Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Wir haben auch WU-Beton, der sollte per Definition wasserdicht sein. Wasser kommt dann halt durch die Kellerfenster, sonstigen Fenster, Abflüsse etc Breites Grinsen



Ist halt auch wenig smart in eine wasserdichte Wanne Löcher zu bohren.
Ich habe auch schon mal WU-Wanne mit Kellerfenster planen müssen. Die Lösung war dann ein Lichtschacht mit Tauchpumpe.
21.08.2020 14:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
nein, aber ist doch gut jetzt, es war nur Erbsenzählerei Breites Grinsen
21.08.2020 14:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Wir haben auch WU-Beton, der sollte per Definition wasserdicht sein. Wasser kommt dann halt durch die Kellerfenster, sonstigen Fenster, Abflüsse etc Breites Grinsen



Ist halt auch wenig smart in eine wasserdichte Wanne Löcher zu bohren.
Ich habe auch schon mal WU-Wanne mit Kellerfenster planen müssen. Die Lösung war dann ein Lichtschacht mit Tauchpumpe.



Kann man nicht die Aussenwand des EG etwas dicker machen und ein Periskop-Spiegelsystem für den Keller einbauen? fröhlich
21.08.2020 15:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Keller muss sein. Ich baue ein Haus, weil ich Platz will Breites Grinsen

Kenne ein paar die dann 3 Hütten im Garten haben und Schlitten und Gedöns zu den Eltern ausgelagert haben, weil ein Hauswirtschaftsraum und eine Standardgarage halt nicht ausreicht.
21.08.2020 15:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2020 15:08:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wi(...) Wir haben 144qm Wohnfläche, und bereits mit einem Kind würde es eng werden. (...)



Ab da habe ich aufgehört zu lesen.



Ne, der Schnitt vom Haus ist einfach scheisse.
Das Wohnzimmer nimmt die halbe Fläche vom Untergeschoss ein, quasi Wohnzimmer und Esszimmer in einem. Tolle Spielfläche, aber hat tatsächlich mittendrin schräge Wände, und nach außen hin massig Glastüren - auf der einen Seite noch einen minimalen Erker-Ausbau (der dafür sorgt dass da keine Außenjalousien sind. Ist ja auch nur Südosten).

Resultat ist, dass selbst eine 2m lange Couch knapp wird, ebenso gegenüber eine TV-Wand, denn daneben steht der Fucking Kamin, der am Boden festgemauert ist, da durch ihn Warmwasserleitungen laufen. Was einerseits toll ist (Warmwasserbereitung im Winter über Kamin), andererseits kannst aber nix zu nah dranstellen, weil der außen aus Metall ist und seitlich fucking heiss wird.
Der Esstisch steht in einer Nische, umgeben von Regalen - das ist derzeit Homeoffice-Büro Nummer 1.
Neben der Couch kannst nix vernünftig hinstellen, weil da dann die Türen zur Haupt-Terrasse sind. Da steht meist der Wäscheständer.
Wohnzimmer und Küche haben keine Türen. D.h. fast die gesamte untere Etage ist offener Raum. Ansonsten ist unten nur noch der HWR, der Durchgang zur Garage ist, und n kleines Bad.
Im Obergeschoß gibts dann das Haupt-Bad, ein größeres Zimmer (war früher das Kinderzimmer, jetzt Schlafzimmer. Nur eine gerade, kleiderschranktaugliche Wand woop wopp), ein mittleres Zimmer (derzeit unser Technik-Refugium und Hobbyraum für meine Frau und mich, da stehen z.B. 3D-drucker, Nähkram, Lego, IT-Bastelsachen usw...) und ein "Gästezimmer", was derzeit Homeoffice Nummer 2 ist.

Das wars mit Räumen.
Der Dachboden ist nicht ausgebaut, hat aber auch keine Fenster.

Das Gästezimmer wär von der Größe her als Kinderzimmer ok, ist aber derzeit auch Abstellzimmer für unausgepackte Sachen oder Winterklamotten (da in den anderen Räumen dafür schlichtweg kein Platz ist - wie gesagt, im Wohnzimmer ist kaum Stauraum möglich dank der doofen Wandstruktur).
Aber: Wenn das mit Homeoffice dauerhaft was wird, dann müssen wir 2 separate Büros haben, die dann den rechtlichen Gegebenheiten für einen Telearbeitsplatz genügen müssen (Platz, Beleuchtung, Abreitsschutz usw...). Getrennt weil unterschiedliche Firmen (Geheimhaltung etc.)
Wird auch überprüft, bei Nichteinhaltung gibts kein HO. Würde aber wenn dann nur für uns beide Sinn machen, da wir quasi denselben Arbeitsweg haben (2 Straßen auseinander am Ziel).

Wir hatten uns andere Häuse angesehen, bei denen man z.B. auch in eine kleinere Küche dank besseren Schränken mehr reinbekommen hätte. Oder aber die einen Keller hatten (was echt superviel Platz anderweitig freiräumt und Schränke in der Küche wieder freimacht, die nicht als Lebensmittellager dienen müssen). Ältere Häuse hatten teilweise auch an die Küche angeschlossen noch ne Speisekammer - das ist auch großartig. Außer die geht wie bei meinen Eltern nach Süden raus Breites Grinsen

Was hier im Haus halt nice ist sind die extrem niedrigen Energiekosten (haben weniger Gas verbraucht fürs Heizen/Warmwasser als in ner 50m² - Wohnung), die gut funktionierende Fußbodenheizung (keine Heizkörper die Platz fressen) und die große Garage - die auch ein ausschlaggebender Grund war.

Wenn man halt als Hobby gern am Auto schraubt, schweisst, Kram lackiert, Sachen aus Holz baut, näht, viel mit Elektronik bastelt - dann braucht der Scheiss Platz. Und das schnell.
Dann noch Brett- und Pen&Paper-Rollenspielfreunde, da brauchste auch fix Platz. Bücher ansich dürfen auch nicht fehlen, CDs und Filme wollen auch irgendwo hin.
Wir haben tatsächlich einen Großteil unserer Kartons noch nicht ausgepackt, weil unsere alte Bude trotz nur 58m² sehr gute Stellmöglichkeiten hatte und ein geräumiges Kellerabteil mit vielen Regalen.

Auf dem Papier hat sich der Platz mehr als verdoppelt. Gefühlt kommt das vor allem der Arm-Ausbreit-Fläche zugute, aber nutzbarer Stauraum ist nicht großartig mehr vorhanden.

Daher stehe ich auch zu meiner Aussage: Auf DIESEN 144m² klappt es unter den derzeitigen beruflichen Voraussetzungen nur mit einem Kind, mit zweien wirds eng.

Würde uns das Haus gehören, ich würd erstmal Wände umbauen Breites Grinsen
21.08.2020 15:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Lucifer

Bin ich der einzige mit dem Wunsch sich dauerhaft die flache Hand bei Posts von Max an den Kopf zu schlagen? Breites Grinsen



Z.B bei so Posts in denen in mindestens 5 ausführlichen Absätzen bis ins Detail erläutert wird, wieso ein Porsche 911 ein absolutes Raumwunder ist und man damit super Umzüge machen kann?

Nein!

Da bist du wohl der Einzige!

/e: no offense Max, aber deine Ansichten sind oft schon sehr speziell Breites Grinsen



Hey, ich begründe meine Ansichten immerhin. Aber das liest dann keiner und haut lieber Plattitüden oder persönliche Angriffe raus.

Und ich sag ja nicht, dass meine Lebenssituation allgemeingültig ist. Definitiv nicht. Aber es ist meine Lebenssituation, und gemessen an der sind halt einige Dinge so wie sie sind.

Wir sind ja hier beide in ein Haus gezogen, damit wir eben unseren Hobbys nachgehen können. Und eben auch zu gucken, ob wir mit der Fläche (und dem damit verbundenen Putzen, Gartenpflege etc...) klarkommen. Sonst hätten wir ja in der Minibude bleiben können.

Als Fazit nehmen wir halt Sachen mit, die hier gut gelöst wurden (Cat7-Kabel in jedem Zimmer, mindestens 2, mit einer schönen zentralen Verteilung), oder eher schlecht (stellenweise zu billige Materialien, scharfe Kanten in Kindskopfhöhe an Metall-Eckverkleidungen, Abflüsse seltsam verbunden was für Geruchsbelästigung sorgen kann etc...).

Wir haben übrigens immernoch 2 Lichtschalter hier, bei denen wir nicht wissen, WAS sie schalten. Fun Fact: Das konnte uns die Besitzerin des Hauses, die hier 4 Jahre gelebt hat, auch nicht sagen Breites Grinsen
21.08.2020 15:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Dann ist das trotzdem kein Problem der Fläche sondern der Anzahl der Räume.
21.08.2020 15:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Dann ist das trotzdem kein Problem der Fläche sondern der Anzahl der Räume.



Ja, das war unklug ausgedrückt. Kein Problem der Grundfläche, sondern Raumaufteilung.

So für 2 Leute mit ab und zu Besuch aber... Nicenstein Breites Grinsen

Mein Traumhaus hab ich auch schon gefunden, liegt etwas entfernt und ab vom Schuss. Aber schön:
https://www.immonet.de/angebot/41419506

Breites Grinsen

Aber ich bin ja bescheiden, das hier wär auch ok:
https://www.laage-immobilien.de/referenz/luxurioese-villa-mit-exkl-pool-bereich-in-absoluter-premiumlage-am-auetal/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 21.08.2020 15:26]
21.08.2020 15:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2020 15:42:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja traurig

Bei dem oberen ist witzig, dass es tatsächlich mitten in einem Ort an einem kleinen Fluss (...Bach) liegt, der durch den Ort in X Windungen fliesst. Würd man so gar nicht vermuten, ist von vorne auch laut Streetmaps viel zugewachsener als auf den Bildern. D.h. man fährt an ner Fassade vorbei die wie ein alter Bauernhof aussieht, aber was dahinter ist sieht man so garnicht. Gefällt mir

Hier werden jetzt einige nette Grundstücke mit Häusern drauf im Bereich 12.000-20.000m² verkauft. Alle so um ne halbe Million rum.
Der Grund warum das so "preiswert" ist liegt auch darin, dass keiner weiss, wie die Grundsteuerreform hier letztenendes umgesetzt wird. Und wenn Du dann soviel Land hast, davon aber nur 2000m² Bauland sind, der Rest Naturschutzgebiet, tja...
21.08.2020 16:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Wir haben auch ohne Keller gebaut, haben es bisher nicht bereut. Hauswirschaftsraum mit Waschmaschine & Trockner auf dem gleichen Stockwerk wie Schlafzimmer ist super.
Den Technikraum mit Heizung & Lüftungsanlage im EG haben wir auch größer gemacht (14qm) und mit Fenster, so dass es auch ein recht freundlicher Raum ist den wir auch als Abstellraum / Speisekammer nutzen sowie Durchgang zur Garage. Also fühlt sich also nicht so an als waere das ein verlorener Raum, eher eine Große Abstellkammer wo an einer Seite halt ein paar große Geräte stehen.

Ohne Keller spart man halt doch einiges und wir haben dann lieber das restliche Haus & Garage etwas größer gemacht, was für uns einfach schönerer Raum ist als so ein Keller. Man kann halt nicht alles haben, aber jeder setzt seine Prioritäten anders...


Wir haben ca. 120 m2 Kellergeschoss. Allein das ehemalige Schwimmbad sind fast 40m2. Dazu kommen neben „echten“ Kellerräumen noch Arbeitszimmer etc.
/Korrigiere: der bemaßte Grundriss sagt 10,7*15,3m Kellergeschoss (inkl. Außenwänden). peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 21.08.2020 16:15]
21.08.2020 16:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
wtf man
21.08.2020 18:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?
21.08.2020 18:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Meine Frau und ich werden auch Ende des Jahres das Haus von Ihrem Stiefvater kaufen.
Wir waren jetzt bei einer Bank um ein Angebot einzuholen zwecks Finanzierung.
Der Berater „drängt“ uns dazu, dass wir einen Wohnriester Vertrag machen sollen.

Wohnriestert hier jemand?
Lohnt sich das?
Von meinem Gefühl her würde ich lieber ein „normales“ Annuitätendarlehnen abschliessen, da ja im Alter noch versteuerungen dazu kommen und ich da nicht so ein gutes Gefühl habe.skeptisch
21.08.2020 18:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?


21.08.2020 18:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2020 18:37:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?


https://i.imgur.com/XADc80gl.jpg



2018 war ich in Medellín in einer kneipe/bar die sowas hatten, war amüsant
21.08.2020 19:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?



Eltern von Freund haben letztes Jahr den Pool zugemacht, der entstandene Raum wird jetzt ob seiner gemütlichen Qualitäten liebevoll die Mehrzweckhalle genannt. Breites Grinsen


/Lol faceless hat alle Sorten std
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.08.2020 19:05]
21.08.2020 19:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von $ch!Ng3

Der Berater „drängt“ uns dazu, dass wir einen Wohnriester Vertrag machen sollen.

Von meinem Gefühl her ...



Von meinem Gefühl her würde ich grundsätzlich alles was ein Bankberater mir verkaufen will (was anderes ist es nämlich nicht), das über meine konkreten Anforderungen hinausgeht, direkt ablehnen.
21.08.2020 19:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?


https://i.imgur.com/XADc80gl.jpg



2018 war ich in Medellín in einer kneipe/bar die sowas hatten, war amüsant



Faceless so "Bala o plomo"


Hast mal irgendwo einen Reisebericht verfasst?
21.08.2020 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?


Wir haben es verschlossen und die Gegenstromanlage entfernt. Wird jetzt Gästezimmer oder Heimkino.

Der wesentliche Grund war, dass ein Schwimmbad steter Quell von Ärger ist. Die Luftfeuchtigkeit setzt allem zu.

/Lage ist innerorts, kein Vorort.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 21.08.2020 19:25]
21.08.2020 19:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von loliger_rofler

Okay, ich frage:

Wieso ist es nur ein ehemaliges Schwimmbad? Unterhalt zu teuer? Und was ist da jetzt drin? Einfach ein Loch?


https://i.imgur.com/XADc80gl.jpg



2018 war ich in Medellín in einer kneipe/bar die sowas hatten, war amüsant



Faceless so "Bala o plomo"


Hast mal irgendwo einen Reisebericht verfasst?



21.08.2020 19:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Schwiegeromer hat in ihrem gigantischen Haus auch einen Raum im Keller der Mal für einen Indoorpool vorgesehen war. Da sind die Grube, die ganzen Rohre und eine riesige Fensterfront vorhanden.
21.08.2020 19:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Buxxbaum

0,62 für 20 Jahre? wow, das ist krass.



Es kamen nun die Vertragsunterlagen zur Voransicht.
Zinssatz wurde nochmal korrigiert.
...
Auf 0,60%

peinlich/erstaunt
\o/
21.08.2020 19:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Buxxbaum

0,62 für 20 Jahre? wow, das ist krass.



Es kamen nun die Vertragsunterlagen zur Voransicht.
Zinssatz wurde nochmal korrigiert.
...
Auf 0,60%

peinlich/erstaunt
\o/


Haben bestimmt deinen Account gefunden.

"Ah, der Mann kauft nur Xiaomi, der weiß, wie man die Kohle beisammenhält! Da kann man drauf bauen!"
21.08.2020 19:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
I'm okay with this.
21.08.2020 19:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Buxxbaum

0,62 für 20 Jahre? wow, das ist krass.



Es kamen nun die Vertragsunterlagen zur Voransicht.
Zinssatz wurde nochmal korrigiert.
...
Auf 0,60%

peinlich/erstaunt
\o/



Geringer Beleihungswert und/oder 33% EK?

Edit: haben bei interhyp, check24 und Hausbank inzwiwcheb auch für ein konkretes Projekt angefragt. Kann über die Erfahrungen hier die Tage auch was schreiben.
Zusammengefasst: die Konditionen waren an Ende quasi identisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 21.08.2020 20:02]
21.08.2020 20:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Beleihungswert bei ~79%
EK bei 33% wovon aber nur 15% direkt eingesetzt werden.
Rest (was nach anfänglichen Investitionen noch über bleibt) nutz ich dann bei Bedarf/Lust per Sondertilgung


So ein freier Makler hat 1,26% ermittelt
ING DIba war bei 1,23% (neue Hausbank)
BB Bank war im Februar bei 0,90% (alte Hausbank)
Und CHECK24 nun halt die 0,60%, wobei das wohl echt auch Glück/gute Konstellation war.
Das nächste wären bei CHECK24 dann 1,02% gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.08.2020 22:31]
21.08.2020 22:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Ich kann Max fühlen. Haben 100qm, 3 Zimmer, EG mit Gartenm Altbau Jugendstilvilla mit drei Wohnparteien, aber die Räume sind so suboptimal geschnitten das wir weniger Platz haben als in unseren beiden, ehemaligen Neubauwohnungen. Wir haben zum Beispiel zwei Eckzimmer mit jeweils riesigen, altbautypischen Fenstern. Wenn man die Türen noch abzieht haben wir nur wirklich eine Wand für Schränke, Kommoden, TV, Tisch, etc.pp. Dazu haben wir auch kein Keller, demzufolge haben wir allerlei Gerümpel in der Wohnung rumstehen der nur Platz brauch.

Wir haben uns zwar dran gewöhnt, und so ein renovierter Altbau ist auch eine schöne Erfahrung, muss ich aber nicht nochmal haben.
22.08.2020 0:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum