Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ja, ich rechne immer mit dem Schlimmsten im Menschen. Daher will ich kein zu kleines Grundstück. Wegen so ner Kacke wie z.B. der brummenden Pool-Pumpe unseres einen Nachbarn... hätten wir nur n 400m²-Handtuch, dann würden wir die von der Terrasse aus ständig hören.



Aber die Schallemissionen sind für ein Wohngebiet i.O.? Da gibt es relativ strenge Vorgaben.
07.10.2020 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter

Das stimmt natürlich, aber ein Wegerecht kann ja trotzdem auch wieder gelöscht werden. Theoretisch kann der Besitzer dir das Wegerecht ja trotzdem wieder entziehen aber sein Grundstück ist deswegen ja weiterhin angeschlossen?



Nein, eine Grunddienstbarkeit kann nicht einseitig aufgekündigt werden.


 
Der Rechtsinhaber eines Wegerechts besitzt ein Abwehrrecht von Störungen seines Wegerechtes durch Entziehung oder Vorenthaltung des Wegerechts wie der Eigentümer für sein Grundstückseigentum nach § 903 BGB.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wegerecht_(Sachenrecht)#Entstehung,_Inhalt_und_Erl%C3%B6schen
Oder versteh ich das falsch? peinlich/erstaunt
07.10.2020 14:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ja, ich rechne immer mit dem Schlimmsten im Menschen. Daher will ich kein zu kleines Grundstück. Wegen so ner Kacke wie z.B. der brummenden Pool-Pumpe unseres einen Nachbarn... hätten wir nur n 400m²-Handtuch, dann würden wir die von der Terrasse aus ständig hören.



Aber die Schallemissionen sind für ein Wohngebiet i.O.? Da gibt es relativ strenge Vorgaben.



Emissionen von der Lautstärke her, ja.
Aber kennst Du das wenn Du einen permanenten, zwar sehr leisen, aber grad noch so hörbaren Grundton hast der nicht in die Umgebung passt?

Hatten ja auch schon ne große Regentonne drübergetan und den beschwert um sie etwas abzuschotten. Jetzt haben sie aber gottseidank ne neue.

Und ich glaub nicht dass hier auf dem Dorf da irgendwer nen Pups macht. Hier wäscht jeder sein Auto auf der Auffahrt mit nem Hochdruckreiniger, und in Feuertonnen wird verbrannt was brennt. Was die alten Leute nehmen damit ihre Kiesstreifen zur Straße hin unkrautfrei sind will ich gar nicht wissen Breites Grinsen Jedenfalls reicht da alle 3 Monate einmal sprühen aus...
07.10.2020 14:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich bin froh, dass es offenbar in jedem kuhkaff gleich abläuft.

BTW, ne Penner Tonne hab ich auch
07.10.2020 17:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Naja, offiziell sind die "Brenntage" hier in Niedersachsen seit 2014 oder 2015 (je nach Gemeinde) abgeschafft. D.h. es darf landesweit z.B. kein Grünschnitt mehr auf dem eigenen Gründstück verbrannt werden. Allerdings sind Feuer zur "Brauchtumspflege" noch zugelassen, wenn sie öffentlich zugängig sind. Kurioserweise muss man also jetzt sein Zeugs an Ostern vor dem eigenen Haus verbrennen statt wie bisher im Garten im Herbst.

Grünabfälle müssen aber eigentlich seit n paar Jahren halt kompostiert oder eben zum Grünschnittplatz gefahren werden. Immerhin ist da die Entsorgung meist kostenlos.

Ist irgendwie genauso bescheuert wie die Vorschrift zur Kaminbefeuerung. Man darf hier nen Kamin nicht nutzen ohne eine halbstündige Belehrung durch den regionalen Schornsteinfeger die man auch abzeichnen muss, denn es könnten ja beim Verbrennen ungeeigneter Stoffe (Papier z.B.) unerwünschte Abgase oder eben nicht-gesunde Asche entstehen, dadurch würde dann die Genehmigung zur Nutzung der Feuerstelle im Extremfall entzogen.
Man darf hier nur noch Holz oder Holzbriketts mit Anzündern und Feuerholz OBEN DRAUF verwenden. Anzünden von unten und Kohlebriketts ist beides ein no-no.

Ich sag dazu nur: Als wir in das Haus einzogen lagen im Ofen Brikettreste und darunter noch n paar schöne Union-Brocken. Breites Grinsen

Generell hab ich den Eindruck: Hier aufm Dorf sagen alle ja und Amen, und machen dann hinter dem Rücken weiter wie die 50 Jahre zuvor.
07.10.2020 20:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Grünschnitt verbrennen ist mir zu aufwändig, da ist zum schredderplatz fahren einfacher.
Ich mach halt einfach manchmal Feuer da drin, so wie andere ne feuerschale haben.
Den Bauern hier ist jedenfalls alles egal, die ballern ihre Knicks weg und schmeißen noch autoreifen mit drauf. Aber gut, die fahren auch nachts heimlich Gülle und denken es merkt keiner... Bauern halt
07.10.2020 21:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter

Das stimmt natürlich, aber ein Wegerecht kann ja trotzdem auch wieder gelöscht werden. Theoretisch kann der Besitzer dir das Wegerecht ja trotzdem wieder entziehen aber sein Grundstück ist deswegen ja weiterhin angeschlossen?



Nein, eine Grunddienstbarkeit kann nicht einseitig aufgekündigt werden.


 
Der Rechtsinhaber eines Wegerechts besitzt ein Abwehrrecht von Störungen seines Wegerechtes durch Entziehung oder Vorenthaltung des Wegerechts wie der Eigentümer für sein Grundstückseigentum nach § 903 BGB.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wegerecht_(Sachenrecht)#Entstehung,_Inhalt_und_Erl%C3%B6schen
Oder versteh ich das falsch? peinlich/erstaunt



Ich verstehe den Satz nicht. Breites Grinsen
07.10.2020 21:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hausbau? Nicht ganz. Haus steht schon. Muss aber dann umgebaut werden.

Pro:
- Viel Platz
- Ruhige Lage
- Dorfleben <3

Contra:
- Garage hat eine Einfahrt mit 20% (12°) Gefälle. Komme mit meinem Auto nich rein...
- Flickenteppich (wurde halt schritt für Schritt ausgebaut...und das sieht man)
- Hauseingang oben wird garnicht genutzt, man geht immer durch die Garage...


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 08.10.2020 12:22]
08.10.2020 12:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nice! 2,5 Stellplätze vorne plus Garage fröhlich

Schade dass Gäste unten immer ins Haupt-Bad müssen, aber irgendwelche Kompromisse muss man bei jedem Gebrauchten eingehen. Dafür Vollkeller und noch ne Dachetage?

Sieht sehr nett aus insgesamt, gratuliere!
08.10.2020 12:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ja, die Stellplätze sind alle über die Zeit entstanden.



Das Haus ist vollunterkellert, dort ist nochmal die gleiche Fläche wie im EG verfügbar, inkl. noch größerem Bad.
Früher gab es an der Ecke der Holztreppe eine Gäste-Shitbox. Die wurde zu Gunsten des Dachausbaus dann abgeschafft.

Mein Plan ist ganz grob:

- Abgrenzung Privatbereich (Schlafzimmer/Bad)
- Verlegung des Hauseingangs in den Keller, mal schauen was da möglich ist.
- Vorgarten zu Hofeinfahrt umbauen, um so die Steilheit aus der Garageneinfahrt zu nehmen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 08.10.2020 12:39]
08.10.2020 12:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nice! 2,5 Stellplätze vorne plus Garage fröhlich

Schade dass Gäste unten immer ins Haupt-Bad müssen, aber irgendwelche Kompromisse muss man bei jedem Gebrauchten eingehen. Dafür Vollkeller und noch ne Dachetage?

Sieht sehr nett aus insgesamt, gratuliere!


Wie hast du dir aus dem Post 2 Stellplätze abgeleitet? Mata halt...
08.10.2020 12:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
warscheinlich links neben dem Haus hat er gedacht
08.10.2020 13:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wo sollte man neben seiner Hausbank einen Kredit zum Hauskauf noch anfragen?
08.10.2020 13:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wenn du in kirchlicher Trägerschaft arbeiten solltest, auch unbedingt bei den Kirchenbanken.
08.10.2020 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Peridan

Wo sollte man neben seiner Hausbank einen Kredit zum Hauskauf noch anfragen?




Check24.de


Also ernsthaft!
Habe über die meinen Kredit bei der Hypovereinsbank bekommen.

Super Beratung, der Typ hat sich dauernd gekümmert, ich konnte ihn jederzeit auf dem Handy anrufen (und auch erreichen)

Bei so einem Kreditvermittler hier gewesen, der von meinem Schwiegervater empfohlen wurde.

Bestes Angebot 1,23%

Check24 nun bei 0,6% wobei das wohl auch ein Ausnahmefall war. (nächstbestes Angebot war dann bei 1,02%)


Nachdem man sich für eine Bank entschieden hat, werden im Onlineportal dann die ganzen Dokumente gelistet, welche benötigt werden und jeweils nebendran ein Feld zum hochladen.
Das kann man dann schön übersichtlich abarbeiten.
Hat mir gefallen.
08.10.2020 13:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Peridan

Wo sollte man neben seiner Hausbank einen Kredit zum Hauskauf noch anfragen?



Also ich bin bei der Sparkasse (Hausbank) der Volksbank und der OLB gewesen.

Die OLB hatte das beste Angebot 30j finanziert. Das haben die anderen Banken zB gar nicht gemacht. Also mit Festzins.
08.10.2020 13:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Almi

 
Zitat von [WHE]MadMax

Nice! 2,5 Stellplätze vorne plus Garage fröhlich

Schade dass Gäste unten immer ins Haupt-Bad müssen, aber irgendwelche Kompromisse muss man bei jedem Gebrauchten eingehen. Dafür Vollkeller und noch ne Dachetage?

Sieht sehr nett aus insgesamt, gratuliere!


Wie hast du dir aus dem Post 2 Stellplätze abgeleitet? Mata halt...



da warn mehr Bilder vorm edit
08.10.2020 13:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von seastorm

Ist die Dienstbarkeit schon eingetragen? Mein Wissen aus schweizer Fällen besagt, dass dafür ein Dienstbarkeitsvertrag geschlossen werden muss in dem soetwas geregelt werden kann.

/Da der Dienstbarkeitsvertrag die Grundbucheintragung ausformuliert und vereinbart, muss dieser beim Notar unterzeichnet werden.


Eine Eintragung des Wege- und Leitungsrechts erfolgt auf jeden Fall; so ist es im Kaufvertrag vermerkt.
Ich denke, dass es sinnvoll sein wird, einen Großteil von Eventualitäten (Räumpflicht, Kosten für Reinigung oder Instandhaltung) ebenfalls mit eintragen zu lassen.
08.10.2020 14:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.10.2020 15:09:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.10.2020 15:09:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich war bei dem Foto auch überrascht, dass es die C-Klasse nicht bis zur Garage schaffen sollte. peinlich/erstaunt
08.10.2020 15:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von Peridan

Wo sollte man neben seiner Hausbank einen Kredit zum Hauskauf noch anfragen?



Also ich bin bei der Sparkasse (Hausbank) der Volksbank und der OLB gewesen.

Die OLB hatte das beste Angebot 30j finanziert. Das haben die anderen Banken zB gar nicht gemacht. Also mit Festzins.


30J?
Wie waren da bitte schön deine Zinsen? 4,xx? Breites Grinsen


Ich habe einen Bausparer der in 14 Jahren die Restschuld auf 15 Jahre übernimmt mit 2,3 % effektiven Zins. Das war mir die Sicherheit wert, falls die Sondertilgungen noch Restschuld übrig lassen. Man weiß nie wie das Leben so läuft.
08.10.2020 15:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Hast du dir mal ausgerechnet wohin die Zinsen nach 15 Jahren steigen müssten, um damit besser zu fahren, im Vergleich zu ner Bindung bei 1,x% bei 15 Jahren?

Wir hatten uns das damals durchgerechnet und sind bei 10 Jahren geblieben, weil schon für 15, bzw. 20 Jahre die Zinsen auf über 4%(?) steigen müssen hätten.
08.10.2020 15:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bleifresser

Ja, die Stellplätze sind alle über die Zeit entstanden.

https://abload.de/img/haus-002wnjej.jpg

Das Haus ist vollunterkellert, dort ist nochmal die gleiche Fläche wie im EG verfügbar, inkl. noch größerem Bad.
Früher gab es an der Ecke der Holztreppe eine Gäste-Shitbox. Die wurde zu Gunsten des Dachausbaus dann abgeschafft.

Mein Plan ist ganz grob:

- Abgrenzung Privatbereich (Schlafzimmer/Bad)
- Verlegung des Hauseingangs in den Keller, mal schauen was da möglich ist.
- Vorgarten zu Hofeinfahrt umbauen, um so die Steilheit aus der Garageneinfahrt zu nehmen.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-104ekf0.png


Wo auf dem Bild soll denn da ein Gefälle sein?


Ich glaube eher, das Problem ist der "Knick" in die Garage. Wenn da noch eine kleine Lippe ist, kann man schon aufsetzen, wenn die Federung etwas nachgibt oder man relativ fett ist.
08.10.2020 15:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.10.2020 15:23:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Ich war bei dem Foto auch überrascht, dass es die C-Klasse nicht bis zur Garage schaffen sollte. peinlich/erstaunt



Geht doch bestimmt um den Porsche, den er noch geblurred hat.
08.10.2020 15:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
unglaeubig gucken
 
Zitat von Crosshead

Hast du dir mal ausgerechnet wohin die Zinsen nach 15 Jahren steigen müssten, um damit besser zu fahren, im Vergleich zu ner Bindung bei 1,x% bei 15 Jahren?

Wir hatten uns das damals durchgerechnet und sind bei 10 Jahren geblieben, weil schon für 15, bzw. 20 Jahre die Zinsen auf über 4%(?) steigen müssen hätten.


Der erste Teil läuft ja ohne den Bausparer über ne Drittbank mit entsprechend normalen Zinsen. Nur die Restschuld ist so abgesichert. Natürlich zahlt man da etwas drauf, aber ich bin bei sowas gerne konservativ und zahle dann entsprechend etwas für diese Sicherheit.
Wir fahren auch parallel so dass wir wenig Rate zahlen, aber dafür dann die Sondertilgung voll nutzen. Wenn sich nichts ändert ist die Bude schnell abbezahlt. Wenn es eng wird kann man trotzdem die Rate bedienen und zahlt halt länger.

// Heute mal das letzte Angebot für 80m Doppelstabmattenzaun inkl. Aufbau bekommen. Hab jetzt von 5,9k bis 8k alles gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 08.10.2020 15:46]
08.10.2020 15:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Aspe

Ich war bei dem Foto auch überrascht, dass es die C-Klasse nicht bis zur Garage schaffen sollte. peinlich/erstaunt




Die Garage liegt 1,50 hoch und hat eine Einfahrt von 7,50.
Eine normale C Klasse kann mit Rampen (um den Bordstein zu entschärfen) reinfahren. Meine hat das AMG Sportfahrwerk und ist nochmal tiefer. Der Knick oben limitiert dann, ich komm nicht drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 08.10.2020 18:09]
08.10.2020 17:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

warscheinlich links neben dem Haus hat er gedacht


Ein überdachter neben dem Anhänger, einer auf der Fläche wo das blaue Schild dran ist (für kleine Autos wie sie zur Zeit als das Haus gebaut wurde üblich waren), und 0,5 wo der Anhänger steht Breites Grinsen

Ist das echt so steil da?
Der Keller vorne Sousterrain, hinten Terrasse ebenerdig? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 08.10.2020 19:29]
08.10.2020 19:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hier wird ein an sich sehr cooles Haus angeboten. Wurde allerdings Mitte der 80er als Fertighaus in Holztafelbauweise gebaut.
Wenn ich das richtig überflogen habe, ist das vermutlich doch nicht so cool, oder?


E-Street... No retreat, no surrender
09.10.2020 8:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum