Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Russlands Invasion der Ukraine ( was nun EU, USA )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
War da nicht was damit, dass die deutschen Gasspeicher nicht gut gefüllt sind und sich die letzten Jahre auch nicht drum gekümmert wurde? Beißt uns das gerade in den Arsch?
25.02.2022 10:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von G-Shocker

Wenn man sich die r/worldnews Threads so durchliest kommt Deutschland gerade nicht gut weg.
Reddit ist jetzt natürlich kein Gradmesser für sinnvolle Sanktionen, aber die Zurückhaltung bei Swift stimmt mich auch ein wenig betrübt.

Mal schauen, ob der Druck aus GB und EU zu groß wird und man sich doch noch erbarmt die Russen aus Swift zu bannen.



Ja, dachte ich mir auch eben. Zumindest zu SWIFT gab's ja schon differenziertere Rückmeldungen (mit dem chinesischen System, das dann einen Schub bekommen würde etc.)

Eine ebenso verbreitete Forderung ist die nach einer Flugverbotszone. Das wäre natürlich für die Ukraine super, aber wie realistisch ist das denn? Um das durchzusetzen bräuchte man doch Luftüberlegenheit ggü. Russland.

Ich kann mich noch daran erinner, wie die Existenz der NATO in Frage gestellt wurde und es so aussah, als wären temporäre Allianzen (Allianz der Willigen im Irak) die neue Zukunft. Plötzlich ist die NATO wieder der absolute Sicherheitsgarant.
25.02.2022 10:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

War da nicht was damit, dass die deutschen Gasspeicher nicht gut gefüllt sind und sich die letzten Jahre auch nicht drum gekümmert wurde? Beißt uns das gerade in den Arsch?



Die Gasspeicher sollten + das was nicht von Russland kommt sollten wohl für dieses Jahr reichen. So hatte ich einen Bericht in der ARD verstanden.

Ich bin bzgl. russichen Gas aber auch für einen harten Cut und heilsamen Schock, wie das auch Jolly Roger beschreibt.

Am Ende ist dieser Clusterfuck noch ein Beschleuniger für die Energiewende bzw. den Ausbau der Eerneuerbaren.
25.02.2022 10:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Beißt uns das gerade in den Arsch?


Uns beißt in den Arsch, dass der Betrieb der Kavernen ein Vermietgeschäft statt Reservenhaltung ist. Uns beißt in den Arsch, dass die Bundeswehr und ihr hässlicher Cousin "Zivilschutz" aus der Haushaltsfamilie verstoßen wurden. Uns beißt in den Arsch, dass Leute ernsthaft glauben, dass Beschwichtigung und Reden helfen, wenn dem Gegenüber bekanntermaßen jedes - auch völkerrechtswidrige - Mittel Recht ist. Die Annexion der Krim war da ja nur ein Eintrag auf der Liste, Chemiewaffen in Syrien z.B. waren kurze Zeit später kaum noch präsent.
25.02.2022 10:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich hab mich gestern mit dem neuen General der Panzertruppenschule getroffen und dann mit dem BMVg telefoniert. peinlich/erstaunt


edit: Ah, ich muss denen noch sagen, dass sie mit den Russen "kurzen Prozess" machen werden; wird sie sicher freuen, das zu hören.



okay - und wann started unsere Support-Offensive? Montag, spätestens Mittwoch?


Erst nach der MPK in zwei Wochen. Aber dann nur aus allen Bundesländern außer Bayern.
25.02.2022 10:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jolly Roger

Weiß jemand Argumente, die gegen den Ausschluss von SWIFT sprechen?
Gibt es die Befürchtung, dass er dann gar keine fucks mehr geben muss? Ich finde dazu relativ wenig.



Hier ist n ganz gutes Erklärstück zum Swift-Ausschluss und auch zu Alternativen dazu.

https://financefwd.com/de/swift-ausschluss-russland/
25.02.2022 10:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich hab mich gestern mit dem neuen General der Panzertruppenschule getroffen und dann mit dem BMVg telefoniert. peinlich/erstaunt


edit: Ah, ich muss denen noch sagen, dass sie mit den Russen "kurzen Prozess" machen werden; wird sie sicher freuen, das zu hören.



okay - und wann started unsere Support-Offensive? Montag, spätestens Mittwoch?


Erst nach der MPK in zwei Wochen. Aber dann nur aus allen Bundesländern außer Bayern.



Bedenklich, dass die Bundeswehr schon die Museumsstücke wieder kampftauglich machen möchte.
25.02.2022 10:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Pfadfinder

gerade ein Video aus einem Hochhaus aus Kiew gesehen, wo ein russ. Panzer ein fahrendes Auto überfährt.. hat mich doch mehr mitgenommen als ich dachte, ich lasse das jetzt mit Videos schauen



Der Wagenlenker hat wohl überlebt.
25.02.2022 10:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Armag3ddon

Beißt uns das gerade in den Arsch?


Uns beißt in den Arsch, dass der Betrieb der Kavernen ein Vermietgeschäft statt Reservenhaltung ist. Uns beißt in den Arsch, dass die Bundeswehr und ihr hässlicher Cousin "Zivilschutz" aus der Haushaltsfamilie verstoßen wurden. Uns beißt in den Arsch, dass Leute ernsthaft glauben, dass Beschwichtigung und Reden helfen, wenn dem Gegenüber bekanntermaßen jedes - auch völkerrechtswidrige - Mittel Recht ist. Die Annexion der Krim war da ja nur ein Eintrag auf der Liste, Chemiewaffen in Syrien z.B. waren kurze Zeit später kaum noch präsent.


Das.

Aber der Erdgas! Nach den Sanktiönchen gestern schäme ich mich so viel unsere Politiker.
25.02.2022 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Poliadversum

Ich denke es sollte mittlerweile klar sein dass die Nato, primär Länder mit modernem und erprobtem Militär wie die Staaten, UK und Frankreich, bei einem konventionellen Krieg kurzen Prozess mit dem russischen Militär machen würden.
Blöderweise sind da halt die Nukes.



Färbe mich skeptisch.
25.02.2022 10:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Es fehlt dir scheinbar an Basiswissen(tm)/Kontext zu den erwähnten Usern bzw. worin diese Aussage begründen. Möchte in Abweichung aber klarstellen, dass Bregor natürlich eigentlich cool ist.
Ansonsten kannst du mich nun für ne Wurst halten, wäre sicher nicht ganz so falsch, aber kann ich mit umgehen.

Nun bitte weiter im Text.

Zwipo natürlich nicht gemeint, der ist auch cool



Ich hab das DDR Geschwurbel gelesen. Mir ist aber diese Reaktion auch aufgefallen und fand das in dem Zusammenhang mit dem Post einfach schräg. Ansonsten alles gut. Ich liebe euch alle, meine Forenbrüder <3. Zurück zum Krieg...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.02.2022 10:34]
25.02.2022 10:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nicht nur BoJo hat gesoffen, Orban auch.

 
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sich mit ungewöhnlich scharfen Worten gegen Russlands Angriff auf die Ukraine gewandt. „Gemeinsam mit unseren Verbündeten der Europäischen Union und der Nato verurteilen wir Russlands Militäraktion“, sagte Orban am Donnerstag in einer Videobotschaft auf Facebook. Erstmals machte er auch Moskau direkt für die Spannungen und Gewalt in dem östlichen Nachbarland Ungarns verantwortlich.



https://www.rnd.de/politik/krieg-in-ukraine-viktor-orban-stellt-sich-gegen-russland-UT6MGX5RLL5N32FNPPWE2LCA2U.html


Die Ungarn befürchten dass sie die nächsten sein könnten die "Heim ins Reich" geholt werden könnten. Die haben schlechte Erinnerungen an russische Besatzer



Der hat viel mehr Angst vor Flüchtlingen aus der Ukraine als vor allem anderen. Wird in Ungarn nicht demnächst gewählt?
Wenn du dann 1-2 Millionen Flüchtlinge im Land hast, wirkt sich das bei seiner sonstigen Politik sicherlich nicht positiv aus.
25.02.2022 10:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Armag3ddon

War da nicht was damit, dass die deutschen Gasspeicher nicht gut gefüllt sind und sich die letzten Jahre auch nicht drum gekümmert wurde? Beißt uns das gerade in den Arsch?



Ja, Russland hat schon eine Weile nur die vertraglich zugesicherten Mengen geliefert und im Gegensatz zu vorher nichts darüber hinaus, um z.B. leere Speicher oder Phasen erhöhter Nachfrage auszugleichen. Es wurde vermutet, dass das u.a. auch gemacht wurde, um den Druck auf die Freigabe der Nord Pool 2 zu erhöhen.

Generll gute Infos rund um den Gasmarkt gibt's von diesem Herren. Hier rund um die Speicherstände: https://www.linkedin.com/posts/greg-moln%C3%A1r-38601171_gas-lng-storage-activity-6887302286452805632-Jf1B





Europe can satisfy gas demand for now – but longer-term outlook is uncertain: https://www.woodmac.com/press-releases/nord_stream_2_euro_gas_demand/

Oil, Gas and Commodities Aren’t Being Weaponized — for Now: https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2022-02-23/commodities-aren-t-being-weaponized-in-confrontation-over-ukraine-for-now?sref=WhFlwsFf&s=09
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 25.02.2022 10:38]
25.02.2022 10:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Orban hat doch schon nen Spruch abgelassen, dass es durch einen vermehrten Flüchtlingsstrom zu einer "Verzerrung politischer Mehrheiten" im Land kommen könne, oder so.
Daher bemühen die sich ja auch alle Flüchtlinge direkt an der Grenze "abzufangen" und dann dort zu versorgen.
25.02.2022 10:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Jolly Roger

Weiß jemand Argumente, die gegen den Ausschluss von SWIFT sprechen?
Gibt es die Befürchtung, dass er dann gar keine fucks mehr geben muss? Ich finde dazu relativ wenig.



- Starkes Druckmittel, welches man für später aufheben möchte.
- Russische Banken haben noch Schulden in der EU.
- Russland könnte weiterhin Geschäfte mit China machen.
- Das chinesische Gegensystem zu SWIFT würde gestärkt werden.


Da kan man leider nichts machen. GG no re.

Echt, da ist auf konventionellem Weg die höchste militärische Eskalationsstufe erreicht, aber man muss sich noch was an Sanktionen aufheben. Aber die Preise bei uns würden steigen. Und das kann ja nun wirklich niemand wollen!
Wir haben offenbar nichts aus der Geschichte gelernt. Nicht aus den letzte 8 Jahren, und auch nicht aus den letzten 108.
25.02.2022 10:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Jolly Roger

Weiß jemand Argumente, die gegen den Ausschluss von SWIFT sprechen?
Gibt es die Befürchtung, dass er dann gar keine fucks mehr geben muss? Ich finde dazu relativ wenig.



Hier ist n ganz gutes Erklärstück zum Swift-Ausschluss und auch zu Alternativen dazu.

https://financefwd.com/de/swift-ausschluss-russland/


Stellvertretend danke.
25.02.2022 10:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wayne Hamanda

Arctic
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Wayne Hamanda

Wirtschaftliche Sanktionen zielen immer auf die Bevölkerung, wie ein Flächenbombardement, nur schlimmer.



 
Früher wurden in der Regel ganze Gesellschaften oder Volkswirtschaften  wie das ehemalige Apartheidregime in Südafrika  sanktioniert. Heutzutage versucht die UNO, aber auch die EU und die USA, mit gezielten Sanktionen  auch "smart sanctions" genannt  nur die Regierungselite, ihre Unterstützer und wichtige Wirtschaftsbereiche zu treffen. Auslöser für diesen Richtungswechsel waren die katastrophalen humanitären Folgen des vollständigen UN-Embargos gegen den Irak in den 1990er Jahren [...]

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/innerstaatliche-konflikte/269396/sanktionen-als-instrument-der-konfliktbearbeitung/#node-content-title-1





Rebellengruppen, Diamantenschmuggler, AlQuaida, IS werden da als Beispiele für gelungene Anwendung genannt.

nächster Absatz:
"Neuerdings ist allerdings wieder, wie im Fall der US- und EU-Maßnahmen gegen das syrische Assad-Regime, eine Ausweitung von Sanktionen zu beobachten, die auch zulasten breiter Bevölkerungsgruppen gehen können. Neben dem Waffenembargo sowie Einreiseverboten und Kontensperrungen für die syrische Regimeelite setzt der Westen auf Exportverbote, die Aussetzung von Hilfszahlungen und die Einschränkung finanzieller Transaktionen."

Auch daß die Embargos gegen Kuba, Nordkorea zwischenzeitlich aufgehoben worden wären hab ich nicht gehört.

Aber "früher" klingt gut nach damals und lange her und moralischer Läuterung
25.02.2022 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Jolly Roger

Weiß jemand Argumente, die gegen den Ausschluss von SWIFT sprechen?
Gibt es die Befürchtung, dass er dann gar keine fucks mehr geben muss? Ich finde dazu relativ wenig.



- Starkes Druckmittel, welches man für später aufheben möchte.
- Russische Banken haben noch Schulden in der EU.
- Russland könnte weiterhin Geschäfte mit China machen.
- Das chinesische Gegensystem zu SWIFT würde gestärkt werden.



- Welches später? Wenn Selenskyj im Gulag ist?
- So what? Krieg kostet Geld.
- So what? Mit dem Rest halt nicht oder nur schwerer. Nur weil was nicht zu 100% wirkt ist es doch nicht nutzlos?
- So what? Da werden China und Russland doch unabhängig davon weiter dran arbeiten und das voran treiben.
25.02.2022 10:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
...
Anonymous hat Russland jetzt den Krieg erklärt. Das ist besser als diese läppischen sanktionen.
25.02.2022 10:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...


Musste lachen traurig
25.02.2022 10:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://financefwd.com/de/swift-ausschluss-russland/



Danke. Klingt für mich dann halt sehr nach "ist für uns auch doof, wir wollen lieber ne Sanktion, die uns nicht weh tut" und das find ich in Anbetracht der Ereignisse sehr auf der Stufe von "Thoughts and Prayers".
25.02.2022 10:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
 
Zitat von Spangenkopf

Anonymous hat Russland jetzt den Krieg erklärt. Das ist besser als diese läppischen sanktionen.



bald also Nudes vom Putin im Netz?
25.02.2022 10:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.02.2022 10:52:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von [WHE]MadMax

Orban hat doch schon nen Spruch abgelassen, dass es durch einen vermehrten Flüchtlingsstrom zu einer "Verzerrung politischer Mehrheiten" im Land kommen könne, oder so.
Daher bemühen die sich ja auch alle Flüchtlinge direkt an der Grenze "abzufangen" und dann dort zu versorgen.



Ist halt auch ein maximaler Hurensohn.
Aus der Ukraine flüchten ist echt scheisse, wohin willst du gehen, nach Polen in ein "Lager" oder zu Orban oder Rumänien? Kein Wunder wollen alle in die Slovakei.

Schön auch, dass so "massenweise" Bekräftigungen kommen (nicht), dass man Flüchtende aufnehmen will, u.a. von der SChweiz mit den Augen rollend
25.02.2022 10:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Pfadfinder

 
Zitat von Spangenkopf

Anonymous hat Russland jetzt den Krieg erklärt. Das ist besser als diese läppischen sanktionen.



bald also Nudes vom Putin im Netz?



Mini-Nudes.



Sorry, finde selbst raus.
25.02.2022 10:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Gibt es eigentlich irgendwo eine Einschätzung wie schwer es für Russland wird, wenn in der Ukraine der Frühling kommt?
Es gibt da noch diese Erfahrungsberichte, dass ein Großteil der Ukraine einfach eine riesige Schlamm- und Sumpflandschaft wird, sobald der Schnee schmilzt und entsprechendes Vordringen mit Panzern dann nur noch auf befestigten Wegen möglich wäre.
25.02.2022 10:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Pfadfinder

 
Zitat von Spangenkopf

Anonymous hat Russland jetzt den Krieg erklärt. Das ist besser als diese läppischen sanktionen.



bald also Nudes vom Putin im Netz?


und Pissvideos von Donnie
25.02.2022 10:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von [WHE]MadMax

Orban hat doch schon nen Spruch abgelassen, dass es durch einen vermehrten Flüchtlingsstrom zu einer "Verzerrung politischer Mehrheiten" im Land kommen könne, oder so.
Daher bemühen die sich ja auch alle Flüchtlinge direkt an der Grenze "abzufangen" und dann dort zu versorgen.



Ist halt auch ein maximaler Hurensohn.
Aus der Ukraine flüchten ist echt scheisse, wohin willst du gehen, nach Polen in ein "Lager" oder zu Orban oder Rumänien? Kein Wunder wollen alle in die Slovakei.

Schön auch, dass so "massenweise" Bekräftigungen kommen (nicht), dass man Flüchtende aufnehmen will, u.a. von der SChweiz mit den Augen rollend


Moldawien hat schon mal camps aufgebaut
https://www.businessinsider.com/ukrainian-refugees-flee-moldova-borders-open-after-russia-attack-2022-2?r=US&IR=T
25.02.2022 10:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Heute will sich ja die Nato treffen inkl. Schweden und Finnland. Dort bröckelte ja nun massiv der Widerstand zum Beitritt und es könnte nun schnell gehen.

Angenommen man nimmt die beiden nun zeitnah auf, was würde Putin dann tun in Bezug auf Finnland/Nato?
Das Ziel der Nato müsste es ja sein mit militärischem Druck Putin wieder kleinlaut zu bekommen. Aber wie hält man da die Waage?
25.02.2022 10:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Sorgt aktuell eigentlich irgendjemand dafür, dass der Ukraine nicht die Javelins ausgehen? Das wäre meine größere Sorge derzeit. Denn solange sich Putin in der Ukraine nicht durchsetzt, denkt der auch nicht an Finnland.
25.02.2022 11:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Russlands Invasion der Ukraine ( was nun EU, USA )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2022 10:30:50 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
24.02.2022 11:08:13 red hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ukraine-Russland-Konflikt")

| tech | impressum