauträger hat aber Fotos, die zeigen, dass die Risse schon vorher da waren. Jetzt überlegt der Bauträger, der Sanierung der Risse zuzustimmen, wenn die dafür die Genehmigung der Treppe geben. Mal sehen, eine solche Spannung brauch ich eigentlich nicht...
08.11.2021 12:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Flitzpiepe42

Zweites Thema:

Es ist ne Ölheizung von 2005 drin - würde ich ersetzen, vermutlich mit Holzpelletheizung. Hat das jemand gemacht und kann mir auch was zu den Entsorgungskosten der Öltanks sagen? Kann man mit der Heizung noch nen Euro machen (export)?




Bin ich der einzige, der eine Ölheizung von 2005 auf jeden Fall drin lassen würde?
08.11.2021 12:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Nein.
08.11.2021 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Gecko

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Flashhead

Zur energetischen Gebäudesanierung:

„Alles unter dem Effizienzhaus 70 ist unwirtschaftlich“

Entspricht auch der Einschätzung der Architekten, mit denen ich bislang gesprochen habe.



Wollte ich auch teilen. Haben die die tilgungszuschüsse der kfw Kredite berücksichtigt?
Wir bauen ja tatsächlich nach kfw 40+ und bei 3 Wohneinheiten ist das nicht wenig Geld.

Und ich gehe auch davon aus, dass die Energiekosten künftig sicher nicht mehr sinken werden.




Wie schaut die Quadratmeterpreise über den Daumen gepeilt aus bei KFW 55, 40, 40+?



Keine Ahnung. Für uns kam aus Gründen nur KfW 40+ in Frage. Wenn man sich im Internet umguckt, scheint das je nach Bauträger aber höchst unterschiedlich zu sein, was man da extra löhnen muss. Wenn der eh schon einen hohen Standard hat, sinken natürlich die Mehrkosten drastisch. Ich kann ja mal meinen Architekten fragen.
08.11.2021 13:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hallo Küchenexperten.

Ich brauche eine neue "Küche"

Im Büro will ich die alte Zeile rausschmeissen. Ich hab aktuell 1.20m, jetzt bau ich mir bei Ikea was zusammen.

Weiss jemand, ob es einen möglich ist einen Metod Hochschrank komplett frei zu konfigurieren? Irgendwie krieg ich das nicht hin traurig
08.11.2021 13:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
...
Mach doch erstmal eine Workflowplanung.
08.11.2021 13:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Also, ich brauche zwei 60er Elemente, eins für Spüle, eins mit nichts. Dann brauche ich ein 60er Hochelement, unten für Kühlschrank (vorhanden) und oben drüber eben frei konfigurierbar.
08.11.2021 13:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Flitzpiepe42

Zweites Thema:

Es ist ne Ölheizung von 2005 drin - würde ich ersetzen, vermutlich mit Holzpelletheizung. Hat das jemand gemacht und kann mir auch was zu den Entsorgungskosten der Öltanks sagen? Kann man mit der Heizung noch nen Euro machen (export)?




Bin ich der einzige, der eine Ölheizung von 2005 auf jeden Fall drin lassen würde?



Man sollte zumindest ein Konzept haben, wenn das Ding Weihnachten 2024 die Grätsche macht. Dann baut der Notdienst für 12k ein neues Gerät ein und man ist erst mal wieder festgelegt.

Gerade für eine bivalente Lösung würde ich das Teil aber integriert lassen bis es eben kaputt geht.
08.11.2021 14:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIX ( Nobilia ist, glaube ich, so das absolute Minimum )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2021 20:51:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum