Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BJ Beta

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von tim aka coltvirtuose


Was jedoch tatsächlich den Preis in den letzten Jahrzehnten auch in der Fläche nach oben getrieben hat sind zum einen der deutlich gestiegene Wohnflächen"bedarf"; klick (sieht man i.ü. auch hier im Thread ganz gut, wo 100qm ja quasi nur knapp über Dackelhütte sind) sowie



Was sich durch neue Homeoffice-Regeln natürlich verschlimmert, da jetzt mehr Bedarf nach Arbeitszimmern entsteht. Mehr Homeoffice kann aber wenigstens den ökologischen Schaden der Landflucht abmildern. Arbeitswege werden ja immer länger und weniger durch ÖPNV abgedeckt. Da ist auch die Politik gefragt, beim Wachsen der Städte in die ländlichen Gebiete auch öffentliche Verkehrsmittel anzuschließen. Wird wohl häufig nicht passieren traurig
05.01.2021 20:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 21:08:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Wir gehen einfach in den Park oder auf den Spielplatz. Glotze haben wir keine.
05.01.2021 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Aspe

Ich möchte die weißen Wände im Arbeitszimmer einmal überstreichen und im Flur kleineren Ecken ausbessern. Ich glaube ich nehme dafür einfach Alpina mit der Katze und werde für die grüne Wand dann im Kinderzimmer ein hochwertiges Produkt nehmen.

Danke für die Tipps!



Ach die Wände sind schon weiß? Dann ist Brillux (zumindest meine) evt. too much. Mit deren Deckkraft kann man schwarz mit 1x Streichen fast komplett überdecken (was hier mit den teils dunkelgrauen Wänden echt Gold wert war)

Für mein Büro (war davor gelb / rot) hat die Alpina gereicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 05.01.2021 21:13]
05.01.2021 21:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.01.2021 21:14:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von BJ Beta

 
Zitat von Aspe

Ich hatte an sowas hier gedacht?
https://alpina-farben.de/kinderzimmer-farben/farbenfreunde-schutzheld/

Macht’s da aber mehr Sinn direkt eine abwaschbare Farbe zu nehmen?



Das ist quasi eine farblose Form von Latexfarbe, gibt es schon immer unter dem Namen "Elefantenhaut". Hier müsstest du dann zwei Mal streichen, erst deine Farbe und dann die Schutzschicht. Alpina stellt das so dar, als wäre es unbedenklicher fürs Kind, da bin ich aber nicht Experte genug, um da zu widersprechen. Könnte mir aber vorstellen, dass es Marketing ist.

Alternativ könntest du dir https://alpina-farben.de/produkt/alpina-color-seidenlatex/ nach Wunsch im Baumarkt mischen lassen und musst nicht zwei unterschiedliche "Farben" auftragen.



Ich glaube ich bleibe erstmal bei normaler Farbe, auch weil Latexfarbe wohl nicht so cool zum Überstreichen ist.
Das Kinderzimmer ist auch recht klein, so das wenig freie Wand übrig bleiben wird.

Ziel ist ja eh, irgendwann in Eigentum um zu ziehen




"Abwaschbar" heisst quasi immer auch "luftdicht".
Sollte man sich Gedanken drüber machen wenn man Wert auf Schimmelfreie Wände usw. legt. Es gibt durchaus Vermieter die keine Latexfarbe erlauben (meiner Meinung/Einschätzung nach zu recht).

Würd ich definitiv nicht zum Streichen nehmen. Silikatfarbe wäre dafür top, is aber schwerer zu verarbeiten, deckt nicht gut, usw.
Wie so oft, das gesunde Zeug is am scheissesten (und teuersten).

Hat schon nen Grund warum Dispersionsfarbe so weit verbreitet ist, das stellt wohl durchaus n sinnvolles Mittelding dar.

 
Zitat von BJ Beta
(...) werfe ich mal abwaschbare Dispersionsfarbe in den Raum. Also Acryl-, Latex- oder Silikatfarbe.




...Du weißt dass das alles unterschiedliche Farbentypen sind? Und Latexfarbe nicht weiter weg sein könnte von Silikatfarbe? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.01.2021 21:47]
05.01.2021 21:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.
05.01.2021 23:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.



Absolut.
Ich hab das Thema wohnen in der Großstadt vs Kleinstadt vs ländlich zuletzt auch viel mit meiner Frau diskutiert.

Natürlich ist eigener Grund und Garten Freiheit und ein sehr großer Luxus. Heutzutage gibt es sowas aber de facto nicht mehr (bezahlbar) in der (Groß-) Stadt.

Meine Frau ist seit Geburt Großstadtkind und ich seit meiner Jugend. Vor allem die vielfältigen kulturellen und gastronomischen Angebote ebenso wie eine breite Auswahl an Schulen sind für uns ganz klare Punkte in der Stadt zu bleiben. München hat einen da aber natürlich auch sehr sehr verwöhnt was diese Punkte angeht.
Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt

Wenn man für sich entschieden hat, was man an Angeboten und Infrastruktur am Wohnort haben möchte, ist meistens auch die Entscheidung ETW oder EFH gefallen. Mal ganz schwarz/weiß vereinfacht, natürlich ist im Ruhrpott, z.B Großraum Dortmund auch noch EFH + Stadt möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.01.2021 23:18]
05.01.2021 23:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BJ Beta

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von BJ Beta
(...) werfe ich mal abwaschbare Dispersionsfarbe in den Raum. Also Acryl-, Latex- oder Silikatfarbe.



...Du weißt dass das alles unterschiedliche Farbentypen sind? Und Latexfarbe nicht weiter weg sein könnte von Silikatfarbe? peinlich/erstaunt



Ja, und? Du empfiehlst doch selbst Silikatfarbe? Ich habe Latexfarbe empfohlen, weil günstiger und einfacher zu verarbeiten.

Deine Einwände zu Atemfähigkeit sind angebracht, da spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Innenwände/Außenwände, was ist auf der anderen Seite, ist das Haus gedämmt, etc. Ganzes Haus würde ich mit Latexfarbe auch nicht streichen, aber sinnvolle Anwendungsbereiche gibt es schon.
05.01.2021 23:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.



Absolut.
Ich hab das Thema wohnen in der Großstadt vs Kleinstadt vs ländlich zuletzt auch viel mit meiner Frau diskutiert.

Natürlich ist eigener Grund und Garten Freiheit und ein sehr großer Luxus. Heutzutage gibt es sowas aber de facto nicht mehr (bezahlbar) in der (Groß-) Stadt.

Meine Frau ist seit Geburt Großstadtkind und ich seit meiner Jugend. Vor allem die vielfältigen kulturellen und gastronomischen Angebote ebenso wie eine breite Auswahl an Schulen sind für uns ganz klare Punkte in der Stadt zu bleiben. München hat einen da aber natürlich auch sehr sehr verwöhnt was diese Punkte angeht.
Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt

Wenn man für sich entschieden hat, was man an Angeboten und Infrastruktur am Wohnort haben möchte, ist meistens auch die Entscheidung ETW oder EFH gefallen. Mal ganz schwarz/weiß vereinfacht, natürlich ist im Ruhrpott, z.B Großraum Dortmund auch noch EFH + Stadt möglich.



Das ist auch unsere Erfahrung. Ich bin in nem Einfamilienhaus auf ca. 1000m² Grund aufgewachsen, in einer Siedlung, in der alle Häuser grob vom gleichen Typ waren, und alle Grundstücke in etwa gleich groß. Wasserpistolenschlachten quer über 3 Gärten im Sommer mit den zig Kindern aus der Nachbarschaft, oder im Winter Rodeln vom "Berg" der eine Straße weiter aus dem Aushub all der Keller auf nem freien Grundstück aufgehäuft wurde war absolut großartig.
Meine Frau ist ein reines Stadtkind, in einer Wohnung in einem Reihenhaus aufgewachsen, später gings dann mit der Familie in eine ETW die günstig zu haben war.
Ich hab zwischendrin wie gesagt in allem Möglichen gewohnt, von 20m²-Studibude über 120m²-2er-WG bis hin zum Stockwerk in nem Uralt-Haus von nachm Kriech noch mit Wackerstein-Wänden und Holzdielenboden.

Als wir hier eingezogen sind haben wir uns im Sommer oft nach der Arbeit einfach nur auf die Terrasse gesetzt (wortwörtlich, da hatten wir noch keine Gartenmöbel) und n kühles Getränk im Sonnenuntergang genossen. Diese entspannte Ruhe, mit dem Mauerwerk im Rücken was eine sanfte Wärme abstrahlt. Kein Verkehrslärm, nur ein paar Spielende Kinder irgendwo in der Straße - herrlich.
Das könnte man nur mit Meeresrauschen toppen

Ich kann verstehen wenn Leute lieber in der Stadt wohnen weil sie gerne ausgehen und dafür kurze Wege mit dem ÖPNV haben wollen. Oder wenn sie beruflich viel mit Bahn und Flugzeug reisen müssen - auch da ist eine Nähe zu den Verkehrsmitteln sinnvoll. Und es gibt schlichtweg Leute, die eher eine gewisse Romantik im Trubel und der Hektik der Großstadt sehen, und dort schon entspannen können wenn sie einfach nur in einem Cafe sitzen und das Treiben beobachten.

Aber hier im Haus, da fühlt sich im Sommer jeder Feierabend im Garten wie ein kleiner Urlaub an.
05.01.2021 23:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bitte beachten
 
Zitat von [WHE]MadMax


Aber hier im Haus, da fühlt sich im Sommer jeder Feierabend im Garten wie ein kleiner Urlaub an.



Das ist die verdammte Miramar Werbung!
06.01.2021 0:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.


Das war DER Hauptgrund, warum für uns nur ein freistehendes Haus in Frage kam. Ich will einfach die Freiheit haben, Nachts um 4 ein Loch in die Wand bohren zu können, ohne, dass mir jemand oder ich jemandem auf den Sack gehe.

Gibt natürlich noch viele andere gute Gründe, aber allein das war es mir wert, mich dermaßen zu verschulden. peinlich/erstaunt
06.01.2021 0:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mitten in der Nacht Wäsche waschen ist auch so ein Ding Breites Grinsen
Oder staubsaugen. Einfach mal die Mucke fucking laut aufdrehen wenn man Bock drauf hat. Einen Subwoofer fürs Heimkino der anderswo als Testgerät für Seismographen herhalten musste.

Das sind so die kleinen Freuden
06.01.2021 0:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Wären aber viele Menschen nicht einfach Kackbratzen, dann würden sich viele auch eher mit ETW zufrieden geben.



Hatte Futti wohl doch recht mit dem Satz.
06.01.2021 0:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von [WHE]MadMax

Aber hier im Haus, da fühlt sich im Sommer jeder Feierabend im Garten wie ein kleiner Urlaub an.


Das ist die verdammte Miramar Werbung!


Die Werbung spricht die Wahrheit. Ich werde oft schief angeschaut wenn ich sage dass ich den Urlaub zuhause verbringe, aber es ist sooo schön zuhause. Wir sind seit dem Umzug genau einmal in Urlaub gefahren peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.01.2021 7:50]
06.01.2021 7:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2021 8:50:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.


Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt


Weil deine Frau kein italienisch kann?
06.01.2021 8:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von [WHE]MadMax

Aber hier im Haus, da fühlt sich im Sommer jeder Feierabend im Garten wie ein kleiner Urlaub an.


Das ist die verdammte Miramar Werbung!


Die Werbung spricht die Wahrheit. Ich werde oft schief angeschaut wenn ich sage dass ich den Urlaub zuhause verbringe, aber es ist sooo schön zuhause. Wir sind seit dem Umzug genau einmal in Urlaub gefahren peinlich/erstaunt



Haus ist geil, nur noch getoppt von Haus am Land. peinlich/erstaunt Da freut man sich auf den Sommer. In der alten Wohnung hab ich den Sommer immer gehasst, da es einfach nur heiss war und nachts nicht abgekühlt ist, gute Dämmung sei dank.
06.01.2021 9:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also gehasst habe ich den Sommer nie, aber tatsächlich macht die Ruhe den Unterschied. MFH in der Agglo direkt an einer Strasse, da hat man halt wirklich ständig die Hektik des Alltages um sich. Aufm Land, genug Platz und es ist herrlich. Gerade wenn ich Urlaub habe und alle anderen Arbeiten ist es halt bei uns auch den Tag über komplett ruhiger (eigentlich so ruhig wie sonst nie), das ist für mich als jemand der in der Agglomeration aufgewachsen ist und da bis vor 3 Jahren auch gelebt hat echt so ein krasser Unterschied. Das ist dann halt wirklich Ruhe und Entspannung pur. Und ich muss sagen, ich habe mich da auch noch nicht wirklich daran gewöhnt, ich geniesse es auch jetzt noch so wie im ersten Jahr <3

/ich habe es mir ja sehr lange nicht vorstellen können aufm Land zu leben, aber mitlerweile stimmt es auch für mich perfekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.01.2021 9:14]
06.01.2021 9:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.


Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt


Weil deine Frau kein italienisch kann?



Das wäre ein ziemlich Dummer Hipster Move.
Erzieht das Kind in einer Sprache, die kein Elternteil spricht. Breites Grinsen
06.01.2021 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Wenn schon dann bitte direkt Mandarin.
06.01.2021 10:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von BJ Beta
Ja, und? Du empfiehlst doch selbst Silikatfarbe? Ich habe Latexfarbe empfohlen, weil günstiger und einfacher zu verarbeiten.



Ok. Las sich wie "sind zwar unterschiedliche Namen aber eigentlich alles quasi das Gleiche". Was anderes als diese 3 Farbentypen findet man bei Wandfarbe ja eh quasi nicht, da fand ich die Liste seltsam generisch für ne Empfehlung peinlich/erstaunt

 
Zitat von BJ Beta
Deine Einwände zu Atemfähigkeit sind angebracht, da spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Innenwände/Außenwände, was ist auf der anderen Seite, ist das Haus gedämmt, etc. Ganzes Haus würde ich mit Latexfarbe auch nicht streichen, aber sinnvolle Anwendungsbereiche gibt es schon.



Muss man natürlich Anwendungsspezifisch betrachten, das is klar. Allerdings kann man mit Latexfarbe an ner falschen sehr viel mehr kaputt machen als mit standard-Dispersion oder Silikat. Zumal bei der entsprechende Hinweise fehlen. "Nicht für Außenbereich geeignet" steht schnell mal aufm Eimer, "Nicht für Gipskarton-Innenwände geeignet wenn auf der anderen Seite konstant hohe Feuchtigkeit herrscht die nicht anderweitig abtrocknen kann" Hab ich noch selten gelesen fröhlich

Für so n Streifen über der Arbeitsplatte in der Küche wenn man keinen Fliesenspiegel haben will wär's aber sicher die richtige Wahl, ja. So n paar spezifische Anwendungsfälle gibt's schon fröhlich
06.01.2021 10:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.


Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt


Weil deine Frau kein italienisch kann?



Das wäre ein ziemlich Dummer Hipster Move.
Erzieht das Kind in einer Sprache, die kein Elternteil spricht. Breites Grinsen


Umgekehrt ist die Implikation deiner Aussage aber auch hart Hipster-Projektkindelterig.. "Wir würden unseren Gianluca-Malte ja so gern zweisprachig erziehen, aber es gibt hier kein italienisches INNSTITUHT!!!"
06.01.2021 10:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2021 10:47:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fänd's einfach geil für mich zu sein. Eigener Garten und keine anderen Leute im Haus, die man stören könnte. Das ist auch ein wenig Freiheit. Da kann eine Stadtwohnung einfach nicht mithalten sorry.


Unser Kind soll z.B bilingual aufwachsen. Ich behaupte mal das es in einem 3000 Einwohner Dorf in der Pfalz kein italienisches Institut gibt. peinlich/erstaunt


Weil deine Frau kein italienisch kann?



Das wäre ein ziemlich Dummer Hipster Move.
Erzieht das Kind in einer Sprache, die kein Elternteil spricht. Breites Grinsen


Umgekehrt ist die Implikation deiner Aussage aber auch hart Hipster-Projektkindelterig.. "Wir würden unseren Gianluca-Malte ja so gern zweisprachig erziehen, aber es gibt hier kein italienisches INNSTITUHT!!!"



Ja, wir haben hier auch kein Institut und er wächst zweisprachig auf. Wie wir das nur machen...puh. Erstmal nach München ziehen.
06.01.2021 10:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jay666

Umgekehrt ist die Implikation deiner Aussage aber auch hart Hipster-Projektkindelterig.. "Wir würden unseren Gianluca-Malte ja so gern zweisprachig erziehen, aber es gibt hier kein italienisches INNSTITUHT!!!"


Find ich nicht, wenn man das Kind zweisprachig erziehen will und auch will dass es beide Sprachen korrekt sprechen, schreiben und lesen kann dann ist das im Grunde eine sehr gute Idee es auch auf eine entsprechende Schule zu schicken. Ich hatte in meiner Schullaufbahn auch einige zweisprachige Kinder und tatsächlich konnten von denen die wenigsten die zweite Sprache (also nicht Deutsch) wirklich korrekt, weil sie es halt effektiv nur aus dem Alltag heraus gelernt haben aber nie wirklich die Sprache schulisch gelernt haben. Genauso wie wir deutsche Muttersprachler ja Deutschunterricht geniessen um die Sprache effektiv zu beherrschen muss ein zweisprachiges Kind auch die zweite Sprache schulisch erlernen um diese korrekt sprechen und schreiben zu können. Ganz abgesehen davon dass der Lehrplan einer "normalen" Schule nicht auf zweisprachigkeit ausgelegt ist, die bilingualen Kinder hatten nicht selten sowohl im Deutschunterricht wie auch in der zweitsprache massive Probleme, sofern die zweite Sprache überhaupt Teil des Lehrplans ist (im Falle von Französisch und Englisch war sie es).
06.01.2021 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hat auch niemand behauptet, dass es keine gute Idee wäre, wenn verfügbar. Aber es geht halt auch ohne.
06.01.2021 11:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.01.2021 11:03:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Richtig geil, wenn Gianronny im Kindergarten mit italoerzgebirgischem Slang ankommt.
06.01.2021 11:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Naja, in Reudigwohna 2 km hinterm Ortsschild kostet zwar ne 400m² Bude nur 12.000¤, aber gibts da auch ein sächsisches Institut?
06.01.2021 11:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum