Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kRush*

kRush*
Mal ne andere, vermutlich ältere, Kernelversion testen und/oder gucken ob es ein FW Update gibt.
01.05.2020 18:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh, das ist ja eine SSD. Die Daten runterkopieren und nach einem Secure Erase nochmal draufkopieren kann da wahre Wunder bei der Performance bewirken. Und wenn man eh schon dabei ist einen Secure Erase zu machen, kann man sich auch direkt ums Firmware-Update kümmern.
01.05.2020 18:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Oli

Ansonsten vertraue ich docker und docker hub, dass die wirklich die images anbieten die zu den Dockerfiles passen, die man dort angucken kann.


das ist, aus meiner sicht zumindest, genau das problem, weil die plattform halt schon mehrfach wegen eben dieser sachen aufgefallen ist.


Wirklich? Ich dachte, ich kann mich recht sicher darauf verlassen, dass ein image caddy/caddy auch definitiv zu dem githup repo caddy/caddy passt und von dort gebaut wurde.

Ihr habt mich trotzdem verunsichert und ich habe gerade die ganzen Dockerfiles gelesen. Da kommt zu meiner Liste ein Haufen Minuten zu. traurig
01.05.2020 20:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Oli

Ansonsten vertraue ich docker und docker hub, dass die wirklich die images anbieten die zu den Dockerfiles passen, die man dort angucken kann.


das ist, aus meiner sicht zumindest, genau das problem, weil die plattform halt schon mehrfach wegen eben dieser sachen aufgefallen ist.


Wirklich? Ich dachte, ich kann mich recht sicher darauf verlassen, dass ein image caddy/caddy auch definitiv zu dem githup repo caddy/caddy passt und von dort gebaut wurde.

Ihr habt mich trotzdem verunsichert und ich habe gerade die ganzen Dockerfiles gelesen. Da kommt zu meiner Liste ein Haufen Minuten zu. traurig



Deine Annahme ist falsch. Es gibt keinen harten Link zwischen "$dockerhub/user/repo" zu "$github/user/repo".

Das einzige was "sicher" ist bei DockerHub sind offizielle Images die eben nicht "$user/$image" sind, sondern nur "$image" heißen und via url unter "_/$image" liegen.

Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, wie viel Aufwand Docker betreibt bei der Verifizierung von "offiziellen" Images.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 01.05.2020 22:35]
01.05.2020 22:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Okay. Es gibt sogar _/caddy, sollte ich also lieber das nehmen?
01.05.2020 22:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Farbkuh

 
Code:
Device Statistics (GP Log 0x04)
Page  Offset Size        Value Flags Description
0x04  =====  =               =  ===  == General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04  0x008  4               0  ---  Number of Reported Uncorrectable Errors
0x04  0x010  4        24437703  ---  Resets Between Cmd Acceptance and Completion
0x06  =====  =               =  ===  == Transport Statistics (rev 1) ==
0x06  0x008  4            9560  ---  Number of Hardware Resets
0x06  0x018  4               0  ---  Number of Interface CRC Errors
                                |||_ C monitored condition met
                                ||__ D supports DSN
                                |___ N normalized value



dieser part wirkt ein wenig unüblich. peinlich/erstaunt

ich würde da auf nen kabel tippen oder auf nen generelles problem des interfaces an dem die platte hängt.
die menge an hardware resets und das andere da würde ich jetzt nicht unbedingt auf ne defekte ssd schieben, da die eigentlich die kommunikation mit dem AHCI controller betreffen.

ich würde da jetzt so ganz simpel erstmal das kabel austauschen und schauen ob sich diese werte nach wie vor deutlich verändern. nen reset hier und da kann mal sein, aber das sieht schon etwas komisch aus.
01.05.2020 23:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Oli

Okay. Es gibt sogar _/caddy, sollte ich also lieber das nehmen?


du kannst nehmen was immer du willst, aber du solltest dem einfach nicht blind vertrauen. egal was das für ne quelle ist.

das ganze modifiziert einen teil deines systems, der kram in dem container kann effektiv machen was immer er will. du bist da als nutzer für die sicherheit zuständig, nicht irgendwer sonst.

um mal bei dem beispiel von debian zu bleiben.
das debian projekt hat nicht ohne grund die bestrebung alle pakete reproduzierbar bauen zu können. ebenfalls werden die alle mit mehreren signaturen und hashes bei jeder auslieferung und co gecheckt.
die haben das vor einigen jahren mal auf die harte tour kennen gelernt, warum man sowas nicht blind vertrauen sollte.
01.05.2020 23:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie kann ich in Ubuntu (18.04) die default Audioausgabe nach abziehen der Kopfhoerer einstellen? Also ich will Kopfhoerer (bzw. die Klinke) priorisieren, ansonsten sollen die Laptop Lautsprecher benutzt werden. HDMI waehle ich gerne bei Bedarf manuell aus.

Die einfache Loesung via pavucontrol funktioniert nicht, das GUI sieht mittlerweile einfach anders aus und laesst mich nicht mehr fuer einzelne Profile Einstellungen treffen, sondern nurnoch ein Profile auswaehlen. Hab dann zwar in jedem HDMI Profil "set as fallback" deaktiviert, aber das hat keinen Erfolg gebracht.

Dann habe ich diese Loesung probiert, und in /etc/asound.conf die defaults.pcm.card und defaults.pcm.device Kennung der Lautsprecher eingetragen. Jetzt bootet der Rechner zwar mit den Lautsprechern als default, springt auch bei Einstecken der Kopfhoerer weiterhin richtig um, aber wenn ich die Kopfhoerer abziehe, landet er doch wieder im HDMI Output.

Was beim Dell Laptop (unter pop!_OS) hier wunderbar funktioniert, ist die Sound Input & Output Device Chooser Gnome Extension. Deren Default settings werden aber von meinem Thinkpad unter Ubuntu komplett ignoriert.

Ideen? Am liebsten wuerde ich in die asound.conf einfach das komplette gewuenschte Setup reinschreiben, finde aber keine vernuenftige Uebersicht, wie ich Hierarchien gegeben Verfuegbarkeit anlege. Ich freue mich aber auch ueber jede andere Loesung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 02.05.2020 12:50]
02.05.2020 12:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Nachdem mich letsencrypt seit Januar darauf hinweist, dass ich endlich meinen Client updaten soll, habe ich endlich meinen Client aktualisiert. Das ist die erste Maintenance-Geschichte für Letsencrypt seit ich das vor vielen Jahren eingerichtet habe. Ein guter Schnitt. Das ist weniger Aufwand als jährlich nen Wildcard Zertifikat zu kaufen Breites Grinsen
02.05.2020 18:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich bin seit Jahren zu faul den Zertifikat-Upgrade-und-Services-Neustart-"Workflow" zu automatisieren und mache das deshalb alle paar Monate von Hand. Bis zur Rente wird sich das rächen!
03.05.2020 2:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
froehlich grinsen
Mehr blaue Farbe bitte!
03.05.2020 19:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von csde_rats

Oh, das ist ja eine SSD. Die Daten runterkopieren und nach einem Secure Erase nochmal draufkopieren kann da wahre Wunder bei der Performance bewirken. Und wenn man eh schon dabei ist einen Secure Erase zu machen, kann man sich auch direkt ums Firmware-Update kümmern.



Das übersteigt dann doch mein Können und meine Risikobereitschaft. Seit dem letzten Mal ist hier auch nichts weiter passiert. Falls es noch mal auftritt, werde ich mal versuchen den Kernel zu wechseln. Das scheint ja eher unproblematisch zu gehen.
Trotzdem Danke in die tiefen Einblicke der Festplatten-Analyse. Könnte mir noch mal helfen, wenn ich wieder mal einen "Patienten" hier liegen haben sollte.

@Traxer: Kabel tauschen is' eher schlecht. Es geht hier um einen alten Lenovo-Laptop. Augenzwinkern
03.05.2020 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wollte zwecks Ablenkung von der Arbeit die Statistiken mit smartctl auslesen:
 
Code:
Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported

Pending Defects log (GP Log 0x0c) not supported


Samsung SSD 840 PRO Series
04.05.2020 16:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
mal mit
-d ata versucht?
04.05.2020 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
traurig gucken
Danke. Ich habe es mit '-d ata' (keine Änderung) und '-d test' versucht:

 
Code:
smartctl -d test /dev/sda
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-linux-5.6.8-arch1-1] (local build)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, [URL]www.smartmontools.org[/URL]

/dev/sda: Device of type 'scsi' [SCSI] detected
/dev/sda [SAT]: Device open changed type from 'scsi' to 'sat'
/dev/sda [SAT]: Device of type 'sat' [ATA] opened


Eine kurze Suche mit Google hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Stackoverflow


Hmmm

Meine Frage wurde wieder geöffnet. Ist es nur mein Eindruck oder neigen größere Gemeinschaften mit der Zeit zu einer Blockwartmentalität?
Letztlich habe ich meine Frage von "Könnt ihr mir Richtlinien für foo nennen?" auf "Könnt ihr mir sagen wie foo gemacht werden soll?". Hintergrund, man soll nicht nicht nach externen Quellen fragen. Die wünsche ich mir auch, weil gute Antworten externe Quellen enthalten. Früher habe ich öfters beobachtet, wie Fragen von anderen Nutzern durch editieren verbessert worden sind. Vielleicht hätte ich auch gleich bei softwareengineering.stackexchange.com nachfragen sollen.


Inkscape hat Version 1.0 erreicht und ist auf Gtk3 portiert worden. Damit auch HiDPI, Wayland und ein haufen neuer Features
Und Pro-Linux stellt den Betrieb ein. Liest das wer außer mir?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.05.2020 17:40]
05.05.2020 13:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Scheint wieder eine neue API für Windows GUIs zu geben, WinUI 2 3. Soll scheinbar alles aus WPF, WinForms, MFC und ComCtl32 aufnehmen. Wenn ich es richtig interpretiere, wohl in C++ implementiert. Mit der nächsten Version kommt dann Unterstützung für .NET und irgendwie JavaScript.

 
Is it me, or does this landing page for a UI platform contain very few examples of what that UI looks like and how you might use it?


Mehr bei news.ycombinator.com
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.05.2020 17:34]
06.05.2020 17:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Naja, looks like ist ja relativ eindeutig durch die App Types gegeben. Use wäre da viel interessanter.
06.05.2020 18:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Den Platz haben sie für Leute gebraucht, die auf Bildschirme zeigen.






// edit
Bei Cookies war mal Datenschutz vorgesehen. Ich mag normale Cookies ja, weil sie hilfreich sind. Ein eingebetteter YouTube Player versucht freilich sofort eine XMLHTTPRequest an GoogleAds zu schicken.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.05.2020 12:06]
06.05.2020 21:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Irdorath

Wie kann ich in Ubuntu (18.04) die default Audioausgabe nach abziehen der Kopfhoerer einstellen? Also ich will Kopfhoerer (bzw. die Klinke) priorisieren, ansonsten sollen die Laptop Lautsprecher benutzt werden. HDMI waehle ich gerne bei Bedarf manuell aus.

Die einfache Loesung via pavucontrol funktioniert nicht, das GUI sieht mittlerweile einfach anders aus und laesst mich nicht mehr fuer einzelne Profile Einstellungen treffen, sondern nurnoch ein Profile auswaehlen. Hab dann zwar in jedem HDMI Profil "set as fallback" deaktiviert, aber das hat keinen Erfolg gebracht.

Dann habe ich diese Loesung probiert, und in /etc/asound.conf die defaults.pcm.card und defaults.pcm.device Kennung der Lautsprecher eingetragen. Jetzt bootet der Rechner zwar mit den Lautsprechern als default, springt auch bei Einstecken der Kopfhoerer weiterhin richtig um, aber wenn ich die Kopfhoerer abziehe, landet er doch wieder im HDMI Output.

Was beim Dell Laptop (unter pop!_OS) hier wunderbar funktioniert, ist die Sound Input & Output Device Chooser Gnome Extension. Deren Default settings werden aber von meinem Thinkpad unter Ubuntu komplett ignoriert.

Ideen? Am liebsten wuerde ich in die asound.conf einfach das komplette gewuenschte Setup reinschreiben, finde aber keine vernuenftige Uebersicht, wie ich Hierarchien gegeben Verfuegbarkeit anlege. Ich freue mich aber auch ueber jede andere Loesung.



asound.conf ist krieg pur, lass das am besten.

ungetestet: wie wärs entweder ein paar möglichenkeiten die default sink umzustellen (der set-default-sink teil bzw simultane ausgabe) oder einfach hdmi soundausgabe komplett zu entfernen?
https://askubuntu.com/questions/15497/how-to-remove-nvidia-hdmi-audio-output-in-pulseaudio
09.05.2020 1:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

ssound.conf ist krieg pur


fyp

Kann man nicht endlich mal all das gewachsene zeug wegschmeißen und was sinnvolles bauen?
Ich verzeichte gerne auf OSS, ALSA, Pulse, Phonon, Jack und wie die ganze Scheiße heißt, wenn ich dafür was einfaches kriege. Und wenn dann das nächste Jahr lang nur Firefox und Chromium Sound abspielen können, ist das OK.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.05.2020 9:29]
12.05.2020 9:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Bitte kein Jack weg.
Seitdem ich auf Linux bin, machts mehr Spaß Mucke zu machen mit unterschiedlichster Software/Hardware. Auch wenn die Einrichtung manchmal Krieg ist.

Dank der asound war es mir möglich mein 8in/8out Audio Interface zu nutzen und damit kann man ne ganze Menge anfangen.
Auf Mac und Windows gibt es dafür heute keine Treiber mehr.

Aber ich geb zu, obwohl die letztendliche Lösung super simpel aussieht, hat es einen Abend gebraucht (und fast noch einen, als ich es das nächste Mal benutzt habe. Konfigurationen speichern und laden im Systemzustand, das hab ich noch nicht so drauf Augenzwinkern )
12.05.2020 9:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
also alsa muss ich mittlerweile bei nem standardsetup nichtmehr konfigurieren und für nen "soll einfach nur funktionieren" setup tuts pulseaudio mit all seinen schwächen doch echt gut.

nur sobald du dann halt hand anlegen willst ist zumindest für meinen geschmack die lernkurve noch sehr flach. allerdings wenn mans mit alsa&co vergleich geradezu himmlisch.
12.05.2020 9:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von KingGinord

Aber ich geb zu, obwohl die letztendliche Lösung super simpel aussieht, hat es einen Abend gebraucht (und fast noch einen, als ich es das nächste Mal benutzt habe. Konfigurationen speichern und laden im Systemzustand, das hab ich noch nicht so drauf Augenzwinkern )



das problem was ich mit alsa hab ist dass ich bisher noch nicht gesehen hab wie ich da sinnvolle fehlermeldungen/debug infos rauskriegen könnte.
da fummelst immer rum, dann startest ne anwendung (allerdings einer speziellen klasse, muss man auch wissen, nur wenn man die startet wird die asound.rc auch wirklich neu eingelesen...) und dann gehts entweder irgendwie oder garnicht. aber dann daraus schlau zu werden was denn genau das problem ist wenn nicht, gute nacht.

ich bin z.b. letzends (immer noch) krachend daran gescheitert auf ne raspi zero mit hifiberry soundkarte den output auf mono umzustellen (links und rechts auf einen kanal zu mischen)
zig verschiedene beispiele im netz gefunden die genau das machen sollen - nur funktionierne die halt einfach nicht. oder meine test-sound-abspiel methode ist falsch.
12.05.2020 9:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von [KdM]MrDeath

ssound.conf ist krieg pur


fyp

Kann man nicht endlich mal all das gewachsene zeug wegschmeißen und was sinnvolles bauen?
Ich verzeichte gerne auf OSS, ALSA, Pulse, Phonon, Jack und wie die ganze Scheiße heißt, wenn ich dafür was einfaches kriege. Und wenn dann das nächste Jahr lang nur Firefox und Chromium Sound abspielen können, ist das OK.






Im regulären Einsatz auf dem Desktop oder Laptop funktioniert ALSA mit Pulseaudio zusammen direkt, ohne weiteres zutun. Und das schon lange Zeit. Darüber hinaus wird es interessant, mit einer internen und exteren Grafikkarte, die jeweils über DisplayPort oder HDMI Ton ausgeben, aber nicht aufnehmen können und dann noch ein MIDI und Bluetooth. Die Probleme überlasse ich den Spezialisten Augenzwinkern

Und Multi-GPU kommt sowieso nicht in Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.05.2020 10:50]
12.05.2020 10:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hoschi: Ja, ne, bekanntes Problem.

Ich habe vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal mit dem Kram Kontakt gehabt. OSS ging irgendwie, dann brauchte man irgendwann ALSA, was man konfigurieren konnte und musste, das habe ich dann zum Laufen gebracht aber nie komplett gelernt, weil das nur ein Mittel zum Zweck ist, ich will doch nur Sound.
Mit dem neuen Rechner kam dann eine Neuinstallation und dann brauchte man irgendwie Jack wenn mehr als eine Quelle Ton abspielen sollte?
Wo in dem Schichtdiagramm war OpenAL?
KDE/Plasma hat nochmal Phonon dazwischen geschoben, die Einstellungen die man da macht sind aber auch irgenwdie egal.
Beim nächsten Rechner musste dann Pulseaudio her?
Ich kriege die Details nicht mehr zusammen, das ist doch alles ein großer Clusterfuck.

Weg damit, in den Giftschrank. Neustart. Keine Rückwärtskompatibilität zu dem ganzen alten Scheiß. Kein Standard der den ganzen alten Mist mit aufnimmt.
Ernstgemeinte Frage: Benötigt ein Stück Software, das Ton ausgeben möchte, mehr als 2 virtuelle devices, eins um die Bitrate und die gewünschte Lautstärke festzulegen und eins um einen PCM-Stream reinzuschieben?
/fakeedit: ja, wenn das System Hardwaredecoder nutzt?

Und dann vielleicht statt diesen GUIs die 5 Tabs voller DropDown-Menüs haben oder Konfigurationsdatein mit super kompakten Sprachen, die man erst auswendig lernen muss, vielleicht sowas:



/e: der obere Add_Shader sollte ein Mix-Shader werden, verklickt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.05.2020 11:02]
12.05.2020 10:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich wollte gerade Fragen womit du das hübsche Diagramm gemacht hast.

Womit hast du das hübsche Diagramm gemacht?
12.05.2020 11:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das ist eine der GUIs die einem Blender zur Verfügung stellt um Materialeigenschaften festzulegen.

Beispiel: https://youtu.be/iVjnS5Z77Ww?t=419 oder so (nicht selber geguckt)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 12.05.2020 11:40]
12.05.2020 11:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ah. Danke, nicht direkt Diagrammsoftware

Die Bundeswehr will auf Matrix wechseln. Das klingt besser als XMPP und wenn man daran denkt, dass das auf auch dem Desktop laufen muss recht klug. Die App für Smartphones ist immer noch etwas pummelig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.05.2020 11:40]
12.05.2020 11:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von KingGinord

Aber ich geb zu, obwohl die letztendliche Lösung super simpel aussieht, hat es einen Abend gebraucht (und fast noch einen, als ich es das nächste Mal benutzt habe. Konfigurationen speichern und laden im Systemzustand, das hab ich noch nicht so drauf Augenzwinkern )



das problem was ich mit alsa hab ist dass ich bisher noch nicht gesehen hab wie ich da sinnvolle fehlermeldungen/debug infos rauskriegen könnte.
da fummelst immer rum, dann startest ne anwendung (allerdings einer speziellen klasse, muss man auch wissen, nur wenn man die startet wird die asound.rc auch wirklich neu eingelesen...) und dann gehts entweder irgendwie oder garnicht. aber dann daraus schlau zu werden was denn genau das problem ist wenn nicht, gute nacht.

ich bin z.b. letzends (immer noch) krachend daran gescheitert auf ne raspi zero mit hifiberry soundkarte den output auf mono umzustellen (links und rechts auf einen kanal zu mischen)
zig verschiedene beispiele im netz gefunden die genau das machen sollen - nur funktionierne die halt einfach nicht. oder meine test-sound-abspiel methode ist falsch.




gut zu wissen. hab mich auch immer gefragt wann die geladen wird. kannst ja mal deine asound.rc posten (oder den abschnitt). und warum willst du das tun? (kann ja auch sein, dass man das woanders lösen kann)
12.05.2020 11:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
missmutig gucken
PulseAudio macht eigentlich nen guten Job. Das Problem ist, dass es aus der Designphilosophie eines gewissen Menschen stammt und damit in seiner Konfiguration ziemlich unintuitiv ist und auch keine Mühen unternimmt, das mal ordentlich eingänglich zu erklären.
12.05.2020 12:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 nächste »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum