Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Phillinger

Das ist vermutlich eine naive Frage, aber wie ist denn nun die Lage mit der AKW-Laufzeitverlängerung?

Könnten die Dinger einen sinnvollen Beitrag zum Gassparen leisten, oder übersteigen die Kosten den Nutzen?

Ist das ganze nur Polit-Theater und sollte besser in den Bundesregierungs-Thread?



Wir erzeugen wenn ich die Daten richtig im Kopp hab 13% unseres Stroms aus Gas.
Oder wars so, dass 13% des Gasverbrauchs für Stromerzeugung draufgingen?
So oder so ist das ne nicht unerhebliche Menge, und ein AKW könnte da schon gewaltig entlasten bzw. uns vom Gas unabhängig machen.


Aber ein AKW kann doch nicht - wie ein Gaskraftwerk - kurzfristig hoch- und runtergeregelt werden, oder? Sprich: Die Gaskraftwerke sind nicht ersetzbar.

Ich würde mir eher vorstellen, dass AKWs den anzunehmenden höheren Strombedarf decken könnten, den uns die Heizlüfter im Winter bescheren werden, weil jeder die Gasheizung runter regelt.

 
Zitat von [WHE]MadMax

Problem sind da nur die Eigentümer der Gaskraftwerke, die natürlich dafür dann entschädigt werden wollen usw... also quasi die FDP und CDU.


Aber die FDP + CDU sind doch für AKW-Verlängerung, nicht für Gaskraftwerke?
02.08.2022 10:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von [WHE]MadMax

ein AKW könnte da schon gewaltig entlasten bzw. uns vom Gas unabhängig machen.



Bullshit. Die AKW können den gesamten Gasverbrauch um ca. 1% senken. Das liegt vor allem daran, dass Atomkraftwerke quasi überhaupt nicht regelbar sind und Gaskraftwerke hauptsächlich zur Abdeckung von Spitzenlasten benötigt werden.

Es ist nichts anderes als ein politisches Ablenkungsmanöver der rechten Parteien. Also der Parteien, die die Energiewende blockiert haben wo es nur geht.
02.08.2022 10:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Geimnismann

 
Zitat von [WHE]MadMax

ein AKW könnte da schon gewaltig entlasten bzw. uns vom Gas unabhängig machen.



Bullshit. Die AKW können den gesamten Gasverbrauch um ca. 1% senken. Das liegt vor allem daran, dass Atomkraftwerke quasi überhaupt nicht regelbar sind und Gaskraftwerke hauptsächlich zur Abdeckung von Spitzenlasten benötigt werden.

Es ist nichts anderes als ein politisches Ablenkungsmanöver der rechten Parteien. Also der Parteien, die die Energiewende blockiert haben wo es nur geht.



https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area

Hier sieht man schön, was so aktuell produziert wird und damit auch, dass Gas v.a. abends und morgens den Ausgleich zu den Regerativen darstellt, während AKWs Grundlast rund umd die Uhr liefern. Ein bisschen könnte man wohl ausgleichen, v.a. ja in Bayern, wo AKWs knapp 20% der Grundlast stellen, was im deutschen Vergleich am größten ist, da wir hier unten dank der CSU alles verpennt haben, aber dieser kleine Anteil an Gas dürfte preislich die ganzen anderen Alternativen wohl ausstechen, trotz der steigenden Gas-Preise.

Wie gesagt: Die CSU hat nun das Problem, dass mit der Abschaltung der AKWs ihnen ihre Politik der fehlenden energetischen Erneuerung und des verhinderten Netzausbaus auf die Füße fällt. Also muss man nun andere Feuer zur Ablenkung legen wo es nur geht.
02.08.2022 10:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Der Orangene Bereich ist doch auch Erdgas?
(Ganz rechts in der Legende)

Der ist doch durchgehend auch knapp am Kernenergieniveau?!
02.08.2022 10:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hier auch noch mal, Punkt 4:

https://www.erneuerbareenergien.de/energiemarkt/energiemaerkte-weltweit/4-gruende-die-gegen-eine-verlaengerte-laufzeit-der-deutschen-atomkraftwerke
02.08.2022 10:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Der Orangene Bereich ist doch auch Erdgas?
(Ganz rechts in der Legende)

Der ist doch durchgehend auch knapp am Kernenergieniveau?!



Es gibt auch paar Gaskraftwerke, die gar nicht abgestellt werden können wegen Versorgungssicherheit und einige liefern zusätzlich Wärme. Deswegen gibts auch hier eine gewisse Grundlast.
02.08.2022 10:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Icefeldt

Der Orangene Bereich ist doch auch Erdgas?
(Ganz rechts in der Legende)

Der ist doch durchgehend auch knapp am Kernenergieniveau?!



Nein, das ist teilweise nur ein Drittel vom AKW-Niveau und es gibt ja nicht nur reine Stromproduktion bei Gaskraftwerken und auch die kannst du nicht einfach so ganz runter und wieder rauf je nach Alter und Stand. (Wurde mir zumindest von einem Freund aus der Energiebranche gesagt der in Kraftwerken zu tun hat, ich selbst habe davon keine ausgesprägte Ahnung)

/zu lahm gewesen, danke klingelndes Telefon.

//Das traurige an dem Graphen ist halt immernoch der Anzahl der Kohleleistung. Und dazu dann imemr vom Marggus das Gelaber mit Wasser hier in Bayern, wie toll das ist und die andern halt woanders. Sein scheiß kleiner blauer Pfurz in dem Balken, wo eh hier schon alles maximal ausgereizt ist an den Flüssen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 02.08.2022 10:58]
02.08.2022 10:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Geimnismann

 
Zitat von [WHE]MadMax

ein AKW könnte da schon gewaltig entlasten bzw. uns vom Gas unabhängig machen.



Bullshit. Die AKW können den gesamten Gasverbrauch um ca. 1% senken. Das liegt vor allem daran, dass Atomkraftwerke quasi überhaupt nicht regelbar sind und Gaskraftwerke hauptsächlich zur Abdeckung von Spitzenlasten benötigt werden.

Es ist nichts anderes als ein politisches Ablenkungsmanöver der rechten Parteien. Also der Parteien, die die Energiewende blockiert haben wo es nur geht.



Ist halt die Frage, ob Du die Grundlast nicht auf die AKW umlasten könntest und dafür die Kohlekraftwerke, die gerade wieder hochgefahren werden, halt als Regelmechanismen nutzen könntest.

Aber egal wie man es dreht, doof ists am Ende immer, wenn man den Kram nutzt der jetzt vorhanden ist.

Wir haben halt grad 2 Probleme:
1. den Ausbau der erneuerbaren hart verpennt / blockiert
2. JETZT - und nicht erst wenn wir diesen Ausbau nachgeholt haben - einen Strom/Energiebedarf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 02.08.2022 11:30]
02.08.2022 11:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Tharan



https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area

Hier sieht man schön, was so aktuell produziert wird und damit auch, dass Gas v.a. abends und morgens den Ausgleich zu den Regerativen darstellt, während AKWs Grundlast rund umd die Uhr liefern. Ein bisschen könnte man wohl ausgleichen, v.a. ja in Bayern, wo AKWs knapp 20% der Grundlast stellen, was im deutschen Vergleich am größten ist, da wir hier unten dank der CSU alles verpennt haben, aber dieser kleine Anteil an Gas dürfte preislich die ganzen anderen Alternativen wohl ausstechen, trotz der steigenden Gas-Preise.

Wie gesagt: Die CSU hat nun das Problem, dass mit der Abschaltung der AKWs ihnen ihre Politik der fehlenden energetischen Erneuerung und des verhinderten Netzausbaus auf die Füße fällt. Also muss man nun andere Feuer zur Ablenkung legen wo es nur geht.



In den Graphen sieht man der schön den Ist-Zustand mit den noch 3 laufenden AKWs.
Aber wer ersetzt diese Grundlast (ca. 3 GW) wenn sie Ende des Jahres ausgeschalten werden?
Wenn die Sonnen scheint brauchen wir es nicht, da produzieren wir jetzt(Sommer) schon deutlich mehr als wir brauchen und exportieren den Strom (oder Schränken die Erzeugung ein).
Nachts müssen wir dann noch mehr Strom importieren?
02.08.2022 11:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Zeit sich nach entsprechenden Pufferlösungen umzuschauen - eventuell gibts ja da Möglichkeiten über Pumpspeicher oder so?
02.08.2022 11:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.08.2022 11:45:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von KEC

Elektriker hab ich keinen bei dir, sorry.

Modulmaße hier sind 1756mmx1096mm, ein Standardmaß.

Bei meinem Vorschlag ist das ein System mit Aufständerung von ca 10°.



Danke! Was hältst du eigentlich von www.secondsol.com?
Habe das erst mal wo als seriöse Handelsplattform aufgeschnappt, bei denen immer wieder Module zu sehr fairen Preisen angeboten werden.
04.08.2022 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Blöde Frage: Taugen die Photovoltaikanlagen von Ikea? peinlich/erstaunt

Meine Mutter und ihr Lebensgefährte wollen da in der Richtung was machen und die haben dann halt diese Anlage entdeckt... Bei allen Dingen mit Strom werde ich von denen dazu befragt, aber ich kenne mich in dem Thema echt null aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 08.08.2022 14:50]
08.08.2022 14:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich habe vor Monaten mal eine Anfrage gestellt aber nie was gehört außer „dauert etwas länger“

Hoffe geholfen zu haben Breites Grinsen
08.08.2022 14:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Hackerschrecker

Nachts müssen wir dann noch mehr Strom importieren?



anekdotisch, auf nem festival, mit bier in der hand, $unbekannte person:
"hier, wir betreiben das zeugs, ein paar richtig große windparks. nachts alle abgeschalten, da der strom nicht gebraucht wird, das ist so schade"
zeigt mir ne interne firmenapp und scrollt die windparks runter mit winddaten+aktuelle leistung.

nach dessen aussage ist nachts vorallem noch sehr gut windenergiepotential vorhanden, das müsste sich ja eigentlich leicht überprüfen lassen.
anyone da vielleicht bessere datenquellen? auf meine frage ob die daten öffentlich einsehbar sind meinte er nur dass sei firmenintern.

e: ja gut, eine milchmädchen-googlesuche bestätigt irgendwie den eindruck:
https://www.google.com/search?q=windenergie+nachts&client=firefox-b-e&ei=VtHzYpyzMdKMkgXt6brwCA&start=0&sa=N&ved=2ahUKEwictovozbz5AhVShqQKHe20Do44FBDy0wN6BAgBEDg&biw=1815&bih=1016&dpr=2

aspemathesiert ist die energiewende damit quasi schon fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 10.08.2022 17:41]
10.08.2022 17:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Hackerschrecker

Nachts müssen wir dann noch mehr Strom importieren?



anekdotisch, auf nem festival, mit bier in der hand, $unbekannte person:
"hier, wir betreiben das zeugs, ein paar richtig große windparks. nachts alle abgeschalten, da der strom nicht gebraucht wird, das ist so schade"
zeigt mir ne interne firmenapp und scrollt die windparks runter mit winddaten+aktuelle leistung.

nach dessen aussage ist nachts vorallem noch sehr gut windenergiepotential vorhanden, das müsste sich ja eigentlich leicht überprüfen lassen.
anyone da vielleicht bessere datenquellen? auf meine frage ob die daten öffentlich einsehbar sind meinte er nur dass sei firmenintern.

e: ja gut, eine milchmädchen-googlesuche bestätigt irgendwie den eindruck:
https://www.google.com/search?q=windenergie+nachts&client=firefox-b-e&ei=VtHzYpyzMdKMkgXt6brwCA&start=0&sa=N&ved=2ahUKEwictovozbz5AhVShqQKHe20Do44FBDy0wN6BAgBEDg&biw=1815&bih=1016&dpr=2

aspemathesiert ist die energiewende damit quasi schon fertig.



Aber warum imporieren wir dann so viel Energie sobald die Sonne untergeht? Weil auch im Ausland nachts weniger gebraucht wird und die so viel billigen Überschuss haben?
10.08.2022 21:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich befürchte, es liegt am Netz. Bayern/BaWü müssen importieren, der NOrden exportieren/abschalten.
11.08.2022 8:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Vielleicht sollte man auf Eigenverantwortung setzen und den Strompreis bei Überschreiten der Landesgrenze verdoppeln?
11.08.2022 12:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Vorsicht, die haben viele Bäume da. Die CSU kommt sonst noch auf die Idee, ein Holzkraftwerk zu bauen.
11.08.2022 14:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2022 14:07:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mhm, mit den steigenden Strompreisen (Arbeitskollege hat nun Erhöhung von 27 auf 51 Cent bekommen Haare zu Berge stehen ) werden Stromspeicher nun wohl auch wirtschaftlich atttraktiv.

Luci hat ja schon bestellt.
Wie siehts bei euch anderen aus?
Denkt ihr drüber nach?
15.08.2022 0:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.08.2022 7:24:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ja, Solaredge hat da nicht viel. Da braucht man entweder nen BatterieWR oder halt nen neuen/zweiten.
15.08.2022 8:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Dito, bei mir auch nur ac Kopplung. Falls irgendwann die Powerwall 3 kommt und preislich interessant ist vielleicht sowas.

Oder die geplante Semi-Insel mit 3 victron multiplus. Da wäre es nicht nur reine Ersparnis sondern auch Toleranz gegenüber stromabschaltungen für ein paar Stunden. Vielleicht in Verbindung mit einem HT/NT Tarif, um die Batterien im NT zu laden.
15.08.2022 8:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Einfach hoffen, dass der WR früh genug kaputt geht!
Oder einfach Anlage mit nem Hybriden erweitern. Die meisten können ja AC sowie DC die Batterie laden.
15.08.2022 9:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Der WR ist 9 Monate alt traurig

---


Noch mehr geld für E-Mobilisten: Wallbox registrieren und Geld erhalten.

https://geld-fuer-eauto.de/ref/7UOIHKMO
15.08.2022 9:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ah okay, ich habe schon eine Hybrid Wechselrichter, weswegen Speicher anklemmen für mich dann unproblematisch ist.
Im Auge habe ich aktuell einen 7.7kW Speicher für 6500€ (das wären ~850€/KWh)
15.08.2022 10:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.08.2022 10:18:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die meisten sind ja LFP, da kannste nem Nagel durchkloppen ohne das der brennt. Senec ist halt NMC. Ich bin ja auf den Sungrow gespannt. Die sind ja eigentlich zu billig. Da gibts online 9,6kWh für 6300¤ brutto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.08.2022 10:21]
15.08.2022 10:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Admiral Bohm

Noch mehr geld für E-Mobilisten: Wallbox registrieren und Geld erhalten.

https://geld-fuer-eauto.de/ref/7UOIH...


Referral-Codes direkt im Link haben immer ein Geschmäckle. Schreib ihn halt separat dazu oder weis wenigstens darauf hin.

Im Übrigen gilt das mit dem Geld für die Wallboxen nur, wenn sie öffentlich zugänglich sind. Wäre als Hinweis vielleicht auch noch angebracht.

Die Hürden fürs Eintragen sind allerdings niedrig und die Kontrollen praktisch nicht vorhanden - und ja, in der Praxis wird dann beschissen werden, was das Zeug hält, was der CEO von ZusammenStromen / Geld für eAuto auch wissen wird:

 
Hierzu muss die eigene Wallbox als öffentlich deklariert werden. "Eine Wallbox öffentlich machen heißt nicht, dass sie in Onlineverzeichnissen zu finden ist", stellt Luca Schmadalla, CEO bei ZusammenStromen klar. Es sei den Nutzer*innen selbst überlassen, ob und wem diese Information zugänglich gemacht werde, so Schmadalla. Übersetzt: Das wird keiner tun.

Formal müssen lediglich die Anforderungen der Ladesäulenverordnung (LSV) erfüllt sein. Es reicht also, wenn man theoretisch definiert, dass die eigene Wallbox eine Minute am Tag für jeden zugänglich ist. Egal ob das Garagentor dann offenstehen müsste oder ob der Carport ohnehin zugänglich ist. Lebenspraktisch passiert einfach gar nichts.

https://www.heise.de/hintergrund/THG-Quotenhandel-fuer-eigene-Wallbox-Noch-mehr-Geld-fuer-Elektroautofahrer-7218878.html
15.08.2022 11:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum