Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 [84] 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


02.08.2023 11:12:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Jo, wenn du balkon sinnvoll machen kannst würd ich auch sagen mach, egal ob, wie was da noch was anderes kommt.
Günstig sind die dinger mittlerweile auch, schau halt dass du einen bekommst bei dem du nur den schalter umlegen musst um 800w freizuschalten. Aber generell ist ja spitzenlast bei den dingern eh nicht das relevante.

Könnte später zu der dachgeschichte eine nice erweiterung sein wenn du die möglichkeit hast das in eine andere richtung zu drehen, um so die Selbstversorgung übern tag zu verbessern.
02.08.2023 12:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke euch!
Sollte ich auf ein Komplettset setzen oder selbst zusammenstellen?

Was mir wichtig wäre:
- Einfache Anbindung an Home Assistant für Statistiken und Live Dashboard
- War es nicht auch möglich stärkere Module (z. B. in Summe 1,2 kWp) zu verwenden, aber so abzuregeln, dass nur die max. erlaubte Menge (also 600 bzw. 800 W) genutzt werden kann? Sodass man auch an bewölkten Tagen einen höheren Ertrag hat.
02.08.2023 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von gwc

- War es nicht auch möglich stärkere Module (z. B. in Summe 1,2 kWp) zu verwenden, aber so abzuregeln, dass nur die max. erlaubte Menge (also 600 bzw. 800 W) genutzt werden kann? Sodass man auch an bewölkten Tagen einen höheren Ertrag hat.



ja klar, nachbar hat einfach vier module an den wechselrichter gehangen (ka ob jeder das unterstützt oder obs da spzielles gibt), scheiss deswegen auf den anstellwinkel und holt genau mit dem gleichen gedanken mehr raus wenn grade nicht die sonne voll knallt.

e: die aktuellen balkonkraftwerke die ich gesehen hab haben eh ~2*410 watt module, der wechselrichter gibt aber halt maximal 600 watt aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 02.08.2023 19:41]
02.08.2023 19:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Bei mir ist mal das erste Angebot eingetrudelt 6.5kWp auf Flachdach (Ost-West) inkl. 5kWh Speicher für 21k (inkl. alles, auch Gerüst etc.), scheint mir etwas teuer, aber mal noch andere Angebote abwarten.
Was mich auf technischer Seite etwas stutzig macht: es ist ein Speicher angeboten (Alpha ESS Smile Hi5) der wohl einen Wechselrichter integriert hat, einphasig mit Dreiphasenkompensation. Dazu noch einen zusätzlichen STP 3.0, 3kW Wechselrichter, deiphasig.
Macht das irgendwie Sinn zwei Wechselrichter mit insg. 4 MPP trackern zu haben? Einphasiger Anschluss der Batterie ist ja irgendwie doof, da man dann nur ein Drittel des Hauses darüber versorgen kann oder gleicht die Dreiphasenkompensation aus? Der zweite Wechselrichter kann dann nur verteilen, was vom Dach kommt und nicht einspeisen?
02.08.2023 22:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Respekt, dein Angebot ist noch schlechter als meins. Und meins ist mit Full-Black-Modulen mit schwarzer Unterkonstruktion und kein Flachdach.
02.08.2023 23:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Eventuell ein Randthema aber:
Versicherung. Habe Angebote über PV-Versicherung, die gelten aber alle ab Inbetriebnahme.
Situation: Montage August, Inbetriebnahme erst deutlich später (Oktober oder noch später).
Ich seh da ne Lücke wenn mir bis dahin der Hagel alles kaputt haut. Hat sich da schon mal jemand befasst oder die Situation gehabt? Wer haftet und wer trägt das Risiko? Ich hab ein wenig Sorge, dass ich das bin peinlich/erstaunt
03.08.2023 9:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Ich habe absolut keine Ahnung, besitze keine Immobilie und keine Photovoltaikanlage, aber:

Wohngebäudeversicherung?

Vielleicht deckt die das ab.
03.08.2023 11:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von placebo_domingo

Ich habe absolut keine Ahnung, besitze keine Immobilie und keine Photovoltaikanlage, aber:




Solider Einstieg für einen Post im POT
03.08.2023 12:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Trägst du denn überhaupt das Risiko oder der Errichter? Was ist vertraglich geregelt?

Das Montagerisiko lässt sich einschließen, separat versichern oder ist im Deckungskonzept enthalten.
03.08.2023 13:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Pfeil
Besitze eine Immobilie und eine Photovoltaikanlage:
Anlage ist hier schon mit in der Wohngebäudeversicherung versichert.
Steht irgendwo ganz hinten im Kleingedruckten, welche Sachen im Details versichert sind.
03.08.2023 13:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Je nach Tarif ist die Anlage dann aber „nur“ gegen die Gefahren der Wohngebäudeversicherung wie Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel versichert und nicht gegen weitere Elektronikgefahren. So ne reine PV-Versicherung bekommt man für eine „normale“ Dachanlage für unter 100€/Jahr
03.08.2023 13:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von webLOAD

Respekt, dein Angebot ist noch schlechter als meins. Und meins ist mit Full-Black-Modulen mit schwarzer Unterkonstruktion und kein Flachdach.


Ja das dachte ich mir auch schon. Mal schauen was die anderen so anbieten. Ansonsten, jemand ne Idee ob die zwei Wechselrichter 'ok' sind oder mist?
03.08.2023 13:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das kommt ein bisschen drauf an. Ich hab mir das auf der Webseite von Alpha ESS mal angeschaut. Das Hi5 ist ne Kombination aus Akku und Hybrid WR. Ob man das einzeln kauft oder in einem Gehäuse ist bums. Prinzipiell wird man wenn man direkt nen Akku plant tendenziell immer zu nem Hybrid greifen, weil die im Regelfall die Batterie per DC anschließen. Das ist ein bisschen effizienter.

Den 2. WR nimmt der vermutlich nur, weil du mit dem Flachdach dann 3 unterschiedliche Modulausrichtungen hast. Die meisten WR haben nur 2 Eingänge. Bei 6,5kWp muss man dann aber schon aufpassen, ob die Strings nicht arg kurz werden, selbst bei 1-phasigen WR. Das muss der aber ausrechnen.

Was die 3 Phasenkompensation sein soll bzw. im Notstromfall kann, keine Ahnung.

Ich könnte mir vorstellen das man hier mit nem WR mit 3 Eingängen oder Solaredge Geld sparen kann und
zumindest halt nur einen WR hat.

Generell erscheint mir 6,5kWp recht klein wenn man schon 3 Dächer nutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 03.08.2023 21:25]
03.08.2023 21:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von chuck.sports

Trägst du denn überhaupt das Risiko oder der Errichter? Was ist vertraglich geregelt?

Das Montagerisiko lässt sich einschließen, separat versichern oder ist im Deckungskonzept enthalten.



Also explizit steht das "Montagerisiko" nirgends. Die Wohngebäudeversicherung schließt PV aus, die PV-Versicherung gilt aber Inbetriebnahme.

In den AGBs des Solarteurs steht lediglich "Gelieferte und montierte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz von Solarteur GmbH". Das ist ein Lichtblick - nach Montage ist zwar eine große Teilzahlung fällig aber eben nicht alles. In der Hoffnung, dass der dann versichert ist.
03.08.2023 22:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.08.2023 9:15:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Könnt auch kotzen. Mein Luna2000 10kWh ist jetzt auch mal 1300 Euro günstiger.
07.08.2023 9:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Diese Preise ey.
Gibt es irgendwo eigentlich die Möglichkeit den ganzen Kram einfach zu bestellen zu nem realistischen Preis oder gibt's nur Großhändler die an Fachbetriebe verkaufen? In meinem Fall ist die Montage denkbar einfach (80 m² Flachdach auf Garagen, Stellfläche für evtl Speicher und Hausstromanschluss direkt darunter) und handwerklich wär das n Kinderspiel für mich.

Fehlt "nur" der Anschluss, aber irgendwer wird sich schon finden der am Ende den Bums verdrahtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.08.2023 9:59]
07.08.2023 9:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Pro Tipp: such den, der den Anschluss macht bevor du kaufst.

Ich hatte eine Zusage von einem Elektriker, der seit nem halben Jahr nun auf sich warten lässt. 23.08. ist jetzt der dritte Termin den er hoffentlich mal einhält.
07.08.2023 10:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Geht wolh besser, wenn man mit ein paar Nachbarn zusammen was macht und dann der Elektriker für mehrere Leute auf einmal vorbeikommt, so dass sich Anfahrt und co eher für den lohnt. So haben die Nachbarn hier das hinbekommen, die haben ja auch "direkt ab Container" ihre Anlagen bestellt.
07.08.2023 10:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von harmlos

Diese Preise ey.
Gibt es irgendwo eigentlich die Möglichkeit den ganzen Kram einfach zu bestellen zu nem realistischen Preis oder gibt's nur Großhändler die an Fachbetriebe verkaufen? In meinem Fall ist die Montage denkbar einfach (80 m² Flachdach auf Garagen, Stellfläche für evtl Speicher und Hausstromanschluss direkt darunter) und handwerklich wär das n Kinderspiel für mich.

Fehlt "nur" der Anschluss, aber irgendwer wird sich schon finden der am Ende den Bums verdrahtet.



Finde da mydealz ne gute Anlaufstelle. Setz dir nen Alarm auf Photovoltaik, PV, Wechselrichter etc.
Da gibt's momentan täglich neue Angebote (oft aber auch nur lokal) und in den Kommentaren gibt's oft gleich ne Einordnung, ob das Zeug was taugt und weitere Tipps.
07.08.2023 13:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Dazu Suchanzeigen auf myhammer und Kleinanzeigen. Selbst wenn der Elektriker 3k für wenig Arbeit nimmt, hat man immer noch tausende gegenüber einem komplettangebot gespart.
07.08.2023 13:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Aber der Hinweis mit vorher suchen ist essentiell. Kaum ein Meister unterschreibt beim Netzbetreiber für dahergelaufene Hausbesitzer.
07.08.2023 20:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.08.2023 20:22:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
Schaut wegen des 0er Preises so aus, als würden wir bis 19 Uhr ausschließlich aus erneuerbaren Energien versorgt.
Um 19 Uhr reicht die Erzeugung aus EE nicht mehr vollständig aus und deswegen werden Kohle- und/oder Gaskraftwerke angeschmissen oder die Nachbarn helfen aus. Und da steigt der Preis halt schlagartig auf 8 Cent.

Hier kann man sich das ganze auch europaweit anschauen, oben einfach die Uhrzeit ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geimnismann am 07.08.2023 20:52]
07.08.2023 20:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage
Hatte letztens das hier gelesen:

Staatliche Ausschreibungen sind eine massive Bremse für den Ausbau der Erneuerbaren
https://www.pv-magazine.de/2023/07/26/staatliche-ausschreibungen-sind-eine-massive-bremse-fuer-den-ausbau-der-erneuerbaren/

 
Die Ausschreibungen, die auf Betreiben der fossilen und atomaren Wirtschaft in der EU, Deutschland und anderen Ländern die gesetzlich garantierte feste Einspeisevergütung abgelöst haben, zeigen zunehmend ihr wahres Gesicht:
Sie blockieren das schnelle Wachstum der erneuerbaren Energien durch festgelegte Obergrenzen für den Ausbau, durch Über- oder Unterzeichnung und durch das Ausschließen von Bürgerenergien.
Zudem werden vermehrt Dumpingangebote der fossilen und atomaren Energiewirtschaft gemacht, die nur das Ziel haben, ihre Geschäfte gegen die Konkurrenz der erneuerbaren Energien zu schützen.


Ist da jemand bewandert, warum das Ausschreibungssystem nicht auch wieder abgeschaftt wird, wenn es eh nur bremst und die Großen bevorzugt?
Wäre das nicht auch Habecks Baustelle?
14.08.2023 18:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ist grundsätzlich sein Thema, ja.

Ein bisschen Frage ich mich das auch. Es gibt m. E. verschiedene Gründe, die im Zusammenspiel dazu beitragen dürften.
Erstens, es gibt, soweit ich das beurteilen kann, andere Engpässe für den Ausbau als Gebote in den Ausschreibungen. Flächen, Genehmigungen für Bau und Transport, Rechtssicherheit fallen mir da so ein.
Eine Umstellung des Förderegimes ist ein relativ starker Eingriff, so sehr ich ihn mir auch wünschen würde. Politisch ist die fixe Einspeisevergütung mit Vermarktung durch Übertragungsnetzbetreiber(?) schwer vereinbar mit einer größeren Flexibilisierung im Stromnetz. Inwiefern da Windkraft eine erhebliche Rolle (bei der Flexibilisierung) spielen kann, darf man vielleicht bezweifeln. Politisch dennoch schwierig. Etwas einfacher dürften eventuell die Daumenschrauben in den Ausschreibungsbedingungen sein. Z. B. Höhere Pönalen wenn man nicht baut.

Und ausserdem gab es im letzten Jahr einfach leider dringendere Themen mit der Gasversorgung. :/
14.08.2023 20:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von SETIssl

Hatte letztens das hier gelesen:

Staatliche Ausschreibungen sind eine massive Bremse für den Ausbau der Erneuerbaren
https://www.pv-magazine.de/2023/07/26/staatliche-ausschreibungen-sind-eine-massive-bremse-fuer-den-ausbau-der-erneuerbaren/

 
Die Ausschreibungen, die auf Betreiben der fossilen und atomaren Wirtschaft in der EU, Deutschland und anderen Ländern die gesetzlich garantierte feste Einspeisevergütung abgelöst haben, zeigen zunehmend ihr wahres Gesicht:
Sie blockieren das schnelle Wachstum der erneuerbaren Energien durch festgelegte Obergrenzen für den Ausbau, durch Über- oder Unterzeichnung und durch das Ausschließen von Bürgerenergien.
Zudem werden vermehrt Dumpingangebote der fossilen und atomaren Energiewirtschaft gemacht, die nur das Ziel haben, ihre Geschäfte gegen die Konkurrenz der erneuerbaren Energien zu schützen.


Ist da jemand bewandert, warum das Ausschreibungssystem nicht auch wieder abgeschaftt wird, wenn es eh nur bremst und die Großen bevorzugt?
Wäre das nicht auch Habecks Baustelle?



Er hat die Tage selbst was dazu gesagt, hier in Kapitel 16 bzw bei ca 1:20:00

https://lagedernation.org/podcast/ldn344-spezial-robert-habeck-bundesminister-fuer-wirtschaft-und-klimaschutz-vizekanzler/#ldn
14.08.2023 20:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich werf das einfach mal unkommentiert hier rein:

Überblickspapier Solarpaket

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/20230816-uberblickspapier-solarpaket.pdf
16.08.2023 14:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Es werde Solarstrom!

Nach über einem Jahr "Bauzeit" (Wartezeit auf nicht lieferbaren Hybrid-Wechselrichter) und einer noch etwas längeren Planungsphase ging letzte Woche unsere PV-Anlage in Betrieb.

Endlich kann ich hier nicht nur still mitlesen und mit fiebern, auf ein mal ergeben die Zahlen auch Sinn. Und ja, ich bin dauern in der App und verfluche jede noch so kleine Wolke die einen neuen Produktionsrekord verhindert Augenzwinkern

Details zur Anlage falls jemand ähnliches plant oder Fragen hat:
Indach Anlage mit aleo solar Panelen (System Solrif) an einem Studer Wechselrichter mit BYD LVS Batterie. Das Setup ist Komplett Insel fähig und hat ca 0.5s change over zum "Notstrom".
Ursprünglich haben wir ein Hauskraftwerk von E3/DC bestellt (S10E Pro), die Firma ist leider nicht all zu kommunikativ was mögliche Lieferzeiten anbelangt (ups sorry... Das Produkt gibt es eventuell vieleicht in 2024 wider. Ihr könnt aber ganz hinten anstehen für eine unserer Alternativen) und so haben wir uns im April nach einer Alternative umgeschaut.

Die Anlage ist definitiv mehr Hobby als für eine kurzfristige (wenn überhaupt) Amortisation. Danke der Tatsache dass wir seit zwei Monaten auch ein Elektroauto fahren, wird aktuell einen durchschnittlichen Eigenverbrauch von an die 50% erreicht. Ich bin gespannt wie sich das System im Winter durchschlägt. Seit der Inbetriebnahme und dank der schönen Tage haben wir zumindest bisher kein Watt Strom von den Elektrizitätswerken bezogen Breites Grinsen
Jetzt fehlt nur noch die finale Abnahme und die Begehung mit der Feuerwehr... mal abwarten.

Hier noch die Details für den Startpost:
User Was seit Anzahl+Größe Module installierte Leistung Dachneigung und Ausrichtung Wechselrichter Speicher Standort
Repuls PVA 08/2023 55 Module zu 330W 18.15 kWp 22° SSO (Indach) Studer next3 24 kWh CH


Edit:
Neue Seite Bild
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 19.08.2023 22:29]
19.08.2023 22:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 [84] 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum