Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir haben gerade Parkett in einem lokalen Handel gekauft, weil er da einen Stapel stehen hatte den wir gut fanden. Korkboden haben wir lokal keinen gefunden, der uns gefiel, da haben wir uns von Parkettkaiser.de Samples schicken lassen und einen davon gekauft.

Wichtig: Sowohl online als auch beim lokalen Händler handeln! Wir haben bei beiden zwischen 5% und 10% rausgehandelt, und wir sind eher schlecht in sowas.

/e: Kauf da, wo es den schönsten Boden gibt. Und wenn du einen gefunden hast, dann vergleich für den nochmal die Preise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.04.2022 13:49]
29.04.2022 13:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2022 13:51:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von darkimp

Würde ich z.B. beim GästeWC oder so machen, wenn das nahe am Wohnbereich ist. Bei den Nassräumen (Bad/Dusche) wurde mir aber davon abgeraten.



Muss hierauf noch mal zurückgekommen. Spielt das noch eine Rolle, wenn man eine Lüftungsanlage hat? Eher nicht, oder?
Der Türenmensch meinte auch, dass bei Schallex halt keine Luft mehr zirkulieren kann.



Wenn du über das bestreffende WC Luft absaugst, dann sollte man keine Dichtung verbauen, im Gegenteil, oft braucht man sogar einen größeren Spalt (oder in häßlich ein Gitter).
29.04.2022 14:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher die raus- aber auch reinsaugt (KFW 40+ Haus). Spielt das dann auch noch eine Roller?

@Dover: welche Gegend denn? Wir waren bei einem Fachhändler für Holz. Da haben wir die Böden und auch die Türen ausgesucht.

@Oli: was für Parkett habt ihr genommen?

@Webload: hab gerade noch mal nachgefragt, was diese invers öffnenden bündigen Türen extra kosten und bin am überlegen ob ich das wieder cancel. Der Aufpreis ist brutal Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 29.04.2022 15:07]
29.04.2022 15:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher die raus- aber auch reinsaugt (KFW 40+ Haus). Spielt das dann auch noch eine Roller?




Wenn die Abluft über das WC nach außen geführt wird, ist Schall-Ex nicht so ideal, um es mal so zusagen Breites Grinsen .
29.04.2022 15:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja es ist eine dezentrale Lüftungsanlage bei der jeder Raum separate Lüfter hat.
29.04.2022 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M`Buse

@Oli: was für Parkett habt ihr genommen?


Kährs Eichendielen
29.04.2022 15:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh welche ? Wir sind auch noch mal von Haro auf Kährs gewechselt.
29.04.2022 15:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Eiche Brise. Ist von der Kollektion von letztem Jahr oder so.
29.04.2022 15:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.04.2022 17:18:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kährs Eichenparkett hab ich bei mir im Wohnzimmer verlegt. Tolles Zeug.
29.04.2022 20:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben hier Schiffsdielen SL Eiche Gedämpft von Rex Parkett, liegen noch n paar Pakete rum. Firma ist in Deutschland jetzt unter dem Namen Haro bekannt, das hier müsste das Datenblatt des Nachfolgemodells sein:
https://api.haro.com/media/downloads/TDB_104_Living_Parkett_2500_3000_4000_DE_e.pdf

Kann mir irgendwer daraus lesen ob das Zeug brauchbar ist oder nicht? (das gedämpft bei unserem vs. natur hier bezieht sich nur auf die Optik).
30.04.2022 0:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Nabend ihr Klopiraten,

Frage in die Runde: von den Druckplatten abgesehen: bockt das ob ich Geberit oder Grohe als Unterputztrockenbauelement fürs WC nehme? Preislich ja schon bisl unterschiedlich, aber sonst seh ich nicht, was es sonst anders könnt peinlich/erstaunt
30.04.2022 22:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Ich werfe noch Tece in den Raum, aber nur weil wir uns für die entschieden haben, hatten die hübschesten Drückerplatten. Grohe wurde uns jedoch nicht vorgeschlagen. Aussage im Badstudio war jedoch, dass die sich technisch alle so gut wie nicht unterscheiden.

Hier mal zwei "Übersichten" über unsere Küche.



Längste Seite ist ungefähr 4,30m lang, es wird eine Burger Küche. Elektrogeräte alle von Bosch, relativ gehobenes Niveau und der Kühlschrank von Liebherr. Geschirrspülmaschine nehmen wir unsere vorhandene mit. Die wird eingebaut vom Küchenbauer, aber nicht angeschlossen, das müssen wir machen.

Armatur ist nicht dargestellt, da wir hier selber ein Grohe Blue Pro System besorgen werden. Gesamtpreis sind gute 18k ¤.

Und der schon gekaufte Boden ist ein Korkboden für den Spitzboden der ausgebaut wird. Da das nur knappe 30m² sind können wir den gut lagern. Gekostet hat er 16,99¤/m² statt 40¤/m².
01.05.2022 8:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Nabend ihr Klopiraten,

Frage in die Runde: von den Druckplatten abgesehen: bockt das ob ich Geberit oder Grohe als Unterputztrockenbauelement fürs WC nehme? Preislich ja schon bisl unterschiedlich, aber sonst seh ich nicht, was es sonst anders könnt peinlich/erstaunt



Tece oder Geberit geben sich beide technisch nicht viel. Bei Geberit kriegst du halt IMMER Ersatzteile, sogar für die ganz alten unterputzkästen gibt es umrüstsätze. Wir bauen immer nur geberit ein und es gab noch nie Probleme mit den dingern.
Bei Tece fehlt mir die Erfahrung mit Ersatzteilen. Aber im Fachhandel gibt's überall tece, die werden nicht schlecht sein.
Ich kenne niemanden, der Grohe einbaut. Der niedrige Preis und die schrottigen badarmaturen von Grohe sollten abschreckend genug sein, sich sowas nicht einzubauen. Irgendeinen Grund wird es haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 01.05.2022 8:48]
01.05.2022 8:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
Lieber hansgrohe?

Die Auswahl überfordert mich ein bisschen. Am liebsten hätte ich ja das geile Unterputzzeug, aber ich fürchte das kostet wieder kräftig extramonies traurig


//https://www.steinberg-armaturen.de/details/sensual-rain/duscharmaturen/iflow-vollelektronische-armatur-mit-digitalanzeige-390-4645

wat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 01.05.2022 9:41]
01.05.2022 9:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von postfrosch

Ich werfe noch Tece in den Raum, aber nur weil wir uns für die entschieden haben, hatten die hübschesten Drückerplatten. Grohe wurde uns jedoch nicht vorgeschlagen. Aussage im Badstudio war jedoch, dass die sich technisch alle so gut wie nicht unterscheiden.

Hier mal zwei "Übersichten" über unsere Küche.
https://i.imgur.com/Fd1O2lX.png
https://i.imgur.com/xwyDYc2.png

Längste Seite ist ungefähr 4,30m lang, es wird eine Burger Küche. Elektrogeräte alle von Bosch, relativ gehobenes Niveau und der Kühlschrank von Liebherr. Geschirrspülmaschine nehmen wir unsere vorhandene mit. Die wird eingebaut vom Küchenbauer, aber nicht angeschlossen, das müssen wir machen.

Armatur ist nicht dargestellt, da wir hier selber ein Grohe Blue Pro System besorgen werden. Gesamtpreis sind gute 18k ¤.

Und der schon gekaufte Boden ist ein Korkboden für den Spitzboden der ausgebaut wird. Da das nur knappe 30m² sind können wir den gut lagern. Gekostet hat er 16,99¤/m² statt 40¤/m².



Huch, der Küchengrundriss sieht aus wie bei uns. Was ist mit Fenster öffnen wegen Wasserhahn?

Wo habt ihr eure Bodenschnäppchen gemacht? Ich glaub wir wollen Vinyl für DG und Dachstudio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 01.05.2022 9:50]
01.05.2022 9:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Fenster wird noch etwas höher gesetzt bzw. bekommt wohl ein Unterlicht. Das Spülbecken ist extra etwas versetzt, was ein bisschen bescheuert aussieht. Aber die Armatur kommt auf die Ecke, die nicht im Bereich des Fensters ist.

Schnäppchen haben wir bei einem Händler in Hamburg gemacht, A&J Holzhandel. Die Bodenberatung dort war sehr gut. Von Vinyl mit PVC wurde abgeraten wegen der Weichmacher. Was uns angeraten wurde sind "Designböden", die kommen ohne PVC aus und sollen keine Weichmacher enthalten.

Für unser Haus gibt es ein etwas älteres Ausbauangebot, in dem wäre Fliesen im EG drin, da haben wir uns inzwischen gegen entschieden, wir werden dort wohl auch Designboden verlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 01.05.2022 10:19]
01.05.2022 10:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kung Schu

Ich glaub wir wollen Vinyl für DG und Dachstudio.



Vinyl habe ich bei Planeo geholt und bin dann auch bei deren Eigenmarke gelandet


 
Zitat von postfrosch

Die Bodenberatung dort war sehr gut. Von Vinyl mit PVC wurde abgeraten wegen der Weichmacher. Was uns angeraten wurde sind "Designböden", die kommen ohne PVC aus und sollen keine Weichmacher enthalten.



Meine Empfehlung: Sich da auch nochmal selbst schlau zu lesen. Das wird mMn ziemlich aufgebauscht.

Aktuellen Vinylböden von Markenherstellern sind frei von gesundheitsschädlichen Stoffen. Da werden z.B. Weichmacher verwendet, welche auch für Nahrungsmittelverpackungen zugelassen sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.05.2022 10:36]
01.05.2022 10:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Lieber hansgrohe?

Die Auswahl überfordert mich ein bisschen. Am liebsten hätte ich ja das geile Unterputzzeug, aber ich fürchte das kostet wieder kräftig extramonies traurig


//https://www.steinberg-armaturen.de/details/sensual-rain/duscharmaturen/iflow-vollelektronische-armatur-mit-digitalanzeige-390-4645

wat.



hansgrohe ist in der tat irgendwie bessere qualität. mit den grohe armaturen hatten wir viel ärger. entweder der chrom geht schon nach 2 jahren ab durch normales putzen oder die dinger lecken irgendwann, weil drinnen ein o-ring oder so schrott ist. es lohnt sich einfach nicht den billigen kram zu nehmen, bisschen mehr investieren, dann hält das auch 10jahre.
01.05.2022 10:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Grohe wurde auch von "Investoren" und Heuschrecken ausgelaugt und systematisch zerlegt. Eine ziemlich traurige Geschichte. Die zehren größtenteils wirklich nur noch von ihrem früheren Ruf.

e: Ist schon wieder 15-20 Jahre her. Kann auch sein dass sich das seitdem anders entwickelt hat. Aber Anfang der 2000er Jahre sah es sehr schlecht um die Firma aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 01.05.2022 10:52]
01.05.2022 10:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok danke für die Warnungen. Welche Hersteller taugen denn aus eurer Sicht?
01.05.2022 11:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

Ich glaub wir wollen Vinyl für DG und Dachstudio.



Vinyl habe ich bei Planeo geholt und bin dann auch bei deren Eigenmarke gelandet


 
Zitat von postfrosch

Die Bodenberatung dort war sehr gut. Von Vinyl mit PVC wurde abgeraten wegen der Weichmacher. Was uns angeraten wurde sind "Designböden", die kommen ohne PVC aus und sollen keine Weichmacher enthalten.



Meine Empfehlung: Sich da auch nochmal selbst schlau zu lesen. Das wird mMn ziemlich aufgebauscht.

Aktuellen Vinylböden von Markenherstellern sind frei von gesundheitsschädlichen Stoffen. Da werden z.B. Weichmacher verwendet, welche auch für Nahrungsmittelverpackungen zugelassen sind.



Sagen wir so, wenn ich es mir leisten kann darauf zu verzichten, dann tue ich das. Fühlt sich besser an, auch wenn natürlich auch in den Bodensorten schädliche Stoffe sein können.
Aber ja, natürlich sollte man sich selber informieren. Wir wurden auch nicht dort hin gedrängt Designboden zu nehmen, aber es wurde erwähnt, dass in Vinyl Weichmacher enthalten sind.
01.05.2022 11:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von M'Buse

Ok danke für die Warnungen. Welche Hersteller taugen denn aus eurer Sicht?



Uns wurde im Badstudio auch von Grohe abgeraten und geraten, zu hansgrohe zu greifen.
Und Hansa Armaturen wurden uns noch gezeigt.

Und ja, wir werden uns trotzdem ein Grohe Blue System holen. Haben dies in der Firma und Freunde haben das auch, wir sind davon sehr begeistert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 01.05.2022 11:16]
01.05.2022 11:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.05.2022 11:06:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von postfrosch

Fenster wird noch etwas höher gesetzt bzw. bekommt wohl ein Unterlicht. Das Spülbecken ist extra etwas versetzt, was ein bisschen bescheuert aussieht. Aber die Armatur kommt auf die Ecke, die nicht im Bereich des Fensters ist.



Wir haben n Wasserhahn, bei dem man das obere Teil einfach runternehmen kann. Wegen des Fensters. Der baut dann nur noch so 12-15cm hoch, totally worth it.
01.05.2022 11:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von postfrosch

Fenster wird noch etwas höher gesetzt bzw. bekommt wohl ein Unterlicht. Das Spülbecken ist extra etwas versetzt, was ein bisschen bescheuert aussieht. Aber die Armatur kommt auf die Ecke, die nicht im Bereich des Fensters ist.



Wir haben n Wasserhahn, bei dem man das obere Teil einfach runternehmen kann. Wegen des Fensters. Der baut dann nur noch so 12-15cm hoch, totally worth it.



Von welchem Hersteller? Wir wollen zwar sowieso ein Grohe Blue System, aber trotzdem interessant sowas mal zu sehen.
01.05.2022 12:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Blanco und Franke haben sowas auf jeden Fall.
01.05.2022 12:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von M`Buse

Ok danke für die Warnungen. Welche Hersteller taugen denn aus eurer Sicht?


Dornbracht und Vola.
01.05.2022 14:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Kludi fasst sich bisher auch ganz gut an.
01.05.2022 16:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum