Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
Was für ein Aufwand. Die Küche hat ne Außenwand, von der Kochinsel aus wäre ne dezente Rohrführung zur Außenwand nicht das Problem. Ist nur die Frage ob man sich den Mehraufwand mit Wanddurchbruch wegen einer Ablufthaube machen möchte.
09.12.2020 10:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

Apropos EnEV Anforderungen bzw KfW Standard:
Würdet ihr bei einem Neubau (Eigentumswohnung) noch was ohne KfW 55/40 Standard kaufen?
Bzw gäbe es da langfristig etwas das man beachten muss?

Habe eine eigentlich ganz nette Wohnung gesehen, welche nächstes Jahr fertig wird in einer Neubauanlage, die aber anscheinend nur die EnEV Mindestanforderungen erfüllt


Warum denn nicht? Wenn das handwerklich gut ausgeführt worden ist.

Wir haben damals nach Enev-Standard gebaut (KfW85) und haben oder hätten im Prinzip das damalige KfW70 erfüllen können. Da fehlte nur ein wenig. Aber den Mehraufwand, den wir dadurch hätten betreiben müssen, hätte sich niemals rentiert. Das waren damals schon so Sachen wie Raumlüftungen etc.
Unterm Strich sind wir mit der Entscheidung zufrieden, nur eine Solarthermie war wohl nicht die beste Entscheidung.



Das finde ich jetzt spannend - warum hältst Du das nicht für die beste Entscheidung? Habt ihr Solarthermie nur für Warmwasser, oder auch für die Heizung?
Wir haben das hier auf dem gemieten Ding ja auch drauf, und im Sommer erzeugt das Teil alles an Warmwasserbedarf - da läuft der Brenner quasi nie.
Im Winter haben wir - je nach Sonne teils auch noch ca. 50-60% der Wärmeenergie über die 4 Paneele aufm Dach. Leider ist die Buderus-Anlage hier eine Generation zu alt um das Ganze ohne prorietäre Module auszulesen und digital darzustellen fröhlich
09.12.2020 10:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Was für ein Aufwand. Die Küche hat ne Außenwand, von der Kochinsel aus wäre ne dezente Rohrführung zur Außenwand nicht das Problem. Ist nur die Frage ob man sich den Mehraufwand mit Wanddurchbruch wegen einer Ablufthaube machen möchte.



Wir gern hast Du den Geruch von gebratenem Fisch im gesamten Haus?
Oder die Nebelschwaden die entstehen, wenn Du 2 Packungen Bacon knusprig brätst?
Wenn Du das magst - egal.
Wenn Dich sowas nervst: Horst mit der Hilti von der Baustelle nebenan macht Dir fix n Loch in die Wand für ne Kiste Bier.
(so lief das jedenfalls im Saarland immer fröhlich )
09.12.2020 10:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.



Wow, das wäre im Speckgürtel Stuttgart locker 700-800k Wert (allein 1.900qm Grundstück wtf). Kann man geil was draus machen und schaut jetzt nicht nach einer kompletten Bruchbude aus.



Setz das Haus ca. 30km weiter in Richtung Hamburg, und Du würdest auch 550-600K dafür zahlen müssen. Das ist im Umland von allen Großstädten dasselbe.
Nein, komplette Bruchbude ist es nicht. Aber wie gesagt, der ausgeschriebene Preis ist nicht der, zu dem es verkauft wird. Der Typ hat schon Interessenten von sonstwo dagehabt, derzeit jedes Wochenende 20-30 Besichtigungen bis Ende Dezember, da entscheidet er dann wer den Zuschlag bekommt.



Bei uns (Münsterland) kostet was vergleichbares circa 450000. Da sind auch viele Interessenten.

Bleibt doch in euren Städten verdammt, ich will die Scheiße kaufen.
09.12.2020 10:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 10:11:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.

Hab bei dem Sanierungsteil abgesagt. Ich weiss nicht wie hoch die Gebote bislang sind, der Eigentümer würde aber eh lieber an jemanden verkaufen der sein "Projekt" an dem er über ein Jahrzehnt gearbeitet hat weiterführt.
Aber ich hab in den letzten Jahren, in denen es auch gesundheitlich in der Familie nicht so gut lief, soviel selbst ohne Hilfe gestemmt und stemmen müssen - ich möchte einfach gerne irgendwohin wo nach dem Umzug und vielleicht streichen/Fußboden dann alles durch ist, und das auf Jahre hinaus.

Ja, ich hab zuviel Respekt, oder Schiss, vor so nem Projekt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.



Ich verstehe hier nicht, wieso das nichts für dich ist? Lage scheint super, Grundstück auch riesig und du kannst alles so machen, wie du willst.

Kaufpreis dann halt 280 T¤ + 200 T¤ max. Renovierung. Immer noch günstig...Es sei denn - und das habe ich auch vor etlichen Seiten geschrieben - das nötige Geld dafür ist dann doch nicht vorhanden und du müsstest dann doch das Scanhaus-Standard-Viereck nehmen.


Ich würde das Teil ungesehen kaufen, zur Not erzählt man dem Träumer halt, dass man alles selber weiter machen will (sieht man ja, dass das ne dumme Idee ist) damit er auch glücklich ist und dann bist du doch raus damit, wenn die Handwerker kommen.


Ehrlich, ich kann nicht verstehen wieso man da mit deinen hohen Ansprüchen dran vorbeigehen kann. Entweder du suchst wirklich zu 100 % die eierlegende Wollmilchsau für 80 T¤ Festpreis...oder du suchst gar nicht wirklich und bloggst hier einfach durch die Gegend. Was ja auch in Ordnung wäre Augenzwinkern
09.12.2020 10:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Lucifer

Ich glaub es geht los. Nachher erhöhen die noch die Preise wegen euch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allstern, hießen früher glaube mal VDVA




Nach fast 10 Jahren hatte ich da dieses Jahr nen 800¤ Schaden. Haben mir direkt gekündigt Breites Grinsen
09.12.2020 10:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Lucifer

Ich glaub es geht los. Nachher erhöhen die noch die Preise wegen euch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allstern, hießen früher glaube mal VDVA




Nach fast 10 Jahren hatte ich da dieses Jahr nen 800¤ Schaden. Haben mir direkt gekündigt Breites Grinsen



Gnahah... Also sorry, das ist gar nicht lustig, aber irgendwie...
09.12.2020 10:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 10:50:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Klagen, weil...? Die Kündigung wird ja einfach zur Hauptfälligkeit gewesen sein. Die Versicherung kann ja auch entscheiden mit wem sie zusammen arbeiten möchte oder eben nicht. Und bei einem Vorschaden mit 800¤ bekommt man natürlich eine andere Versicherung, dann halt vielleicht nicht mehr die günstigste.
09.12.2020 10:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti



Wir haben damals nach Enev-Standard gebaut (KfW85) und haben oder hätten im Prinzip das damalige KfW70 erfüllen können. Da fehlte nur ein wenig. Aber den Mehraufwand, den wir dadurch hätten betreiben müssen, hätte sich niemals rentiert. Das waren damals schon so Sachen wie Raumlüftungen etc.
Unterm Strich sind wir mit der Entscheidung zufrieden, nur eine Solarthermie war wohl nicht die beste Entscheidung.



Jupp, Wärmepumpe war mit PV jetzt die bessere Entscheidung. fröhlich

Zu der Haube: Ich habe auch Umluft mit Fettfilter und Aktivkohlefilter und hatte vorher in der Wohnung ne Bora Ablufhaube. Ich merke da keinen Unterschied. Wenn man ein fettes Steak oder Fisch brutzelt hilft selbst ne Tür nur bedingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.12.2020 10:57]
09.12.2020 10:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Lucifer

Ich glaub es geht los. Nachher erhöhen die noch die Preise wegen euch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allstern, hießen früher glaube mal VDVA




Nach fast 10 Jahren hatte ich da dieses Jahr nen 800¤ Schaden. Haben mir direkt gekündigt Breites Grinsen


Und wegen dem Vorschaden bekommste dann keine neue Versicherung mehr, Glückwunsch.
Bei sowas sollte man klagen



Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich
09.12.2020 10:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

Wenn man ein fettes Steak oder Fisch brutzelt hilft selbst ne Tür nur bedingt.



Das ist dennoch ein Thema, der mich an vielen Neubauschnitten stört: Dass Kochen, Essen, Wohnen immer häufiger ein großes Zimmer ist.
09.12.2020 11:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.

Hab bei dem Sanierungsteil abgesagt. Ich weiss nicht wie hoch die Gebote bislang sind, der Eigentümer würde aber eh lieber an jemanden verkaufen der sein "Projekt" an dem er über ein Jahrzehnt gearbeitet hat weiterführt.
Aber ich hab in den letzten Jahren, in denen es auch gesundheitlich in der Familie nicht so gut lief, soviel selbst ohne Hilfe gestemmt und stemmen müssen - ich möchte einfach gerne irgendwohin wo nach dem Umzug und vielleicht streichen/Fußboden dann alles durch ist, und das auf Jahre hinaus.

Ja, ich hab zuviel Respekt, oder Schiss, vor so nem Projekt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.



Ich verstehe hier nicht, wieso das nichts für dich ist? Lage scheint super, Grundstück auch riesig und du kannst alles so machen, wie du willst.

Kaufpreis dann halt 280 T¤ + 200 T¤ max. Renovierung. Immer noch günstig...Es sei denn - und das habe ich auch vor etlichen Seiten geschrieben - das nötige Geld dafür ist dann doch nicht vorhanden und du müsstest dann doch das Scanhaus-Standard-Viereck nehmen.


Ich würde das Teil ungesehen kaufen, zur Not erzählt man dem Träumer halt, dass man alles selber weiter machen will (sieht man ja, dass das ne dumme Idee ist) damit er auch glücklich ist und dann bist du doch raus damit, wenn die Handwerker kommen.


Ehrlich, ich kann nicht verstehen wieso man da mit deinen hohen Ansprüchen dran vorbeigehen kann. Entweder du suchst wirklich zu 100 % die eierlegende Wollmilchsau für 80 T¤ Festpreis...oder du suchst gar nicht wirklich und bloggst hier einfach durch die Gegend. Was ja auch in Ordnung wäre Augenzwinkern



Nein, wir suchen wirklich. Aber der von Dir angesprochene Finanzrahmen ist nicht da. (also die grobe Hausnummer stimmt schon, nur die Details nicht, und ich geh nicht gern ans machbare Limit)
Die Bank finanziert hier nur Kaufsummen. Du bekommst keinen Kredit für zukünftige Investitionen/Modernisierungen zu denselben Konditionen, und die Kaufnebenkosten übernehmen sie nur mit Tricks.
Wie ich schonmal schrieb, wir können zwar höhere monatliche Abzahlungen leisten, aber haben eben kein (nennenswertes) Eigenkapital.

Ja, im Grunde genommen ist das Ding nicht schlecht. Was wir grad machen ist ne Abwägung der Prioritäten. Klar schraub ich gern mal an Autos, aber wieviel davon kann ich in ner normalen Doppelgarage / auf ner Einfahrt auch machen, und für was fahr ich dann eh besser in ne Mietwerkstatt? (Bühne passt da auch nicht in die Garage rein).
Genug Platz zum Abstellen von 3 Fahrzeugen findet man dann doch häufiger als gedacht. Und mit dem Hintergedanken dass wir vielleicht nicht immer nur zu zweit sind ist es halt doof in ein Mini-Dorf zu ziehen, was in der Hinsicht halt so gar keine Infrastruktur hat.

Was mich halt ankotzt ist, dass das Timing von uns echt unglücklich ist. Bei diversen Immobilienmaklern der Gegend sieht man noch alte Anzeigen der letzten 2 Jahre, was da so verkauft wurde, und ich denk jedesmal nur: DAMN! Das wärs gewesen.
Aber: Zu dem Zeitpunkt hatte Madame noch keine unbefristete Festanstellung, und wir wussten noch nicht ob Haus mit Garten für uns langfristig vorstellbar ist.

Wissen wir jetzt, auch wo unser finanzieller Rahmen liegt, nur können wir damit jetzt weniger anfangen als wenn wir das 2 Jahre früher gehabt hätten fröhlich

Wir rechnen aber auch alles ohne möglicherweise anstehende Erbschaften. Weil: Wer weiss, wenn die Eltern zum Pflegefall werden, und deren Haus dafür verwurstelt wird das zu bezahlen, erbste eh nix. Darum nicht darauf setzen.


@Futti: ich hab nochmal in den Baukatalog geguckt, der Solarthermie-Kit kostet beim Neubau bei den Anbietern die ich gesehen hab zwischen 4K und 6K extra, je nachdem ob nur Warmwasser oder auch Heizung. Grob überschlagen sparen wir pro Jahr ca. 300-400¤ an Heizkosten durch den Shit. Also ja, dauert wohl 10-15 Jahre, aber dann sollte sich das gerechnet haben. Wenn natürlich vorher was in die Binsen geht dann isses kacke.
Interessante Idee wäre aber falls man einen Pool hat den auch darüber zu beheizen. Das haben Bekannte in meiner Heimatstadt in den 80ern schon realisiert, und das fand ich damals ziemlich geil Breites Grinsen

issochkackesowas. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.12.2020 11:08]
09.12.2020 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Lucifer

Ich glaub es geht los. Nachher erhöhen die noch die Preise wegen euch Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Allstern, hießen früher glaube mal VDVA




Nach fast 10 Jahren hatte ich da dieses Jahr nen 800¤ Schaden. Haben mir direkt gekündigt Breites Grinsen


Und wegen dem Vorschaden bekommste dann keine neue Versicherung mehr, Glückwunsch.
Bei sowas sollte man klagen



Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich



Haben Versicherungen nicht dieses Zentralregister, um falsche Angaben aufzudecken?
09.12.2020 11:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
300-400¤ an Heizkosten sparen? Das zweifel ich an nem modernen Neubau Haus aber mal an. Ich habe bei mir keine 1200¤ Gesamtkosten im Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.12.2020 11:12]
09.12.2020 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lucifer

300-400¤ an Heizkosten sparen? Das zweifel ich an nem modernen Neubau Haus aber mal an. Ich habe bei mir keine 1200¤ Gesamtkosten im Jahr.



Wir hatten im letzten Jahr Gaskosten für Wärme (Heizung und Warmwasser) von knapp 800¤ für 144m². Dachboden wie gesagt noch nicht isoliert, da könnte man noch optimieren.

Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie und wasserführendem Kaminofen, den wir aber keine 10 Abende an hatten.

Insofern denke ich, dass verglichen mit Deinen Angaben das durchaus hinkommen kann

(Haus ist letzt 6 Jahre alt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.12.2020 11:18]
09.12.2020 11:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.




Teilweise bekommen sie die Häuser aber auch garnicht mehr weg, weil sich das einfach keiner Leisten kann/will.

Hier im Dorf ist ein Haus im ELW, insgesamt 226qm Wohnfläche ("Architektenstil Schnitt = Scheisse) und 1100qm Grundstück (Schlecht Nutzbar, da komplett Steil am Hang --> Nur unnötige Arbeit) für knapp 890k drin.

Nachdem er das Teil selbst für 800.000 4 Monate nicht losbekommen hat, hat er einen Makler beauftragt. Der hat es dann für 860.000 reingestellt und jetzt vor kurzem (ca. seit 3 Monaten im Netz) auf 890.000 erhöht.

Gekauft hat es immernoch keiner. Und ich hoffe das bleibt so.
09.12.2020 12:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von harmlos

Was für ein Aufwand. Die Küche hat ne Außenwand, von der Kochinsel aus wäre ne dezente Rohrführung zur Außenwand nicht das Problem. Ist nur die Frage ob man sich den Mehraufwand mit Wanddurchbruch wegen einer Ablufthaube machen möchte.



Mach es nicht. Wir mussten aus gleichen Gründen einen Herd mit integrierter Absaugung nehmen und es war die bessere Variante. Funktioniert sehr gut und ist im Vergleich zu den Absaugungen nach oben auch leiser.
09.12.2020 12:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von harmlos

Was für ein Aufwand. Die Küche hat ne Außenwand, von der Kochinsel aus wäre ne dezente Rohrführung zur Außenwand nicht das Problem. Ist nur die Frage ob man sich den Mehraufwand mit Wanddurchbruch wegen einer Ablufthaube machen möchte.





Wenn es um den Mauerdurchbruch geht:


https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/zubehoer/abluft-zubehoer/mauerkasten/

Hab das seit 5 Jahren verbaut. Sensor bemerkt Überdruck im Rohr und öffnet dann die Klappe. (Bmk-l)

Funktioniert auch bei Sturm zuverlässig, ist übrigens an der Sturmseite vom Haus eingebaut.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch den blower test für passiv Häuser besteht. Leider finde ich das gerade nicht mehr.
09.12.2020 12:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.




Teilweise bekommen sie die Häuser aber auch garnicht mehr weg, weil sich das einfach keiner Leisten kann/will.

Hier im Dorf ist ein Haus im ELW, insgesamt 226qm Wohnfläche ("Architektenstil Schnitt = Scheisse) und 1100qm Grundstück (Schlecht Nutzbar, da komplett Steil am Hang --> Nur unnötige Arbeit) für knapp 890k drin.

Nachdem er das Teil selbst für 800.000 4 Monate nicht losbekommen hat, hat er einen Makler beauftragt. Der hat es dann für 860.000 reingestellt und jetzt vor kurzem (ca. seit 3 Monaten im Netz) auf 890.000 erhöht.

Gekauft hat es immernoch keiner. Und ich hoffe das bleibt so.




Gibt hier auch solche Objekte. Jetzt zum Jahresende muss ja die Maklerprovision vom Verkäufer bezahlt werden - als Resultat wurden alle Objekte soviel teurer, dass der VK im Endeffekt dieselbe Summe rausbekommt, aber die Provision für den Makler gleich hoch bleibt.
Im Nachbarort gäbe es ein Haus was ich sofort und mit Handkuss nehmen würde - aber nicht für die geforderten 650.000.
Und das sieht der Rest der Welt auch so, ist bei zwei Maklern inseriert, beim einen steht Bezug am 10/2020, beim anderen aber ab 03/2020 - so lange ist das also mindestens schon aufm Markt.

Könnte mir vorstellen dass nach dem "ich muss jetzt raus aufs Land" - Corona-Boom nächstes Jahr doch noch ein Crash folgt.

Grad noch ne Rückmeldung von einem Makler bekommen, ein anderes interessantes Haus (97er BJ, 200m² mit Einliegerwohnung die man auch als Büro nutzen könnte, über 1000m² Grundstück, Doppelgarage mit separatem Lagerboden) ist jetzt grad für 385.000 weggegangen, wird heute unterzeichnet. Das Ding ist uns bislang durch die Lappen gegangen, weil es einfach nen km außerhalb unseres Suchradius lag, und daher nicht mit berücksichtigt wurde. War 4 Monate eingestellt, wollte keiner.


edit @Hammerschmitt: Berbel ist ja auch ne geile Sau Augenzwinkern Die Sachen von denen sind echt nice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.12.2020 12:38]
09.12.2020 12:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lucifer

300-400¤ an Heizkosten sparen? Das zweifel ich an nem modernen Neubau Haus aber mal an. Ich habe bei mir keine 1200¤ Gesamtkosten im Jahr.



Wir hatten im letzten Jahr Gaskosten für Wärme (Heizung und Warmwasser) von knapp 800¤ für 144m². Dachboden wie gesagt noch nicht isoliert, da könnte man noch optimieren.

Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie und wasserführendem Kaminofen, den wir aber keine 10 Abende an hatten.

Insofern denke ich, dass verglichen mit Deinen Angaben das durchaus hinkommen kann

(Haus ist letzt 6 Jahre alt)



Also unsere Therme sagt ca. 2500 kWh pro Jahr durch Solarthermie, das wären ca. 200 Euro an Gas gespart.
09.12.2020 17:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Buderus-Therme hier sagt 129600 kWh bisher Gesamt-Solarertrag seit Inbetriebnahme, da die aber erst 2015 in Betrieb genommen wurde kommt mir das dann doch arg hoch vor. Keine Ahnung was Buderus da sich so zusammenzählt Breites Grinsen
Das Teil ist eh seltsam, mit seinen tausenden Sub-Komponenten, und den fast redundaten Bedienteilen (einmal älter, einmal moderneres LCD und schickere Knöppe - und nur über dieses moderne ist der Solarkram einsehbar).
09.12.2020 17:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich



Neue Versicherung auf den Namen deiner Frau anmelden, dann "stimt das ja theoretsich" peinlich/erstaunt
09.12.2020 18:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich



Neue Versicherung auf den Namen deiner Frau anmelden, dann "stimt das ja theoretsich" peinlich/erstaunt



Und wenn die Frau nicht im Grundbuch steht? [/KarlsonvomDach]
09.12.2020 18:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich



Neue Versicherung auf den Namen deiner Frau anmelden, dann "stimt das ja theoretsich" peinlich/erstaunt



Und wenn die Frau nicht im Grundbuch steht? [/KarlsonvomDach]



Ist das Voraussetzung?
Ich kann ja auch eine KFZ Versicherung abschließen, ohne im Brief/Schein zu stehen
09.12.2020 18:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

Ja ärgerlich, was willste machen. Ich könnte ja aber auch behautpen, ich hatte keine Vorversicherung fröhlich



Neue Versicherung auf den Namen deiner Frau anmelden, dann "stimt das ja theoretsich" peinlich/erstaunt



Und wenn die Frau nicht im Grundbuch steht? [/KarlsonvomDach]



Ist das Voraussetzung?
Ich kann ja auch eine KFZ Versicherung abschließen, ohne im Brief/Schein zu stehen


nö - keine Voraussetzung.
Bei der Kündigung kannst du auch entspannt sein. Bei einem Schaden stellt sich in der Regel niemand an.

Anderes Thema: Ich hatte heute zum ersten Mal eine Firma zum Fensterputzen. Da wir Sprossenfenster haben, kommt man nur im EG auf über 60 Fenster, was in der Praxis eine Arbeit für Feinde ist.
Ich hab das immer in halsbrecherischer Manier selbst gemacht.. Kosten für "reinigen lassen": 170 Euro. Warum hat mir nie jemand gesagt, dass das bezahlbar ist..?
09.12.2020 21:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Uns scheißen ständig irgendwelche Tiere vors Haus, natürlich in erster Linie Hunde. Nun haben wir Kids und findens natürlich unschön.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich hab, homeoffice sei dank, schon immer gelauert, konnte aber nie einen erwischen. Nun hatten wir überlegt, es mit Blechschildern zu probieren (gibt auch viele andere Nachbarn, die das versuchen) aber ich bezweifel, dass das zieht. Nun war die Überlegung, daneben noch so Videoüberwachungs-Schilder daneben zu packen, in der Hoffnung, dass keiner Bock hat, sich auch noch dabei erwischen zu lassen (ist halt ein Dorf, wo fast jeder jeden kennt). Eine Videoüberwachung will ich aber eigentlich nicht installieren, davon ab, dass es da relativ strenge Regeln für den öffentlichen Bereich gibt.

Nun glaub ich aber, dass das zu provokativ ist und die ollen Kaltschnauzen, wie wir es nunmal in Brandenburg sind, das noch zum Anlass nehmen, ihren Hund extra davor kacken zu lassen oder schlimmeres. peinlich/erstaunt

Tiervertreiber mittels Schall kommt leider auch nicht in Frage, meine Kids können das hören.
09.12.2020 23:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 23:45:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Bei und kackt der Fuchs trotz Reihenendhaus. Ich hasse ihn so sehr.

09.12.2020 23:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum