Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jup, 2N habe ich auch schon gefunden. Wenn man da was ohne Video bekommen kann, klingt das ganz gut. (Ich werde aus der Homepage nicht schlau. Breites Grinsen) Allerdings scheint es mir recht hochpreisig zu sein.
30.05.2022 11:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Genau sowas machen die 2n IP Dinger auch, nur halt als SIP-Telefon und ggf. halt mit integrierter Kamera (je nach Modell). Sachen wie Chipleser und co gibts auch, und die haben n integriertes Relais, was man entweder dann von innen bei bestehendem Anruf via DTMF oder aber über nen URL-Aufruf auslösen kann (was dann z. B. nen Türschließer ansteuern kann).
Ist halt ne all in one Lösung, dafür galt auch teuer. Die Edelstahlkiste mit Kamera und Wählfeld kostete früher um die 1000 Euro.

2N IP gibts auch welche ohne Cam, dann so unter 500.
(2N IP Uni - da kann man aber auch nix nachrüsten, so ab 350 dann. Alternativ 2N IP Base irgendwo günstig schießen, da kann man auch nen Kartenleser nachrüsten. Verbaut hab ich damals die Vario Basic mit 1 Ruftaste und Tastatur, allein die Softwareupdates waren megagut. Wurde durch die Verso abgelöst)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.05.2022 11:25]
30.05.2022 11:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Nachdem wir 4 Wochen nichts gehört haben zu einem angefragten Angebot für eine Betonfertigtreppe und einem Termin für die Ausführungsplanung OG (haben mehrmals per Mail nachgefragt und auch die Sekretärin angerufen und um Rückmeldung gebeten), habe ich mich heute morgen dann direkt beim Bauunternehmer gemeldet auf dem Handy.
Als erstes wurde ich beschimpft und gefragt, wie ich so dreist sein kann und am Montag morgen um 8 anzurufen. Vorallem wenn ich nur einen Termin möchte....

Auf meine Erläuterung warum ich den Termin möchte und jetzt anrufe kam nur, dass ich es mir mit ihm nicht verscherzen solle. Und ich sollte doch noch eine Mail schicken, er würde sich schon melden.

Nun, die Mauern im EG stehen, die Decke wird vermutlich demnächst geliefert und die Treppe sollte dort auch mitgeliefert werden. Aber da wir kein Angebot bekommen haben und der nette Herr nicht reagiert, dürfen wir dann wohl nach einer anderen Lösung suchen.

Ich könnte so richtig kotzen.

Kennt jemand ein Unternehmen im Raum HH, welches Ortbetontreppen anfertigt? Denn darauf wird es wohl hinauslaufen.
30.05.2022 11:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
https://www.wlw.de/
https://www.my-hammer.de/
30.05.2022 11:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von postfrosch

Nachdem wir 4 Wochen nichts gehört haben zu einem angefragten Angebot für eine Betonfertigtreppe und einem Termin für die Ausführungsplanung OG (haben mehrmals per Mail nachgefragt und auch die Sekretärin angerufen und um Rückmeldung gebeten), habe ich mich heute morgen dann direkt beim Bauunternehmer gemeldet auf dem Handy.
Als erstes wurde ich beschimpft und gefragt, wie ich so dreist sein kann und am Montag morgen um 8 anzurufen. Vorallem wenn ich nur einen Termin möchte....

Auf meine Erläuterung warum ich den Termin möchte und jetzt anrufe kam nur, dass ich es mir mit ihm nicht verscherzen solle. Und ich sollte doch noch eine Mail schicken, er würde sich schon melden.

Nun, die Mauern im EG stehen, die Decke wird vermutlich demnächst geliefert und die Treppe sollte dort auch mitgeliefert werden. Aber da wir kein Angebot bekommen haben und der nette Herr nicht reagiert, dürfen wir dann wohl nach einer anderen Lösung suchen.

Ich könnte so richtig kotzen.

Kennt jemand ein Unternehmen im Raum HH, welches Ortbetontreppen anfertigt? Denn darauf wird es wohl hinauslaufen.



WTF!
Let me get that right: Du rufst bei Deinem Bauunternehmer an, mit dem Du einen Vertrag über das gesamte Haus abgeschlossen hast und darfst Dich dann noch beschimpfen lassen, weil Du mangels sonstigem Feedbacks nicht weiterkommst und Dich vertrauensvoll an ihn wendest? Breites Grinsen
Alter...
30.05.2022 11:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von postfrosch

Als erstes wurde ich beschimpft und gefragt, wie ich so dreist sein kann und am Montag morgen um 8 anzurufen. Vorallem wenn ich nur einen Termin möchte....

kam nur, dass ich es mir mit ihm nicht verscherzen solle.




Direkt Puls auf 180. Wütend
30.05.2022 11:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Klingt nach Massa-Haus oder was ähnlichem. So in der Art haben Kollegen, die gebaut haben, auch berichtet. Bis zum Abschluß alle superfreundlich, danach nur Streß und verpasste Termine, für die aber der Bauherr finanziell aufkommen sollte.


Brauch nochmal Schwarmwissen bezüglich Briefkästen: Uns ist der einzgie vorhandene Schlüssel abhanden gekommen, da wir feststellen mussten, dass der auch im offenen Zustand aus dem Schloss fallen kann weil der so lose drinsteckt. Liegt jetzt irgendwo in nem Riesen-Laubhaufen, den der Wind in die Ecke unterm Briefkasten gedrückt hat, ein Magnet half nix.

Wo gibts nochmal schicke Wandbriefkästen, die nicht sofort die Bank sprengen?
30.05.2022 11:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Briefkasten-Schlüssel auf den Boden gefallen. Suchen erfordert etwas Anstrengung. Solution: Neuen Briefkasten kaufen.

WTF?
30.05.2022 11:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Hackerschrecker

Briefkasten-Schlüssel auf den Boden gefallen. Suchen erfordert etwas Anstrengung. Solution: Neuen Briefkasten kaufen.

WTF?



Nee, wir wollten den eh schon ersetzen weil er uns nicht gefällt, und haben das jetzt als Zeichen der Götter genommen Breites Grinsen

Das mit Klappe geht nach unten auf ist halt doof, und das dabei der Schlüssel dann auch einfach so locker aus dem Schloss fällt doppelt doof.

Ich persönlich fänd ja so einen oldschool-Renz freistehend mit runden Ecken cool, aber ich glaub der WAF von sowas ist nicht hoch genug.
30.05.2022 11:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Klingt nach Massa-Haus oder was ähnlichem. So in der Art haben Kollegen, die gebaut haben, auch berichtet. Bis zum Abschluß alle superfreundlich, danach nur Streß und verpasste Termine, für die aber der Bauherr finanziell aufkommen sollte.



Ist ein kleines Unternehmen, 3 Leute oder so. Besteht eigentlich nur aus dem Geschäftsführer, Bürokraft und Student.

Das Haus wurde vom Architekten gezeichnet/geplant der aber auch der Vater vom Geschäftsführer ist.
Der Architekt ist soweit auch ganz gut organisiert, leider hat der nichts mehr zu sagen jetzt und der Geschäftsführer hat die oben beschriebene Ansage gemacht.

Der Typ ist nie zu erreichen, man wird dauernd vertröstet oder es heißt "Klar, das ist alles kein Problem" und dann hört man nichts mehr davon.
Wir warten auch weiterhin auf ein Angebot für eine Hebe-Schiebetür für die Terrasse. Da das noch Zeit hat, hab ich da noch nichtmal wieder nachgefragt die letzten zwei Wochen. Wirklich nur die notwendigen Sachen angefragt, aber auch da passiert nichts. Und es heißt immer nur "Ja, der ist soooooo beschäftigt und die nächsten warten schon wieder".
Dem fliegt vermutlich wegen der KfW Geschichte und der Knappheit auch sein Geschäft um die Ohren, da er die Deadlines nicht halten kann oder halt die KfW Förderung wegbricht oder oder oder. Ist für mich aber unerheblich, wenn er es 4 Wochen nicht schafft sich zurück zu melden.

Ich weiß gerade nichtmal wie ich damit umgehen soll, das macht mich richtig wütend und ich kann das gerade nicht richtig abbauen.

Und ich glaube Bauunternehmer ist das falsche Wort, er plant und koordiniert, ausgeführt wird es alles von Drittfirmen die er beauftragt. Das geht soweit auch gut voran, aber deswegen machen wir ja auch den Stress.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 30.05.2022 12:09]
30.05.2022 12:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Richtig ätzend. Ich sehne die Zeit herbei, wenn die Bauunternehmen vom Kunden abhängig sind und nicht andersrum. Das steigt denen allen zu Kopf.
30.05.2022 12:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Mata halt...

Irgendwie klingt das unseriös.
Der Vater vom "Bauunternehmer" ist der Architekt, der zwar alles plant, aber irgendwie auch nicht, sonst hättest Du ja den Ausführungsplan bereits. Der "Bauunternehmer" selbst ist eine one-man-show, der aber eigentlich sowieso nur paar Firmen an der Hand hat, die es dann umsetzen. Wenn das nur ein einziger ist (+ Bürokraft/Student mit den Augen rollend), wie viele Häuser hat er denn so als Referenz, das ihr euch vorher mal anschauen konntet?

Das klingt irgendwie alles eher nach Vater=Architekt hat gesagt "Hier Jung, ich mach die Pläne und Du besorgst schwarz die Firmen, die es dann bauen". Breites Grinsen
¤: "Architekt hat nichts mehr zu sagen" --> wenn das der Vater ist und der vorher das Haus geplant hat würd ich bei dem mal anrufen und sagen, was sein Sohn eigentlich für ein inkompetenter Arsch ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 30.05.2022 12:19]
30.05.2022 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2022 12:21:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von [WHE]MadMax

Klingt nach Massa-Haus oder was ähnlichem. So in der Art haben Kollegen, die gebaut haben, auch berichtet. Bis zum Abschluß alle superfreundlich, danach nur Streß und verpasste Termine, für die aber der Bauherr finanziell aufkommen sollte.


...



Damn, sieht der Vertrag irgendwelche Fristen vor? ALles, was mit Hausbau zu tun hat, ist bei eigentlich allen Rechtsschutz-Verträgen aus Gründen ausgeschlossen. Habt ihr realistische Chancen, da rauszukommen? Das kann eigentlich nur schlimmer werden, wenn Gewerkr später voneinander abhängen. Andererseits, kurzfristig besseren Ersatz zu finden, ist vermutlich schwierig.

Thoughts and prayers, damn.
30.05.2022 12:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von [WHE]MadMax

Klingt nach Massa-Haus oder was ähnlichem. So in der Art haben Kollegen, die gebaut haben, auch berichtet. Bis zum Abschluß alle superfreundlich, danach nur Streß und verpasste Termine, für die aber der Bauherr finanziell aufkommen sollte.



Ist ein kleines Unternehmen, 3 Leute oder so. Besteht eigentlich nur aus dem Geschäftsführer, Bürokraft und Student.

Das Haus wurde vom Architekten gezeichnet/geplant der aber auch der Vater vom Geschäftsführer ist.
Der Architekt ist soweit auch ganz gut organisiert, leider hat der nichts mehr zu sagen jetzt und der Geschäftsführer hat die oben beschriebene Ansage gemacht.

Der Typ ist nie zu erreichen, man wird dauernd vertröstet oder es heißt "Klar, das ist alles kein Problem" und dann hört man nichts mehr davon.
Wir warten auch weiterhin auf ein Angebot für eine Hebe-Schiebetür für die Terrasse. Da das noch Zeit hat, hab ich da noch nichtmal wieder nachgefragt die letzten zwei Wochen. Wirklich nur die notwendigen Sachen angefragt, aber auch da passiert nichts. Und es heißt immer nur "Ja, der ist soooooo beschäftigt und die nächsten warten schon wieder".
Dem fliegt vermutlich wegen der KfW Geschichte und der Knappheit auch sein Geschäft um die Ohren, da er die Deadlines nicht halten kann oder halt die KfW Förderung wegbricht oder oder oder. Ist für mich aber unerheblich, wenn er es 4 Wochen nicht schafft sich zurück zu melden.

Ich weiß gerade nichtmal wie ich damit umgehen soll, das macht mich richtig wütend und ich kann das gerade nicht richtig abbauen.

Und ich glaube Bauunternehmer ist das falsche Wort, er plant und koordiniert, ausgeführt wird es alles von Drittfirmen die er beauftragt. Das geht soweit auch gut voran, aber deswegen machen wir ja auch den Stress.



Ist es auch möglich, stressfrei zu bauen? Ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Hausbau, wenn man nur genug Geld hat, für die richtig richtig guten Firmen?

Wir haben jetzt unseren Bauleiter genannt bekommen. Laut Kommentaren anderer Hausbesitzer sei der absolut top und kommuniziert hervorragend. Der beste Mann, den die Firma zu bieten hätte. Das ist endlich mal wieder eine positive Nachricht.

- - - -

Grundrissplanung

Wo platziert man Dachfenster? In die Mitte vom Raum? Oder so wie hier im default-Grundriss des Architekten, halb versetzt?

Es sind 2 Dachfenster und es geht ums Schlafzimmer. An der linken Wand ist also das Kopfteil vom Bett.

30.05.2022 12:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Oli

Richtig ätzend. Ich sehne die Zeit herbei, wenn die Bauunternehmen vom Kunden abhängig sind und nicht andersrum. Das steigt denen allen zu Kopf.



Was steigt denen zu Kopf?
30.05.2022 12:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Oli

Richtig ätzend. Ich sehne die Zeit herbei, wenn die Bauunternehmen vom Kunden abhängig sind und nicht andersrum. Das steigt denen allen zu Kopf.



Was steigt denen zu Kopf?



Oli meint: Kunden hängen von Bauunternehmen ab --> Bauunternehmen behandeln Kunden wie Dreck, überziehen Kostenvoranschläge/Angebote massiv weil sie wissen, dass die Kunden abhängig sind von den Bauunternehmen.

Ersetze Bauunternehmen mit beliebigem Handwerker.
30.05.2022 12:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Blade666

Ist es auch möglich, stressfrei zu bauen? Ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Hausbau, wenn man nur genug Geld hat, für die richtig richtig guten Firmen?



Wir waren echt zufrieden, kleiner GU aus der Region in 2. Generation, bauen vielleicht 5 Häuser im Jahr neu/um. Projektplaner/Ansprechpartner war super und immer erreichbar. Was sie nicht selbst machen (Tiefbau/Haustechnik/Dach/Putz) machen sie mit anderen lokalen Firmen, die sie kennen. Trotz Materialknappheit , Starkregen und 6 Wochen Verzögerung bei den Fenstern nur 2 Monate Verzug.

qm-Preis mit UG als Wohnraum ohne Innenausbau (Tapete/Boden/Bäder/Türen) ca 2000 Euro in 2021.
30.05.2022 12:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Oli

Richtig ätzend. Ich sehne die Zeit herbei, wenn die Bauunternehmen vom Kunden abhängig sind und nicht andersrum. Das steigt denen allen zu Kopf.



Was steigt denen zu Kopf?


Die vollen Auftragsbücher halt. Aktuell ist die Kundenzufriedenheit einfach völlig egal.
30.05.2022 12:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Hackerschrecker

Briefkasten-Schlüssel auf den Boden gefallen. Suchen erfordert etwas Anstrengung. Solution: Neuen Briefkasten kaufen.

WTF?



Nee, wir wollten den eh schon ersetzen weil er uns nicht gefällt, und haben das jetzt als Zeichen der Götter genommen Breites Grinsen

Das mit Klappe geht nach unten auf ist halt doof, und das dabei der Schlüssel dann auch einfach so locker aus dem Schloss fällt doppelt doof.

Ich persönlich fänd ja so einen oldschool-Renz freistehend mit runden Ecken cool, aber ich glaub der WAF von sowas ist nicht hoch genug.


https://www.renzgroup.de/

Nimm direkt mit Paketbox


eQUBO kostet ~4.000,- EUR laut Weltnetz.
Das ist ordentlich.
30.05.2022 12:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Danke für den Zuspruch. Wir wollen aus dem Kauf nicht raus, wir wollen das Haus ja haben. Und jetzt noch was anderes kriegen ist hier oben sowieso utopisch.
Und der Baufortschritt ist ja gut, aber gerade daher kommt ja unser Stress, wir wollen etwas haben, der soll das anbieten, kommt damit aber nicht um die Ecke obwohl es schnell gehen muss, vermutlich.

Das ganze Konstrukt der Firmen verstehe ich schon und wir haben vorher aus Zufall ein entsprechendes Haus angeguckt. Das wirkte alles gut und wir hätten das Haus genommen, wenn der Garten nicht so klein gewesen wäre.

Den Laden gibt es auch schon 30 Jahre und das Haus nebenan baut der auch. Also ansich soweit alles seriös.
Und er kann es sich nicht wirklich leisten da Scheiße zu bauen, wir bauen gerade in dem Ort in dem er selber wohnt und wo auch die Firma ist. Also sollte es da Probleme geben, kann das für ihn selber auch nicht unbedingt gut sein.

Innenausbau ist in Eigenverantwortung, er hat aber auch hier Firmen an der Hand die Angebote gemacht haben. Kann natürlich sein, dass er uns dann diese Angebote irgendwie nicht weiterleitet am Ende oder so. Ansonsten wäre sein "Verscherzen Sie es sich nicht mit uns" irgendwie relativ unsinnig.
Ist alles in allem eine scheiß Geschichte.

Wir werden uns nachher mit den neuen Nachbarn in Verbindung setzen um zu checken, ob die ähnliche Probleme hatten/haben.

Und mehr als warten bleibt jetzt nicht, ob da noch irgendwas kommt. Ansonsten werde ich wohl mal bei Myhammer zumindest den Auftrag für die Treppe ausschreiben.
30.05.2022 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Mata halt...

Irgendwie klingt das unseriös.
Der Vater vom "Bauunternehmer" ist der Architekt, der zwar alles plant, aber irgendwie auch nicht, sonst hättest Du ja den Ausführungsplan bereits. Der "Bauunternehmer" selbst ist eine one-man-show, der aber eigentlich sowieso nur paar Firmen an der Hand hat, die es dann umsetzen. Wenn das nur ein einziger ist (+ Bürokraft/Student mit den Augen rollend), wie viele Häuser hat er denn so als Referenz, das ihr euch vorher mal anschauen konntet?

Das klingt irgendwie alles eher nach Vater=Architekt hat gesagt "Hier Jung, ich mach die Pläne und Du besorgst schwarz die Firmen, die es dann bauen". Breites Grinsen
¤: "Architekt hat nichts mehr zu sagen" --> wenn das der Vater ist und der vorher das Haus geplant hat würd ich bei dem mal anrufen und sagen, was sein Sohn eigentlich für ein inkompetenter Arsch ist.



Sein Vater ist die ganze Zeit in CC, kriegt also mit, dass da nichts passiert.
Der hat auch die Grundrisse für die Ausführungsplanung geschickt, wir hatten noch Änderungen. Die sind für das EG auch übernommen worden. EG haben wir dann auch freigegeben, OG noch nicht. Da haben wir dann eine Woche später angemeldet, dass wir noch Änderungen wünschen.
Das ist wie gesagt 4 Wochen her und wir warten auf den Termin/Kontakt mit dem Zeichner.

Wir wollen auch keine großen Änderungen, lediglich eine Tür 5cm verschieben und ein Fenster schmaler machen. Und eine Position für eine Installationsdose in der Filigrandecke anzeichnen lassen.
30.05.2022 13:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Blade666

Ist es auch möglich, stressfrei zu bauen? Ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Hausbau, wenn man nur genug Geld hat, für die richtig richtig guten Firmen?



Wir waren echt zufrieden, kleiner GU aus der Region in 2. Generation, bauen vielleicht 5 Häuser im Jahr neu/um. Projektplaner/Ansprechpartner war super und immer erreichbar. Was sie nicht selbst machen (Tiefbau/Haustechnik/Dach/Putz) machen sie mit anderen lokalen Firmen, die sie kennen. Trotz Materialknappheit , Starkregen und 6 Wochen Verzögerung bei den Fenstern nur 2 Monate Verzug.

qm-Preis mit UG als Wohnraum ohne Innenausbau (Tapete/Boden/Bäder/Türen) ca 2000 Euro in 2021.



Ich hab den Eindruck dass das bei Viebrock geht. Dafür zahlt man halt den Preis, wobei die wohl nicht so stark angehoben haben wie die Konkurrenz jetzt.
Hab zumindest noch nix negatives von dem Laden gehört, aber das soll nicht heissen, dass auch da mal Probleme aufgetreten sind.
30.05.2022 13:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich glaube es gibt praktisch keine Firma, über die nur gutes Berichtet wird. Musst nur mal Viebrock Erfahrungen googlen, da findeste du auch negatives.

Das soll nicht heißen, dass die schlecht sind. Aber ein Hausbau ist so komplex, unterliegt so vielen Variablen. Dann sind natürlich auch Kunden mal schwierig oder haben unrealistische Vorstellungen.

Wir hatten damals die diversen großen Fertighaus/Bauträger recherchiert und zu allen gibt es was negatives zu sagen.
30.05.2022 13:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von [WHE]MadMax

Klingt nach Massa-Haus oder was ähnlichem. So in der Art haben Kollegen, die gebaut haben, auch berichtet. Bis zum Abschluß alle superfreundlich, danach nur Streß und verpasste Termine, für die aber der Bauherr finanziell aufkommen sollte.


...



Damn, sieht der Vertrag irgendwelche Fristen vor? ALles, was mit Hausbau zu tun hat, ist bei eigentlich allen Rechtsschutz-Verträgen aus Gründen ausgeschlossen. Habt ihr realistische Chancen, da rauszukommen? Das kann eigentlich nur schlimmer werden, wenn Gewerkr später voneinander abhängen. Andererseits, kurzfristig besseren Ersatz zu finden, ist vermutlich schwierig.

Thoughts and prayers, damn.



Aus den Standard-Rechtsschutversicherung sind genehmigungspflichtige Bauten ausgeschlossen. Es gibt seit etwa zwei Jahren aber eine separate Bauherren-Rechtsschutzversicherung. Nicht ganz günstig, aber das könnte sich für den ein oder anderen lohnen.

Ich habe bei uns Rechnungs-Streitigkeiten mit dem Maler/Trockenbauer gehabt. Da es ein nicht genehmigungspflichtiger Bau gewesen ist, hat meine Rechtsschutz Deckung bestätigt und das hat ausgereicht, dass wir uns einigen konnten. Habe aber auch ein faires Angebot gemacht.

//Service-Edit: Anbieter ist ÖRAG/Sparkassenversicherung. Und man muss das natürlich vor Baubeginn beantragen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 30.05.2022 13:38]
30.05.2022 13:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei dem Anbieter aus Rendsburg, den wir in die engere Wahl geschlossen haben, war eine Bauherren-Rechtsschutz direkt Teil des Angebotes. Und noch ne weitere Versicherung gegen Leistungsausfall, so dass auf jeden Fall - auch bei Pleite des Unternehmers oder eines Subunternehmers - das Haus wie geplant fertiggestellt werden sollte.
Virtus Massivhaus war das. Ob die das jetzt noch immer so anbieten - keine Ahnung. Fand das aber sehr sympathisch, auch dass für alles im Innenraum und was Fenster/Türen anging genau angegeben wurde, um welche Teile von welchem Hersteller es sich handelt.

Edit: Laut deren Webseite beinhalten die Inklusivleistungen u.A.:
Bauherrenhaftflichtversicherung
Bauleistungsversicherung
Feuer- & Rohbauversicherung

Also keine Bauherren-Rechtsschutz mehr. Die war dann wohl n Extra-Angebot, evtl. über denselben Versicherer, über den die den Rest auch machen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.05.2022 13:47]
30.05.2022 13:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2022 13:48:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.




Belege hierzu? Wenn das wirklich so ist bestelle ich noch um.
30.05.2022 13:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2022 13:54:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Krass, ihr habt 2 Neff und 2 Siemens Spülmaschinen?!
Not bad!

Pling nochmal übertrumpft!
30.05.2022 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum