Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[eXz]CountZero

Leet
MENGusta, lass deine Bewerbungsunterlagen von einem Fachmann oder vom p0t checken. Klingt etwas arg bei dir und vielleicht gibt es etwas in den Unterlagen, das dich benachteiligt.
15.04.2017 8:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Für mich klingt das auch sehr nach 0815-Bewerbung und dann im Gespräch verkackt. Hast du irgendwann mal nach Feedback gefragt oder eine Begründung genannt bekommen? Gibt es irgendwelche Ansichten, die auf andere Leute komisch wirken könnten, du sie aber trotzdem zum Besten gibst?
15.04.2017 9:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von MENGusta

Ich wäre ja froh überhaupt einen Job zu haben.
M.Eng. Maschinenbau und schon über 120 Bewerbungen.
Etliche Vorstellungsgespräche mit Personaldienstleistern gehabt aber noch kein richtiges Vorstellungsgespräch :/
Bewerbe mich auch in ganz DE und Nachbarländer.
Hätte nicht gedachte, dass es sooo schwierig ist was zu bekommen. Ich habe meine Abschlussarbeiten jeweils in Unternehmen geschrieben für ein wenig Praxiserfahrung, aber das reicht wohl nicht.
Vllt bin ich auch mit meinen 26 Jahren zu alt...

/mimimi off

Spoiler - markieren, um zu lesen:
FH Master


Gehst du nur über Personaldienstleister?
15.04.2017 9:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
die bewerbungsunterlagen scheinen ja in ordnung zu sein, schließlich hatte er ja schon etliche gespräche.
also wird es wohl an seinem auftreten liegen. da könnte professionelles bewerbertraining helfen.

das alter ist jedenfalls kein grund. oder die dauer des studiums peinlich/erstaunt
15.04.2017 9:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
missmutig gucken
Hat hier schon mal jemand nachverhandelt? Musste leider nach dem Gespräch feststellen, dass ich mich diesbezüglich schlecht vorbereitet hatte und nun eigentlich nochmal nach verhandeln sollte, wenn der Vertrag zustande kommt.

Habe lediglich nicht groß darüber nachgedacht und eine, für meinen aktuellen Stand, gute Range angegeben, aber für die neue Umgebung + Unternehmen eher nicht so Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.04.2017 9:24]
15.04.2017 9:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von MENGusta

...aber noch kein richtiges Vorstellungsgespräch :/



Hmm.
15.04.2017 9:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von seak`

Headhunter hat mich angeschrieben, geht um ne Stelle bei Accenture.
Not sure if. Oder für 1-3 Jahre machen, damit es im Lebenslauf steht?



Einfach anhören, bei seriösen Headhuntern ist man eh erstmal dort zu einem 4-Augen-Gespräch und dann kann man immernoch entscheiden ob die Unterlagen an das Unternehmen weitergegeben werden. Zumindest sollte man immer auf ein persönliches Gespräch bestehen, habe schon gegenteilige Sachen erlebt und das ist schon sehr unlustig.

Je nach Branche wird man doch von Headhuntern wöchentlich angeschrieben, und da ist auch echt viel Unsinn dabei. Wenn sich da bei jedem Angebot so Gedanken machen würde, könnte man doch gar nicht mehr schlafen.
15.04.2017 9:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
 
Zitat von leslie

Hat hier schon mal jemand nachverhandelt? Musste leider nach dem Gespräch feststellen, dass ich mich diesbezüglich schlecht vorbereitet hatte und nun eigentlich nochmal nach verhandeln sollte, wenn der Vertrag zustande kommt.

Habe lediglich nicht groß darüber nachgedacht und eine, für meinen aktuellen Stand, gute Range angegeben, aber für die neue Umgebung + Unternehmen eher nicht so Breites Grinsen



Nachverhandeln ist immer drin, je nach dem wie man sich im Gespräch verkauft hat. Wie so alles bei Verhandlungen: Ein Ding der Argumente und Formulierungen. Hatten auch schon ähnliche Fälle, vorallem bei Bewerbern die JObbedingt umziehen müssen und sich bei den neuen Lebensunterhaltungskosten verschätzen.
15.04.2017 9:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von leslie

Range angegeben



Das war der Fehler.
Würde als Unternehmen dann erstmal auch nie mehr als das untere Limit anbieten
15.04.2017 11:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Könnte man denken, aber es ist mittlerweile absolut überholt am extremst untersten Limit anzusetzen.

Die Bewerber sind zwar unsicher, aber nicht Blöd. Auch will man als evtl. zukünftiger Arbeitgeber einen zufriedenen Arbeitnehmer, der idealerweise im Lohndurchschnitt arbeitet und keinen Endsfrustrierten weil die Inge ausm' Betriebsrat angetrunken auf der Weihnachtsfeier ausplaudert was die Kollegen so verdienen.

Im Prinzip meint man ja, das der Arbeitgeber so günstig wie möglich die idealste Besetzung haben will - aber das stimmt in der Form nur teilweise. Wie gesagt: Nachverhandeln kann man immer. Das einzige was man leslie als AG vorwerfen kann ist keine ausreichende Vorbereitung auf das Gespräch, wenn man schon nicht weiss was man in seinem gelernten/studierten Beruf verdienen kann.

Da finde ich die Typen die sich mit 50% über Markt verkaufen deutlich schlimmer. Das haben die von irgendwelchen Dullis aus der Uni mitgekriegt (oder zuviel im pOT gelesen) was da so drin wäre, und hinterher könnte "man sich ja immernoch annähern" - die fliegen eigentlich direkt, bzw. nach einem auf ihren Qualität basierenden guten Gegenangebot kommen die zu 95% von selbst nicht mehr zum zweiten Gespräch - Wenn dann erst zwei Monate später wenn sie überall sonst auch abgeblitzt sind Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 15.04.2017 11:59]
15.04.2017 11:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
So geht es meiner Freundin gerade. Hat sich nach langer Suche dann schlussendlich von einem Unternehmen ein wenig runterhandeln lassen. Ist deshalb eh schon unzufrieden da Master + Berufserfahrung und trotzdem "nur" 45k zum Einstieg. Sitzt im Controlling und sieht da natürlich den Gewinn und die Gehälter der Kollegen. Keine gute Mischung Breites Grinsen Daher will sie nach der Probezeit auch nachverhandeln.
15.04.2017 12:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Kann da auch einige Anekdoten erzählen.

Zwei offene Positionen, selber Aufgabenbereich. Der Arbeitnehmer für Position 1 war schon bei dem AG angestellt zu Betrag X (Unteres Niveau, nicht gehandelt, Aussicht auf feste Arbeitszeiten war seine Prio, deswegen hat er die Stelle trotz schlechteren Gehalt seinen Ex Arbeitgeber vorgezogen), Position 2 wurde noch ausgeschrieben.

Die Gespräche für Position 2 sind gelaufen, ein Kandidat kam in die engere Auswahl. Die Geschäftsführerin hat dann den Rohvertrag + Email an die HR geschickt - aber leider aus der allgemeinen Mailboxraus auf die jeder AN des Betriebes in DE Zugriff hat. Wäre auch niemanden aufgefallen, wäre kein Out of Office aus der HR zurück gekommen, in dem der Betreff "Person Y Vertrag + Ergänzungen" zurück kam.

Klingt lustiger als es tatsächlich ist. In der Email stand das die Position 2 nach oben gehandelt wurde, man aber durch Einsparungen bei Position 1 ja Polster hat, da dieser Wortwörtlich "unter Betriebsschnitt verdient" - trotz der besseren Qualifikationen und Erfahrungen ggü. dem Bewerber der Position 2.

Jetzt hat man natürlich einen unzufriedenen AN der absolut demotiviert nur noch Scheisse baut und auf dem Absprung ist - obwohl das ein Megafitter Kerl ist.

Ich sag ja nicht das sowas nicht vorkommt, aber man in der Regel sollte man seinen AN fair bezahlen so das es für beide Ok ist, dazu noch über das Jahr verteilt ein paar Goodies und alles ist tutti.

Runterhandeln lassen, auf ein Niveau das nur noch "naja" ist, würde ich mich nur wenn ich da einen persönlichen Benefit sehe, sei es Bonusverhandlungen, Weiterbildung und/oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ansonsten sollte man sich zu seiner Vorstellung X verkaufen, die realisitisch und marktgerecht sein sollte. Und sich am besten bei Studienkollegen und anderen Firmen Zweitmeinungen einholen. Aber bloss nicht über das Internet, da rennen viele Prollospastis rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 15.04.2017 13:01]
15.04.2017 12:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von K4ll1mer0

So geht es meiner Freundin gerade. Hat sich nach langer Suche dann schlussendlich von einem Unternehmen ein wenig runterhandeln lassen. Ist deshalb eh schon unzufrieden da Master + Berufserfahrung und trotzdem "nur" 45k zum Einstieg. Sitzt im Controlling und sieht da natürlich den Gewinn und die Gehälter der Kollegen. Keine gute Mischung Breites Grinsen Daher will sie nach der Probezeit auch nachverhandeln.


Da hätte sie sich auch auf eine Stelle in meinem Bereich bewerben können. Letztes Jahr haben sie versucht, einen Bewerber von 100k auf 50k runterzuhandeln. Und mir wollen sie die Stelle auch nicht geben, weil fuckyou.
15.04.2017 12:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich pers. finde 45k für Master inkl. Berufserfahrung lächerlich. Meiner Freundin wurde nach Ihrem M.Sc. auch 44k Einstiegsgehalt angebot allerdings mit 40+ Stunden/Woche (unbezahlte Überstunden) und Wochenend-/Feiertagsarbeit... srsly?

Hat immerhin dankend abgelehnt.
15.04.2017 13:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von shibby

Ich pers. finde 45k für Master inkl. Berufserfahrung lächerlich. Meiner Freundin wurde nach Ihrem M.Sc. auch 44k Einstiegsgehalt angebot allerdings mit 40+ Stunden/Woche (unbezahlte Überstunden) und Wochenend-/Feiertagsarbeit... srsly?

Hat immerhin dankend abgelehnt.



Was heisst Berufserfahrung für euch ? Also geht es hier um Absolvent mit "hiwi berfuhseffahrung" oder eine Person die das Unternehmen wechselt ein paar Jahre Berufserfahrung hat und dann dort als Einstieg "nur" 45k kriegt ?
15.04.2017 13:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von leslie

Range angegeben



Das war der Fehler.
Würde als Unternehmen dann erstmal auch nie mehr als das untere Limit anbieten



Gibt halt genauso auch Gegenbeispiele mit dem oberen Limit.
15.04.2017 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

 
Zitat von shibby

Ich pers. finde 45k für Master inkl. Berufserfahrung lächerlich. Meiner Freundin wurde nach Ihrem M.Sc. auch 44k Einstiegsgehalt angebot allerdings mit 40+ Stunden/Woche (unbezahlte Überstunden) und Wochenend-/Feiertagsarbeit... srsly?

Hat immerhin dankend abgelehnt.



Was heisst Berufserfahrung für euch ? Also geht es hier um Absolvent mit "hiwi berfuhseffahrung" oder eine Person die das Unternehmen wechselt ein paar Jahre Berufserfahrung hat und dann dort als Einstieg "nur" 45k kriegt ?


Dualer Bachelor im Logistiksektor. Da dann wegen Personalmangel auf Controlling umgeschult worden nach dem Abschluss. Hat ihr so viel Spass gemacht, beim Master dann den Schwerpunkt auf Finance gelegt hat. Zwischen Abschluss und Masterstudium 2,5 Jahre im Bereich Controlling gearbeitet.

Sie hat bei einem Bewerbungsgespräch so sehr überzeugt, dass die Leiterin des Controllings einer sehr grossen Biochemie Firma in Bensberg privat mit ihr im Kontakt bleiben wollte, quasi als Mentorin. Die hat ihr dann erzählt dass die Stelle jemand bekommen hat der weniger überzeugte, aber auch 5k weniger haben wollte.

Gibt im Controlling halt auch genug Bewerber. Wenn dann aber die Stadt Köln für Controlling Trainess schon 46k im ersten und 48k ab dem zweiten Jahr zahlt, finde ich 45k bei einem Unternehmen dass europaweit Platz 1 und international Platz 2 in seiner Branche belegt echt dürftig.

Da sie schon seit September jobsuchend war und wir im Januar die gemeinsame Wohnung bezogen haben musste sie aber irgendwann Abstriche machen. Sie will jetzt nach der Probezeit neu verhandeln, da sie auch mehr macht als ein Junior Controller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 15.04.2017 16:58]
15.04.2017 16:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Nur mal so, was ist für euch ein faires Einstiegsgehalt nach dem Master, Wi-Ing, Bereich Data Science? Kann man da 50k verlangen oder ist das frech?
15.04.2017 17:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Na komm Kalli, der Laden ist ja auch gerade mal etwas größer als ein Mittelständler.

Andererseits, "genug Bewerber im Controlling" scheint mir auch sehr relativ. Hier in der Region stehen viele Stellen, gerade bei weniger renommierten Arbeitgebern, lange drin.
15.04.2017 17:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
8,1 Mrd. Umsatz in 2014 peinlich/erstaunt
15.04.2017 17:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Schwierig. Mit 50k kann man sich schon eine super Battlestation zusammenstelle (z.B. als Sysadmin), aber eigentlich steht dafür im pOT keiner auf.
15.04.2017 17:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sehnixx

AUP statixx 14.11.2023
Kommt drauf an. Hast du Fachabi?
15.04.2017 17:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich hab zwar nur Realschule, aber lieber so als arroganter Akademiker zu sein
15.04.2017 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von homer is alive

Nur mal so, was ist für euch ein faires Einstiegsgehalt nach dem Master, Wi-Ing, Bereich Data Science? Kann man da 50k verlangen oder ist das frech?

bei nem Konzern in ner metropoliregion kann man das sicher verlangen.
15.04.2017 17:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
50k gehen klar nach dem Master im wing Bereich. Bin damals ähnlich eingestiegen
15.04.2017 17:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Eher ein kleines Unternehmen (250 MA) in Karlsruhe, aber eigentlich alles Akademiker. Die Gehälter bei Glassdoor liegen zwischen 44k und 52k. peinlich/erstaunt Aber ehrlich gesagt finde ich 50 jetzt nicht aus der Welt. Versuchen kann man es ja eigentlich mal, oder?

e/ Für Studenten zahlen sie 14¤ mindestens und bis zu 20¤ (Freund bekommt 18, ich, wenn ich die Stelle bekomme 16).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 15.04.2017 17:21]
15.04.2017 17:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von homer is alive

Nur mal so, was ist für euch ein faires Einstiegsgehalt nach dem Master, Wi-Ing, Bereich Data Science? Kann man da 50k verlangen oder ist das frech?


Wenn du irgendwas mit Big Data im Lebenslauf stehen hast, dann kannst du aktuell bei Konzernen auch gerne mal 10k mehr probieren.
50k ist echt wenig...
15.04.2017 17:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Zipper

50k gehen klar nach dem Master im wing Bereich. Bin damals ähnlich eingestiegen


peinlich/erstaunt
15.04.2017 17:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von homer is alive

Nur mal so, was ist für euch ein faires Einstiegsgehalt nach dem Master, Wi-Ing, Bereich Data Science? Kann man da 50k verlangen oder ist das frech?


Wenn du irgendwas mit Big Data im Lebenslauf stehen hast, dann kannst du aktuell bei Konzernen auch gerne mal 10k mehr probieren.
50k ist echt wenig...


Aber mit 60k anzukommen, finde ich schon ein bisschen krass. Und da es sich nicht um einen Konzern handelt, weiß ich nicht. Bei Kununu ist das Gehalt extrem gut bewertet, nur weiß ich auch nicht, was extrem gut für diese Leute ist.

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Zipper

50k gehen klar nach dem Master im wing Bereich. Bin damals ähnlich eingestiegen


peinlich/erstaunt


Wie ist das zu verstehen?
15.04.2017 17:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Dass ich mit Bachelor und ohne das "Ing" in "WiIng" vor einigen Tagen für 48 unterschrieben habe.

Dreistigkeit siegt.
15.04.2017 17:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.05.2017 07:51:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum