Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Aspe

Wobei Vorbereitung, egal auf welche Art des Bewerbungsgespräch, ja immer anzuraten ist.


Und dann wird man angerufen und gefragt, ob man spontan in 2h Zeit hat.

It went ok.
22.03.2017 10:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Ich bereite mich auf Vorstellungsgespräche eigentlich nie vor. Hat mir bisher auch nicht geschadet. Wobei ich an ACs sogar Spaß habe. traurig Das ist wie Improvisationstheater.

Und mal ehrlich, wie bereitet man seinen Lebenslauf an einem Flipchart auf? Ich würd da einige Stationen mit Jahr dranschreiben, aber mehr auch nicht. Klar bin ich dann nicht der ultrageile Visualisierer mit 5 Nudelsternchen bei HR, aber das ist ein Lebenslauf und kein komplizierter Sachverhalt.



Ich würde meine Stationen in meinem CV wohl in 3 bis 4 Kategorien einteilen (Akademie, Arbeit, Freizeit...) und die Stationen in einer Transformation-Map / Sonnenchart aufmalen. Das Ziel der Transformation-Map (Ecke Rechts oben) wäre dann "Festanstellung bei XYZ als ABC"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.03.2017 11:00]
22.03.2017 10:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Bei der Präsentation dann das Schnipsen nicht vergessen.
22.03.2017 11:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Achdumeinegüte.
22.03.2017 11:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
CREATIVE THINKING
FAST LEARNING
LEADERSHIP
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 22.03.2017 11:25]
22.03.2017 11:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


Zum Glück leiden solche Leute unter Aspemathik.
22.03.2017 11:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
 
Zitat von nobody

Bei der Präsentation dann das Schnipsen nicht vergessen.



Breites Grinsen
22.03.2017 11:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen. Würde ich direkt vom Fleck weg einstellen und unsere Marketingunterlagen, Firmenpräsentationen, Handbücher und Datenblätter auf Vordermann bringen lassen. Wenn in einem Unternehmen nur Techniker das Sagen haben, sieht man das direkt an der Außendarstellung und an den Wänden hängen höchstens Zulassungen, Zertifikate und Gutachten.
22.03.2017 11:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen. Würde ich direkt vom Fleck weg einstelle n und unsere Marketingunterlagen, Firmenpräsentationen, Handbücher und Datenblätter auf Vordermann bringen lassen. Wenn in einem Unternehmen nur Techniker das Sagen haben, sieht man das direkt an der Außendarstellung und an den Wänden hängen höchstens Zulassungen, Zertifikate und Gutachten.



Wenn der Inhalt noch halbwegs passt (und wenn der Inhalt der eigene CV ist, sollte das ja konsistent sein), bin ich da ganz bei dir.

Bullet Points untereinander schreiben kann jeder.
Sich Gedanken zu machen wie diese halbwegs attraktiv und spannend präsentiert werden können, ist dann schon ein Mehrwert. Und ganz davon ab in meinen Job eine ziemliche Überlebensvoraussetzung.
Notfalls gibt man die Storyline und Bullet Point Listen halt nach Indien und hat die Darstellung am nächsten Morgen im Postfach. peinlich/erstaunt
22.03.2017 11:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen.



Ich lache höchstens darüber wenn sich jemand für viel zu voll nimmt, egal in welchem Zusammenhang. Präsentation ist wichtig, und genau dafür gibt es ja auch Marketingverantwortliche.
22.03.2017 11:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich bin auch Consultant, finde aber, dass man manche Darstellung nicht einfach auf Teufel komm raus kreativ ausfallen muss. Und das sieht man umgekehrt, wenn viele Consultants im Spiel waren: Visualisierung auf Teufel komm raus, wenn manchmal 'ne fucking Tabelle mehr Informationsgehalt hat. Visualisierung muss simpel, zweckmäßig und verständlich sein. Die tollen New economy-Visualisierungen überlasse ich unseren Vertrieblern.

Wenn es jemand schafft, seinen Lebenslauf so zu visualisieren, dass ich es ohne seine Erklärung nicht schaffe, ihn zu verstehen, stelle ich ihn ganz sicher nicht ein. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 22.03.2017 11:48]
22.03.2017 11:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen. Würde ich direkt vom Fleck weg einstellen und unsere Marketingunterlagen, Firmenpräsentationen, Handbücher und Datenblätter auf Vordermann bringen lassen. Wenn in einem Unternehmen nur Techniker das Sagen haben, sieht man das direkt an der Außendarstellung und an den Wänden hängen höchstens Zulassungen, Zertifikate und Gutachten.



Du hast den QMler vergessen. Der hängt auch noch daneben. mit den Augen rollend
22.03.2017 11:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen.



Ich lache höchstens darüber wenn sich jemand für viel zu voll nimmt, egal in welchem Zusammenhang. Präsentation ist wichtig, und genau dafür gibt es ja auch Marketingverantwortliche.



Been there, done that (zwei Mal). Das Problem mit (unseren) Marketingverantwortlichen war: Wir sind in einer Nische eines Unterbereichs für Industrie- bzw. Investitionsgüter unterwegs. Für Ingenieure (oder jeden, der was von Physik/Technik/Thermodynamik/etc. versteht) ist das eigentlich kein Problem. Aber die Marketingpersonen, die wir hatten, hatten selbst nach einem Jahr noch enorme Schwierigkeiten die Grundlagen in der Praxis anzuwenden. Demzufolge waren dann auch alle Präsentationen oder Broschüren für den Arsch, weil Argumentationsketten falsch waren, der Kundennutzen nicht zur Anwendung passte, die Abgrenzung zu anderen Technologien nicht stimmte, etc.
22.03.2017 11:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von mavchen

Du hast den QMler vergessen. Der hängt auch noch daneben. mit den Augen rollend



Coole QMler machen das aber mit.
22.03.2017 11:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen. Würde ich direkt vom Fleck weg einstellen und unsere Marketingunterlagen, Firmenpräsentationen, Handbücher und Datenblätter auf Vordermann bringen lassen. Wenn in einem Unternehmen nur Techniker das Sagen haben, sieht man das direkt an der Außendarstellung und an den Wänden hängen höchstens Zulassungen, Zertifikate und Gutachten.



Ich bin ein Riesenfan von guten Visualisierungen. Aber sorry, für einen Lebenslauf finde ich das einfach nur peinlich und mehrwertfrei. Breites Grinsen

/e:
 
Zitat von Mobius

Visualisierung muss simpel, zweckmäßig und verständlich sein.



So sieht's aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.03.2017 11:59]
22.03.2017 11:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen. Würde ich direkt vom Fleck weg einstellen und unsere Marketingunterlagen, Firmenpräsentationen, Handbücher und Datenblätter auf Vordermann bringen lassen. Wenn in einem Unternehmen nur Techniker das Sagen haben, sieht man das direkt an der Außendarstellung und an den Wänden hängen höchstens Zulassungen, Zertifikate und Gutachten.



Ich bin ein Riesenfan von guten Visualisierungen. Aber sorry, für einen Lebenslauf finde ich das einfach nur peinlich und mehrwertfrei. Breites Grinsen




Das war in dem AC Fall ja auch nur eine Beispielaufgabe.
Das gute an dieser Aufgabe: Die kann jeder Bewerber ohne weitere Vorbereitung durchführen.
Bei anderen Aufgaben "Visualisieren Sie das Potenzial von Innovation XYZ für Prozess ABC" musst du jedem Bewerber eine eigene Frage stellen.
CV (oder Abschlussarbeit) optisch darstellen geht immer.
22.03.2017 12:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe


Das einzige Forum, mit noch krasseren Gehaltsvorstellungen als das pOT. Breites Grinsen


Ja aber wenn man sich durch die ganzen Antworten wühlt findet man tatsächlich realistische Gehälter zu vielen verschiedenen Firmen. In meinem Fall z.B. waren die Angaben korrekt. Glaube bei anderen Firmen der Branche ebenso.
22.03.2017 12:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Flashhead

Ihr lacht dadrüber, aber manchmal wünschte ich mir, jemand würde sich bei uns mit so 'ner Technik vorstellen.



Ich lache höchstens darüber wenn sich jemand für viel zu voll nimmt, egal in welchem Zusammenhang. Präsentation ist wichtig, und genau dafür gibt es ja auch Marketingverantwortliche.



Been there, done that (zwei Mal). Das Problem mit (unseren) Marketingverantwortlichen war: Wir sind in einer Nische eines Unterbereichs für Industrie- bzw. Investitionsgüter unterwegs. Für Ingenieure (oder jeden, der was von Physik/Technik/Thermodynamik/etc. versteht) ist das eigentlich kein Problem. Aber die Marketingpersonen, die wir hatten, hatten selbst nach einem Jahr noch enorme Schwierigkeiten die Grundlagen in der Praxis anzuwenden. Demzufolge waren dann auch alle Präsentationen oder Broschüren für den Arsch, weil Argumentationsketten falsch waren, der Kundennutzen nicht zur Anwendung passte, die Abgrenzung zu anderen Technologien nicht stimmte, etc.



Dafür haben wir extra eine technische Autorin die Dokumente unserer Abteilung welche nach aussen gehen sollen überarbeitet und vorbereitet. Das ist halt auch sehr spezifisch und ohne wenigstens eine gewisse Affinität zur Materie relativ schwierig. Ich finde ohne entsprechende Kooperation kann man da beiden Seiten nicht wirklich einen Vorwurf machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 22.03.2017 12:33]
22.03.2017 12:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Tach.

Wer von euch pendelt? (Außer Pendl0r, lawl)
Wie weit und lange?
Auto oder ÖPNV?
Zufrieden oder eher so meh?

Fange im Mai einen Job bei Weil am Rhein an.
Entweder von Freiburg 60km Autobahn pendeln (30-40 min) oder halt in Lörrach was suchen. Mieten sind ungefähr ähnlich teuer, danke Schweiz.

WWPD
What would pOT do?

merci beaucoup oh lala tour eifel pantalones.
22.03.2017 14:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
40-50 min mit UBahn. Ist ok. Man liest halt oder macht ein Hörbuch an.
22.03.2017 14:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hängt von Deinen persönlichen Präferenzen ab: Macht Dir im Auto rumpimmeln jeden Tag viel Spaß? geht halt auch viel Zeit bei drauf.

Was wären die Nachteile eines Umzugs? Freundin/Frau? Freundeskreis? Familie?

Langfristig würde ich eher einen Umzug in Kauf nehmen, wenn nicht allzuviele Dinge dagegen sprechen. Die Penedelei kann einem mit der Zeit ganz schön auf den Senkel gehen, und man verliert halt neben Geld fürs Pendeln auch ordentlich Freizeit.
22.03.2017 14:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wegen der Zeit würde ich mir ein Kopf machen. Aber 120km am Tag mit dem Auto kostet einfach Asche. 30cent/km am Ende hin oder her.

Ist dein neure Arbeitgeber zufällig ein Möbelbauer? peinlich/erstaunt
22.03.2017 14:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
30 Minuten ist doch keine Zeit, das Pendel ich in der Stadt (7km) von meiner Haustür zur Arbeitsstelle wenns doof läuft.
22.03.2017 14:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich pendel 80 min ÖPNV, wäre mit einem Auto aber nicht viel schneller. Geht mir jetzt nach 3 Jahren auf den Keks langsam, obwohl ich echt viel und gerne lese. Ich suche aber sowieso etwas Neues jetzt, geht sicherlich auch näher dann. Umziehen kam für mich nie in Frage.
22.03.2017 14:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Nö ist Pharma. Ja das mit dem Auto ist auch das was mich am meisten davon abhält. 30-40 Min mit dem Zug sind da glaub wesentlich entspannter. Ich jetzt auch recht viel mit dem Auto unterwegs, fahre 3 mal die Woche ca. 30 min mit dem Auto zum Sport (Köln/Bonn), da nervt es mich jetzt nicht so sehr. Mit Musik/Telefon komm ich da ganz gut rum. Was mich halt von Lörrach abhält ist halt der Kaff-Faktor und dass ich da komplett alleine hinziehen würde.
22.03.2017 14:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
30-40Min mit Auto ist doch kein Problem.

Bin 6 Jahre 35Min gefahren. Autobahn.
Wenn auf der Strecke nicht ständig Stau ist, ist das in Ordnung. peinlich/erstaunt
22.03.2017 14:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Fly, welche Distanz ca.?
22.03.2017 14:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
45km, davon ca. 8km Landstraße.
22.03.2017 14:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wenn dich die Zeit nervt, musst nur kranker angasen auf der Bahn. So bin ich München-Ingolstadt auch in unter 30 Minuten gependelt.
Aber gut, mir konnten Spritkosten und Abnutzung auch egal sein.

Und ernsthafter:
Würde zunächst aus Freiburg pendeln. Mir die ersten 6-12 Monate anschauen und auch schauen wie einem Lörrach so taugt.
22.03.2017 14:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich glaube Zeit ist hier besser geeignet als Distanz. Wenn du dann jeden tag im Stau rumkrebst bei ner 30 km strecke ist halt auch dreck.
22.03.2017 14:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.05.2017 07:51:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum