Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Switchie

Gerade mal wieder ein Haus angeguckt. Fertighaus (Bungalow) von 1972. 700qm Grundstück, Wohnfläche 110 und voll unterkellert.

Auf die Frage nach Asbest kam nur: keine ahnung, sie sind der erste danach fragt etwas für sehr schlecht befinden ja nee is klar.

Nach meinem Verständnis ist nahezu alles aus den 70ern, insbesondere bei Fertighäusern, voll mit dem Zeug. Also ist man schon mal 50.000 weiter mit der Sanierung.


Schadensersatz rausklagen wenn er es verheimlicht hat. peinlich/erstaunt
Wäre für mich ein No-Go, außer der Preis passt und man rechnet mit einer kompletten Kernsanierung. Es ist ja nicht nur Asbest dass auf einen zukommt...
28.05.2022 13:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wohnen will man in so einem formaldehyd/pcb-palast auch nicht wirklich . Die Kalkulation ist also eigentlich Grundstück+Abriss mit viel Sondermüll.
28.05.2022 15:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Admiral Bohm

Wohnen will man in so einem formaldehyd/pcb-palast auch nicht wirklich . Die Kalkulation ist also eigentlich Grundstück+Abriss mit viel Sondermüll.



Aus der eigenen Sicht ja, aus Verkäufersicht ist das natürlich ein tiptop gebautes Haus mit viel Potential, ein "Handwerkertraum".

Been there, done that. Breites Grinsen Kann bei Bedarf mal nachschauen was wir für ca. 4 komplett volle Säcke mit Asbest belasteten Material fürs Entsorgen bezahlt haben.
28.05.2022 15:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
350000, Bodenrichtwert liegt hier bei uns bei 120 Breites Grinsen
Also ein sehr teures Grundstück wenn der Abriss noch dazu kommt.
28.05.2022 16:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Puh, ist daran denn schon irgendwas saniert/modernisiert oder ist da einmal alles dran?
28.05.2022 18:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hab gerade mal geguckt, unser Bodenrichtwert ist im letzten Jahr um 150 EUR gestiegen (ca. 13%). Schon ordentlich. Das Wachstum pro Jahr wächst auch seit 2016
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 28.05.2022 18:30]
28.05.2022 18:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wo liegt der bei Euch?

/ ich kann das jetzt nicht errechnen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 28.05.2022 18:54]
28.05.2022 18:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
150 / 13% zu einfach? peinlich/erstaunt
28.05.2022 18:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.05.2022 18:57:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von M`Buse

Wo liegt der bei Euch?

/ ich kann das jetzt nicht errechnen peinlich/erstaunt


1300
28.05.2022 19:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

Moin zusammen,
ich hab 2 Fragen im Kopf:

- Wie wird ein Flachdach mit Bitumenbahnen saniert? Ich meine, dass die Dachdecker von meinem Nachbarn mal gesagt haben, dass sie einfach neue auf die alten Bahnen legen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da muss doch die Statik ganz neu berechnet werden?
Und wenn man die alten Bahnen abmacht, ist das doch eine heiden Arbeit und dauert ewig oder geht das überhaupt nicht?

Merci ihr Spezis.



Kommt drauf an. Üblicherweise ist unter der Abdichtung eine Dämmlage. Steht da Wasser drin? Einfach nur eine weitere Abdichtung auf die alte kleben ist keine Sanierung sondern reine Notmaßnahme, um größere Schäden im Dachaufbau oder Gebäude für einen überschaubaren Zeitraum zu verhindern (z.B. akuter Wassereintritt). Wenn du den ganzen Dachaufbau erneuerst, benötigst du tatsächlich eine neue Statik.
28.05.2022 22:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Statik wegen ner Lage Bitumenbahnen? Die Schneelast lacht leise verschmitzt lachen
28.05.2022 23:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von KBKlöpse

Moin zusammen,
ich hab 2 Fragen im Kopf:

- Wie wird ein Flachdach mit Bitumenbahnen saniert? Ich meine, dass die Dachdecker von meinem Nachbarn mal gesagt haben, dass sie einfach neue auf die alten Bahnen legen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da muss doch die Statik ganz neu berechnet werden?
Und wenn man die alten Bahnen abmacht, ist das doch eine heiden Arbeit und dauert ewig oder geht das überhaupt nicht?

Merci ihr Spezis.



Also demletzt kam "genau dazu" (Flachdach auf einer Garage zumindest) ein Bericht im TV den ich mir reingezogen habe.
Dort haben sie die alten Bitumenbahnen restlos entfernt und dann erst neue aufgebracht.
28.05.2022 23:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wir haben in unserer Woche Urlaub nochmal rumgerechnet und den Markt hier sondiert, geschaut, was wir eigentlich wollen.
Und wir wollen nicht ins eigene Haus um jeden Preis, d.h. von allen, die wir kennen, unendlich weit weg (und ganz nebenbei auch von den guten Arbeitgebern, die uns interessieren), uns eine monatliche Rate auferlegen, die wir nur schwer stemmen können, oder beim Haus an sich bei den Summen zu große Kompromisse bei Bausubstanz etc. eingehen. Insofern haben wir den Suchradius bzw. das gestückelte Suchgebiet belassen. Wir gucken jetzt aber auch nach Wohnungen mit bestimmten Kriterien in diesem Gebiet zum Kauf.

Wir könnten uns auch vorstellen, langfristig zu mieten. Die zusätzlichen Kosten für das dann aber notwendige zweite Auto, die Kitagebühren in SH gegenüber HH bedeuten aber, dass die Mietpreise um rund 30-40% niedriger liegen müssten als in Hamburg. Das tun sie nicht. Insofern würden wir beim Mieten doch wieder eher in Hamburg (allerdings in den Randgebieten) schauen.

Wir sind aktuell noch etwas unentschlossen. Aber zumindest sind die Budgets für die 6 aktuell bzw. kurz- bis mittelfristig relevanten Szenarien (HH mieten, 0 Kind / HH mieten, 1 Kind / SH mieten, 0 Kind / SH mieten, 1 Kind / SH Eigentum, 0 Kind / SH Eigentum, 1 Kind) kalkuliert und parametrisch anpassbar.

Die einzige Frage bleibt halt: Wenn wir mieten, was machen wir dann mit dem flüssigen EK? Komplett anlegen wäre meiner Meinung nach blöd, falls sich in den nächsten 3-5 Jahren doch noch sinnvolle Möglichkeiten für Eigentum ergeben. Alles nur auf Tagesgeldkonten aufteilen, ist auch Wurst. Wir hatten jetzt die Idee, das EK eher in kleineren Paketen jeweils zeitversetzt als Festgeld für 6-12 Monate anzulegen, einiges schon noch flüssig zu lassen. So wären immer nur kleine Teile komplett fest, andere schnell wieder verfügbar und wir könnten uns kurzfristig auch EK von Freunden / Familie leihen, weil explizit sagen können „in 4 Monaten bekommt ihr das definitiv zurück, wir machen einen Vertrag“.

Mal schauen! Es bleibt spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 29.05.2022 9:34]
29.05.2022 9:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Eine kleine „Festgeldtreppe“ scheint sinnvoll.
Ggf. kannst du ja auch einen geringen Teil anlegen (ETF oä) und den als „Zinsbaustein“ ansehen. Nicht risikofrei, aber bei Niedrigzins für Immobilienkaufabsicht vielleicht eine Idee wert.
29.05.2022 9:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
unglaeubig gucken
Was bringt dir Festgeld, wenn du dafür keine Zinsen bekommst?


E-Street... No retreat, no surrender
29.05.2022 13:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von E-Street

Was bringt dir Festgeld, wenn du dafür keine Zinsen bekommst?


E-Street... No retreat, no surrender



Dieses! Kann man lieber für 0,01%auf dem Sparbuch rumdümpeln lassen
29.05.2022 14:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Statik wegen ner Lage Bitumenbahnen? Die Schneelast lacht leise verschmitzt lachen


Wenn du den ganzen Aufbau erneuerst.
29.05.2022 14:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Festgeld für halbes Jahr bringt bei gutem Ausnutzen von Bonusprogrammen immerhin 0,8% Breites Grinsen
29.05.2022 20:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-dichter Richter-

Arctic
Moin zusammen,

wir benötigen eine neue Küche für unsere Wohnung. Kann man da pauschal eine Empfehlung welche Variante (Küchenstudio/ Möbelhaus / Küchenheld.de / örtlicher Schreiner) am besten ist aussprechen?
Oder sich das volle Programm geben und am Schluss für den günstigsten entscheiden oder worauf sollte man hier achten?

Dazu noch die Frage nach den Elektrogeräten. Gibt es da aktuelle Standardempfehlungen zu denen man getrost greifen kann für Kühl-Gefrier-Kombi, Kochfeld, Ofen (im Idealfall mit Mikrowelle), Dunstabzug und Spülmaschine? Wir dachten so an mittlere Preisklasse ala Siemens/Bosch etc. oder lohnt sich hier für eines der Geräte der Aufpreis zu Miele etc.?

Wir planen mit Steinplatte und Spüle aus Keramik oder spricht da was dagegen?

Schönen Gruß
29.05.2022 21:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Oh Boi. Breites Grinsen

Wir hatten hier glaube ich schon 400 Seiten Küchendiskussion und es kommt hart drauf an was man will. Manche wollen die nackte Billigholzküche, andere Froschfotzenleder3000.

Zwischen 5k und 40k (oder mehr) geht da alles
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 29.05.2022 22:07]
29.05.2022 22:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -dichter Richter-

oder lohnt sich hier für eines der Geräte der Aufpreis zu Miele etc.?



Bei Geräten "mit Wasser" (Geschirrspüler/Waschmaschine) nimmste Miele.
Beim Rest gehen auch andere Marken wenn man kein HiPo ist.

___________________



HiPo Ecklösung:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 30.05.2022 8:12]
29.05.2022 23:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von -dichter Richter-

Moin zusammen,

wir benötigen eine neue Küche für unsere Wohnung. Kann man da pauschal eine Empfehlung welche Variante (Küchenstudio/ Möbelhaus / Küchenheld.de / örtlicher Schreiner) am besten ist aussprechen?
Oder sich das volle Programm geben und am Schluss für den günstigsten entscheiden oder worauf sollte man hier achten?

Dazu noch die Frage nach den Elektrogeräten. Gibt es da aktuelle Standardempfehlungen zu denen man getrost greifen kann für Kühl-Gefrier-Kombi, Kochfeld, Ofen (im Idealfall mit Mikrowelle), Dunstabzug und Spülmaschine? Wir dachten so an mittlere Preisklasse ala Siemens/Bosch etc. oder lohnt sich hier für eines der Geräte der Aufpreis zu Miele etc.?

Wir planen mit Steinplatte und Spüle aus Keramik oder spricht da was dagegen?

Schönen Gruß



Lässt sich alles nicht pauschalisieren. Lass dir Angebote machen.

Wir haben alles AEG, außer Spülmaschine, die kommt von Siemens.
30.05.2022 6:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.
Wir haben Bauknecht, war ne Alterntive zu Miele. Bisher sehr zufrieden, extrem leise und gutes Waschergebnis.

Herd/Backofen haben wir weils schnell gehen musste ne "erstmal-Lösung" von Sharp geholt. Sagen wir mal so: Pyrolyse beim Ofen und Induktionskochfeld mit Boost für zusammen unter 400 Euro, da darfst nicht viel erwarten. Der Lüfter vom Kochfeld nervt, ist sehr laut und kühlt das Ding teils auch, wenn der Ofen darunter lange gelaufen ist. Oder wenn du nen heissen Topf nach dem Kochen auf ne ungenutze Fläche schiebst.
Das reine Kochen/Backen funktioniert aber super.
In n paar Jahren ist eine neue Küche geplant, dann gibts Miele oder so fröhlich
30.05.2022 8:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nachdem wir jetzt 950 ¤ für den Statiker bezahlt haben, erwarten wir mit Spannung den KVA des Handwerkers für den Umbau der Küche.
Wand geht raus, 1 Träger auf 2 Stützen geht rein. Küchenfenster und Haustür werden erneuert, eine Wand mit Tür im Flur entfernt, 2 neue Heizkörper gesetzt, Boden in Küche und Flur komplett neu.
Plus die 20k rein für die Küche knacken wir die 40k wohl doch. :/
30.05.2022 9:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Thema (PoE) Klingel: Verbreitet scheint ja Doorbird zu sein, allerdings sind die alle mit Video. Ich will eigentlich kein Video, nur Gegensprechanlage, aber gerne schick, modern und via Netzwerk. Was gibt's denn da für Optionen?
30.05.2022 10:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Interessantes Thema. Selbst wenn man das jetzt noch nicht macht, scheint ein Netzwerkkabelanschluss sinnvoll zu sein? Oder reicht WLAN?

Jetzt einfach mal Doorbird rausgegriffen, dort haben "ausgewählte" Versionen auch WLAN (https://www.doorbird.com/de/howitworks).
30.05.2022 10:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also ich will es ins Smarthome integrieren, deshalb LAN, und dann am besten gleich Strom auch über LAN. WLAN wäre mir für sowas zu wackelig.

Doorbird hat leider nur mit Video, das finde ich für den Besucher unangenehm und wir brauchen es nicht. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die ohne die Doorbird Cloud gut funktionieren.
30.05.2022 10:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Thema (PoE) Klingel: Verbreitet scheint ja Doorbird zu sein, allerdings sind die alle mit Video. Ich will eigentlich kein Video, nur Gegensprechanlage, aber gerne schick, modern und via Netzwerk. Was gibt's denn da für Optionen?



2n ip style / verso, werden als SIP-Telefon angemeldet, kannst Du afaik an den meisten (allen?) Fritzboxen als Apparat anmelden, der dann auf nem Haustelefon klingeln kann oder anderen shit macht.

Gibts von anderen Firmen auch ähnlich. Vorteil von den Dingern: Man muss nur ein POE-Netzwerkkabel zum Bedienteil legen. Gibts dann in verschiedenen Ausführungen - optisch schick, oder Edelstahl-rustikal, mit/ohne Kamera, als vandalismussichere Variante mit stärkerem Lautsprecher für laute Umgebungen usw...

Hatte so eine mal in ner Firma an einer Software-Telefonanlage mit einem Telefon mit Display als Gegenstelle - sobald jemand geklingelt hat bimmelte das Fon und auf dem Display erschien das Kamerabild.
Kamerabild konnte man (mit Ton) auch als Stream im lokalen Netzwerk einfach mit jedem Rechner ansehen.

Da das vor 10 Jahren schon ging und die Teile noch immer verkauft werden (Soft- und Hardware wurden immer minimal verändert/verbessert) denke ich, dass die was taugen.
30.05.2022 10:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Den Markt für Netzwerkklingeln fand ich auch sehr ...unbefriedigend. Alles entweder zu teuer (völlig irre, was Siedle z.B. so aufruft) oder irgendne batteriebetriebene WLAN-Nachrüstgrütze.

Hatte ne Zeitlang nen DoorPi laufen, der hat aber nie so richtig zuverlässig funktioniert, was aber auch an mir gelegen haben kann. Augenzwinkern

Letzten Endes habe ich an das Netzwerkkabel im Briefkasten / Klingelfeld das Universal-Modul von Auerswald angeklemmt:
https://www.auerswald.de/de/produkt/tfs-universal-plus

Das ist de facto ein analoges Telefon, das ich an die Fritzbox geführt habe. Wenn nun jemand klingelt, bimmelt unser Telefon. Gleichzeitig springt die Netzwerkkamera an und zeigt das Bild auf dem Fritzfon.
30.05.2022 11:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum