Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bolzplatz

tf2_medic.png
Ich sach nix, have fun.
18.03.2017 20:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
also ich wäre an den infos interessiert. kannst mir gerne mal ne PM schicken Augenzwinkern
18.03.2017 20:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Heute zweites Gespräch gehabt für ein trainee Programm. Direkt danach die mündliche Zusage bekommen. peinlich/erstaunt und das alles ohne Assessment Quatsch!

Naja werde die andere Bewerbung trotzdem weiter verfolgen und locker in die Gespräche gehen. Man weiß ja nie.
21.03.2017 17:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Halt mich/uns mal auf dem Laufenden, wie das Programm dann aussieht
21.03.2017 18:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von B.A. Wayne

also ich wäre an den infos interessiert. kannst mir gerne mal ne PM schicken Augenzwinkern



jo, ich auch, steht auch auf der Liste der theoretischen Arbeitgeber. Natürlich sind alle großen (insb. die Big4) irgendwo halt "scheiße" wenn man so will, aber von denen hab ich bisher noch nicht allzuviel schlimmes gehört
21.03.2017 18:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Scavenger

 
Zitat von ClaytonBigsby

 
Zitat von RageQuit

Von der Bahn als Arbeitgeber hör ich nur gutes im Bekanntenkreis. Jetzt Bürojob mäßig - nicht Lokführer.



ich weiß. also ich freu mich auch richtig. und das ist auch nicht so wie ich erwartet hatte. Von angerufen werden bis cv abschicken bis Gespräch in weniger als 48h.


Herzlich Willkommen. Freut mich dass das Recruiting so reibungslos lief. Gib uns ruhig eine Bewertung bei Kununu: https://www.kununu.com/de/deutschebahn
Kein Job wie jeder andere. Breites Grinsen



Rennen ja anscheinend doch einige Kollegen hier herum. Finde ich spannend. Hatte die woche auch mal wieder einen Bewerber auf meine offenen Stellen. Nicht spektakulär, aber immerhin adrett gekleidet (mit eldredge knoten Augenzwinkern) und ordentlich vorbereitet auf die gängigen fragen. Insgesamt aber sehr naiv gegenüber der arbeitsrealität und merkbar frisch aus dem Studium.
21.03.2017 18:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von DasGensu

 
Zitat von B.A. Wayne

also ich wäre an den infos interessiert. kannst mir gerne mal ne PM schicken Augenzwinkern



jo, ich auch, steht auch auf der Liste der theoretischen Arbeitgeber. Natürlich sind alle großen (insb. die Big4) irgendwo halt "scheiße" wenn man so will, aber von denen hab ich bisher noch nicht allzuviel schlimmes gehört



Also ich suche eher weggefährten Breites Grinsen

Mache zur Zeit das Programm im Bereich Infrastruktur und kann mich wirklich nicht beschweren. Wir machen zwei interne Prüfungen und dazu noch externe Zertifikate.

Projektanfragen kamen auch schon und wenn man in der Nähe zum Ballungsraum wohnt, ist das Reisen auch nicht so krass. Zudem Reisezeit ab 1 Std. Pro Tag anteilig auch gutgeschrieben wird
21.03.2017 21:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hm, weiß gar nicht so genau, ob das hier rein gehört, aber habe gerade keinen besseren Thread gefunden...

Ich (und natürlich auch Kollegen) machen derzeit bei uns Rufbereitschaft. Wir sind die IT-Abteilung eines großen Konzerns und betreiben da den Onlineshop. Dazu hat der Konzern noch zahlreiche stationäre Verkaufshäuser.

Die Frage ist, wie sollte diese Rufbereitschaft bezahlt werden?
Rein von der Vergleichbarkeit scheint der "normale" Satz z. B. eines Filialleiters unangemessen. Wenn der am Wochenende angeklingelt wird, ruft er halt die Polizei oder Feuerwehr, aber die Bude ist halt einfach mal zu.
Beim Onlineshop ist es halt genau umgekehrt... gerade am Wochenende oder nach Ladenschluss brummt der Laden da so richtig und muss natürlich am laufen gehalten werden. Wenn es zu den Zeiten Probleme gibt, muss sehr sehr schnell reagiert werden, gerade zu den eigentlichen besten Freizeit-Stunden.

- Meiner Meinung nach sind die Rufbereitschaften also zu unterschiedlich, um sie zu vergleichen. Gehe ich da zu naiv/uninformiert ran?
- Wenn ich fragen darf, was streicht ihr denn hier so grob für Rufbereitschaften ein, gerade am Wochenende und den späten Abendstunden? Steuerfrei?
21.03.2017 22:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [smith]

- Meiner Meinung nach sind die Rufbereitschaften also zu unterschiedlich, um sie zu vergleichen. Gehe ich da zu naiv/uninformiert ran?



Nein - ich würde den Vergleich komplett vermeiden weil es einfach nichts miteinander zutun hat. Ich bin auf der Marketing-Seite in einer ähnlichen Situation. Wenn das Wochenende über der Traffic ausfällt weil was schief geht brechen die Zahlen ein. Ich hab da keine Rufbereitschaft aber dieses implizierte "auch am Wochenende mal reinschauen ob alles läuft" hab ich mir entsprechend auch bezahlen lassen.

Ich nehme einfach mal an, der Shop wird schon einen signifikanten Anteil des Umsatzvolumens ausmachen. Dem entsprechend solltest du da rangehen: Wenn es Probleme gibt geht richtig Geschäft verloren. Dem entsprechend hohe Verantwortung die auch entsprechend entlohnt werden sollte. Würde da nicht mit irgend nem Filialleiter ankommen weil du, wenn die Kacke am Dampfen ist, ja auch wirklich beschäftigt bist um das Problem asap zu beheben.

Keine Ahnung was man da so verlangen kann aber ich würde da einfach sachlich argumentieren was du auf dich nimmst und was auf dem Spiel steht.
21.03.2017 22:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Rufbereitschaft
Zum Thema paar Fragen und Anregungen.
Heißt Rufbereitschaft ihr wechselt Euch da Wochenweise ab wer angerufen werden kann Notfällen? Oder stehen eine Anzahl Y Mitarbeiter da zur Verfügung die man durch telefonieren kann bis einer kommt?

24/7 hast Du ja schon geschrieben.

Jetzt Anregungen ohne Antwort auf die Fragen zu kennen. Wenn ihr Wochenschichten macht im Wechsel ist es ja planbarer für Betroffene. Da würde ich einen Grundstock pro Tag für die Bereitschaft sehen. Gar nicht viel, da dann im konkreten Einsatzfall einmalig am Tag hier on Top noch etwas kommt. Immer gemessen am beschissesten Einsatz des Tages. Sprich Zeitraum 22:00 - 06:00 Uhr wenn hier etwas ist Betrag on Top für den Einsatz und 25% dazu weil Nacht. Wochenende 50%, Feiertage 75% und Hohe Feiertage 100% Zuschlag auf den Einsatztagsatz.
Heißt im Beispiel:
Mo bis So Rufbereitschaft = z.B. 30¤ prp Tag pauschal
Einsatz Di (17 Uhr) = z.B. 60¤ für den Tag dazu
Einsatz Mi (23 Uhr) = z.B. 60¤ + 15¤Zuschlag für Nacht
usw. wenn 2 Einsä oder mehr am Tag immer nur 1x der Betrag pro Tag extra. Und immer der mit dem höchsten Zuschlag gezahlt.
Vorteil:
Firma kann Kosten besser kalkulieren und lässt sich als MA besser argumentieren.
Da damit Einsatz pro immer sichergestellt ist.

Wenn keine feste Einteilung würde ich Summe X mir gleichen Zuschlägen verhandeln und das pro Einsatz am Tag sehen. Anreiz schaffen das auch immer sich jemand fährt.

Beträge gemessen an Wichtigkeit eures Einsatzes für die Firma und größe der Gruppe der beteiligten MA.

Noch etwas fahrt ihr immer oder macht ihr auch einiges remote? Da würde ich dann auch noch unterscheiden.
22.03.2017 7:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Ich glaube das wurde schonmal besprochen: wie seht ihr Assessment Center aus Bewerbersicht? Für mich wäre der Zinnober klares K.O.-Kriterium für eine Stelle. Sehe nicht ein mich da über 1-2 Tage in Rollenspielen und Stresstests zum Larry zu machen und dann is nicht mal sicher, dass man den Job auch bekommt.
22.03.2017 9:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Und ich habs oft genug gesehen, dass AC bestehen nicht heißt der Beste für den Job zu seien. Haben Teamleiter rum laufen die sind da durchgeflutscht. 1a Schauspieler und Aufschneider. Aus Mitarbeiter und BR Sicht aber ganz schlimm in Mitarbeiterführung.
22.03.2017 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Das sind wir doch aus MA und BR Sicht alle. Breites Grinsen
22.03.2017 9:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Fragment

Ich glaube das wurde schonmal besprochen: wie seht ihr Assessment Center aus Bewerbersicht? Für mich wäre der Zinnober klares K.O.-Kriterium für eine Stelle. Sehe nicht ein mich da über 1-2 Tage in Rollenspielen und Stresstests zum Larry zu machen und dann is nicht mal sicher, dass man den Job auch bekommt.



Mal abgesehen davon, sind ACs rein objektiv (v.a. in Deutschland) relativ schlechte Werkzeuge, um Eignung festzustellen. Andererseits: Was willst du machen? Konzerne besetzen ihre Positionen, insbesondere für Berufsanfänger, vorwiegend über ACs, das kann man scheiße finden, dann muss man sich eben was anderes suchen. Aber ich stimme dir zu, mittlerweile würde ich mir sowas nicht mehr geben.

Vor 13 Jahren war ich mal auf dem Trip ein Berufsakademie-Studium bei einem IT-Konzern zu beginnen, wo ich ebenfalls in ein AC musste. Der Zirkus ging schon im Eingangsbereich los, wo mich ein anderer Bewerber gefragt hat "Und, wo hast du schon im Ausland gelebt?" (Azeroth galt als Antwort nicht). Letzten Endes hab ich die Stelle nicht bekommen, aber viel über mich selbst gelernt, u.a. auch, dass ich in so einem Umfeld mit solchen Menschen nie arbeite möchte.
22.03.2017 9:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
In unserer Technikabteilung wird Bereitschaft mit einer Pauschale für den jeweiligen Tag vergütet + die jeweils geleistete Arbeitszeit + Anfahrt mit den jeweiligen Zuschlägen: 50/75/100.
22.03.2017 9:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Netforce

Das sind wir doch aus MA und BR Sicht alle. Breites Grinsen



Nö definitiv nicht. Hier bei "mir" hats 160 FüKr.
TL, Ressortleiter und Niederlassungsleiter.
2/3 haben das Thema führen drauf. Das nicht 100% der MA aus nem Team das sehen ist auch normal.
Ich war 6 Jahre vor dem BR Job, TL. Hatte immer beste Umfragewerte und hochmotivierte Teams. Hab halt mit einmal ok vom Chef eingeholt und Grenzen ausgelotet und dann alle möglichen Hygienefaktoren genutzt. Lief.

Wenn man sich als TL immer als "Feind" der MA und des BR sieht ist auch was falsch gelaufen. Augenzwinkern
Können auch MA kacke sein oder BR Freakos.
Sind ja alles bloß Menschen.
Und Menschen sind eh Scheiße! Augenzwinkern
22.03.2017 9:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Flashhead

Der Zirkus ging schon im Eingangsbereich los, wo mich ein anderer Bewerber gefragt hat "Und, wo hast du schon im Ausland gelebt?"





Ich habe mir das einmal für einen dualen Studienplatz angetan. Die Leute fand ich dermaßen zum Kotzen, dass ich mich kurz darauf spontan für irgendeinen NC-freien Hippiescheiß an der Uni eingeschrieben habe (den ich dann auch zu Ende studiert habe).
22.03.2017 9:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Machst du den BR kram Vollzeit?
22.03.2017 9:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M@buse

Machst du den BR kram Vollzeit?



Bin BR Vorsitzender eines 19er Gremiums für unsere Niederlassung (Bayern), mit derzeit knapp 2500 Beschäftigten.
Also ja Vollzeit Freistellung so wie 10 andere im Gremium auch um diesen Bereich zu betreuen.
22.03.2017 9:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Flashhead

Vor 13 Jahren war ich mal auf dem Trip ein Berufsakademie-Studium bei einem IT-Konzern zu beginnen, wo ich ebenfalls in ein AC musste. Der Zirkus ging schon im Eingangsbereich los, wo mich ein anderer Bewerber gefragt hat "Und, wo hast du schon im Ausland gelebt?" (Azeroth galt als Antwort nicht). Letzten Endes hab ich die Stelle nicht bekommen, aber viel über mich selbst gelernt, u.a. auch, dass ich in so einem Umfeld mit solchen Menschen nie arbeite möchte.



für meine fiae-ausbildung musste ich auch durch n ac. unter den bewerben wäre azeroth ne absolut valide antwort gewesen Breites Grinsen
22.03.2017 9:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Azeroth ist immer eine valide Antwort! Breites Grinsen
22.03.2017 9:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M@buse

Machst du den BR kram Vollzeit?



Bin BR Vorsitzender eines 19er Gremiums für unsere Niederlassung (Bayern), mit derzeit knapp 2500 Beschäftigten.
Also ja Vollzeit Freistellung so wie 10 andere im Gremium auch um diesen Bereich zu betreuen.



Nice.
22.03.2017 9:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
AC sind allein deswegen schon Müll, weil sich Leute gezielt auf den Standardablauf vorbereiten und letztlich nur eine Rolle routiniert spielen können. Ähnlich wie diese dummen Ankreuztests, die man anhand entsprechender Bücher schon in- und auswendig kennt.

Habe damals auch ein paar AC gemacht und wusste dank guter Vorbereitung genau, was ich tun musste, um im entsprechenden Moment gut dazustehen. Das hatte dann aber wirklich nichts mir Authentizität zu tun, sondern mit einem Gespür dafür, was die Leute sehen/hören wollen.

Man kriegt für eine Stelle dann den besten Schauspieler aber nicht unbedingt den geeignetsten Bewerber für die Stelle.
22.03.2017 9:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M@buse

Machst du den BR kram Vollzeit?



Bin BR Vorsitzender eines 19er Gremiums für unsere Niederlassung (Bayern), mit derzeit knapp 2500 Beschäftigten.
Also ja Vollzeit Freistellung so wie 10 andere im Gremium auch um diesen Bereich zu betreuen.



Nice.


Wie wird man sowas? BR Jobs find ich ganz spannend.
22.03.2017 10:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Apropos Schauspielerei: Die Leute auf dem AC waren so irre gut vorbereitet. Erste Aufgabe: Präsentation übers eigene Leben auf Flipchart in 15 Minuten vorbereiten. Die haben sofort losgelegt, Diagramme gezeichnet, Stories erfunden, etc.

Ichso:



Nach der dritten Runde solcher Spiele meinte die Erste dann "Okay, bis hier alles Standard, konnte man ahnen." Leider hatten die nicht mal Heidi Klums Foto System etabliert, sonst hätte ich zumindest nach 45 Minuten wieder gehen können.
22.03.2017 10:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Das sind dann die leute von WiWi treff Breites Grinsen die rasten da völlig aus.
22.03.2017 10:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich sehe das mit den ACs genau so.
Wobei Vorbereitung, egal auf welche Art des Bewerbungsgespräch, ja immer anzuraten ist.
Auch bei einem face to face Interview, ist ja ein gutes Stück Schauspielern dabei.
Das Unternehmen verkauft sich das als geilste Bude auf dem Markt und ich verkaufe ich als der krasseste Obermacker den es für diese Stelle überhaupt gibt.
Und ja, für bestimmte Aufgaben oder Fragen habe ich auch Skizzen oder Antworten vorher trainiert.

 
Zitat von caschta

Das sind dann die leute von WiWi treff Breites Grinsen die rasten da völlig aus.



Das einzige Forum, mit noch krasseren Gehaltsvorstellungen als das pOT. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.03.2017 10:13]
22.03.2017 10:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ahaha das mit dem Lebenslauf auf dem Flipchart aufbereiten hatte ich letztens Jahr auch bei einem Vorstellungsgespräch. Ich habe mich auch so gefühlt wie du Breites Grinsen
22.03.2017 10:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich bereite mich auf Vorstellungsgespräche eigentlich nie vor. Hat mir bisher auch nicht geschadet. Wobei ich an ACs sogar Spaß habe. traurig Das ist wie Improvisationstheater.

Und mal ehrlich, wie bereitet man seinen Lebenslauf an einem Flipchart auf? Ich würd da einige Stationen mit Jahr dranschreiben, aber mehr auch nicht. Klar bin ich dann nicht der ultrageile Visualisierer mit 5 Nudelsternchen bei HR, aber das ist ein Lebenslauf und kein komplizierter Sachverhalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 22.03.2017 10:50]
22.03.2017 10:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M@buse

Machst du den BR kram Vollzeit?



Bin BR Vorsitzender eines 19er Gremiums für unsere Niederlassung (Bayern), mit derzeit knapp 2500 Beschäftigten.
Also ja Vollzeit Freistellung so wie 10 andere im Gremium auch um diesen Bereich zu betreuen.



Nice.


Wie wird man sowas? BR Jobs find ich ganz spannend.



Kommt ja immer auf den Betrieb an. Im Magenta Riesen ist ein BR ja ein Standard.
Also läuft das hier über Nachwuchsarbeit und man muss natürlich Gewerkschaftlich hier auch engagiert sein, da Listenwahl. Ich finds auch total spannend daher macht es richtig Laune!
22.03.2017 10:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.05.2017 07:51:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum