Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tony.50

Tony.50
Ich hab da immer nur einen Tipp: Auf den Körper hören. Alles andere wird Brühe.


Anderes Thema:

Garmin Heart Rate Monitor zeigt nur Blödsinn an.

Jemand Erfahrungen damit?
06.04.2016 14:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Würde ich auch sagen nach genug schmerzlicher Erfahrung.
Hör auf den Körper und nicht zu viel wollen nur der Zeit wegen.


Wie misst du den Puls? Über nen Gurt oder ist das in der Uhr integriert?
06.04.2016 16:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Erkältung abgeklungen und vorgestern 5km locker wieder getestet.
Irgendwas spüre ich immer noch im Bein, aber nicht ansatzweise schmerzhaft. Positiv aufgefallen ist mir, dass nach 2 Wochen Pause gar nicht so viel an Leistungsfähigkeit flöten gegangen ist. Gegenüber ähnlichen Läufen zuvor war die HF nur leicht erhöht. Den HM sollte ich unter 2 Stunden mit max. 90% HF laufen können, wenn ich mir die Daten so anschaue.

Ich teste morgen noch mal locker 10km. Wenns noch besser ist als vorgestern, dann Samstag noch einen kurzen 4km etwas flotter und dann Sonntag den HM.

Erstmal schauen, wie es sich morgen anfühlt...

/E: Toni, 74er HF bei 5:22 ist doch ganz brauchbar Nee, keine Erfahrung mit Garmin. Polar Masterrace!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 06.04.2016 16:42]
06.04.2016 16:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
zum Ende des Laufs hin kann man schon mal auf Ruhepuls-Niveau kommen oder Aussetzer haben

aber die Ampeln auf der Laufstrecke würden mich ja nerven.


ernsthafter:
sieht aus, als ob der Gurt/die Uhr bei mehr Schweiß den Kontakt verliert, auch wenn schon die ersten Werte nicht passen.
06.04.2016 16:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Tony.50

Anderes Thema:

Garmin Heart Rate Monitor zeigt nur Blödsinn an.

Jemand Erfahrungen damit?


Hatte ich auch mal. Der Gurt war älter als 2 Jahre und Garmin hat den trotzdem auf Garantie getauscht. Seitdem läuft alles wieder problemlos.
Würde ich mal versuchen.
06.04.2016 16:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Verdammt,
heute wieder einen lockeren 10,6km Dauerlauf mit nem 4:46min Schnitt gedreht und dann zu Hause nach dem Duschen rechts aufgetreten und es machte Knack. Gehen geht zwar, aber kurz den Flur lang joggen nicht ohne Schmerzen.
Könnte das Sprunggelenk sein von der Stelle.
Mal sehen, ob es bis Freitag zum Intervalltraining wieder weg ist.
Sind doch nur noch 2 Wochen bis zum ersten der zwei Halbmarathons. Wäre ein wenig doof.
06.04.2016 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
Geiler Schnitt Digga Erschrocken
06.04.2016 20:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von ULtRaLiSt

ernsthafter:
sieht aus, als ob der Gurt/die Uhr bei mehr Schweiß den Kontakt verliert, auch wenn schon die ersten Werte nicht passen.



Ich kenne es eigentlich andersrum. Bei "zu wenig Schweiß" am Anfang spinnt der Brustgurt und es werden Maximalwerte (225) aufgezeichnet. Deshalb feuchte ich den Gurt vorm Loslaufen an. Ist altes Forerunner 405 Zeug.
Dass da anscheinend nur jeder 2.-3. Herzschlag gemessen wird.... Keine Ahnung. Batterie leer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dish am 06.04.2016 21:34]
06.04.2016 21:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Det0k

Geiler Schnitt Digga Erschrocken


Die gute Form bringt mir nur nichts, wenn ich jetzt scheinbar echt pausieren muss.
Fahrrad fahren ging relativ gut, bis auf Schmerzen beim Anfahren jedes mal, aber beim Abrollen beim Gehen merke ich die kack Schmerzen.
Ist doch scheiße.
Ich kann es vor allem nicht mal Eingrenzen. Es ist nichts geschwollen, nichts blau, kein Druckschmerz, einzig beim Abrollen schmerzt es.
Na mal sehen, was die Zeit bringt.
07.04.2016 7:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Okay, wie es scheint, geben diese Gurte einfach nach gewisser Zeit den Geist auf. Ich werd mich mal um Austausch bemühen.
07.04.2016 8:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Lauchi




Das tut mir leid. Ich habe vor genau sowas am meisten Angst. Ist mir auch mal passiert, ca 150m vor dem Ziel – Zwangspause. traurig Ich wünsche gute Besserung.
07.04.2016 10:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Am Wochenende steht der zweite Wettkampf dieses Jahr an: Halbmarathon in Hannover in 1:30 steht auf dem Plan.

Noch jemand am Start?
07.04.2016 12:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Ich hab in 2 Wochen meinen ersten Halbmarathon ever überhaupt.
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, ob ich ankomme, fänd ich eine 1:45 gut. peinlich/erstaunt


/ Update: Neuer Brustgurt von Polar ist da und funktioniert. Auch ein gutes Workaround.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 09.04.2016 13:56]
09.04.2016 13:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
So, finally neue Five Fingers. Jetzt muss ich es nur mal schaffen meinen Laufplan wirklich einzuhalten. Durch die bescheuerte Arbeiterei habe ich letzte Woche wieder zwei Lauftage versäumt.
09.04.2016 15:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Gratuliere und viel Vergnügen damit
09.04.2016 19:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich habe irgendwie ein Problem damit, meine Geschwindigkeit abzuschätzen. Zu Beginn laufe ich meistens viel zu schnell, in der Mitte der Session bin ich am langsamsten. Gegen Ende will ich mein Tempo halten, werde aber immer schneller. Breites Grinsen

Je nach dem welches Lied als erstes gespielt wird, starte ich manchmal auch viel zu langsam.

Stört mich eigentlich nicht, fühlt sich nur ein bisschen bescheuert an.
09.04.2016 20:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
und wieso ist das ein Problem?
09.04.2016 20:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ist erst ein Problem, wenn man nicht am Ziel ankommt. Ich habe mir dafür am Anfang so eine Oberarmhalterung fürs Handy besorgt und Runtastic verwendet. Ich tendierte auch dazu, zu schnell los zu laufen.
09.04.2016 20:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
nicht am Ziel ankommen Mata halt...
krass.
09.04.2016 20:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Naja, daran hindert mich das nicht. Aber es ist halt blöd, wenn man zu schnell losläuft und dann erst mal außer Atem ist. Das geht bei mir auf die Psyche, im Sinne von: "Boah, und jetzt noch 10km so weiter..."
09.04.2016 21:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Von Nichtläufern hört man ja immer "Laufen ist dumm", aber offenbar immer noch zu voraussetzungsreich.
Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass man derartige Probleme haben kann. Ich dachte immer einfach loslaufen, aber loslaufen ist scheinbar gar nicht so einfach.
Ich laufe aber eh super slow. Ich habe es nicht eilig, es soll ja Spaß machen. Aber ich weiß, viele sehen es anders.
09.04.2016 21:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich will mich ja bessern, deswegen darfs beim Laufen gerne auch mal "unangenehm" werden. Ich vermute halt, ohne mich besonders gut auszukennen, dass ein zu schneller Start kontraproduktiv ist. Daher ist das ein (fast nicht nennenswertes) Problem.

Ich will mich aber absolut nicht beschweren, solange ich ohne Gelenk- und Knochenschmerzen laufen kann. Das ist echt das wichtigste.
09.04.2016 21:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich will mich ja bessern, deswegen darfs beim Laufen gerne auch mal "unangenehm" werden. Ich vermute halt, ohne mich besonders gut auszukennen, dass ein zu schneller Start kontraproduktiv ist. Daher ist das ein (fast nicht nennenswertes) Problem.

Ich will mich aber absolut nicht beschweren, solange ich ohne Gelenk- und Knochenschmerzen laufen kann. Das ist echt das wichtigste.


Hilft es dir evtl. mit Handy zu laufen und dir alle 500m die Pace ansagen zu lassen?
So mache ich das, um mein Tempo relativ abschätzen zu können, und mich evtl. zu bremsen. Klappt aber auch nicht immer.
Ich kenn das Problem sonst nämlich auch. Beim ersten Interval heute bin ich mit 3:40min/km gerannt, während ich mittendrin dann auch nen Einbruch mit 5:20min/km hatte. Gegen Ende ging es dann wieder auf 4:40min/km runter.

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Lauchi




Das tut mir leid. Ich habe vor genau sowas am meisten Angst. Ist mir auch mal passiert, ca 150m vor dem Ziel – Zwangspause. traurig Ich wünsche gute Besserung.


Ich habe das Problem glaube ich jetzt eingrenzen können.
Nachdem ich gestern noch nicht wieder wegen Überstunden los konnte, das Auftreten aber ohne Probleme wieder ging, habe ich heute die Schuhe geschnürt.

Diesmal habe ich aber das andere Paar Trainingsschuhe genommen, in dem ich öfter laufe.
Die ersten 10min schmerzten zwar noch die Schienbeine, aber auftreten ging ohne Probleme und auch die 20min warm laufen, 10x Intervalltraining mit 3min Tempoläufen in nem Schnitt von 4:31min/km sowie 2min langsam und anschließenden 10min auslaufen gingen super. 16,4km insgesamt.

Also werde ich die Woche mal los und mir ein neues zweites Paar Schuhe zulegen. Die alten waren eh für den Teutoburger Wald für's Crosslaufen ausgelegt und nicht auf Flachland und Schotter/Asphalt.

Jetzt erstmal einen Tag Pause und dann den 2h Dauerlauf machen.

Glück gehabt, dass es doch nix ernstes ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 09.04.2016 22:42]
09.04.2016 22:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Welche Schuhe hast du denn für welchen Untergrund? Würde mich nur mal interessieren. Ich würde nämlich dazu tendieren, den heiligen Laufschuhgral suchen zu wollen.

Freut mich, wenn es nicht so schlimm ist. Normalerweise würde ich immer sagen, nicht übertreiben und tunlichst auskurieren, aber in deinem Fall denke ich, dein Körpergefühl und Erfahrung geben dir verlässliche Signale für dein weiteres Vorgehen
Viel Spaß beim Dauerlauf, obgleich ich besonders hellhörig wäre, was dein Körper dir Währenddessen sagen will. Manchmal ist der Wille stärker, als die Muskeln, sehnen und Gelenke. Im Rausch des Laufs merkt man es nicht sofort, sondern gelegentlich erst, wenn man wieder zu hause ist. Augenzwinkern
10.04.2016 1:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von hardCoreGEN

Ich will mich ja bessern, deswegen darfs beim Laufen gerne auch mal "unangenehm" werden. Ich vermute halt, ohne mich besonders gut auszukennen, dass ein zu schneller Start kontraproduktiv ist. Daher ist das ein (fast nicht nennenswertes) Problem.

Ich will mich aber absolut nicht beschweren, solange ich ohne Gelenk- und Knochenschmerzen laufen kann. Das ist echt das wichtigste.


Hilft es dir evtl. mit Handy zu laufen und dir alle 500m die Pace ansagen zu lassen?
So mache ich das, um mein Tempo relativ abschätzen zu können, und mich evtl. zu bremsen. Klappt aber auch nicht immer.
Ich kenn das Problem sonst nämlich auch. Beim ersten Interval heute bin ich mit 3:40min/km gerannt, während ich mittendrin dann auch nen Einbruch mit 5:20min/km hatte. Gegen Ende ging es dann wieder auf 4:40min/km runter.


Ich laufe schon mit Handy und lass mir alle 500m ansagen, allerdings die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit...das ändere ich lieber mal auf die jeweils aktuelle Geschwindgikeit. Breites Grinsen

E: Wenn ich zu schnell loslaufe, setze ich mich irgendwie selbst unter Druck. Es setzt das Gefühl ein, dass ich nicht langsamer werden darf und die Geschwindigkeit halten muss. Dann muss ich mich zum Bremsen zwingen. Ach, wenn ich den 10K im Juni hinter mir habe, laufe ich wieder gemütlicher. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 10.04.2016 9:42]
10.04.2016 9:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Det0k

Welche Schuhe hast du denn für welchen Untergrund? Würde mich nur mal interessieren. Ich würde nämlich dazu tendieren, den heiligen Laufschuhgral suchen zu wollen.

Freut mich, wenn es nicht so schlimm ist. Normalerweise würde ich immer sagen, nicht übertreiben und tunlichst auskurieren, aber in deinem Fall denke ich, dein Körpergefühl und Erfahrung geben dir verlässliche Signale für dein weiteres Vorgehen
Viel Spaß beim Dauerlauf, obgleich ich besonders hellhörig wäre, was dein Körper dir Währenddessen sagen will. Manchmal ist der Wille stärker, als die Muskeln, sehnen und Gelenke. Im Rausch des Laufs merkt man es nicht sofort, sondern gelegentlich erst, wenn man wieder zu hause ist. Augenzwinkern


Das Paar, welches jetzt rausfliegt, sind die Mizuno Wave Tarawera.


Sind jetzt 3 Jahre alt und dürften schon ein paar viele KM runter haben.
Für das Training auf der Strecke vom Hermannslauf waren die Ideal bei Waldboden, Wurzeln und Bergen. Aber für die ebene Stadt passen sie nicht mehr so, zumal sie mit 325g pro Schuh gegenüber 240g bei den Asics Gel Lyte 33-2, die ich jetzt meistens nutze, auf langen Strecken dann doch bemerkbar sind.



Mit den Asics bin ich wiederum im Teutoburger Wald nicht klar gekommen. Die waren sonst nur meine Wettkampfschuhe für die Straße.

Jetzt, wo allerdings 7kg Körpergewicht runter sind, läuft es sich eindeutig besser in denen, allerdings merke ich bei den langen Läufen >14km, dass es am Ende aufgrund der sehr geringen Dämpfung etwas unbequem wird. Würde sie also wenn dann für leichte Läufer für die kurze bis mittlere Distanz empfehlen.

Da muss ich also mal schauen, dass ich als Zweitschuh zwar wieder einen schnellen, leichten Schuh finde, der aber für die Langdistanz gemacht ist.
Denke mal ein Ascis Gel DS-Racer oder ein Mizuno Wave Hitogami 3 könnten ganz gut sein, aber da vertraue ich dann eh wieder auf meinen Laufladen.
Muss ich nur mal sehen, ob ich wieder ein paar Prozente oder ein paar Zugaben raushandeln kann.


Und ja, ich neige leider auch manchmal dazu meinen Körper zu überschätzen. Deswegen wird heute auch nichts gemacht und der Dauerlauf ist erst morgen, auch wenn er laut Kalender heute fällig wäre.
Ein Tag Powertraining, ein Tag Pause.
Deswegen soll man ja auch nicht in allen Trainingseinheiten Vollgas laufen. Das macht der Körper auf Dauer nicht mit.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 10.04.2016 12:46]
10.04.2016 12:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Halbmarathon Hannover check.
Neue persönliche Bestzeit in 1:28:23 (laut Garmin)
10.04.2016 13:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Halbmarathon Hannover check.
Neue persönliche Bestzeit in 1:28:23 (laut Garmin)


Gratulation. 4:11min/km. Hossa. Geile Zeit.
10.04.2016 13:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Danke!
1:30:00 war das gesetzte Ziel und ich habe mich dann von ein paar aus dem Triathlon Verein am Anfang ziehen lassen.
Das Ziel war jedoch etwas zu hoch gesteckt, sodass ich leider bei km 10 abreißen lassen musste.
Zum Ende hin tat es dann weh, aber zu dem Zeitpunkt standen offensichtlich die richtigen Leute an der Strecke, die mich die letzten 4 km nochmal gepusht haben.

Jetzt aber erst einmal regenerieren und futtern. Breites Grinsen
10.04.2016 13:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Danke!
1:30:00 war das gesetzte Ziel und ich habe mich dann von ein paar aus dem Triathlon Verein am Anfang ziehen lassen.
Das Ziel war jedoch etwas zu hoch gesteckt, sodass ich leider bei km 10 abreißen lassen musste.
Zum Ende hin tat es dann weh, aber zu dem Zeitpunkt standen offensichtlich die richtigen Leute an der Strecke, die mich die letzten 4 km nochmal gepusht haben.

Jetzt aber erst einmal regenerieren und futtern. Breites Grinsen



Bombe!

Hier 4:28h auf dem Marathon, war mein ersten Straßenmarathon, hab richtig gut gelitten auf den letzten 5 Kilometern. 21,1 in 2:05, 30k in 3:02 den Rest kann jeder selber rechnen Breites Grinsen
Hab die Distanz folglich noch nicht ganz im Griff, war aber trotzdem geil.
10.04.2016 16:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum