Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Spangenkopf

Also ich hab 2018 für Estrich 13 euro/m2 bezahlt und jetzt waren es vor 3 Wochen 15 Euro. Genauso beim gipsputz, da waren es 2018 ca. 10 euro/m2 jetzt, 12 Euro. Also da hat sich nicht viel getan. Man muss mehr Preise vergleichen, die wollen alle nur abzocken, weil ist ja corona oder Ölpreis.


~13,5 und ~16,5 % sind viel, wenn Dein Gehalt und Vermögen in der gleichen Zeit nicht mindestens gleich stark gestiegen sind.
24.05.2022 11:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich liste demnächst mal für die verschiedenen Posten bei uns ein bisschen die Größenordnung der Angebote auf.

--

Einer der drei Tornados letzte Woche ist GENAU über unsere Dachdeckerei gefegt. Gebäude (bis auf PV) zum Glück heil geblieben, aber viel Material, das auf dem Hof stand, ist durch Trümmerteile von Nachbargebäuden zerstört worden. Und natürlich machen die jetzt erstmal Noteinsätze im Dorf.

Wir haben uns noch nicht getraut anzurufen, ob sich das auf unseren Bautermin im August auswirkt, mir schwant aber Böses.
24.05.2022 12:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von smoo

Odyssey Baugenehmigung. Laut Bauamt alles paletti, aber jetzt müssen noch andere Ämter zustimmen. Und das Bauamt hat vergessen eins der Ämter zu fragen. Also musste das noch gefragt werden, natürlich mit späterer Frist. Und dieses Amt hat dann nicht geantwortet. Also setzt das Bauamt nochmal eine Nachfrist. Der Bauantrag ist aus der ersten Juli Woche 2021. Puh.

Wenigstens haben wir den Zins gesichert, notariell gekauft und damit den Preis gesichert und der Bauträger zahlt den Bereitstellungszins.


Ein bisschen positive Stimmung:
Bauantrag für einen Anbau Einfamilienhaus in einer Kleinstadt:
Bauantrag 30.03.22
Baugenehmigung 18.05.22
Auflagen: keine besonderen.

Kann ich mit leben.
24.05.2022 13:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Lage?
24.05.2022 13:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von [PBP]Orbbman

 
Zitat von FAcele$$

 
Zitat von [PBP]Orbbman

Sind Indach-PV Lösungen p0t-approved? peinlich/erstaunt



Was ich so mitbekommen habe ist das bzgl. möglicher Wärmeentwicklung im Sommer - > Brandgefahr nicht unbedingt so toll.

E: also, so bezogen auf eher normale PV-Module; nicht auf fancy PV-Pfannen á la Tesla etc.




Ja, die Wärmeentwicklung und die schlechteren Möglichkeiten bei Störungen/Defekten haben wir auch auf dem Schirm. Haben uns trotzdem für die Braas Indach-PV entschieden weil leider sowieso das ganze Dach saniert wird. Das macht dann der Dachdecker gesamthaft und führt die Kabel bis in den Dachboden, da übernimmt der Elektriker. Preislich war die Anlage aber fast auf Aufdach-Niveau, in Summe haben sie sich quasi nichts gegeben. Da wir mit dem alten Dach viele Probleme mit Wespen hatten, war uns ein sauber geschlossenes Dach bei der Entscheidung wichtig.

Wir kiegen aber keinen Liefertermin für die Anlage, also nicht mal die Wannen (die Sanierung läuft schon ). Um sich nicht zu abhängig zu machen haben wir nach Alternativen geschaut, die PV-Indach Lösung von Creaton wäre halbwegs lieferbar. Da ist hinter jedem Modul ein eigener Wechselrichter, das macht es zwar teurer aber auch effizienter. Angeblich sind die auch trotz Indach-Lösung hinterströmt und die Wärmeentwicklung viel geringer als bei der Braas Lösung.

Ich warte jetzt mal auf Zahlen, Daten, Fakten - aber als Laie würd ich mich über Erfahrungen oder andere Blicke aus dem p0t natürlich freuen

Geplant sind 9,9kWp, bei Creaton wären das 2 Module mehr als bei Braas. Creaton ist wegen den vielen Mikrowechselrichtern vielleicht effektiver, aber es ist Ostseite und die einzige Beschattung ist der Mast vom Stromnetz...



Während die eine Seite vom Dach gerade eingeziegelt wird und der Spengler die Metallarbeiten beendet, tut sich in dieser Richtung genau: Nüscht.

Die PV Module von Creaton lassen sich nur in Vierecken verlegen. Es gibt zwar ein Angebot, bei der Anzahl der Module ist aber der Regenabfluss suboptimal. Also ist jetzt die Überlegung, rechts und links vom Dach jeweils 2 große Felder PV mit insgesamt 21 Modulen und 4 separat oberhalb der Dachfenster zu legen. So hätten wir insgesamt 1 Modul mehr. Aber selbstverständlich dauert die Angebotserstellung wieder... mit den Augen rollend Von Braas nach wie vor keinerlei Bewegung.

Aber hey, dafür muss ich mal ne Lanze für io brechen. Unsere Rollläden haben Somfy IO Antriebe. Weil die Schalter nicht lieferbar sind habe ich das Somfy Gateway gekauft. Die Rollläden, Raffstores und auch Velux Dachfenster sind alle problemlos eingelernt
Morgen kommt der Elektriker und schließt sie dann ordentlich an. Aktuell behelfe ich mir bei Bedarf mit 2 Wagos und nem Schuko - das macht das Einlernen ohne Fernbedienung (3 Sekunden aus, 10 Sekunden an, 3 Sekunden aus) noch mal einfacher.
24.05.2022 13:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ich hätt so gern Somfy IO. Aber nein, unsere Rolläden sind natürlich alle noch RTS. *seufz* Ja, man kann da was rumhacken wenn man nen Mini-PC mit passender Antenne dauerhaft mitlaufen lässt, aber schön geht anders.
24.05.2022 13:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich integriere die ganzen Rolläden ins homematic system.
24.05.2022 13:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Ich integriere die ganzen Rolläden ins homematic system.



Ja, würde ich ja auch - aber Somfys alte RTS-Steuerungen lassen sich eben nur mit Selbstbau-Lösungen integrieren, die eine bescheidene Reichweite haben, oder mit nem Somfy Connexoon-RTS-Hub, der dann wieder von hinten durch die Brust ins Auge eingebunden wird.
An die Motoren direkt komm ich nicht ran, die sind außen verbaut in den Kästen, keine Chance von innen irgendwo an die Stromleitungen dranzukommen.

Darum der Neid auf die neueren IO-Lösungen, da gehts prima.
24.05.2022 13:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Darum der Neid auf die neueren IO-Lösungen, da gehts prima.



Ich bin froh, dass wenigstens die Velux Dachfenster-Rollläden integriert sind. Aber für richtige Automationen braucht es doch immer ein ganzheitliches System. Hoffe den Somfy IO Sonnensensor in Homekit integrieren zu können um dann ein Szenario à la Sonnenschein + Netatmo über X Grad = Rollladen schließen zu realisieren. Bin aber aus der Erfahrung generell skeptisch Breites Grinsen

Und aktuell ist quasi nichts lieferbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 24.05.2022 14:43]
24.05.2022 14:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [PBP]Orbbman

 
Zitat von [WHE]MadMax

Darum der Neid auf die neueren IO-Lösungen, da gehts prima.



Ich bin froh, dass wenigstens die Velux Dachfenster-Rollläden integriert sind. Aber für richtige Automationen braucht es doch immer ein ganzheitliches System. Hoffe den Somfy IO Sonnensensor in Homekit integrieren zu können um dann ein Szenario à la Sonnenschein + Netatmo über X Grad = Rollladen schließen zu realisieren. Bin aber aus der Erfahrung generell skeptisch Breites Grinsen



Kompatibilitätsliste zu Homekit laut Somfy:
https://service.somfy.com/downloads/de_v5/kompatibiliatslistetahoma_applehomekit.pdf
24.05.2022 14:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Danke! Hatte mir schon gedacht, dass ich alles in der Somfy Welt isoliert komfigurieren oder alles in HomeAssistant bringen muss. SmartHome 2022 ist kein Spaß :P

/e: Oder man nutzt ne Krücke wie IFTTT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 24.05.2022 14:39]
24.05.2022 14:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.
24.05.2022 15:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.



passt ungefähr zu meinem Stahlpreis ausm März
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 24.05.2022 15:43]
24.05.2022 15:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Wir gehen ähnlich vor und besorgen auch jetzt schon unseren Fußboden etc..
Alles was wir haben und lagern können kann nicht mehr teurer/knapp werden für uns.

Leider sind die ganzen neuen Innenausbau Angebote von Seiten des Bauträgers noch nicht da. Aber das hab ich ja schon mal erwähnt.
Aber die Baustelle geht ganz zügig voran. Unsere Wände für das EG stehen schon, bei den anderen 3 Parteien geht es jetzt weiter. Wir sind am weitesten weg vom Kran und wenn Sie die anderen Häuser erst bauen ist der Weg zu uns einfach nervig/umständlich. Daher wird unser Haus zuerst gebaut. Bringt zwar wenig, aber fühlt sich trotzdem gut an.
24.05.2022 15:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.05.2022 15:52:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Für alle, die für bestimmte Gewerke Anhaltspunkte bzgl. der Kosten suchen https://bki.de/aktuelle-baukosten-risiken-und-steigerungen.html
24.05.2022 15:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Also im Schnitt einfach zwischen 100-130% hoch innerhalb von 7 Monaten.
In der Makroökonomie klingelt der Begriff Demand Destruction an der Tür.

Mal positive News:
- Leitungen sind alle im Boden, Roh-Elektro und -Sanitär sind soweit fertig. Als nächstes kommt dann der Innenputz.
- Der Kanalanschluss kann leider nicht wie geplant am Montag starten, sondern muss aufgrund von Notfällen in der Stadt erst Ende der Woche losgehen. Allerdings sagt die Entwässerungsbehörde, dass sie sich da terminlich nach uns jetzt richten, weil sie es ja dank der Notfälle nicht einhalten können. Find ich fast ungewöhnlich freundlich und zuvorkommend. peinlich/erstaunt
24.05.2022 16:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Auf Grund des Textes unter dem letzten Bild gehe ich davon aus, dass 100% als ursprünglicher Preis angesehen wird. Aber trotzdem hohe Preissteigerung.
24.05.2022 16:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.



Wir zahlen für Baustahl 10mm netto 1560 pro Tonne. Das ist schon recht teuer da bei dir.
24.05.2022 18:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
MBuse kauft wohl bei der Küchenblechmafia ein.

24.05.2022 18:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
MBuse, können wir noch Armierungsstahl haben?
- Wir haben noch Armierungsstahl auf dem Bauhof!
Der Armierungsstahl auf dem Bauhof:


Bonusbild:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/der-einsturz-des-koelner-stadtarchivs-108~_v-gseagaleriexl.jpg
24.05.2022 18:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von DoVeR

 
Zitat von smoo

Odyssey Baugenehmigung. Laut Bauamt alles paletti, aber jetzt müssen noch andere Ämter zustimmen. Und das Bauamt hat vergessen eins der Ämter zu fragen. Also musste das noch gefragt werden, natürlich mit späterer Frist. Und dieses Amt hat dann nicht geantwortet. Also setzt das Bauamt nochmal eine Nachfrist. Der Bauantrag ist aus der ersten Juli Woche 2021. Puh.

Wenigstens haben wir den Zins gesichert, notariell gekauft und damit den Preis gesichert und der Bauträger zahlt den Bereitstellungszins.


Ein bisschen positive Stimmung:
Bauantrag für einen Anbau Einfamilienhaus in einer Kleinstadt:
Bauantrag 30.03.22
Baugenehmigung 18.05.22
Auflagen: keine besonderen.

Kann ich mit leben.


Neid
24.05.2022 19:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.



Kein Wunder ist das Material knapp wenn alle hamstern.
Stahl ist das neue Klopapier? verschmitzt lachen
24.05.2022 22:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.postbank.de/themenwelten/bauen-wohnen/preisprognose-bis-2030-wo-steigen-immobilienpreise.html#:~:text=Wohnimmobilien%20gewinnen%20teilweise%20bis%202035,erwarten%20die%20Experten%20weitere%20Steigerungen.
25.05.2022 16:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.



Der EK für Bewehrungsstahl liegt in NRW aktuell bei ca. 1.800 ¤/to. Ich habe Ende '19 noch Projekte für ca. 620 ¤/to vereinbart. In 2,5 Jahren 300% - lächerlich.
In Italien wird für Bewehrungsstahl aktuell ca. 930 ¤/to, in Frankreich etwa 1030 ¤/to gezahlt. Die 1,8k die hier aktuell aufgerufen werden sind einfach nur künstlich.
Sieht bei Beton, oder KS aber ähnlich aus. Peinlich, dass das Bundeskartellamt, oder andere staatliche Institutionen hier nicht regulativ eingreifen. Die großen Stahl- und Zementkonzerne lachen sich tot. traurig
25.05.2022 19:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Jetzt habe ich Schiss, dass wir den Stahl nicht mehr bekommen, zum Glück hat "unser" Eisenhändler noch 20 Matten auf Lager, die haben wir direkt reserviert und kaufen die wohl.


Ich habe gerade für ~3500 Euro brutto 1,5t Stahl gekauft. Hätte mir das jemand vor nem Jahr gesagt, ich hätte dem nen Vogel gezeigt.

Wir gehen jetzt aber auf Nummer sicher und kaufen das Material so weit es geht und so schnell wie möglich selbst. Müssen die Handwerker mit leben. Aber die Gefahr der steigenden Preise und der Materialknappheit ist uns zu groß.



Der EK für Bewehrungsstahl liegt in NRW aktuell bei ca. 1.800 ¤/to. Ich habe Ende '19 noch Projekte für ca. 620 ¤/to vereinbart. In 2,5 Jahren 300% - lächerlich.
In Italien wird für Bewehrungsstahl aktuell ca. 930 ¤/to, in Frankreich etwa 1030 ¤/to gezahlt. Die 1,8k die hier aktuell aufgerufen werden sind einfach nur künstlich.
Sieht bei Beton, oder KS aber ähnlich aus. Peinlich, dass das Bundeskartellamt, oder andere staatliche Institutionen hier nicht regulativ eingreifen. Die großen Stahl- und Zementkonzerne lachen sich tot. traurig




Das Geld wird für die Sanierung von Thyssen Krupp und für die marode Staatskasse benötigt. Bitte ein wenig solidarisch sein.
25.05.2022 20:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Mehrwertsteuer läääuft.
25.05.2022 21:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
unglaeubig gucken
Tjoa, manche treffen es richtig gut

Merkur.de: Familie werden alle Zufahrten blockiert - Nie gedacht, dass sich ganzes Dorf gegen uns stellt.
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/assling-ort377330/assling-ebersberg-bayern-nachbarn-haus-zufahrt-blockiert-grundstueck-odelfassl-streit-poersdorf-91568199.html?utm_source=newsshowcase&utm_medium=gnews&utm_campaign=CDAqEAgAKgcICjDOmIgLMJ7WhgMw2N9R&utm_content=bullets&gaa_at=la&gaa_n=AYc4ysuEg8Eb_qcK-mOPTOc4GMvshbw2YOXMTmRE5qjZ5O3fNjxkuebFYQX007M6D-fk2pta9uu5mjQXRPXn_6LHIsZMiiQyEw%3D%3D&gaa_ts=628f3c47&gaa_sig=lgt2U8Lt_QeY0TV91ZC1qsE9Kp7sgofx6ayLFltnrsluv9KJKIXNdqsNUuM2VPd3jduetPvyvSmz3AVTxrVe3A%3D%3D
26.05.2022 9:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hab den Artikel gestern oder so gelesen.
Was halt auch rauskommt, dass es den Stress mit der Zufahrt schon seit Jahrzehnten gibt und das es eben bisher keine schriftliche Lösung gibt.

Da hat sich die Familie eben ein Grundstück ohne Zufahrt gekauft.
26.05.2022 9:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Wow, was für hinterfotzige Hinterwäldler es doch gibt.
26.05.2022 10:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum