Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Naja, wenns ein graben ist, dann ist es ja maximal easy da noch ein leerrohr reinzuschmeißen.
Wenn die schießen, dann ist es schon ziemlicher Aufwand wegen einem leerrohr, kein Wunder wenn die da keinen Bock drauf haben.

Ich hab für unsere Wasserleitung 1k extra bezahlt, damit die gasheinis das 1x extra mit durch die Straße schießen. War immerhin günstiger als noch ne Firma mit Tiefbau zu beauftragen.
25.04.2022 11:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich habe beide Fasern (DG und Telekom) im Haus, aber keinen funktionierenden Anschluss, AMA.

Dank Neubau habe ich 2 stk 70er Kabuflex bis an unsere Grenze gelegt und jeder der beiden Anbieter hat da klaglos die Speedpipes durchgelegt. irgendwann kamen dann random Leute und haben Fasern eingeblasen und Kästen aufgehängt. Die Faser von DG schein aber tot, eine Fritzbox 5530 zeigt kein Signal an.

Tatsächlich ist das Deutsch oder Englisch von DG kaum zu gebrauchen, ich glaube mit Griechisch wäre ich am weitesten gekommen.
25.04.2022 12:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Hier ist auch Deutsche Glasfaser ausgebaut worden. Kommunikation auch sehr schlecht, die Situation mit einfach mal vor der Garage Graben aufmachen ohne vorher Bescheid zu sagen hatten wir auch.
Mussten zum Glück aber nicht dringend raus und die Bauarbeiter waren auch immer hilfreich und freundlich wenn wir was wollten.

Hat auch alles einwandfrei geklappt, Internet laeuft seit nem halben Jahr ohne Ausfall absolut stabil und schnell. Ich musste mich nur am Anfang paar mal bei der Hotline melden weil ich meine Fritzbox nutzen wollte, da muessen die was umstellen, was der erste Support-Mitarbeiter aber nicht wusste.
Bei meinem Bruder 2 Strassen weiter war das Internet über DG aber so instabil, und Service wohl so schlecht, dass er inzwischen wieder gekündigt hat. Ist also wohl etwas Glücksache...
25.04.2022 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wir haben hier im Gewerbegebiet Ende 2019 nen Vorvertrag unterzeichnet bei DG. Seitdem tat sich ...nix. Das wird sicher lustig mit denen.
25.04.2022 12:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 13:31:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sag mal Phillinger bist du irgendwie ein bisschen dum oder so; wie soll das deine Internetprobleme lösen wenn du eine Vertrag bei Dolce&Gabbana unterschreibst


Meine Güte; komplett lebensunfähig
25.04.2022 14:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Heute morgen Bauantrag eingereicht, yay! Bin mal gespannt, wie schnell die hier sind (wir rechnen mal mit 3 Monaten).

Außerdem auch nochmal bei der Bank nachgefragt. Diese Woche soll die Bestätigung aber echt wirklich tatsächlich kommen. Lassen wir uns überraschen.
25.04.2022 16:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Hier baut die Deutsche Glasfaser auch gerade aus.
Es hieß mal bis Sommer 2022 sind alle Anschlüsse aktiv, aber aktuell läuft hier noch kein einer Anschluss.
Manche Ortsteile haben schon einen Hausanschluss, aber ich habe noch keinen, wie die meisten.
Glücklicherweise grenzt die Seite vom Haus wo das Kabel rein soll, direkt an die Straße und es sollte keine größeren Komplikationen geben. (Hoff ich mit den Augen rollend )



Hat jemand eine Empfehlung für einen Herstellern von Fliegentüren?
Ich hatte aktuell so eine billige für 30-50¤ zum selbst zusammen bauen und zuschneiden die es überall gibt, aber ich habe am Wochenende WPC verlegt und die Tür passt jetzt nicht mehr und ich habe keine Lust mehr auf das Teil.
Ich muss die Scharniere der Tür auch an die Wand Schrauben und die meisten billig Türen sollen normal in den Rahmen geschraubt werden.
Geht bei mir aber nicht, weil da eine Rollladenführung lang läuft.
25.04.2022 18:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 18:32:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Sag mal Phillinger bist du irgendwie ein bisschen dum oder so;


Ja! traurig

Pls send monnés!
25.04.2022 18:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Phillinger

Wir haben hier im Gewerbegebiet Ende 2019 nen Vorvertrag unterzeichnet bei DG. Seitdem tat sich ...nix. Das wird sicher lustig mit denen.


Bestimmt haben die schon gebuddelt, als ihr im Urlaub gewesen seid und habt es nicht mitbekommen Breites Grinsen


"Nachträglich kostet das leider 100.000 EUR bittedanke." traurig
25.04.2022 18:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 19:09:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Also 190 EUR könnten mir echt schon weiterhelfen.
25.04.2022 19:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ist es möglich eine wenigstens halbwegs zuverlässige Einschätzung zu kriegen, wie lange die für einen zuständige Behörde für eine Baugenehmigung von vergleichbaren Projekten (hier Doppelhaus nach Abriss von Bestand) braucht? Angesichts von hören sagenden 6 Monaten hier in Hamburg, sehe ich meine Festpreisbindung den Bach runter schwimmen.

Die Behörde hält sich online bedeckt. Unter Ablauf und Dauer steht nix, anrufen auch nicht erwünscht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 25.04.2022 21:33]
25.04.2022 21:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Keine telefonische Beratung mehr? Lel?

Dann stell einen Antrag mit der Frage.
25.04.2022 21:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Da kann man nichts vergleichen, das ist einfach völlig willkürlich wie schnell das geht.
Kreisbauamt meinte damals zu uns, ja, blabla mit der bauvoranfrage geht das dann ja schnell. Hat exakt bis 1 Tag vor fristende 3 Monate gedauert mit der Baugenehmigung. Bei anderen hat 4 Wochen gedauert.
Da wird halt gearbeitet wie in jeder deutschen Verwaltung, das hat nichts mit uns normal arbeitenden Menschen zu tun. Wenn da der wichtige Mensch mal 3 Wochen krank ist, dann passiert da halt 3 Wochen nix. Bleibt einfach roulette.
26.04.2022 6:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
DG war hier eigentlich fix, aber die haben beim Schießen der Kabel an mein Grundstück beim Nachbarn gegenüber quasi vor der Tür den Asphalt aufgemacht und einfach als die fertig waren vier Gehwegplatten reingeworfen. Auf die Frage wer das zumacht, kam nur "Machen andere". Das war vor ca. 2,5 Jahren. Breites Grinsen

Nachbar leicht pissig auf mich, weil er nicht versteht, dass ich den Dingo nicht damit beauftragt habe. Hat wahrscheinlich noch den Klingeldraht der Telekom bei sich.
26.04.2022 8:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kung Schu

Keine telefonische Beratung mehr? Lel?

Dann stell einen Antrag mit der Frage.



Mir wurde doch telefonisch Auskunft erteilt. Leider eine extrem schlechte. Unser Problem ist schlagartig nicht mehr, wie lange der Bauantrag zur Genehmigung braucht, sondern ob er überhaupt genehmigt wird.

Ich hatte die zuständige Sachbearbeiterin dran. Die hat sich das Projekt kurz angeguckt und meinte "das wird nicht genehmigt".

In der Straße steht immer ein EFH vorne und ein EFH hinten auf den langen, schmalen Grundstücken. Unser Projekt ist jetzt aber EFH hinten und (unser) Doppelhaus vorne. Das wäre ja eine "3-fach Bebauung". Gibts nicht, geht nicht. Auf der anderen Straßenseite gibt es diverse Reihenhäuser mit 8 Häusern nach hinten weg, aber da gilt auch ein anderer Bauparagraph als auf unserer Seite. Wenn die uns jetzt 3 Häuser erlauben, dann dürfte das ja plötzlich jeder in der Reihe. Und das darf nicht sein.

Eine offizielle Bauvoranfrage hat unsere Baufirma nie gestellt, sondern das nur telefonisch mit denen abgeklärt vor geraumer Zeit. Aussage damals war, das geht klar wegen "Nachbarschaftsbebauung". Grund für die Aussage ist das eine Grundstück vier Häuser weiter, welches ein ideell geteiltes Doppelhaus vorne und ein EFH hinten hat. Wir haben aber 3 reale Teilungen auf dem Grundstück. Und wir sind in der Mitte davon. Trotzdem scheint das andere Grundstück unsere einzige Hoffnung auf Genehmigung zu sein.

Wir haben das jetzt allen beteiligten Personen zur Klärung gegeben und haben keinen Plan, was man tun kann, wenn die Baubehörde das Ding am Ende ablehnt. Bauen ist doch scheiße.
26.04.2022 13:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Blade666

Bauen ist doch scheiße.



QFT.
26.04.2022 14:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Geht, hatte keine besonderen Probleme. Nur der Nervenkitzel mit der Deponieklasse des Aushubs in der ersten Probe war Verzichtbar. Alles in allem aber ok, dafür alles neu, energetische Top und Grundriss nach Wunsch.

Trotzdem F für die Willkür des Bauamtes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 26.04.2022 14:56]
26.04.2022 14:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Anschlußfinanzierung bekommen.
2,6% für 15 Jahre.
vor 10 Jahren waren wir bei 2,67%.
vor einem Jahr wäre es es bei unter einem Prozent gewesen. fuck Putin!
26.04.2022 15:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Wir haben Donnerstag Termin bei der Bank bezüglich Finanzierung für Hauskauf. Ich freue mich da auch schon riesig drauf. Nicht.
26.04.2022 15:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Gestern mit unserem Berater gesprochen, er hatte schon den ersten wo er Minimum 3.x% nur geben konnte.
26.04.2022 15:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Kung Schu

Keine telefonische Beratung mehr? Lel?

Dann stell einen Antrag mit der Frage.



Mir wurde doch telefonisch Auskunft erteilt. Leider eine extrem schlechte. Unser Problem ist schlagartig nicht mehr, wie lange der Bauantrag zur Genehmigung braucht, sondern ob er überhaupt genehmigt wird.

Ich hatte die zuständige Sachbearbeiterin dran. Die hat sich das Projekt kurz angeguckt und meinte "das wird nicht genehmigt".

In der Straße steht immer ein EFH vorne und ein EFH hinten auf den langen, schmalen Grundstücken. Unser Projekt ist jetzt aber EFH hinten und (unser) Doppelhaus vorne. Das wäre ja eine "3-fach Bebauung". Gibts nicht, geht nicht. Auf der anderen Straßenseite gibt es diverse Reihenhäuser mit 8 Häusern nach hinten weg, aber da gilt auch ein anderer Bauparagraph als auf unserer Seite. Wenn die uns jetzt 3 Häuser erlauben, dann dürfte das ja plötzlich jeder in der Reihe. Und das darf nicht sein.

Eine offizielle Bauvoranfrage hat unsere Baufirma nie gestellt, sondern das nur telefonisch mit denen abgeklärt vor geraumer Zeit. Aussage damals war, das geht klar wegen "Nachbarschaftsbebauung". Grund für die Aussage ist das eine Grundstück vier Häuser weiter, welches ein ideell geteiltes Doppelhaus vorne und ein EFH hinten hat. Wir haben aber 3 reale Teilungen auf dem Grundstück. Und wir sind in der Mitte davon. Trotzdem scheint das andere Grundstück unsere einzige Hoffnung auf Genehmigung zu sein.

Wir haben das jetzt allen beteiligten Personen zur Klärung gegeben und haben keinen Plan, was man tun kann, wenn die Baubehörde das Ding am Ende ablehnt. Bauen ist doch scheiße.


Shit, tut mir Leid. Mit Bauanträgen Ärger haben stell ich mir ultra nervig vor. Hoffentlich kriegt ihr es irgendwie genehmigt, ansonsten läuft hier doch irgendwie ein Bauamt Lawyer rum, oder?
26.04.2022 15:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von pesto

Anschlußfinanzierung bekommen.
2,6% für 15 Jahre.
vor 10 Jahren waren wir bei 2,67%.



Du hast also quasi vor 15 Jahren ne Festzinsvereinbarung mit 25 Jahren abgeschlossen ohne dass du es wusstest.

Sei doch froh, damals hätte sowas sicher mehr gekostet. mit den Augen rollendverschmitzt lachen
26.04.2022 15:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Kung Schu

Keine telefonische Beratung mehr? Lel?

Dann stell einen Antrag mit der Frage.



Mir wurde doch telefonisch Auskunft erteilt. Leider eine extrem schlechte. Unser Problem ist schlagartig nicht mehr, wie lange der Bauantrag zur Genehmigung braucht, sondern ob er überhaupt genehmigt wird.

Ich hatte die zuständige Sachbearbeiterin dran. Die hat sich das Projekt kurz angeguckt und meinte "das wird nicht genehmigt".

In der Straße steht immer ein EFH vorne und ein EFH hinten auf den langen, schmalen Grundstücken. Unser Projekt ist jetzt aber EFH hinten und (unser) Doppelhaus vorne. Das wäre ja eine "3-fach Bebauung". Gibts nicht, geht nicht. Auf der anderen Straßenseite gibt es diverse Reihenhäuser mit 8 Häusern nach hinten weg, aber da gilt auch ein anderer Bauparagraph als auf unserer Seite. Wenn die uns jetzt 3 Häuser erlauben, dann dürfte das ja plötzlich jeder in der Reihe. Und das darf nicht sein.

Eine offizielle Bauvoranfrage hat unsere Baufirma nie gestellt, sondern das nur telefonisch mit denen abgeklärt vor geraumer Zeit. Aussage damals war, das geht klar wegen "Nachbarschaftsbebauung". Grund für die Aussage ist das eine Grundstück vier Häuser weiter, welches ein ideell geteiltes Doppelhaus vorne und ein EFH hinten hat. Wir haben aber 3 reale Teilungen auf dem Grundstück. Und wir sind in der Mitte davon. Trotzdem scheint das andere Grundstück unsere einzige Hoffnung auf Genehmigung zu sein.

Wir haben das jetzt allen beteiligten Personen zur Klärung gegeben und haben keinen Plan, was man tun kann, wenn die Baubehörde das Ding am Ende ablehnt. Bauen ist doch scheiße.



Uff. Wenn du magst schick mir eine PM, dann schaue ich mal drüber.

/: ich bin allerdings nicht der Anwalt. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 26.04.2022 16:06]
26.04.2022 15:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Für mich hört sich das auch erst einmal heilbar an. Mach keine Realteilung sondern eine WEG draus. Das Gebäude sollte sich natürlich an sich in die Umgebung einfügen (Baumasse, Höhe, Außenmaße usw.).
26.04.2022 17:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Eigentümerverhältnisse bzw. Zuschnitte von Grundstücken sind in § 34 vollkommen egal. Auch ob es ein MFH oder ein EFH oder ein DH ist. Hier kommt es auf die überbaubare Fläche an und den Umgang mit Hinterlandbebauung.

Hab eine PM bekommen, ist schon etwas tricky.
26.04.2022 18:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Naja, das Maß der baulichen Nutzung bezieht sich auf die jeweilige Grundstücksfläche, deshalb macht es schon einen Unterschied, ob ich ein großes Grundstück real in 3 kleinere Teile (womöglich auch noch stark ungleich groß) oder am Stück lasse.
Wobei das eh so ein Kackparagraph ist. Hier in München sucht man sich in gerne die Rosinen raus, weil die Stadt weiß, dass kaum jemand Bock auf den Klageweg hat. mit den Augen rollend
26.04.2022 18:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Naja, das Maß der baulichen Nutzung bezieht sich auf die jeweilige Grundstücksfläche





Nein. In 34 kannst du auf einem Grundstück von 5.000 qm theoretisch das gleiche Baurecht haben wie auf einem 500 qm Grundstück. Also angennommen die liegen nebeneinander.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 26.04.2022 19:05]
26.04.2022 19:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum