Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Nur 100k Ek? Wie LoPo. Augenzwinkern

/e: Cain hat Kapital aus Stahl. Unbezahlbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 22.07.2020 9:55]
22.07.2020 9:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Man muss zum Lift recht weit laufen (in das Nachbargebäude). Der Lift kommt dann bei den Kellerabteilen raus, und man muss in der TG "zurück" laufen zum Stellplatz.

Klingt jetzt schon total nervig.




Bei uns ist es aktuell:

Lift + Treppe direkt vor der Tür.
Dann muss man durch den Kellergang durch 2 oder 3 kleine Mietshäuser laufen zu den TG Stellplätzen.

Da finde ich es eher nervig, dass ich nicht die Wahl habe, per Treppe direkt runter zu können.
Das hast du doch aber?!

Dein einziges Problem ist also, dass du, weil wegen Lauch, alles über 1kg erstmal bis zum Lift befördern musst, weil du es nicht das eine Stockwerk die Treppe hochbekommst?
22.07.2020 10:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich denke da vorallem an das Rumgenerve mit Baby/Kinderwagen/Kindern, dass man nicht direkt aus dem Treppenhaus der eigenen Wohnung per Lift in die Tiefgarage kommt.

Anbei mal der TG Lageplan. Der Gelbe Punkt wäre der Startpunkt wenn man im EG aus der Wohnung kommt. Die roten Pfade führen exemplarisch entweder zu deinem Kellerabteil oder zu deinem Stellplatz.



Ich finde einfach, dass das eine komplette Fehlplanung für die Maisonette-Wohnungen ist, oder übertreibe ich bei diesem Punkt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.07.2020 10:23]
22.07.2020 10:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Ich denke da vorallem an das Rumgenerve mit Baby/Kinderwagen/Kindern, dass man nicht direkt aus dem Treppenhaus der eigenen Wohnung per Lift in die Tiefgarage kommt.



War mir so klar, dass das Kinderargument kommt. Breites Grinsen
Also ich sehe das so:

- Kinder die nicht selbst laufen können = kurzer Zeitraum im Vergleich zum Rest deines Lebens.
- Babystatus = Babyschale, die man ausklinken und einzeln hochtragen kann.
- Kleinkind im Kinderwagen = Kind auf den Arm nehmen und hochtragen

Alternativ läuft man halt mal die paar Meter, wenn das Kind schlafen sollte und man es nicht wecken will oder alleine ist.

Wenn die Wohnung ansonsten pwn pwn ist, wäre das für mich also kein grundsätzlicher Grund die auszuschließen.

Einziger Punkt der für mich vllt noch negativ reinspielen könnte:
Inwiefern ist der Weg Wohnung <--> Lift denn regengeschützt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 22.07.2020 10:26]
22.07.2020 10:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Geil, den Einkauf jedes mal die Treppe hoch schleppen oder 5km durch die Gegend ziehen. verschmitzt lachen
22.07.2020 10:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das kann eben auch unglaublich nerven.
Ich bin froh die Tür von der Garage direkt ins Haus zu haben. Ansonsten müsste ich im Zweifelsfall 2m durch den Regen gehen oder einen Carport bauen Breites Grinsen

Ist aber eine persönliche Sache. Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, da in so großen Häusern nie alles perfekt liegen kann. In meiner alten Wohnung hab ich im EG über der TG gewohnt. Da gab es nur den Weg die Tiefgarageneinfahrt runter. Aus dem Haus direkt ging nix. Für Leute aus dem hinteren Haus noch blöder, die mussten einmal außen rum gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 22.07.2020 10:38]
22.07.2020 10:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie wärs damit, selten mit Kindern Auto zu fahren? Und ansonsten was Icefeldt sagt, Kinderwagen bleibt eh unten und ein paar Treppen kann man die schonmal tragen. Wir wohnen im 3. Stock und murren nicht.
22.07.2020 10:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
...
Dann nimm halt Einkäufe statt Kinderwagen. Überleg dir, ob du Bock hast, mindestens einmal die Woche deinen Scheiß diesen Weg zu schleppen. Denk auch ans Älterwerden, sofern du nicht vorhast, die Bude in 15 Jahren schon wieder abzustoßen. Es gibt genug Unwägbarkeiten wo das zum Problem werden könnte, aber kaum große Pros die das aufwiegen. Mir wäre das für den Rest meines Erwerbslebens zu abenteuerlich.
22.07.2020 10:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Frage wäre: kann man denn später direkt am Eingang der Wohnung vielleicht mit dem Auto halten? Das zeigt der Plan nicht.
22.07.2020 10:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aspe


Ich finde einfach, dass das eine komplette Fehlplanung für die Maisonette-Wohnungen ist, oder übertreibe ich bei diesem Punkt?



Ne, sehe ich ähnlich. Selbst wenn es nicht das Kind ist (und Kinder von A nach B zu transportieren ist für viele Jahre immer ein Problem, selbst wenn sie laufen können), sind es - wie Jay sagt - die Einkäufe. Ich verfluche schon immer die Brandschutztüren in der TG, wenn ich samstags 20 kg Einkäufe in einer IKEA-Tasche in die Wohnung trage.
22.07.2020 10:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mir wäre es für den Rest meines Erwerbslebens auch viel zu nervig.
22.07.2020 10:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

580.000 + 27.000 für die TG.
Regensburg, nicht München.



Das wusste jeder beim Preis, dass es nicht München ist.
Für die Kohle kriegt man 15km weg davon im Best Case 150-250m² Haus in gutem Zustand bis Neubau mit bisschen Grund.
Also auch klassischer "Regensburg Preis".
Alle verrückt geworden.

Will sagen scheiß auf "City" (in Regensburg ey jetzt nicht so geil imho) und such Dir lieber wat schickes im Umland 5-15km. Dann haste auch Garage am Haus und Keller direkt unterm Haus. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 22.07.2020 10:53]
22.07.2020 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wir schauen schon nach Objekten, welche wir im Alter auch bewohnen können. Deshalb ist Lift zwischen Parkplatz und Wohnung Pflicht und bei allen mit Treppen in der Wohnung/Haus, muss da notfalls ein Treppenlift nachgerüstet werden können.

Zu dem Lageplan: Man wird mir dem Auto zumindest kurz neben der Wohnung halten können und zumindest über den Garten und Terrasse in die Wohnung kommen.
Der Laubengang außerhalb der Wohnung bis zum Treppenhaus mit dem Lift ist zwar überdacht, ich glaube aber dass die ~50-75m die das dann sind (und in der TG wieder zurück bis zum Auto mit mehreren Brandschutztüren) einfach irre nerven wird.

Was ein total schade ist, da der Grundriss vom EG und OG meiner Frau und mir super gefällt.

edit:
@Che: Meine Frau und ich sind Stadtmenschen. So eine richtig grüne Lage in einem Dorf, bei der man wirklich für alles das Auto braucht, ist nichts für uns.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.07.2020 11:00]
22.07.2020 10:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bei solchen Storys bin ich sehr froh, dass ich kein Stadtmensch bin. Breites Grinsen Ich mag zwar Großstädte und mag auch oft in ihnen wohnen, aber spätestens mit Kindern und im Alter habe ich da keinen Bock mehr drauf. Dafür lieber in den Garten gehen und keine Menschenseele sehen und das Lagerfeuer schüren. <3

Und Geld sparen.
22.07.2020 11:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wenn ihr vor habt länger dort zu wohnen: Überlegt euch, ob 4 Zimmer wirklich genug sind. Wir wohnen derzeit auf 4 Zimmern und ich brauche ein Büro. Falls irgendwann mal zwei Kinder ein Kinderzimmer wollen, müssen wir wieder umziehen. Wenn ihr jetzt noch keinen Nachwuchs habt, werdet ihr das sicher noch 10 Jahre aushalten, aber das klingt ja als würdet ihr dort bis zum Ruhestand wohnen wollen.

Ich finde den Preis für eine süddeutsche Großstadt übrigens absolut angemessen (ohne Regenburg zu kennen).
22.07.2020 11:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wat? Regensburg ist doch super? Aber um nochmal auf das Problem zurück zu kommen; ich hätte gedacht, wenn solche Details auch alle passen müssen findet man nie eine geeignete Stadtwohnung. Die Zimmeraufteilung etwa ist doch viel wichtiger, und ob die Wohnung hell ist, in guter Lage, etc. Kompromisse wird man immer eingehen müssen, und wenn sonst alles stimmt finde ich den Zugang zur Tiefgarage jetzt nicht so wahnsinnig dramatisch.

/e: Vom Preis her hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Wohnung besonders zentral liegt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.07.2020 11:06]
22.07.2020 11:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Gecko, zwei Gedanken zur Abschreibung:

1) Ist nur für den Gebäudeanteil. Den Anteil auf Grund und Boden kann man nicht ab abschreiben. Es gibt eine Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung vom Finanzministerium. Die gibt besonders bei begehrten Lagen aber beschissene Werte raus, sodass man für die Steuer dann ggf. etwas diskutieren muss.

2) Sonderabschreibung ist nur möglich bei nicht überschreiten einer relativ geringen Grenze Baukosten pro QM. Ich weiß die Grenze nicht mehr, aber die war schon unplausibel niedrig - also auch hier nochmal die Anspruchsgrundlagen prüfen.
22.07.2020 11:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

Wir schauen schon nach Objekten, welche wir im Alter auch bewohnen können. Deshalb ist Lift zwischen Parkplatz und Wohnung Pflicht und bei allen mit Treppen in der Wohnung/Haus, muss da notfalls ein Treppenlift nachgerüstet werden können.

Zu dem Lageplan: Man wird mir dem Auto zumindest kurz neben der Wohnung halten können und zumindest über den Garten und Terrasse in die Wohnung kommen.
Der Laubengang außerhalb der Wohnung bis zum Treppenhaus mit dem Lift ist zwar überdacht, ich glaube aber dass die ~50-75m die das dann sind (und in der TG wieder zurück bis zum Auto mit mehreren Brandschutztüren) einfach irre nerven wird.

Was ein total schade ist, da der Grundriss vom EG und OG meiner Frau und mir super gefällt.

edit:
@Che: Meine Frau und ich sind Stadtmenschen. So eine richtig grüne Lage in einem Dorf, bei der man wirklich für alles das Auto braucht, ist nichts für uns.



Also ÖPNV in Regensburg ist jetzt je nach Lage nicht so über. Imho.
Zudem Du je nach Randlage mittlerweile auch gleich dein Nahversorgungszentrum vor der Nase hast.
Das halt einfach als Hinweis von wegen Stadtleben. Regensburg ist ne Kleinstadt in meinen Augen und was Infrastruktur ÖPNV angeht imho derzeit eben nicht mit München und anderen Großstädten vergleichbar. Das sollte man sich einfach intensiv vorher angucken. peinlich/erstaunt
22.07.2020 11:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Aspe

Ich denke da vorallem an das Rumgenerve mit Baby/Kinderwagen/Kindern, dass man nicht direkt aus dem Treppenhaus der eigenen Wohnung per Lift in die Tiefgarage kommt.

Anbei mal der TG Lageplan. Der Gelbe Punkt wäre der Startpunkt wenn man im EG aus der Wohnung kommt. Die roten Pfade führen exemplarisch entweder zu deinem Kellerabteil oder zu deinem Stellplatz.

https://i.imgur.com/beqVdVB.png

Ich finde einfach, dass das eine komplette Fehlplanung für die Maisonette-Wohnungen ist, oder übertreibe ich bei diesem Punkt?


Kannst du vor der Haustür parken um alles ausladen zu können? Sonst finde ich das ganz gruselig - dürfte aber entsprechend im Kaufpreis berücksichtigt sein.

Der Weg vom TG-Stellplatz ist ja auch „abgekürzt“ eingezeichnet. Mit Kinderwagen, Kiste etc muss man unten rum laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 22.07.2020 12:20]
22.07.2020 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von KOOGas

Gecko, zwei Gedanken zur Abschreibung:

1) Ist nur für den Gebäudeanteil. Den Anteil auf Grund und Boden kann man nicht ab abschreiben. Es gibt eine Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung vom Finanzministerium. Die gibt besonders bei begehrten Lagen aber beschissene Werte raus, sodass man für die Steuer dann ggf. etwas diskutieren muss.

2) Sonderabschreibung ist nur möglich bei nicht überschreiten einer relativ geringen Grenze Baukosten pro QM. Ich weiß die Grenze nicht mehr, aber die war schon unplausibel niedrig - also auch hier nochmal die Anspruchsgrundlagen prüfen.



Bei der Sonderabschreibung für MietwohnungsNEUbau sind folgende Grenzen zu prüfen:

1. Anschaffungs-/Herstellungskosten maximal 3.000 ¤/qm Wohnfläche. Aufwendungen für Grundstück und Außenanlagen sind nicht einzubeziehen.

2. Für die Bemessungsgrundlage der Sonder-Abschreibung: Wohnfläche x Baukosten/qm, höchstens jedoch 2.000 ¤/qm.


Beispiel:

Neubau Wohnung 100 qm mit Herstellungskosten von 2.500 ¤/qm.

Dem Grunde nach begünstigt.

Bemessungsgrundlage für die Sonder-AfA: 100 qm x 2.000 ¤ (Höchstbetrag) = 200.000 ¤ x 5 %
22.07.2020 13:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Aspe

580.000 + 27.000 für die TG.
Regensburg, nicht München.



Das wusste jeder beim Preis, dass es nicht München ist.
Für die Kohle kriegt man 15km weg davon im Best Case 150-250m² Haus in gutem Zustand bis Neubau mit bisschen Grund.
Also auch klassischer "Regensburg Preis".
Alle verrückt geworden.

Will sagen scheiß auf "City" (in Regensburg ey jetzt nicht so geil imho) und such Dir lieber wat schickes im Umland 5-15km. Dann haste auch Garage am Haus und Keller direkt unterm Haus. Augenzwinkern



Ich kaufe (voraussichtlich) nächste Woche eine DHH.
540k (statt gehofften 525k), 141qm Wohnfläche, 325 Grundstück.
Räume sind etwas klein geschnitten, aber wir nehmen 2 Wände raus... Und noch ein paar andere Änderungen. Kredit dürfte dann auf 600k rauslaufen traurig

Wi-der-lich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 22.07.2020 13:55]
22.07.2020 13:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Zunge rausstrecken
Eine DoppelDoppel-Haushälfte?

Kommt die vom Trucktrucktruck?

PS: wäre mir persönlich viel zu wenig Grundstück. Irre was das für Preise sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 22.07.2020 13:33]
22.07.2020 13:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Switchie

Eine DoppelDoppel-Haushälfte?

Kommt die vom Trucktrucktruck?

PS: wäre mir persönlich viel zu wenig Grundstück. Irre was das für Preise sind.



Danke für den Hinweis Breites Grinsen

Ich hätte auch gern mehr Grund, aber dann wirds noch absurder. Haben ein EFH angeschaut mit 550qm Grund, Haus aus den 60ern ohne Heizung und nassem Keller. Also komplette Grundsanierung. 450k.

"Vorteil" an dem Objekt: Garten an Garten mit meinen Eltern, d.h. das Kind (ggf. irgendwann die Kinder) können den Garten mitnutzen und sind gleich bei den Großeltern.

Und fürs Gärtnern teilen wir uns mit Freunden noch ne Parzelle.
Dennoch, 100qm mehr wären schon schön...
22.07.2020 13:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
was bin ich froh nicht da zu wohnen wo du wohnen wirst. (des preises wegen)

welches Baujahr hat die DHH?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 22.07.2020 14:03]
22.07.2020 14:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

was bin ich froh nicht da zu wohnen wo du wohnen wirst. (des preises wegen)

welches Baujahr hat die DHH?



Völlig Banane, ne?

Massivbauweise, es gibt dazu noch ne Garage + einen Stellplatz
BJ 1977

Erneuerungen:
1991 Heizung (die kommt irgendwann, wir lassen die Gasheizung laufen bis nichts mehr geht und dann wirds wohl Luftwärmepumpe oder sowas... Ist noch unklar)
2000 Gäste WC
2003 Terrasse
2007 Fenster
2007 Kamin
2008 Vollwärmeschutz + Dachisolierung
2008 Küche
2009 Bad
2015 Balkon
22.07.2020 14:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

was bin ich froh nicht da zu wohnen wo du wohnen wirst. (des preises wegen)

welches Baujahr hat die DHH?


Finde ich gar nicht so absurd teuer. Ganz normal für einen norddeutschen Stadtrand, im Süden wirds eher noch teurer.
22.07.2020 14:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie finanziert man 600k? Ich hab da echt keine Ahnung.
22.07.2020 15:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M@buse

Wie finanziert man 600k? Ich hab da echt keine Ahnung.



Naja bleibt ja nur die Dinger über die im "Ich bin reich oder nicht?" Thread besprochen wurden:

- Geiler Job mit dicker Kohle
- Erben


Wobei ich nicht weiß inwiefern #2 für Banken ein valides Argument ist Breites Grinsen
22.07.2020 15:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M@buse

Wie finanziert man 600k? Ich hab da echt keine Ahnung.



Ungefähr so?



edit: Wobei fleissig sondertilgen und Erbe investieren klüger sein könnte, als 30 Jahre lang 1800 EUR / Monat zu zahlen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.07.2020 15:20]
22.07.2020 15:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von M@buse

Wie finanziert man 600k? Ich hab da echt keine Ahnung.



Das kommt auf dein EK an. Wenn du ca. 150.000 EUR mitbringst, 1,5% auf 20 Jahre bekommst, zahlst du im Monat etwa 2.200 EUR und bist nach 20 Jahren fertig.
22.07.2020 15:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum