Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Russlands Invasion der Ukraine ( was nun EU, USA )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mad_X*

Wenn der Westen das zulässt, ist Taiwan binnen Jahresfrist fällig und moralisch sind wir dann auch ein degenerierter Dreckshaufen.



Taiwan ist eine völlig andere Situation, welche die Sicherheitsinterssen der USA direkt bedrohen. Die USA garantieren die Unabhängigkeit Taiwans.
24.02.2022 23:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Crosshead

Es kotzt mich übrigens unfassbar an, dass Deutschland anscheinend federführend den Ausschluss Russlands aus SWIFT verhindert. Die ganzen "Sanktionen" sind ein schlechter Witz. Wütend


Ich hab gelesen, dass mit Ausschluss von SWIFT auch die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden (können), was die Nummer für Putin billiger werden lassen könnte als sie nicht aus SWIFT auszuschließen. Weiß da jemand was drüber?
24.02.2022 23:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Ja, geschichtliche Parallelen werden mitunter überstrapaziert, aber die ganze Situation wirkt schon sehr wie aus dem Hitlerschen Lehrbuch.
Erstmal paar kleine Sachen machen, was zwar nicht wirklich legitim ist, aber zumindest nachvollziehbar in der Begründung (Krim bewohnt von Russen etc.), daraus dann lernen dass die anderen größeren Mächte nicht wirklich was dagegen machen und dann mit fadenscheiniger Begründung die größeren Stücke aus dem Kuchen schneiden.
Nur hieß es bei Hitler Österreich statt Krim, Sudetenland statt Donbas und nun statt Polen ganz Ukraine?

Außerdem parallelen zum Spanischen Bürgerkrieg wo die Nazis ihre neuen Waffen ausprobiert haben bzw. Kampferfahrung sammeln und die Russen, die ähnliches im Zweiten Tschetschenienkrieg + Georgienkrieg gemacht haben.
24.02.2022 23:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Drosselmeyer

 
Zitat von Crosshead

Es kotzt mich übrigens unfassbar an, dass Deutschland anscheinend federführend den Ausschluss Russlands aus SWIFT verhindert. Die ganzen "Sanktionen" sind ein schlechter Witz. Wütend


Wenn das so einfach und problemlos machbar wäre, würden die das auch machen. Denkt doch mal ein bisschen mit.

Die haben auch ein Gehirn zwischen den Ohren auch wenn sie Polliiker sind Breites Grinsen



Lindner hat heute bei Maischberger gesagt, dass Putin das praktisch eingepreist hat und der (nervige) stellv. Welt Chefredakteur brachte den, für mich nachvollziehbaren, Punkt, dass SWIFT sich als Gegensanktion gegen ein mögliches Abdrehen der russischen Gaslieferungen aufgehoben wird. So wie Lindner klang sind zB die Kosten für einen einseitigen Lieferverzicht für die BRD/EU deutlich höher. Putin hat damit schon kalkuliert.
24.02.2022 23:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Crosshead

Es kotzt mich übrigens unfassbar an, dass Deutschland anscheinend federführend den Ausschluss Russlands aus SWIFT verhindert. Die ganzen "Sanktionen" sind ein schlechter Witz. Wütend


Ich hab gelesen, dass mit Ausschluss von SWIFT auch die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden (können), was die Nummer für Putin billiger werden lassen könnte als sie nicht aus SWIFT auszuschließen. Weiß da jemand was drüber?





Wenn es wirklich an den 50 Millarden Euro liegt, ist das ein absoluter Witz und ein weiterer Tiefpunkt.

Dass Deutschland gegen Ausschluss aus SWIFT ist, hat unter anderem Financial Times berichtet gehabt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 24.02.2022 23:54]
24.02.2022 23:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Der Geschichte ist 2022 echt egal. Vorgestern hat mir noch jemand Stein und Bein geschworen, dass "der Russe" in den ukrainischen Sümpfen feststecken wird* und dann yaddiyaddi. Ich vertraue da lieber auf den Pazifismus der Dackelbande und ihr Bauchgefühl.

*historisch und so
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 24.02.2022 23:56]
24.02.2022 23:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Ich checks nicht.
Da wird direkt nebenan ein Angriffskrieg geführt, ohne jegliche Begründung.
Eigentlich ein guter Zeitpunkt so ein paar Botschaften dicht zu machen und jegliche wirtschaftliche Kooperation mit Russland einzustellen.

Das muss so teuer wie möglich werden und soviel Pain in der Bevölkerung Russlands wie möglich auslösen, sonst ist die Ukraine demnächst nur noch Straßenbegleitgrün der Grenze nach Russland.

Cyka Blyat.
24.02.2022 23:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
24.02.2022 23:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender

mit timestamp Minute 07:00
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 24.02.2022 23:57]
24.02.2022 23:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Ukraine ordnet Generalmobilmachung an – Ausreiseverbot für Männer zwischen 18 und 60 Jahren
 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Generalmobilmachung der Bevölkerung angeordnet. Das meldete die Agentur Unian unter Berufung auf das Präsidialamt in Kiew. Demnach werden alle Wehrpflichtigen und Reservisten der Armee zur Landesverteidigung eingezogen. Die Anordnung gilt zunächst 90 Tage.

Zuvor war bekannt geworden, dass männliche Staatsbürger im Alter von 18 bis 60 Jahren die Ukraine nicht mehr verlassen dürfen. Der Leiter der ukrainischen Zollbehörde, Danil Menschikow, teilte auf Facebook mit, man werde die Männer nicht mehr über die Landesgrenze lassen. Zugleich bat er die Bevölkerung, keine Panik zu verbreiten und nicht zu versuchen, die Landesgrenze eigenständig zu überqueren.



https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/russland-ukraine-krieg-news-live

@Crosshead
ES gibt sicher noch andere Gründe
24.02.2022 23:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Drosselmeyer

@Crosshead
ES gibt sicher noch andere Gründe



Na dann ist ja gut. Breites Grinsen
24.02.2022 23:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

WTF trollst du? "Treibt mich auch um", "ein Etappensieg", "für mich überwiegt", "Ich schätze" - kopierst du irgendwen oder ist das ne schlechte Übersetzung oder was? Was ist das für ein Sprechversuch?



Mimimi-mini-nuke?
Was ist dein Problem?



Ich hab überhaupt kein Problem, ich wundere mich über die Wandlung von maximal dämlich zu maximal elastischen allgemeinen, aber doch sehr subjektiven Takes.

Woher kommt das Selbstbewusstsein zur Beurteilung der Lage?
25.02.2022 0:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Cips wurde ja schon als Grund genannt.


aber leb ruhig weiter in der Illusion mehr Infos zu haben
25.02.2022 0:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...


Wieviel ist das in Bundeswehrs?
25.02.2022 0:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.
25.02.2022 0:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Deutsche Reservisten sind einsatzbereit

 
Der Präsident des Reservistenverbandes, der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg, hat die Bereitschaft der Verbandsmitglieder für einen Einsatz in Osteuropa signalisiert. "Wenn man die Reserve braucht, dann steht sie Gewehr bei Fuß", sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

"Wir sind da so organisiert, dass das schnell auf den Weg gebracht werden kann – und zwar in wenigen Tagen", sagte er mit Blick auf einen möglichen Einsatz in Osteuropa. "Wir würden da viele freiwillige Meldungen bekommen.“

Pro Jahr verließen rund 15.000 Zeitsoldaten die Bundeswehr, die anschließend als Reservisten dienten. Insgesamt liege die Zahl der einsatzfähigen Reservisten mittelfristig bei bis zu 40.000.


https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/russland-ukraine-krieg-news-live
25.02.2022 0:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von FreeHawk*

Ich checks nicht.
Da wird direkt nebenan ein Angriffskrieg geführt, ohne jegliche Begründung.
Eigentlich ein guter Zeitpunkt so ein paar Botschaften dicht zu machen und jegliche wirtschaftliche Kooperation mit Russland einzustellen.

Das muss so teuer wie möglich werden und soviel Pain in der Bevölkerung Russlands wie möglich auslösen, sonst ist die Ukraine demnächst nur noch Straßenbegleitgrün der Grenze nach Russland.

Cyka Blyat.


Aber Erdgas!
25.02.2022 0:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von D@emon

Wie ist das eigentlich mit DualUse Technik die in der EU gestrandet ist. Kann man die einfach beschlagnahmen? Ich denke da so an 4 AN 124 in Leipzig die sich auch ganz gut in Luftwaffen Livery machen würden peinlich/erstaunt


Die gehören der Volga-Dnjepr. Ukrainische Airline.



Njet. Volga-Dnepr ist eine russische Airline. Deswegen frag ich ja ob die Lustwaffe so günstig zu solider Transporttechnik kommen könnte. Und weiß wer was mit der AN 225 ist welche ja momentan in Hostomel steht?
25.02.2022 0:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Von deutschem einsatzbereitem Material? Guter Punkt. 🤔
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 25.02.2022 0:08]
25.02.2022 0:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Almi

 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Von deutschem einsatzbereitem Material? Guter Punkt. 🤔


Helme funktionieren immer.
Und Mini-Nukes.
25.02.2022 0:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Drosselmeyer

Cips wurde ja schon als Grund genannt.


aber leb ruhig weiter in der Illusion mehr Infos zu haben



Man betreibt halt weiter Appeasement-Politik. Breites Grinsen
So schlimm ist es ja nicht, was Putin macht, da muss man sich ja noch was in Reserve behalten. Breites Grinsen

 
Ein Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift und Ausfuhrverbote, etwa für Erdgas, waren nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa zunächst nicht vorgesehen. Es wird allerdings für gut möglich gehalten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einem Ausschluss aus Swift kommt und dass Russland selbst die Versorgung der EU mit Erdgas einstellt. Bislang liefert der russische Staatskonzern Gazprom nach Angaben der EU-Kommission rund 40 Prozent der in der EU verbrauchten Gasmenge.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte in Brüssel zurückhaltend über einen möglichen Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift geäußert. Nach dieser Strafmaßnahme gefragt, sagte Scholz lediglich, es sei nötig bestimmte Strafmaßnahmen für den Fall zurückzuhalten, dass die Lage noch weiter eskaliere.



Man will sich selbst halt nicht zu sehr weh tun mit den Maßnahmen. Denk doch mal einer an die Wirtschaft.


CNN
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 25.02.2022 0:17]
25.02.2022 0:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Almi

 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Von deutschem einsatzbereitem Material? Guter Punkt. 🤔



Wenn mans schneller zusammenklebt bestimmt in ein paar....Tagen?
25.02.2022 0:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von D@emon

Wie ist das eigentlich mit DualUse Technik die in der EU gestrandet ist. Kann man die einfach beschlagnahmen? Ich denke da so an 4 AN 124 in Leipzig die sich auch ganz gut in Luftwaffen Livery machen würden peinlich/erstaunt


Die gehören der Volga-Dnjepr. Ukrainische Airline.



Njet. Volga-Dnepr ist eine russische Airline. Deswegen frag ich ja ob die Lustwaffe so günstig zu solider Transporttechnik kommen könnte. Und weiß wer was mit der AN 225 ist welche ja momentan in Hostomel steht?


Oder Sie gehören Antonov Airlines. Dann wären sie Ukrainisch. Aber Still Volga-Dnepr gehört zu AirBridgeCargo. Die sind russisch.
Da fällt mir ein: Warum dürfen die nich in der EU landen? Warum darf überhaupt ein russisches Flugzeug noch in der EU landen? Klar würde Russland dann mit den Überflügen über sein Territorium kontern, aber bei den astronomischen Überfluggebühren würde ihnen das auf jeden Fall weg tun. Die Airlines müssten dann wieder über Anchorage ausweichen.

Man könnte so viel tun um Putin richtig eine vor den Latz zu knallen.. Aber hey 50 Mrd sind auch schlimm und natürlich ERDGAS!!!!!
25.02.2022 0:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Almi

 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Von deutschem einsatzbereitem Material? Guter Punkt. 🤔


Junge Breites Grinsen
25.02.2022 0:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Überhaupt nicht zuverlässig. Aber plausibel. Da geht es an jeder Ecke rund (jetzt aber nicht mehr, weil die Russen nicht nachtkampffähig sind) und natürlich wird die Ukraine operativ Erfolge haben. Ein "AFV" ist halt im Zweifel jede Karre. Die Zahlen sind allerdings nichts, was irgendwie ein Problem für die Russische Armee wären oder gar den Erfolg der Invasion gefährden würde. Durchhalte-Tweets. Die Führung in der Ukraine weiß auch, dass sie den Überfall nicht militärisch abwehren kann.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 25.02.2022 0:21]
25.02.2022 0:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


... (jetzt aber nicht mehr, weil die Russen nicht nachtkampffähig sind) ...


Breites Grinsen
25.02.2022 0:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von I-Bot

Frage ist ja auch, wie zuverlässig diese Zahlen sind.


Überhaupt nicht zuverlässig. Aber plausibel. Da geht es jetzt an Ecke rund (jetzt aber nicht mehr, weil die Russen nicht nachtkampffähig sind) und natürlich wird die Ukraine operativ Erfolge haben. Ein "AFV" ist halt im Zweifel jede Karre. Die Zahlen sind allerdings nichts, was irgendwie ein Problem für die Russische Armee wären oder gar den Erfolg der Invasion gefährden. Durchhalte-Tweets. Die Führung in der Ukraine weiß auch, dass sie den Überfall nicht militärisch abwehren kann.


Nun, mir fehlt halt überhaupt die Ahnung, diese Zahlen auf Plausibilität zu untersuchen. Dass es dennoch sehr nach Durchhalteparolen klingt ist da schon eher nachzuvollziehen.

/Edit: @Drosselmeyer - wen meinst du gerade? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 25.02.2022 0:27]
25.02.2022 0:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Halte Dich ruhig weiterhin für besser informiert als Olaf Scholz

Frag ihn doch mal ob er deine Hilfe braucht um seinen Job zu machen? Der freut sich bestimmt.


Die russische Propaganda scheint ja toll zu funktionieren. Respekt. Da haut irgendein Heiopei die Zahl 50 Mrd raus...
25.02.2022 0:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
sönke neitzel grad im interview beim zdf. wann äussert sich endlich auch mal der direktor?
25.02.2022 0:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Heute Nachmittag auf dem Weg von Köln nach Bonn auf der Autobahn an mehreren eindeutig beschrifteten Einsatzwagen und begleitende Motorräder der Feldjäger vorbeigefahren. Menetekel?
25.02.2022 0:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Russlands Invasion der Ukraine ( was nun EU, USA )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2022 10:30:50 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
24.02.2022 11:08:13 red hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ukraine-Russland-Konflikt")

| tech | impressum