Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.




Belege hierzu? Wenn das wirklich so ist bestelle ich noch um.



https://schraub-doc.de/reparaturanleitungen/geschirrspueler/bsh-spuelmaschine-fehler-e15-pumpentopfdichtung-tauschen

Kann bestätigen, dass es bei der iq500 und 700 - Reihe von Siemens auftritt. Bosch und Neff sind baugleich (Neff weicht nur bei Backöfen und ansonsten den Bedien-/Grifflächen von Bosch/Siemens ab).

Das mit der Tür:
https://schraub-doc.de/reparaturanleitungen/geschirrspueler/siemens-geschirrspueler-federn-seilzug-tuer-wechseln

Eine absolute Fehlkonstruktion. Das Ganze in Plastik zu befestigen ist eine Sollbruchstelle.

Auch das ist bei der Spülmaschine im Mietshaus passiert. Hatte als die Tür (mit Dekorblende) mit Schwung runtergerasselt ist erstmal n blaues Handgelenk vom Fangversuch (erhöhter Geschirrspüler).
Wenn beide Seiten reissen kann die Tür mit so viel Schwung runterdonnern, dass sich die Aufnahme am Rahmen verzieht/verdellt.


Das Blödeste ist, dass Siemens diesen Reparatursatz für den Pumpensumpf anbietet, die vom Reparaturdienst Dir aber nen kompletten Sumpf mit integrierter Pumpe für 200+ Euro zzgl. Montage andrehen wollen.


Beim Siemens-Backofen war der einzige große Fail, dass man einen 300° Pyrolyse-Ofen ohne pyrolysefähige Backwagenschienen ausliefert - diese aber tatsächlich existieren, aber für 160¤ nachgekauft werden müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.05.2022 13:59]
30.05.2022 13:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.




Belege hierzu? Wenn das wirklich so ist bestelle ich noch um.



Der Bosch Spüler der hier in der Küche war hat ~12 Jahre gehalten bis er im oberen Bereich (wo das Wasser reinkommt) undicht wurde.

Kann ich also so pauschal nicht bestätigen.
30.05.2022 13:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
MadMax kann immer alles zu 100% pauschal bestätigen und es ist sicher nie nur in seinem Mikrokosmos zu diesen Themen gekommen!

Dafür verbürge ich mich mit meinem guten Namen Dr. Bürgi von Calgon!
30.05.2022 14:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hatte einfach an zwei Siemens-Geräten (eins selbsgekauft, eins im Miethaus) das Problem. Es gibt haufenweise baugleiche von Bosch/Neff, und im Internet findest Du auf Youtube und co etliche Videos, und es gibt diese Pumpentopfdichtungssets von einigen Drittanbietern - wenn die nie kaputtgehen würden, dann würde das wohl keiner anbieten, oder?
Aber ja, ist natürlich alles nie passiert, blabla.


Wenn die Leute bei Küchengeräten die Hersteller durch Nichtkauf derart abstrafen würden wie bei Unterhaltungselektronik, dann würde Siemens grad den Onkyo machen.
Aber dafür verkaufen die ihren Scheiss über zuviele labernde Fachhändler und in zuvielen Komplettküchen.
30.05.2022 14:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Durch vollständige Induktion hast du deine Aussage dann bewiesen. Augenzwinkern
30.05.2022 14:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Ich kann den Fehler für unseren alten Siemens Geschirrspüler auch bestätigen, allerdings erst nach wesentlich längerer Zeit. Der war 12 Jahre alt am Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 30.05.2022 14:21]
30.05.2022 14:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Ich vermelde einen ersten Erfolg, die Ausführungsplanung findet morgen statt.
30.05.2022 14:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Unsere Siemens Spülmaschine war jetzt nach 14 Jahren fast durch. Vermutlich Wassersack versifft.
30.05.2022 15:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Blade666


Grundrissplanung

Wo platziert man Dachfenster? In die Mitte vom Raum? Oder so wie hier im default-Grundriss des Architekten, halb versetzt?

Es sind 2 Dachfenster und es geht ums Schlafzimmer. An der linken Wand ist also das Kopfteil vom Bett.

https://abload.de/img/2022-05-30_12-15-02u4kab.png



Wie hoch ist denn der Kniestock?
30.05.2022 15:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Unsere Siemens Spülmaschine war jetzt nach 14 Jahren fast durch. Vermutlich Wassersack versifft.



Ausbauen reinigen?!
30.05.2022 15:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wir haben den Umzug genutzt, um gleich eine neue zu beschaffen. Wenn die jünger gewesen wäre, hätte ich einen Reparaturversuch unternommen.
30.05.2022 15:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Der Seilzug wurde noch auf Garantie bei uns repariert und den Pumpensumpf hab ich selbst mit nem Dichtungsring gepimpt. Da ist halt nur ne Silikonfuge die früher oder später undicht wird.
30.05.2022 15:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.




Belege hierzu? Wenn das wirklich so ist bestelle ich noch um.



Seilzug meiner Neff nach 5 Jahren. Totale Fehlkonstruktion. Hauptsache 2 Cent gespart. Hab ich aber selber repariert. Hier im Forum gibt's Bilder dazu.
30.05.2022 15:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Blade666


Grundrissplanung

Wo platziert man Dachfenster? In die Mitte vom Raum? Oder so wie hier im default-Grundriss des Architekten, halb versetzt?

Es sind 2 Dachfenster und es geht ums Schlafzimmer. An der linken Wand ist also das Kopfteil vom Bett.

https://abload.de/img/2022-05-30_12-15-02u4kab.png



Wie hoch ist denn der Kniestock?



Relativ hoch. 1,55m ungefähr.
30.05.2022 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Dann würde ich die auch dorthin planen. Oder werden die elektrisch geöffnet?

/aber wollt ihr wirklich Zimmer, aus denen kleinere Personen/Kinder nicht in die Landschaft schauen können?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 30.05.2022 16:25]
30.05.2022 16:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Dann würde ich die auch dorthin planen. Oder werden die elektrisch geöffnet?

/aber wollt ihr wirklich Zimmer, aus denen kleinere Personen/Kinder nicht in die Landschaft schauen können?




Nein, per Hand. Was ist der Gedanke bei der Fensterposition dahinter so vong Lichtausbeute her? Oder geht es hier nur darum, dass man nicht aufs Bett klettern muss, um die aufzumachen?

Edit: Klar, ideal ist das nicht. Der kleine Mensch hier im Haushalt kriegt das Zimmer auf der anderen Hausseite. Da gibt es dann auch ein bodentiefes Seitenfenster zum rausgucken.

Das Haus ist im Grunde ein Einfamilienhaus was zu einem Doppelhaus umgeplant wurde. Und durch die Verbindungsstelle fallen dort 2 Seitenfenster weg. Das wird jetzt versucht einigermaßen mit Dachfenstern auszugleichen. Durch die Variante EFH-als-DH konnte mehr Wohnfläche geschaffen werden. Das ist das Maximum was die 1,5 geschossige Bebauung hergab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 30.05.2022 16:34]
30.05.2022 16:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Durch Dachfenster fällt enorme Hitze ein, würde ich vermeiden wo es geht, ausserdem weniger PV.

Lieber breite Lichtbänder bei so einem hohen Kniestock.
30.05.2022 16:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Da sind Außenrollos vor. Lichtband würde nicht gehen, wurde uns gesagt. Wir haben diverse Fenstervarianten vorgeschlagen, die alle mit "geht nicht" abgelehnt wurden. Der Dachüberstand ist aber auch relativ groß.
30.05.2022 16:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von tim aka coltvirtuose



/aber wollt ihr wirklich Zimmer, aus denen kleinere Personen/Kinder nicht in die Landschaft schauen können?



Haben die Nachbarn über mir im Kinderzimmer so. Der Junge kann von seinem Zimmer nur in den Himmel starren.
30.05.2022 16:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Che Guevara

MadMax kann immer alles zu 100% pauschal bestätigen und es ist sicher nie nur in seinem Mikrokosmos zu diesen Themen gekommen!

Dafür verbürge ich mich mit meinem guten Namen Dr. Bürgi von Calgon!



Joa, ein Dr. ist heutzutage halt auch Nichts mehr wert!

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.



 
Zitat von postfrosch

Ich kann den Fehler für unseren alten Siemens Geschirrspüler auch bestätigen...



 
Zitat von skinni

Der Seilzug wurde noch auf Garantie bei uns repariert und den Pumpensumpf hab ich selbst mit nem Dichtungsring gepimpt.



 
Zitat von Hammerschmitt

Seilzug meiner Neff nach 5 Jahren. Totale Fehlkonstruktion



Ziemlich gute Trefferquote von MadMax für die paar Leute die hier reinschauen und dazu noch ein BSH Gerät haben.
30.05.2022 17:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von harmlos

Puh, ist daran denn schon irgendwas saniert/modernisiert oder ist da einmal alles dran?



Müsste ALLES neu, da wurde noch nie was gemacht. Ich habe mal deutlich unter Preis geboten und mich dann damit verabschiedet. Irgendjemand wird schon über Preis bezahlen
30.05.2022 18:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir sind ja gerade an der Küchenplanung und optisch sagt uns eine helle Arbeitsplatte eher zu, aber wir machen uns Sorgen, dass die halt relativ empfindlich ist und nach ein paar Jahren einfach sichtbare Spuren hat (Verfärbungen). Ist das ein reales Problem oder eigentlich eher nicht so?

30.05.2022 21:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sofern du zum Schneiden von Gemüse und Co ein Schneidbrett nutzt, sollte da nicht viel schieflaufen

Das Klavierlackschwarz aber.... Staubfänger pur
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.05.2022 21:43]
30.05.2022 21:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Che Guevara

MadMax kann immer alles zu 100% pauschal bestätigen und es ist sicher nie nur in seinem Mikrokosmos zu diesen Themen gekommen!

Dafür verbürge ich mich mit meinem guten Namen Dr. Bürgi von Calgon!



Joa, ein Dr. ist heutzutage halt auch Nichts mehr wert!

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hauptsache kein Siemens oder Bosch oder Neff als Spülmaschine - die haben alle dieselben Serienfehler (Pumpensumpfdichtung, Seilzug in der Tür usw...) die nach 5 bis 7 Jahren zutage treten.



 
Zitat von postfrosch

Ich kann den Fehler für unseren alten Siemens Geschirrspüler auch bestätigen...



 
Zitat von skinni

Der Seilzug wurde noch auf Garantie bei uns repariert und den Pumpensumpf hab ich selbst mit nem Dichtungsring gepimpt.



 
Zitat von Hammerschmitt

Seilzug meiner Neff nach 5 Jahren. Totale Fehlkonstruktion



Ziemlich gute Trefferquote von MadMax für die paar Leute die hier reinschauen und dazu noch ein BSH Gerät haben.


Da geselle ich mich mal dazu. Freitag hatten wir bei unserer Bosch den Pumpensumpffehler. Habs wieder geflickt. Mal sehen wie lange es hält. Pumpensumpfdichtung ist bestellt.
30.05.2022 21:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Fronten wären alle matt.

e: Geräte stehen übrigens noch nicht fest. Wenn er da ne Bosch Spülmaschine einplant schau ich wohl mal nach Alternativen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 30.05.2022 21:47]
30.05.2022 21:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.05.2022 21:50:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Scheint als ob Che hier jetzt... weiß man auch nicht. Eine Spielschuld anbieten muss oder so!
30.05.2022 22:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von ABC-Schütze

Wir sind ja gerade an der Küchenplanung und optisch sagt uns eine helle Arbeitsplatte eher zu, aber wir machen uns Sorgen, dass die halt relativ empfindlich ist und nach ein paar Jahren einfach sichtbare Spuren hat (Verfärbungen). Ist das ein reales Problem oder eigentlich eher nicht so?

https://i.imgur.com/OSglfPC.png


Das kommt auch aufs Material an. Wir haben weißes Corian, das könnte man sogar abschleifen.

Willst du wirklich schwarze Fronten? Oder ein dunkles Grau/ Anthrazit, zB 7016 oder 7024?
30.05.2022 22:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ABC-Schütze

Fronten wären alle matt.



Da sieht man widerrum die Fettfingerabdrücke drauf Breites Grinsen

_____________________________

 
Zitat von ABC-Schütze

e: Geräte stehen übrigens noch nicht fest. Wenn er da ne Bosch Spülmaschine einplant schau ich wohl mal nach Alternativen.



Und Siemens und Neff (weil alles ein Großkonzern mit unterschiedlichen Tochtermarken)
30.05.2022 22:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von ABC-Schütze

Wir sind ja gerade an der Küchenplanung und optisch sagt uns eine helle Arbeitsplatte eher zu, aber wir machen uns Sorgen, dass die halt relativ empfindlich ist und nach ein paar Jahren einfach sichtbare Spuren hat (Verfärbungen). Ist das ein reales Problem oder eigentlich eher nicht so?

https://i.imgur.com/OSglfPC.png



Wir haben sehr hell grauen Marmor als Arbeitsplatte der auch nicht komplett glatt ist. Trotzdem überhaupt keine Probleme bisher. Ich verwende auch öfter nur den Stein als schnippel Unterlage. Man kann sehr gut über den Stein wischen und dann ist es weg. Also da saugt nix ein oder so.
30.05.2022 22:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum