Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von FBKC
Aber unter 1300 Kalt ist nichts zu machen. ...

Achja Einkommen mit Partner um die 160k.



Wieso ist bei 160k Haushaltseinkommen 1300 kalt ein Problem?



Ach Irdorath. 1300 Kalt ist die untere Grenze. Und da bekommst du auch nur den Bodensatz. Rechne mal mit 2000 Warm für was anständiges. Und 2000 Euro in eine Miete zu ballern, das ist ne Hemmschwelle und absolut nicht gerechtfertigt für die Wohnungen die du bekommst. Egal ob du 160k oder 60k Einkommen hast.
14.08.2020 10:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Poerger

sollte es wohl nicht sein, aber das ist doch nicht der Punkt.
Wenn ich hier die Mietpreise (die nicht so unterschiedlich zu sein scheinen) ansehe, dann schüttel ich den Kopf.
Nicht weil sich das ein einzelner leisten kann / nicht kann. 1.3k kaltmiete ist einfach mal sau viel Geld für Miete - ausgehend davon, dass es ein normales Mietshaus ist und keine Villa mit 1km Kieseinfahrt Breites Grinsen.

Als die ersten Freunde von uns mit teureren Mietwohnungen (ca. 1.1k iirc) anfingen, haben wir den Kopf geschüttelt und lieber n paar Jahre länger in unserer ca 700 Euro Studi/Referendar-Bude weiter gelebt (um später was zu kaufen).

Ich finde diese Mietpreise (und natürlich die Kaufpreise) überzogen. Da ists unerheblich, ob sich einer das leisten kann oder nicht.


Preise sind dann überzogen, wenn man dafür keine Mieter mehr findet.

Sehe das aber ähnlich. Wir wohnen auch in einer (relativ) günstigen Altbau-Wohnung ohne Heizung im Schlafzimmer und Uralt-Bad, weil ich kein Bock habe Miete für ne Neubau-Wohnung zum Fenster rauszuwerfen.

Bei der Frage ob Eigentum oder nicht muss man halt einfach mal hochrechnen was man für eine vergleichbare Immobilie bis Lebensende an Miete ausgibt und dann abwägen, ob man nicht doch lieber paar Euro mehr in die Hand nimmt und das Ding im Alter abbezahlt hat. Das Argument der Flexibilität beim Mieten zieht für mich dabei nicht so Recht. Ich kann mein Haus mit 60 auch vermieten und in eine kleinere Wohnung gehen.
14.08.2020 10:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Poerger

sollte es wohl nicht sein, aber das ist doch nicht der Punkt.
Wenn ich hier die Mietpreise (die nicht so unterschiedlich zu sein scheinen) ansehe, dann schüttel ich den Kopf.
Nicht weil sich das ein einzelner leisten kann / nicht kann. 1.3k kaltmiete ist einfach mal sau viel Geld für Miete - ausgehend davon, dass es ein normales Mietshaus ist und keine Villa mit 1km Kieseinfahrt Breites Grinsen.

Als die ersten Freunde von uns mit teureren Mietwohnungen (ca. 1.1k iirc) anfingen, haben wir den Kopf geschüttelt und lieber n paar Jahre länger in unserer ca 700 Euro Studi/Referendar-Bude weiter gelebt (um später was zu kaufen).

Ich finde diese Mietpreise (und natürlich die Kaufpreise) überzogen. Da ists unerheblich, ob sich einer das leisten kann oder nicht.



Je nach Stadt bekommst du für 1,3 kalt gerade mal 3 Zimmer und wenn es blöd läuft nur zwei Zimmer. Nicht jeder will jahrelang in einer abgeranzten Studentenbude hausen, bis man Mal genug EK beisammen hat.
14.08.2020 10:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Aspe

brb, Schwiegermutter anpumpen



Anpumpen? Von Nata lernen heißt erben lernen!




Erben ist halt der Köngisweg

Bisschen Erbe steht bei meiner Frau wohl auch noch an. Wenn's "schlecht" läuft, gibt es das aber halt erst in 30 Jahren. Bringt uns also für die heutige Entscheidung auch nichts.
14.08.2020 10:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Jetzt versteht mich nicht falsch, ich find die Preise nicht toll. Aber realistisch betrachtet ist luxurioeses Wohnen in (West-)europa eine sehr teure Angelegenheit, egal ob man mietet oder kauft. Wie losgeloest von der Gesellschaft muss man sich betrachten, wenn man easy in dem Einkommensquantil unterwegs ist und "kann sich aber nicht wirklich was zum wohnen leisten" schreibt.
14.08.2020 10:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.08.2020 10:11:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also die Preise laufen auch hier mitlerweile komplett aus dem Ruder habe ich das Gefühl. Wir sind ja auch weiter weg vom Ballungszentrum gezogen als zuerst angedacht, aber die Anbinung (Strassen / ÖV) ist sehr gut und demzufolge absolut in Ordnung, das Landleben gefällt uns auch usw usf. Was mich aber wirklich wundert mitlerweile, wir haben unser Land ja relativ günstig erworben (das Haus bauen war es dann nicht mehr), aber auf einer grösseren Parzelle ne Strasse weiter bauen die jetzt ne kleine Überbauung, zwei Doppeleinfamilienhäuser, 300qm2 Grundstücksfläche und 150qm2 Nutzfläche pro Haus,... 895'000 CHF. Ich frage mich wer sowas kaufen will (ich hoffe ja niemand dann wird der Mist nämlich gar nicht erst gebaut). Die packen da vier Häuser auf eine Parzelle die ein bisschen grösser ist als unsere. Ich mein, ich versteh ja dass verdichtetes bauen alleine schon aufgrund der Zersiedelung eigentlich erwünscht wäre, und ich verstehe dass man in Regionen in denen der Quadratmeterpreis derart hoch ist dass man da möglichst viel Wohnraum drauf packen will, aber hier ist der Quadratmeterpreis für Baugrundstücke noch völlig in einem normalen Rahmen und Platz hat es auch noch mehr als genug. Da ist das doch reine Profitmacherei auf irgendwie 1200qm vier Häuser draufzuklotzen und vermutlich auch nicht wirklich attraktiv für allfällige Käufer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.08.2020 10:12]
14.08.2020 10:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.08.2020 10:12:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von Op3r4tor

Stadtrand Berlin - 20 Minuten zum Alexanderplatz, 100m2 WF, 550m2 Grundstück, 245k¤ (2016 gekauft)...



Das sagt ja leider nix aus.
Könnte ja auch eine Gartenlaube mit Klo auf der Wiese sein.



Teilunterkellert, Garage, Schuppen mit Werkstatt. 2 Etagen + Dachboden.
14.08.2020 10:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Poerger

sollte es wohl nicht sein, aber das ist doch nicht der Punkt.
Wenn ich hier die Mietpreise (die nicht so unterschiedlich zu sein scheinen) ansehe, dann schüttel ich den Kopf.
Nicht weil sich das ein einzelner leisten kann / nicht kann. 1.3k kaltmiete ist einfach mal sau viel Geld für Miete - ausgehend davon, dass es ein normales Mietshaus ist und keine Villa mit 1km Kieseinfahrt Breites Grinsen.

Als die ersten Freunde von uns mit teureren Mietwohnungen (ca. 1.1k iirc) anfingen, haben wir den Kopf geschüttelt und lieber n paar Jahre länger in unserer ca 700 Euro Studi/Referendar-Bude weiter gelebt (um später was zu kaufen).

Ich finde diese Mietpreise (und natürlich die Kaufpreise) überzogen. Da ists unerheblich, ob sich einer das leisten kann oder nicht.



Je nach Stadt bekommst du für 1,3 kalt gerade mal 3 Zimmer und wenn es blöd läuft nur zwei Zimmer. Nicht jeder will jahrelang in einer abgeranzten Studentenbude hausen, bis man Mal genug EK beisammen hat.


Jop, ich weiß. Und mein Wissen über die Mietkosten meines Umfeldes ist auch etwas in die Jahre gekommen. Mein obiges Beispiel ist auch schon locker 8 Jahre her.

Ungeachtet dessen, was "normal" auf dem Mietmarkt ist - ich kanns noch immer überzogen finden (und da sich die Mieten nicht bessern, kann ich bei der Meinung auch bleiben )
14.08.2020 10:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.08.2020 10:16:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Irdorath

Jetzt versteht mich nicht falsch, ich find die Preise nicht toll. Aber realistisch betrachtet ist luxurioeses Wohnen in (West-)europa eine sehr teure Angelegenheit, egal ob man mietet oder kauft. Wie losgeloest von der Gesellschaft muss man sich betrachten, wenn man easy in dem Einkommensquantil unterwegs ist und "kann sich aber nicht wirklich was zum wohnen leisten" schreibt.


du willst ihn aber scheinbar falsch verstehen, oder?

Das ist doch offensichtlich so gemeint, dass er sich selbst bei dem Gehalt "nichts wirklich zum wohnen (=Kaufen) leisten" kann.
14.08.2020 10:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Wie losgeloest von der Gesellschaft muss man sich betrachten, wenn man easy in dem Einkommensquantil unterwegs ist und "kann sich aber nicht wirklich was zum wohnen leisten" schreibt.

Was.
Irdorathsches Leseverständnis wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 14.08.2020 10:22]
14.08.2020 10:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Poerger





Je nach Stadt bekommst du für 1,3 kalt gerade mal 3 Zimmer und wenn es blöd läuft nur zwei Zimmer. Nicht jeder will jahrelang in einer abgeranzten Studentenbude hausen, bis man Mal genug EK beisammen hat.



Prioritäten setzt jeder anders. Dann halt bitte aber auch nicht jammern, dass man kein EK fürs Bauen zusammenbekommt. (Nicht speziell auf dich gemünzt)
14.08.2020 10:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von Irdorath

Wie losgeloest von der Gesellschaft muss man sich betrachten, wenn man easy in dem Einkommensquantil unterwegs ist und "kann sich aber nicht wirklich was zum wohnen leisten" schreibt.

Was.
Irdorathsches Leseverständnis wieder.



Was postest du halt auch, wie der Don spricht. Ich dachte ihr rantet ueber Mietpreise ab.
14.08.2020 10:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Aspe

brb, Schwiegermutter anpumpen



Anpumpen? Von Nata lernen heißt erben lernen!




Erben ist halt der Köngisweg

Bisschen Erbe steht bei meiner Frau wohl auch noch an. Wenn's "schlecht" läuft, gibt es das aber halt erst in 30 Jahren. Bringt uns also für die heutige Entscheidung auch nichts.


Der Satz ist ein bisschen eklig, trotz „“



Genau das, wollte ich ich ja mit den "" ausdrücken. Natürlich wünschen wir uns nicht, dass meine Schwiegermutter früher stirbt, nur damit wir mehr EK für den Immobilenerwerb erhalten.
14.08.2020 10:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir sind jetzt auch über 50km aus der Stadt weggezogen, dank guter Anbindung aber trotzdem nur ca. 35min Arbeitsweg.
144qm Haus auf 1100qm Grundstück kost aber auch im Dorf fast 1300 kalt. Dank Solarthermie kommen aber nur sehr wenig Heizkosten drauf (der Kamin hat auch noch ne Warmwassererzeugung eingebaut, sehr nice im Winter).
Abwasser ist dafür hier wieder bedeutend teurer.

Wir hatten halt keinen Plan ob wir langfristig n Haus wollen (Putzen, Gartengröße) und haben dann gesagt: lieber Geld für Miete ne Weile "verbrennen" und dann wissen was man will, als sich was ans Bein binden und dann z.B. berufsbedingt in 2-3 Jahren umziehen müssen und ärgern.
So haben wir auch viel entdeckt was wir bei nem Eigenheim anders machen würden.
Z. B. die Cat7-Vwrkabelung, die hier zwar vorhanden ist, aber wenn ich den erwische der den Kack aufgelegt hat, dann kneif ich ihm die Nüsse ab. So ein Schund.
14.08.2020 10:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF


Gibt es für diese Form des Satteldachs eine Bezeichnung oder Umschreibung? Wie ich es verstehe, ist die das Obergeschoss auf der rückseitigen Wand voll raumhoch gebaut.
14.08.2020 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
asymmetrisches Satteldach / Frackdach / einhüftiges Satteldach
14.08.2020 11:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Oder auch: Kackdach.
14.08.2020 11:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Poerger





Je nach Stadt bekommst du für 1,3 kalt gerade mal 3 Zimmer und wenn es blöd läuft nur zwei Zimmer. Nicht jeder will jahrelang in einer abgeranzten Studentenbude hausen, bis man Mal genug EK beisammen hat.



Prioritäten setzt jeder anders. Dann halt bitte aber auch nicht jammern, dass man kein EK fürs Bauen zusammenbekommt. (Nicht speziell auf dich gemünzt)



EK brauchst du ja momentan nicht einmal.
14.08.2020 11:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Poerger





Je nach Stadt bekommst du für 1,3 kalt gerade mal 3 Zimmer und wenn es blöd läuft nur zwei Zimmer. Nicht jeder will jahrelang in einer abgeranzten Studentenbude hausen, bis man Mal genug EK beisammen hat.



Prioritäten setzt jeder anders. Dann halt bitte aber auch nicht jammern, dass man kein EK fürs Bauen zusammenbekommt. (Nicht speziell auf dich gemünzt)



EK brauchst du ja momentan nicht einmal.



Um einen Kredit zu bekommen nicht, stimmt. Um einen Kredit aber realistisch abbezahlen zu können...
14.08.2020 11:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Was ist realistisch?
14.08.2020 11:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vor der Rente, besser ein ganzes Stückchen vorher.
14.08.2020 11:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Es ist laut meinem Finanzfutzi immer noch so, dass man für einen guten Zins 20% EK bringen sollte. Bei einem 700k Haus und entsprechender Kreditsumme kann es da schon Sinn machen den Zins zu drücken.
14.08.2020 11:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wobei man sich natürlich durchaus bei den heutigen Zinssätzen überlegen kann einzuplanen, das Ding gar nicht voll abzubezahlen. Ein Nachbar von uns hat sich mit 50 das Haus gebaut und meint, er zahlt das nicht mehr ab. Seine Kinder sollen dann entscheiden ob sie es abzahlen und haben wollen oder ob es dann einfach verkauft wird.

Insgesamt wahrscheinlich im Sinne des Kapitalaufbaus gar kein so blöder Gedanke. Klar könnte man auch Aktien, ETFs etc, machen und mieten, aber dann wäre man nicht sein eigener Herr im eigenen Heim mit allem was an Wohlfühlfaktor dazu eben gehört, wenn man das mag.
14.08.2020 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Johnny Knoxville

Was ist realistisch?



Siehe Loomann, gibt gute Gründe warum das bis 55 erledigt sein sollte, mindestens aber vorm Ruhestand.
14.08.2020 11:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
 
Zitat von Poerger

asymmetrisches Satteldach / Frackdach / einhüftiges Satteldach


Dankeschön!

Schuu, spricht etwas gegen die Dachform? Laut Bebauungsplan ist das Satteldach als einzige Dachform zugelassen. So ein asymmetrisches Satteldach würde zumindest auf einer Häuserseite die Dachschrägen eliminieren.
14.08.2020 12:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
@Solarbeitzer:

Ist die 20 Jahre Förderungszeit monatsgenau oder aufs Jahre gerechnet?

Meinem Vater hat wohl ein Solarteur gesagt, dass es am Ende des Jahres eher Sinn machen würde, dann im Januar anzuschließen, eben weil das wohl nicht monatsgenau gezähöt werden würde und man somit dann viele Monate verschenkt?!
14.08.2020 12:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Gecko

Schuu, spricht etwas gegen die Dachform?


Die Optik
14.08.2020 12:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum