Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Crosshead

[quote=218270,1248850117,"flowb"]

Edit: Hab eine Lösung gefunden.
https://abload.de/img/image2sfkjp.png


Deine Lösung ist strange. Warum so viele Türen auf so kleinem Raum im Flur?

Der überdachte Bereich am Bad ist auch merkwürdig. V.a. Wenn du das mit bodentiefem Fenster machen willst und das Bad zum Durchgangszimmer machst. Kommst dann halt nicht rein und raus, wenn jemand kackt oder duscht.
Und ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, das EG wirkt sehr chaotisch und vollgestopft. Warum kommen da zwei Schlafzimmer rein? Was ist denn im OG?


Das sind zwei getrennte Wohnungen würde ich sagen. Deswegen auch eine Pantryküche in dem einen Zimmer und die extra Tür im Flur und die zwei Hauseingänge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.09.2020 9:28]
08.09.2020 9:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Hab auch erst gedacht, dass es ein "Wir wollen jetzt drin wohnen und in drölfzig Jahren vielleicht ne seperate Wohnung reinmachen" - Konzept ist.

Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn. Wenn du das trennen willst, musst den rechten Teil abtrennen und dem das Schlafzimmer zuschlagen und die Türe vom Bad ins Schlafzimmer zumauern.
Dann hast die rechte Haushälfte mit Kamin, aber ohne WC und Bad.
Links hast dann dafür zwei Badezimmer (Gäste-WC und Haupt-Bad) und ein 10m² Wohn-/Esszimmer. Das macht irgendwie auch keinen Sinn.
08.09.2020 9:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wenn man die Tür in der Mitte schließt, hat man zwei komplett getrennte Wohnungen mit je einem Bad. Ich denk mal, das Zimmer soll so ein kleines Studentenzimmer werden. Das ist dann kein Wohn-/Esszimmer, sondern ein Wohn/Schlaf/Esszimmer.
08.09.2020 11:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von da t0bi

Danke fur die Tips, hab neulich mit nem alten Kumpel gesprochen der jetzt 5 kwp auf dem Dach und 5 kwh Speicher frisch seit einem Monat eingebaut hatte, der sang mir natürlich Jubelarien auf die Lösung. Glaube der Name Senec ist auch gefallen.


Ist ja auch okay, nur die allerwenigsten Leute geben eben auch zu, dass da vor allem der Solarteur dran verdient und man den ROI nue erreichen wird.
Kabelage ist da die Außnahme, er hat von Anfang an gesagt, dass es ihm nicht auf den letzten Euro ankommt, er eher von der Technik begeistert ist und dass er eine möglichst hohe Autarkie haben will. Das ist absolut in Ordnung.
Alles andere ist in den allermeisten Fällen eine Lügerei in die eigene Tasche.



So isses, für uns ist das knallharte Kalkulation. Aktuell kein Elektroauto in Sixht und wann die Heizung mal endgültig verreckt steht auch in den Sternen.
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von da t0bi

Danke fur die Tips, hab neulich mit nem alten Kumpel gesprochen der jetzt 5 kwp auf dem Dach und 5 kwh Speicher frisch seit einem Monat eingebaut hatte, der sang mir natürlich Jubelarien auf die Lösung. Glaube der Name Senec ist auch gefallen.



Schau mal auf den letzten ~5 Seiten. Da habe ich gerade 2 Angebote gepostet die mein Vater letzte Woche bekommen hat.

Glaub waren grob:

8,5 kW - 13000¤
8,5kW mit 5kW Speicher - 18000¤

Seite 32

https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1248828683&TID=218270#reply_1248828683



Ah thx!
08.09.2020 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Immer, wenn ich hier über die Solaranlagen mitlesen und an unsere riesige Dachfläche in Südausrichtung denke, werde ich etwas wehmütig, das der ganze Kasten hier nicht mir gehört.
Unser Vermieter hat leider so gar kein Interesse in diese Richtung was zu machen. Eigentlich hätte er schon längst mal sämtliche Wasserleitungen tauschen müssen (sind noch die ersten ca. 1965, haben aktuell eine undichte Leitung im Keller) und die Heizung müsste er eigentlich auch schon ersetzt haben müssen.
Das wären eigentlich ideale Voraussetzungen um eine Kombination aus PV und Solarthermie aufs Dach zu bringen, welche eine normale Heizung unterstützen.

Für so einen Mietbunker mit einer geschätzten Dachfläche von 180 qm würde ich gerne mal eine Beispielrechnung sehen.
08.09.2020 12:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Die Mieter werden sich für die Investitionsumlage bedanken und dem Vermieter einen Gentrifizierungsversuch vorwerfen.

Oder gilt sowas als normale Instandhaltung und darf nicht zu einer Mieterhöhung führen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 08.09.2020 13:07]
08.09.2020 13:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
...
Haha, das ist eigentlich die beste Idee, ne PV aufs Dach machen, die Kosten auf die Mieter umlegen und die Erträge einfach gleich auch noch komplett einstecken.
08.09.2020 13:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von SirSiggi

Haha, das ist eigentlich die beste Idee, ne PV aufs Dach machen, die Kosten auf die Mieter umlegen und die Erträge einfach gleich auch noch komplett einstecken.


Deshalb zögere ich noch, das meiner Vermieterin vorzuschlagen. peinlich/erstaunt
Dach nach Süden und Wärmepumpe für Heizung und Boiler, es wäre so gut traurig
08.09.2020 13:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Naja, als Mieter profitiert man ja grundsätzlich von geringeren Nebenkosten und ggf. Mieterstrom. Aber wenn ich das als Eigentümer nicht umlegen kann, habe ich erstmal keinen Grund die Investition zu tätigen. Außer ich kann ich Dachfläche an einen Versorger vermarkten. Gibt es solche Konstellationen?
08.09.2020 14:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Es gibt aber keine Pflicht, den über die pv erzeugten Strom anzunehmen. Insofern kann das auch keine Mieterhöhung nach sich ziehen.

@MadMax: wenn der Vermieter kein bock hat, frag ihn doch ob er dir die Dachfläche gegen schmalen Obolus vermietet und du baust die Anlage selber drauf
08.09.2020 15:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, das würde ich mir gut überlegen. PV ohne Eigennutzung nur zum Stromverkauf lohnt sich mit heutigen Vergütungssätzen wohl nicht mehr wirklich. Was machst du wenn du ausziehst? Den Strom an den Nachmieter verkaufen?
08.09.2020 17:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Interessante Ansätze hier.

Mir ging es bei meinem ursprünglichen Post eigentlich weniger um PV, sondern mehr um die Kollektoren.
Ausgangslange:
Wasserrohre ca. 40-50 Jahre alt, Kupfer. In den viereinhalb Jahren, die ich jetzt hier wohne, etwa drei bis vier Wasserschäden pro Jahr. Gingen alle mit geringem Schaden aus, weil rechtzeitig von den Mietern entdeckt.

Heizung, ältestes Datum was ich entdecken konnte war 11/1994. Fällt relativ regelmäßig 1-2 Mal im Monat aus. Alle 2-3 Monate ist der Heizungshampel da, weil sie sich nicht mehr starten lässt.

Dachfläche: Seit 2018 isoliert und völlig neu, ca. 180 qm Südseite, ca. 180 qm Nordseite.

Ölerdtank mit afaik 15.000 Litern hat gerade eine neue Hülle bekommen.
Bei dieser Ausgangslage sollten sich doch genügend Einsparpotential von fossilen Brennstoffen finden lassen. Der größte Heizölverbrauch wird bei uns eh durch das Warmwasser generiert.

PV könnte man zum Beispiel für den Allgemeinstrom verwenden. Durch die Heizung und Beleuchtung werden auf unserem Allgemeinstromzähler allein 4000-4500 kWh im Jahr verballert.

Ich persönlich würde da auch eine Mieterhöhung akzeptieren, wenn ich dadurch Nebenkosten spare und ein Teil der Energie dadurch vom Dach kommt.

Aber wie gesagt, der Vermieter scheint in diese Richtung gar kein Interesse zu haben. Konventionelle Ölheizung, ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
08.09.2020 18:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Gecko

Hat jemand eine Info, ab welcher Treppenstufe man unterhalb einer Betontreppe eine Tür anbringen bzw. unter dieser hindurchlaufen kann?



https://abload.de/img/image1epk3v.png
Der Eingangsbereich ist sehr eng, ich habe jedoch keine Idee, wie das Obergeschoss und der untere Wohnraum sinnvoll abgegrenzt werden können. Hat da jemand Erfahrung, wie viel Platz mindestens benötigt wird?

Edit: Hab eine Lösung gefunden.
https://abload.de/img/image2sfkjp.png



Ihr habt eine Wohnküche mit Esstisch und Kamin auf 14 m2? Und die Eingangstür ist direkt vor dem Schlafzimmer? Die Raumaufteilung schickt mich etwa. Breites Grinsen


Unsere aktuelle Wohnküche ist 16,2qm groß mit schräg verlaufender Wand. Die neue Wohnküche wäre 23 Quadratmeter groß. Entspricht einer Steigerung von 41%.

Für die Kritik an der Raumaufteilung habe ich Verständnis. Ich möchte an das Haus meiner Eltern anbauen. Der südliche Teil liegt direkt am Wohnzimmer und an der Terrasse meiner Eltern. Man könnte Küche und das untere Schlafzimmer tauschen, jedoch denke ich, dass mit dem jetzigen Plan der Aufenthalt auf Terrasse/im Wohnzimmer der Eltern und dem Hauptaufenthalt im Schlafzimmer des Anbaus zu unterschiedlichen Zeiten stattfände. Also kurzgesagt, wenn ich abends und morgens im Schlafzimmer und im Bad bin, werden meine Eltern nicht die Terrasse und das Wohnzimmer benutzen. Und anders herum: wenn meine Eltern die Terrasse benutzen, werde ich nicht im Schlafzimmer, sondern eher im Wohnzimmer des Anbaus sein.

Die generelle Enge widerspricht dem modernen Baustil mit offenen Wohnzimmern und großen Küchen. Ich habe schlichtweg nicht das Geld und auch kein eigenständiges Grundstück dafür. Momentan nutze ich jeden bebaubaren Meter auf dem Grundstück aus (99,3%).

 
Zitat von Real_Futti

Ist das ein Haus? Eine Wohnung? Wenn Haus, was will man mit so einer geringen Grundfläche? Ich komme da überschlagsmäßig auf 60m² Breites Grinsen


Das ist das Erdgeschoss eines Einfamilienhauses, welches auf zwei Wohnungen aufgeteilt wird. Es sind 70qm unten und wegen der Dachschrägen etwa 55qm oben.

 
Zitat von Lucifer

Puh, ich bin nicht der einzige der den Schnitt weird fand Breites Grinsen


Genau deswegen frag ich hier bei euch, weil ich mir sicher sein kann, dass ihr das Vorhaben vernünftig kritisieren und mich auf die gröbsten Fehler hinweisen werdet. Breites Grinsen

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Real_Futti

Ist das ein Haus? Eine Wohnung? Wenn Haus, was will man mit so einer geringen Grundfläche? Ich komme da überschlagsmäßig auf 60m² Breites Grinsen



Ich hatte das auch überschlagen, hab mich aber zurückgehalten zu fragen. Und die Treppe lässt ja auf ein weiteres Geschoss schließen, aber sieht trotzdem irgendwie eng aus


Mit dem Dielenbereich bin ich mir überhaupt nicht sicher. So wäre es eine Lösung in meinen Augen, um die obere von der unteren und die untere von dem linken Bereich (Zimmer + Gästebad) voneinander abtrennen zu können. Also drei mögliche voneinander getrennte Wohnbereiche. Warum? Weil die Mieter die Hypothek bedienen sollen und hoffentlich das Haus in 12 bis 15 Jahren abbezahlt wird. Wenn ich alt bin und quasi keine Rente erhalte, kann sowohl über als auch neben mir jemand wohnen.

 
Zitat von Real_Futti

Wahrscheinlich ein freistehendes Haus in München oder Stuttgart.


Ist auf dem Lande in Niedersachsen. Mein Bruder hatte vor zehn Jahren noch 19.000¤ für sein 600qm Grundstück bezahlt. Mich würde das gleiche Grundstück nun 60.000¤ kosten, wobei ich als Kinderloser Minderverdiener aber kaum eine Chance auf die fast nicht vorhandenen Bauplätze hätte. Naja, ich will gar nicht wissen, wie es in den Großstädten ausschaut. In Bayreuth liegt der Quadratmeter zwischen 300 und 500 Euro.

 
Zitat von FAcele$$

Alleine Küche/Esszimmer/Wohnzimmer...

Ihr Sitz quasi im Fernseher und Platz/Stellfläche für Regale etc. ist nicht erkennbar.

Der Kamin. In dem kleinen Raum. Ist euch klar, in welch einem Radius ein Kamin ordentlich Hitze abgibt? Zusätzlich ist ja auch noch die Küche in dem Raum, die auch beim benutzen Wärme abgibt.
In meinen Augen ist der Kamin doch völliger Unfug. Oder ihr betreibt ihn nur bei weit geöffneten Fenster Hässlon

Ernsthaft, ihr macht das Teil vllt. dreimal an und merkt jedes Mal das ihr sofort ne Sauna habt und dann lasst ihr das. Ist verschenktes Geld in meinen Augen.


Genau diese Info habe ich gebraucht! Du hast absolut Recht! Kaminofen fliegt raus! Ich hasse Saunen und Hitze. Breites Grinsen Breites Grinsen

 
Zitat von Aspe

12*8,4m Grundfläche (Außenmaß laut ersten Screenshot) klingt jetzt nicht so schlecht.
Aber die Aufteilung ist einfach weird.


Ginge deine Vorstellung eher in Richtung offene Bauweise?

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Gecko

Hat jemand eine Info, ab welcher Treppenstufe man unterhalb einer Betontreppe eine Tür anbringen bzw. unter dieser hindurchlaufen kann?



https://abload.de/img/image1epk3v.png
Der Eingangsbereich ist sehr eng, ich habe jedoch keine Idee, wie das Obergeschoss und der untere Wohnraum sinnvoll abgegrenzt werden können. Hat da jemand Erfahrung, wie viel Platz mindestens benötigt wird?

Edit: Hab eine Lösung gefunden.
https://abload.de/img/image2sfkjp.png


Einen Gasherd so zu positionieren, dass man über die rechten Platten Greifen muss, wenn man an die Linken Platten will ist auch... suboptimal. Ganz ehrlich investier das Geld und lass das jemanden machen, der sich damit auskennt. Allein die "Lösung mit dem einen zusätzlichen Flur Raum mit 4 Türen auf 3m2 ist doch pure Verzweiflung.
e: wieso überhaupt die Loggia, den Raum könnte man wunderbar im Erdgeschoss gebrauchen und ganz ehrlich, niemand will eine Terrasse die ins Hauptbad führt, was man nur über Schlafzimmer erreicht?
e2: Dir ist schon aufgefallen, dass du praktisch in alle Räume größere Möbel nur über die Fenster reinbekommt, weil die Zugänge alle gnadenlos verwinkelt sind?


Der Gasherd ist schräg in der Ecke stehend (45°) gedacht.
Der Plan, also meine Vorstellung ist als Vorentwurf vom Hausbauer gewünscht. Den richtigen Plan wird er dann machen. Ob er meine Vorstellungen zerreißen oder damit arbeiten mag, weiß ich nicht. Ich hoffe aber schon.
Die Loggia, also den Raum möchte ich frei halten, weil sich dort eins der Fenster zum Wohnzimmer befindet. Indem ich es nicht zubaue, wird zumindest noch ein Teil des Lichts einfallen. Den Raum selbst habe ich eigentlich als Geräteschuppen-Ersatz gedacht, aber was spräche denn dagegen, die feuchte Wäsche vom Badezimmer dann dort rauszustellen? Es ist nicht die Hauptterrasse, die befindet sich auf der anderen Seite beim Wohnzimmer. Der Einwand mit den Möbeln ist absolut richtig! Ich entgegne aber auch, dass sich mein Ikeasofa auseinanderschrauben lässt. Breites Grinsen

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von flowb


Edit: Hab eine Lösung gefunden.
https://abload.de/img/image2sfkjp.png


Deine Lösung ist strange. Warum so viele Türen auf so kleinem Raum im Flur?

Der überdachte Bereich am Bad ist auch merkwürdig. V.a. Wenn du das mit bodentiefem Fenster machen willst und das Bad zum Durchgangszimmer machst. Kommst dann halt nicht rein und raus, wenn jemand kackt oder duscht.
Und ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, das EG wirkt sehr chaotisch und vollgestopft. Warum kommen da zwei Schlafzimmer rein? Was ist denn im OG?



Zwei Schlafzimmer pro Geschoss/pro Wohnung ist mein Wunsch gewesen, weil wenn ich das Untergeschoss bewohne, wäre immer auch Platz für Familienmitglieder, seien es die Großeltern, Besucher/Gäste, ein Elternteil könnte zu mir ziehen, wir könnten ein Pflegekind aufnehmen oder den linken Teil noch einmal seperat vermieten. Von 70qm blieben uns dann immer noch 50qm übrig. Momentan wohnen wir auf 55 Quadratmetern und uns beiden ist die Wohnung zu groß. Mehr Platz wäre schön und würden wir auch schaffen, aber ich möchte ehrlich gesagt gar nicht viel haben. Zeit zum Leben ist mir da viel wichtiger als ein schickes Auto. Und wenn das Haus vielleicht in 15 Jahren abbezahlt wären, können wir auch in der Welt umherreisen und hätten immerhin ein passives Einkommen.

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Crosshead

[quote=218270,1248850117,"flowb"]

Edit: Hab eine Lösung gefunden.
https://abload.de/img/image2sfkjp.png


Deine Lösung ist strange. Warum so viele Türen auf so kleinem Raum im Flur?

Der überdachte Bereich am Bad ist auch merkwürdig. V.a. Wenn du das mit bodentiefem Fenster machen willst und das Bad zum Durchgangszimmer machst. Kommst dann halt nicht rein und raus, wenn jemand kackt oder duscht.
Und ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, das EG wirkt sehr chaotisch und vollgestopft. Warum kommen da zwei Schlafzimmer rein? Was ist denn im OG?


Das sind zwei getrennte Wohnungen würde ich sagen. Deswegen auch eine Pantryküche in dem einen Zimmer und die extra Tür im Flur und die zwei Hauseingänge.


Ganz exakt!

 
Zitat von Crosshead

Hab auch erst gedacht, dass es ein "Wir wollen jetzt drin wohnen und in drölfzig Jahren vielleicht ne seperate Wohnung reinmachen" - Konzept ist.

Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn. Wenn du das trennen willst, musst den rechten Teil abtrennen und dem das Schlafzimmer zuschlagen und die Türe vom Bad ins Schlafzimmer zumauern.
Dann hast die rechte Haushälfte mit Kamin, aber ohne WC und Bad.
Links hast dann dafür zwei Badezimmer (Gäste-WC und Haupt-Bad) und ein 10m² Wohn-/Esszimmer. Das macht irgendwie auch keinen Sinn.


 
Zitat von Mobius

Wenn man die Tür in der Mitte schließt, hat man zwei komplett getrennte Wohnungen mit je einem Bad. Ich denk mal, das Zimmer soll so ein kleines Studentenzimmer werden. Das ist dann kein Wohn-/Esszimmer, sondern ein Wohn/Schlaf/Esszimmer.


Jab, ich mach hier gleich nochmal ein Bild rein, dann kann man das besser sehen.

Edit:
Kontext:



Mögliche Aufteilung:


OG:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 09.09.2020 19:15]
09.09.2020 18:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, jetzt versteht man das besser.
Studentenbude ist OK.

Hauptwohnung ist ja doof, dass dir jeder Besuch erstmal zum schiffen durchs Schlafzimmer läuft. Genau so mit der Terrasse, ich würde daher die Positionen von Bad und Küche tauschen. Von der Küche auf die Terrasse ist besser. Und wohnbereich und Schlafzimmer tauschen, den Flur offen ohne Wand, dann hast du einen großen Küche Wohnzimmer Bereich, wo Schlafzimmer und Bad von abgehen.

Beim og im Prinzip genau das gleiche. Auf den Balkon gehts nur durchs Bad, das muss auch woanders hin. Zb. Bad und Arbeitszimmer tauschen, damit die offene Küche erhalten bleibt. Aber diese Sachen wird dir auch jeder halbwegs fähige architekt erklären und ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 09.09.2020 19:54]
09.09.2020 19:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.09.2020 21:01:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Im Gesamtkontext macht das so mehr Sinn. Den Ansatz mit Einliegerwohnung finde ich gut, haben wir auch so gemach. Wenn es eng wird mit Finanzierung kommt da ein Student rein, solange ist das mein Reich. Später, wenn von den Eltern meiner Frau nur noch einer lebt und nicht mehr alleine sein will, kann der dann dort einziehen.

Versuch mal im Kopf durch deine Wohnung zu gehen. Als Bewohner, als Kind, als Gast. Das hat mir sehr geholfen bei unserer Planung.

Ansatz meines Vorredners jeweils Bad und Küche zu tauschen ist sehr gut. Von Küche direkt auf Balkon Terrasse zu können ist toll, wenn man bei gutem Wetter draußen essen kann. Dann machst aus dem aktuellen Nachteil einen Vorteil.

Oder wie befahren ist denn die Straße vorm Haus? Würde dann vielleicht bei der Hauptwohnung das Schlafzimmer dahin wo jetzt die Küche ist. Dann hast darunter den Bereich frei für Küche an Terrasse, Wohnbereich und Bad so, dass man nicht durchs Schlafzimmer rein muss.

Ist der überdachte Bereich im EG vorgegeben? Was spricht dagegen den wegzulassen? Laut dem Übersichtsplan habt ihr doch recht viel Grün ums Haus/die Häuser und schon die Terrasse südlich des aktuellen Schlafzimmers. Das Schlafzimmer muss da wirklich weg und da das Wohnzimmer hin. Das Schlafzimmer und das Bad dürfen echt kein Durchgangszimmer sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 09.09.2020 22:19]
09.09.2020 22:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
bin ich der einzige, der die Raumgrössen allesamt als viel zu kompakt erachtet?
10.09.2020 9:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein, wäre mir persönlich auch alles viel zu eng.
10.09.2020 9:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
hehe
10.09.2020 9:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Aber gut meiner ist auch sehr gross von demher (hehe)
10.09.2020 9:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
was mir so auf den ersten blick auffällt:

-Es gibt keinen Wirtschafts und Technikraum, wo kommt die Waschmaschine/Tumbler hin? Womit soll geheizt werden? Woher wird Strom und Wasser bezogen?

-Die Wasseranschlüsse/Küchen/Klos sind quer durchs Haus verteilt, die Hälfte deiner Wände wird aus Abflussrohren bestehen. Es wäre viel besser, beide Küchen an derselben Stelle zu planen, dasselbe bei den Nasszellen.

-Die Eingangebereiche/Korridore sind zu klein um was damit zu machen und zu wenig breit für eine Garderobe. Das ist einfach nur verschenkter Platz den man in anderen Räumen besser brauchen kann.

- Die untere Küche ist zu klein für den Grundriss. im rechten Teil kannst du so nicht mal einen Schrank öffen ohne gleich im Weg zu stehen.

-Sehr viel Wohnfläche geht für Balkone und Eingangsbereiche verloren. Gerade der Balkon im OG ist da sinnlos, weil er gen Norden geht. Würde ich nicht haben wollen. Es gibt hier ein paar andere Möglichkeiten, beispielsweise einen überdachten und begehbaren Carport oder halt eine Aufsplittung des Gartens, um allen etwas grün zu Spendieren.

-Es ist nicht ersichtlich, wie der Giebelverlauf sein sollte. oder gibt es ein Flachdach? du hast was von eingeschränkten Räumen im OG geschrieben.

-Der Eingangsbereich mit Treppenhaus ist wohl noch nicht fertig geplant. Ich hätte eher mehrere Eingänge und eine gerade Treppe im Kopf als dein Bild. Das hätte den Vorteil, dass man den Platz unterhalb der Treppe auch besser nutzen könnte.
10.09.2020 10:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Gecko: Lad doch mal die Datei wo hoch, damit man damit rumspielen kann. Schwarmintelligenz und so.
V.a. Der Flur mit x Türen ist keine echte Lösung, da du da nix reinbekommst, da die Türen ja Platz brauchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 10.09.2020 10:56]
10.09.2020 10:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
https://www.dropbox.com/sh/vm55woff2h6b96s/AAAbEChtJNHzCDmBtsajK3tpa?dl=0

Ich bin morgen am PC und gehe nochmal drauf ein. Bei der Anordnung der Räume wollte ich weiterhin noch den Lauf der Sonne mit einbeziehen. Oben in der rechten Ecke ist Osten, in der rechten unteren Ecke Süden und in der unteren linken Ecke ist Westen. Ab 16 Uhr im Hochsommer verschwindet die Sonne hinter dem Haus meiner Eltern und die gesamte Terrasse liegt dann im Schatten. Besonders in den Küchen wünsche ich mir viel Licht. Morgens mit der Sonne den Kaffee teilen wäre ne schöne Vorstellung. Aber Kaffee auf der Terrasse oder dem Balkon ist bestimmt viel geiler!! In der jetzigen Loggia wird nie ein Sonnenstrahl direkt eintreffen. Es ist der dunkelste Ort auf dem Grundstück. Deswegen ist die Loggia auch nicht als meine Terrasse gedacht, sondern ich denke ich würde eher rechts in Richtung Straße eine unversiegelte Terrasse errichten. Die Straße ist übrigens eine verkehrsberuhigte Spielstraße.
Das Bad im Erdgeschoss und das Schlafzimmer an der Terrasse könnten momentan auch von meinen Eltern mitbenutzt werden. Sie haben das Problem, alle Schlafzimmer im Obergeschoss zu haben. Und auch deren Bad liegt im Obergeschoss. Sollte einer an den Rollstuhl gebunden sein, fehlen sowohl Schlafzimmer als auch behindertengerechtes Bad. In meinem Entwurf könnte entweder über die Terrasse oder das Fenster im Wohnzimmer meiner Eltern an der Loggia nach Umbau als Übergang in den Neubau dienen. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass dies die einzige wahre echte ultratotal geniale Lösung wäre. Breites Grinsen
Jaaa, das mit den entfernt liegenden Küchen ist echt Mist und zerbricht mir auch den Schädel.
Vielen lieben Dank, dass ihr mir Eure Hilfe anbietet!! *heul *schnüff

Im allerersten Entwurf hatte mein Vater die Küche dort hin gesetzt, wo jetzt im EG das Bad ist. Mir gefiel das nicht, weil es der allerdunkelste Ort auf dem Grundstück ist. In der Küche meiner Eltern ist ebenfalls zu wenig Lichteinfall und es ist sehr schade, weil die Küche in meinen Augen eigentlich einer der belebtesten und schönsten Orte in einem Haus ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 10.09.2020 18:39]
10.09.2020 18:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Tausch doch einfach mit deinen Eltern das Haus, wenn der Behindertenfall eintritt, dann musst du die Eventualität nicht einplanen.
10.09.2020 19:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wäre es denn ne Option die studentenbude zu canceln ? Reicht es nicht, oben zu vermieten oder wie das geplant war?
Dann hätte man unten irgendwie viel bessere Optionen.
10.09.2020 19:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von skinni

Tausch doch einfach mit deinen Eltern das Haus, wenn der Behindertenfall eintritt, dann musst du die Eventualität nicht einplanen.


Wir haben drüber gesprochen, dass meine Eltern die untere neue Wohnung nehmen und mein Bruder mit Frau und Kindern in das Haus meiner Eltern ziehen, aber das ist mittlerweile vom Tisch. Solange keine Behinderung eintritt bleibt alles beim Alten. Ich selbst werde noch voraussichtlich vier Jahre in Bayreuth bleiben, sodass das Haus vollständig vermietet wird.

Studentenbude ist denk ich schon sinnvoll, weil es 100-200¤ Mehreinnahmen bedeuten würde. Letzten Endes bedeutet es ja nur, dass ein Zimmer und Bad abtrennbar sein müssen. Wände, die für die Auftrennung gesetzt werden, können auch so geplant werden, dass man sie später wieder entfernt oder man nimmt im einfachsten Fall die Türen heraus.

Die Türen unten habe ich mit 90cm geplant, also Rollstuhlbreite. Ein Flur mit Drehmöglichkeite müsste jedoch 1,5m breit sein. Da ich jedoch als Rollstuhlfahrer keine Breakdancemoves im Durchgangsbereich machen brauche, ist der Platz etwas schade. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 11.09.2020 4:32]
11.09.2020 4:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von skinni

Tausch doch einfach mit deinen Eltern das Haus, wenn der Behindertenfall eintritt, dann musst du die Eventualität nicht einplanen.


Ja, genau, die Möglichkeit besteht absolut. Ich würde und werde voraussichtlich später ins Obergeschoss ziehen, solange ich gesund und jung bin.

Edit1:
https://abload.de/img/01eg8njsw.png
Wie ich es drehe und wende, scheint es irgendiwe so gar nicht zu klappen bei mir. traurig

Edit2: Der ursprüngliche Plan mit Überarbeitung.
https://abload.de/img/02eg81juz.png

Edit3: OG.
https://abload.de/img/02og9qkow.png



Edit4:

[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Gecko am 13.09.2020 9:18]
11.09.2020 4:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Thema Zentralheizung im Mehrfamilienhaus:
Wo genaue braucht man da Wärmemengenzähler um später Heizung und Warmwasser korrekt abzurechnen?
Mein Heizungsbauer meint es reicht, wenn man an den Heizkreisläufen der Mietwohnungen je einen Wärmemengenzähler installiert. Was der Hausbesitzer selber verbraucht muss er nicht abrechnen.
Finde ich irgendwie komisch. Braucht man nicht für jede Partei (+Warmwasser) einen Wärmemengenzähler damit man das nachher in das Verhältnis setzen kann?
Gibts da eine gute Übersicht dazu?
14.09.2020 11:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Hackerschrecker

Thema Zentralheizung im Mehrfamilienhaus:
Wo genaue braucht man da Wärmemengenzähler um später Heizung und Warmwasser korrekt abzurechnen?
Mein Heizungsbauer meint es reicht, wenn man an den Heizkreisläufen der Mietwohnungen je einen Wärmemengenzähler installiert. Was der Hausbesitzer selber verbraucht muss er nicht abrechnen.
Finde ich irgendwie komisch. Braucht man nicht für jede Partei (+Warmwasser) einen Wärmemengenzähler damit man das nachher in das Verhältnis setzen kann?
Gibts da eine gute Übersicht dazu?



Du kannst entweder dem Mieter eine Rechnung über die per Wärmemengenzähler an der Zuleitung Heizung und Warmwasser gemessenen kWh schicken (du weißt ja, was das Gas pro kWh kostet) und ihnen die Ineffizienz der Heizungsanlage schenken, oder alle Leitungen mit Zähler ausstatten, den Anteil in Prozent berechnen und dann die entsprechenden Prozente von der Gasrechnung anteilig zahlen lassen.

Zwei ist mit mehr Arbeit (bzw. mehr Excel) und mehr Investition in Zähler verbunden. Musst Du wissen.

Mein Vater macht Version 1.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.09.2020 11:07]
14.09.2020 11:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Hackerschrecker

Thema Zentralheizung im Mehrfamilienhaus:
Wo genaue braucht man da Wärmemengenzähler um später Heizung und Warmwasser korrekt abzurechnen?
Mein Heizungsbauer meint es reicht, wenn man an den Heizkreisläufen der Mietwohnungen je einen Wärmemengenzähler installiert. Was der Hausbesitzer selber verbraucht muss er nicht abrechnen.
Finde ich irgendwie komisch. Braucht man nicht für jede Partei (+Warmwasser) einen Wärmemengenzähler damit man das nachher in das Verhältnis setzen kann?
Gibts da eine gute Übersicht dazu?



Du kannst entweder dem Mieter eine Rechnung über die per Wärmemengenzähler an der Zuleitung Heizung und Warmwasser gemessenen kWh schicken (du weißt ja, was das Gas pro kWh kostet) und ihnen die Ineffizienz der Heizungsanlage schenken, oder alle Leitungen mit Zähler ausstatten, den Anteil in Prozent berechnen und dann die entsprechenden Prozente von der Gasrechnung anteilig zahlen lassen.

Zwei ist mit mehr Arbeit (bzw. mehr Excel) und mehr Investition in Zähler verbunden. Musst Du wissen.

Mein Vater macht Version 1.



ok, danke.
Und wie verhält es sich mit Solarpufferspeicher? Hier würde ich bei Variante 1 ja das warme Wasser an den Mieter verkaufen, obwohl ich dafür gar keinen Brennstoff verbraucht habe (erwärmt durch solar).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 14.09.2020 11:11]
14.09.2020 11:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum