Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Jo, was sollte die Bank dagegen haben? Letztendlich hat die Bank ja das Haus als Sicherheit, aber ich denke die wenigsten privatiers nehmen Geld von der Bank.

Ist eher die Frage, ob das sinn macht der Bank schön die Zinsen zu geben, wenn man das Haus auch einfach so kaufen könnte. Zinsen sind zwar niedrig, aber das müsste Man halt mal durchrechnen. Wenn man mit den 250k durch anlegen mehr erwirtschaftet als man an Zinsen zahlt, kanns ja doch vielleicht nicht so doof sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 11.07.2020 19:40]
11.07.2020 19:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Freistehender Briefkasten
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem freistehenden Briefkasten (eine Partei) mit Klingel. Hausnummer wird nicht gebraucht. Was habt ihr denn so?

Sowas finde ich z.B. nicht wirklich schön

11.07.2020 19:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Boys


Wenn man eine Hütte kauft und im Grundbuch Abt. 3 irgendwelche alten, vermutlich längst hinfälligen Darlehen eingetragen sind: müssen die zwingend gestrichen werden, wenn man als Käufer n Kredit dafür aufnehmen will? Oder ist das latte?
11.07.2020 19:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.07.2020 20:18:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von ~Friggs~

Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Thread ist aber ich probiere es mal:



Folgende Situation:

Jemand gewinnt/hat 1.000.000 ¤ und kann von den Zinsen (konservativ angenommen 5% p.a.) gut leben und erhält monatlich nach Steuern etwa 2.900 ¤.

Jemand entschließt sich nun ein Haus für 250.000 ¤ zu kaufen und möchte dafür einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.

Würde eine Bank einen Kredit gewähren, wenn man (gut) von Kapitalerträgen lebt ?
Natürlich könnte man auch von der Kohle direkt das Haus kaufen aber das soll nicht die Frage sein.



Vermutlich kommt die Konstellation gar nicht so unhäufig vor. Kann ja sein, dass das Kapital gebunden ist (bspw. Aktien) und man kein Interesse oder keine Möglichkeit hat, sein Kapital zu liquidieren.

Frag doch einfach mal ne Bank, ob sie Kapitalertrag als Einkommen sieht, ich tippe ganz stark auf ja.
13.07.2020 14:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Heutzutage reicht es wenn man keine allzu krumme Nase hat um einen Kredit zu bekommen.

Was ich wöchentlich für Kreditangebote bekomme. Von an sich seriösen Banken (u.a. unserer Hausbank). 50k, sofort auf die Kralle, 1,xx %, nicht Zweckgebunden, 10-15 Jahre.

Wenn die Clubs noch offen hätten würden die Banker wohl nur noch Fuffis verteilen.
13.07.2020 14:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das ist doch ewig schon so. Meine Mutter hat das sogar als Beleidigung aufgefasst, als ihre Sparkasse ihnen einen Kredit ("um Träume zu verwirklichen") angeboten hat. "Als hätten wir das nötig! Ein Unding!" Breites Grinsen
14.07.2020 9:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2020 8:56:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Guten Hallo,

hat jemand einen Überblick über den Immobilienmarkt in Dänemark? Es geht um den Erwerb eines Ferienhauses an der Küste als Deutscher. Ich habe null Überblick über die Preise, da in diesem speziellen Fall solche Häuser auch kaum auf dem Markt sind. Kann man als Deutscher überhaupt Immobilien in Dänemark kaufen? Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie nicht geht.
15.07.2020 16:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Kann man ziemlich vergessen:
https://www.hjulmandkaptain.dk/english/private-clients/real-property/how-to-buy-a-summer-house-in-denmark/

In den Niederlanden ist das lokal geregelt IIRC, da kann man auch nicht mehr in allen Orten kaufen.
15.07.2020 16:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hat hier jemand noch ein paar Quellen, die GEGEN Solarspeicher sprechen?

Ich brauche da bisschen Material um jemanden darzulegen, wieso das Unsinn ist.
17.07.2020 15:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hä? Solarspeicher sind doch voll klasse? peinlich/erstaunt

Ach, ich dachte du meinst einen Wärmespeicher. Nvm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 17.07.2020 15:32]
17.07.2020 15:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.07.2020 15:42:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Naja, kommt halt drauf an ob man Geld "verdienen" will, dann ists quatsch. Will man es, weil man mehr Autarkie geil findet kann man es machen.

Der bessere Stromspeicher ist aber eher etwas in der Kategorie e-Up fröhlich
17.07.2020 16:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF


Ist es möglich, den HWR unterhalb einer Treppe zu bauen?
Ich möchte an das Haus meiner Eltern anbauen. Wenn am Haupthaus die Dachsteigung 42° beträgt, bin ich dann im Normalfall gezwungen, die gleiche Dachsteigung zu verwenden?

Mir wäre ein zweites Stockwerk mit wesentlich weniger Dachschrägen lieber.
18.07.2020 11:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kommt drauf an, was in den HWR alles rein soll oder muss. Zur Dachneigung: Technisch muss man nicht die gleiche nehmen, oft ist diese aber durch einen Bebauungsplan festgelegt (oder eine Ortsgestaltungssatzung.
18.07.2020 11:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
So viel Versatz wie da drin ist ist das eher kein durch B-Plan festgesetztes Doppelhaus.

Wenn unbeplanter Innenbereich: Kannst du in den meisten Fällen irgend ein Dach machen. Außer, wie tim sagt, es gibt eine Gestaltungssatzung. Oooder es handelt sich um ein besonders homogen geprägtes Gebiet.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 18.07.2020 15:04]
18.07.2020 15:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Der Büßer

Boys


Wenn man eine Hütte kauft und im Grundbuch Abt. 3 irgendwelche alten, vermutlich längst hinfälligen Darlehen eingetragen sind: müssen die zwingend gestrichen werden, wenn man als Käufer n Kredit dafür aufnehmen will? Oder ist das latte?


Ich habe mal gehört, dass es sogar besser ist , wenn die drinnen bleiben. Google mal nach Grundschuld streichen oder so.


Das macht afaik nur Sinn wenn es die gleiche Bank wieder ist.
18.07.2020 16:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Frage
Ich bin gerade dabei n Haus zu kaufen und rechne n bissl rum von wegen Finanzierung usw.

Ich hab die Faustregel im Kopf dass es nicht sinnvoll ist, parallel zum Abzahlen eines großen Kredits Geld anzusparen. Die Aussage findet man auch sofort per google.
Alles was ich rechne sagt aber was anderes, vielleicht kann mir wer helfen wo mein Denkfehler liegt peinlich/erstaunt

Grundsituation, Daten vereinfacht:
- Kredit über 315 K, 1,5% Fixzins über 20 Jahre, hinterher sinds 5%
- Eigenkapital 15 K in wenig riskanten ETF, MSCI World. Rendite im Mittel 7% p.a., wir nehmen hier mal konservativ 5% an.
- Monatlich verfügbar 1200 ¤
- Betrachtungszeitraum 35 Jahre (z.B. Alter 30 - 65 Jahre)

Folgende Szenarien im Direktvergleich:
1: ETF auflösen, Kreditsumme verringern. Sobald Kredit fertig, ETF per Sparplan 1200 ¤/monat.
2: ETF behalten, Kredit mit 1000 ¤/monat abzahlen, 200 ¤ in ETF. Kredit nur über Rate abzahlen
3: Ähnlich zu 2, aber sobald ETF = Kredit, Kredit mit ner einmaligen Sondertilgung beenden. Anschließend wieder ETF-Sparplan.

Packt man das in Excel kommt folgendes bei raus:

(Jahre 3 bis 17 versteckt, da passiert nix relevantes)

Im Faustregel-Szenario 1 ist weder der Kredit am schnellsten weg, noch hat man am Ende das meiste Geld auf der hohen Kante.
Die fette Sondertilgung im Szenario 3 muss überhaupt möglich sein, geht nicht bei allen Krediten. Ist mir klar, kann man ja aber bei Abschluss drauf achten.

Ich behaupte dass die angenommenen Zahlen weder besonders geschönt oder unrealistisch sind. Auch muss ich nicht ständig Geld aus dem ETF rausziehen und erzeuge damit Gebühren die ich hier nicht beachte. Einmal alles verkaufen genügt - wenn man das um 3 Jahre rausschieben muss weil grad n schlechter Zeitpunkt dafür ist, macht das die grundsätzliche Aussage der Rechnung auch nicht kaputt.

Für mich sehen Szenario 2 und 3 eigentlich besser aus als Szenario 1.
Wo hab ich den Denk- oder Rechenfehler?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.07.2020 17:27]
18.07.2020 17:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hast du bei deinen ETF in Szenario 1 ab Jahr 29 und in S3 ab Jahr 25 keinen Zinseszins Effekt drin sondern jedes Jahr nur die neuen Einzahlungen mit 5% verzinst?

Edit: Einen Effekt den ich zudem einbauen würde ist, dass mit mehr EK am Anfang der Zinsatz des Kredites sinkt (weil der Beleihungswert niedriger ist)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.07.2020 17:35]
18.07.2020 17:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Hast du die Steuern auf die ETF-Erträge berücksichtigt?

Momentan kann auch niemand sagen, wie groß der globale Wirtschaftseinbruch in kommenden Jahr wird und wann es wieder aufwärts geht. Das Szenario finde ich spekulativer als kürzere Zinsbindung.
18.07.2020 17:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die besten Zinsen gibts bei den meisten Banken bei bis zu 60% Beleihungswert. Die erreichst du mit 15k bei weitem nicht. Ich würde die ETFs behalten.

Diese Faustregeln kommen wahrscheinlich noch aus Zeiten mit 8% Zinsen. Wenn du mit EK unter 60% Beleihung kommst, sieht das vielleicht anders aus.
18.07.2020 17:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von Aspe

Hast du bei deinen ETF in Szenario 1 ab Jahr 29 und in S3 ab Jahr 25 keinen Zinseszins Effekt drin sondern jedes Jahr nur die neuen Einzahlungen mit 5% verzinst?



Danke, da war ne Klammer falsch.

 
Zitat von Aspe
Edit: Einen Effekt den ich zudem einbauen würde ist, dass mit mehr EK am Anfang der Zinsatz des Kredites sinkt (weil der Beleihungswert niedriger ist)



Hast natürlich recht. Angenommen man bekäme beim höheren EK 1% statt 1,5% siehts so aus:

18.07.2020 17:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

Die besten Zinsen gibts bei den meisten Banken bei bis zu 60% Beleihungswert. Die erreichst du mit 15k bei weitem nicht. Ich würde die ETFs behalten.

Diese Faustregeln kommen wahrscheinlich noch aus Zeiten mit 8% Zinsen. Wenn du mit EK unter 60% Beleihung kommst, sieht das vielleicht anders aus.




Ich denke gerade an die Boomlagen wie Stuttgart oder München und frage mich, wer da noch 40% EK hinbekommt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.07.2020 17:53]
18.07.2020 17:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Admiral Bohm

Hast du die Steuern auf die ETF-Erträge berücksichtigt?

Momentan kann auch niemand sagen, wie groß der globale Wirtschaftseinbruch in kommenden Jahr wird und wann es wieder aufwärts geht. Das Szenario finde ich spekulativer als kürzere Zinsbindung.



Auf den Kreditzeitraum von ~30 Jahren gesehen dürfte es vollkommen egal sein was nächstes Jahr passiert und obs in 2 oder 5 Jahren wieder bergauf geht

Steuern is aber n guter Punkt, die muss ich noch mit reinbauen.
[e] Inkl. angenommenen 26% Steuern auf die verkauften ETF:



Rutscht schon deutlich näher zusammen, Szenario 1 und 3 drehen sich sogar. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.07.2020 18:11]
18.07.2020 17:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.07.2020 18:33:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von LoneLobo


Rutscht schon deutlich näher zusammen, Szenario 1 und 3 drehen sich sogar. fröhlich



Womit die Faustregel "sparen erst nach Tilgung" (und EK besser als kein EK) wieder bewiesen wären. peinlich/erstaunt

Vom Bauchgefühl würde ich aber wohl was in Richtung S3 probieren, EK in den Kredit, wie Futti sagt viel Sondertilgen und etwas sparen parallel.
Schadet sicher nicht wenn man halt noch etwas Erspartes hat. In den 25 Jahren kann am haus ja auch was kaputt gehen, man braucht ein neues Auto, etc
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.07.2020 19:13]
18.07.2020 19:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wie immer empfehle ich die Beiträge von Looman in der FAZ am Dienstag. Diese Woche war sogar genau deine Abwägung enthalten. Und sein Dauertipp: Tilgen bis zum 55. Geburtstag.
18.07.2020 20:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es geht ja auch um Risikominimierung. Ich würde immer eher einen Kredit mit langer Laufzeit und häufigen Sonderzahlungen nehmen als hohe Raten zu zahlen, und natürlich so, dass es zur Not auch ohne die Sondertilgungen geht. Falls ein Gehalt wegbricht oder was auch immer.

Auf ETF Rendite würde ich mich in keinem Fall verlassen. Das ist ein nice to have aber ich finde das Risiko zu hoch um es Teil meines Kredits werden zu lassen. Denn wenn du 5% Rendite sicher annimmst, dann leih dir doch noch 300k mehr und steck die in dein depot.
18.07.2020 20:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Aspe
Vom Bauchgefühl würde ich aber wohl...



Jo, genau vom Bauchgefühl will ich weg. Das is zwar wichtig, aber zum drauf verlassen sind mir die Beträge zu hoch.

 
Zitat von Aspe
wie Futti sagt viel Sondertilgen und etwas sparen parallel.



Läuft auf die gleiche Fragestellung raus. Ist viel sondertilgen + wenig sparen wirklich gscheiter als andersrum?

 
Zitat von Aspe
Schadet sicher nicht wenn man halt noch etwas Erspartes hat. In den 25 Jahren kann am haus ja auch was kaputt gehen, man braucht ein neues Auto, etc



Schweres Thema bei ETFs/Aktien. Wenn du das Geld zum falschen Zeitpunkt brauchst wirds problematisch. Das weißte aber eh selbst

 
Zitat von Oli

Es geht ja auch um Risikominimierung. Ich würde immer eher einen Kredit mit langer Laufzeit und häufigen Sonderzahlungen nehmen als hohe Raten zu zahlen, und natürlich so, dass es zur Not auch ohne die Sondertilgungen geht. Falls ein Gehalt wegbricht oder was auch immer.



Klar, das hat ja aber nicht direkt was mit der Fragestellung zu tun fröhlich

 
Zitat von webLOAD

Wie immer empfehle ich die Beiträge von Looman in der FAZ am Dienstag. Diese Woche war sogar genau deine Abwägung enthalten. Und sein Dauertipp: Tilgen bis zum 55. Geburtstag.



Danke!
Bin ich die Tage schon mal per google drauf gestoßen, hab's wegen Paywall aber nicht gelesen.

Fertig mit 55 war eh mein Ziel, einfach aus der Überlegung raus dass es ne schlechte Idee sein dürfte bis zum Ende der Gehaltszahlungen nen Kredit abzahlen zu müssen.
Scheint kein verkehrter Gedanke zu sein wenn den auch jemand hat der Ahnung von dem Geldzeug hat.

Die Diskussion + Rechnung hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Ich werd wohl den Ansatz verfolgen dass ich die Kreditsumme per EK so gering wie möglich halte, parallel zur Tilgung aber nen kleinen Sparplan laufen lass. 100 ¤/Monat oder so.


Falls es wen interessiert, hab die Datei etwas angepasst um sie vollständiger und verständlicher zu machen:



DL: https://www.dropbox.com/s/9rrqljv67pnzsas/SzenarienTilgungVsAnlage.xlsx?dl=0
18.07.2020 22:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum