Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Det0k

Arctic
 
Zitat von [Indiana Jones]

Ich laufe seit ca 4 Jahren nur mit Vibram KSO Trek. Inzwischen auch problemlos wieder die 15km über die Schotterwege hier.
Seitdem hatte ich auch nie wieder Probleme mit Verletzungen oder Schmerzen.
Allerdings würde mich so eine Laufstilanalyse mal interessieren. Einfach aus Neugier.


second that
04.08.2015 16:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von [Indiana Jones]

Ich laufe seit ca 4 Jahren nur mit Vibram KSO Trek. Inzwischen auch problemlos wieder die 15km über die Schotterwege hier.
Seitdem hatte ich auch nie wieder Probleme mit Verletzungen oder Schmerzen.
Allerdings würde mich so eine Laufstilanalyse mal interessieren. Einfach aus Neugier.


second that


DIe Dinger sind nicht gestützt, ne? Ich bin aufgrund meiner Fussstellung bzw. des daraus resultierenden Laufstils auf seitlich stützende Schuhe angewiesen, das wäre dann wohl eher nix, denke ich?
05.08.2015 8:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sieh zu, dass du deine Füße trainierst, dann bist du nicht mehr auf diese dicken Klopper angewiesen.

Mehr Barfuß laufen. Mehr Fußtraining. Mehr Gleichgewichtsübungen.

Dann kannst du (zumindest vermutlich) beim nächsten Paar Laufschuhe auf die Stütze verzichten.
05.08.2015 8:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Sieh zu, dass du deine Füße trainierst, dann bist du nicht mehr auf diese dicken Klopper angewiesen.

Mehr Barfuß laufen. Mehr Fußtraining. Mehr Gleichgewichtsübungen.

Dann kannst du (zumindest vermutlich) beim nächsten Paar Laufschuhe auf die Stütze verzichten.


Hm, ich weiss nicht ob es alleine daran liegt, afaik ist es irgendwie auch was anatomisches, Plattfuss oder so peinlich/erstaunt

Aber ja, die Füsse werden schon Trainiert, das wurde mir so oder so nahe gelegt.
05.08.2015 8:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Deswegen nur die Ferndiagnose ohne Gewähr. Wenn du ein anatomisches Wrack bist, reicht Training allein nicht um darauf zu verzichten.

Schaden tut es jedoch sicherlich nicht.
Und so ein paar Vibrams oder sonstige flache Schuhe ohne Stütze schaden vermutlich generell nicht.
Man sollte damit aber sehr langsam anfangen mit Gehen und Laufen im Wechsel und nicht direkt eine dreistündige Einheit starten.

Ich habe mir auch gerade erst ein paar Vibrams geholt und mache quasi jede Woche ein wenig mehr. Da ich immer noch ganz ordentlich Muskelkater habe (obwohl die Lauf Muskulatur sicherlich nicht untrainiert ist) übertreibe ich es auch nicht zu schnell.
05.08.2015 8:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Da ich immer noch ganz ordentlich Muskelkater habe (obwohl die Lauf Muskulatur sicherlich nicht untrainiert ist)


Das ist doch das beste Indiz dafür, dass du damit Regionen trainierst, welche bisher vernachlässigt wurden Augenzwinkern

Aber gut, ich werd die mal im Blick behalten. Wie gesagt, ich muss meine Beinmuskulatur sowieso dringend stärken :/
05.08.2015 8:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Was meiner Erfahrung nach sehr viel bringt, wenn man sich mit Barfuß- und Minimalschuhen befassen will: Viel Barfuß gehen/sein. Zuhause Barfuß, Garten Barfuß, sich auch mal trauen einen Spaziergang barfüßig zu machen.
Auch das reine Gehen ohne Schuhe bringt einen schon deutlich voran.
05.08.2015 9:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von username vergeben

Was meiner Erfahrung nach sehr viel bringt, wenn man sich mit Barfuß- und Minimalschuhen befassen will: Viel Barfuß gehen/sein. Zuhause Barfuß, Garten Barfuß, sich auch mal trauen einen Spaziergang barfüßig zu machen.
Auch das reine Gehen ohne Schuhe bringt einen schon deutlich voran.


Hm, da ich eh fast täglich mit den Hunden raus muss, wäre das eigentlich ein guter Punkt um damit zu starten. Barfuss einfach so nicht, keine Lust auf schwarze Füsse, aber mit solchen Fussschuhen wäre das mal was peinlich/erstaunt

/Achja, zur Sportuhr, ich werd mir wohl die Polar V800 HR holen, habe ich gleich alles in einem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.08.2015 9:16]
05.08.2015 9:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Shooter

/Achja, zur Sportuhr, ich werd mir wohl die Polar V800 HR holen, habe ich gleich alles in einem.


Ist das nicht ein bisschen übertrieben für deine Anforderung? Die ist ja doch >400 CHF.

Ich habe mir eine Garmin Forerunner 220 geholt. Die deckt eigentlich alles ab, was man für's Laufen so braucht.
Und sie ist verdammt leicht und trägt sich sehr angenehm, auch dank des durchlöcherten Armbandes.

/e Und die kostet nichtmal die Hälfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 05.08.2015 9:25]
05.08.2015 9:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich habe vor kurzem eine Forerunner gekauft. War bei Amazon um rund 50% reduziert. Bin sehr zufrieden. Eine Bekannte von mir hat sich im selben Zeitraum eine Polar gekauft und ist auch sehr zufrieden. Mal schauen, ob ich die mal in die Finger kriege zum vergleichen.
05.08.2015 9:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von Shooter

/Achja, zur Sportuhr, ich werd mir wohl die Polar V800 HR holen, habe ich gleich alles in einem.


Ist das nicht ein bisschen übertrieben für deine Anforderung? Die ist ja doch >400 CHF.

Ich habe mir eine Garmin Forerunner 220 geholt. Die deckt eigentlich alles ab, was man für's Laufen so braucht.
Und sie ist verdammt leicht und trägt sich sehr angenehm, auch dank des durchlöcherten Armbandes.

/e Und die kostet nichtmal die Hälfte.


Bei Digitec sind's "nur" 100CHF mehr. Aber ja, guter Einwand, danke, werde ich mir auch noch anschauen, vor allem auch wenn du sagst dass sie leicht sei. Die Polar wurde hier und da als relativ schwer beschrieben.
05.08.2015 9:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Habe seit neuestem die Garmin 920xt. Bin bis jetzt sehr zufrieden!
Also ich meine, wenn schon Kohle raus hauen, dann richtig. Breites Grinsen
05.08.2015 9:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meh, ich glaub ich muss das mal im Fachhandel anschauen. Ich lese immer wieder "sehr gross" und dergleichen, auch bei der Garmin...
05.08.2015 9:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Zum Thema GPS Uhren
Die ganzen Smartwatches haben doch einen Pulsabnehmer am Handgelenk.
Ich habe bisher noch keine Läufer-Uhr gesehen, die das hat. Ist das zu ungenau? Zu Teuer? Brustgurt tragen suckt

/e Die 220 ist wirklich super, ich bin fast ein bisschen Fan <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 05.08.2015 9:47]
05.08.2015 9:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Shooter

Meh, ich glaub ich muss das mal im Fachhandel anschauen. Ich lese immer wieder "sehr gross" und dergleichen, auch bei der Garmin...


Mach das mal lieber. Ist halt wirklich schlecht abzuschätzen.

Trotzdem hier mal ein Bild mit der Forerunner 610 (bin mir nicht ganz sicher) meiner Freundin.

Die ist schon ein Stück größer, aber dafür etwas flacher und auch leichter.

@rejteN: Also Garmin packt mittlerweile immer mehr in den Brustgurt rein. Von Schrittfrequenz bis Bodenkontaktzeit. Vll wollen sie auch deshalb nicht drauf verzichten.
05.08.2015 9:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shooter

Hm, da ich eh fast täglich mit den Hunden raus muss, wäre das eigentlich ein guter Punkt um damit zu starten. Barfuss einfach so nicht, keine Lust auf schwarze Füsse, aber mit solchen Fussschuhen wäre das mal was peinlich/erstaunt



Es macht schon noch einen deutlich Unterschied, gerade beim Gehen (weniger beim Laufen), ob man Schuhe, Socken o.ä. trägt, oder komplett Barfuß ist, quasi jeder "Guru" oder "Experte" in dem Bereich wird dir empfehlen komplett Barfuß zu starten.

Wobei ich das nicht schlecht reden will: Auch in Minimalschuhen laufen bringt sicher was!

Also los!
05.08.2015 9:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Shooter

Meh, ich glaub ich muss das mal im Fachhandel anschauen. Ich lese immer wieder "sehr gross" und dergleichen, auch bei der Garmin...


Mach das mal lieber. Ist halt wirklich schlecht abzuschätzen.

Trotzdem hier mal ein Bild mit der Forerunner 610 (bin mir nicht ganz sicher) meiner Freundin.
http://i.imgur.com/Kuy50ZJ.jpg?1
Die ist schon ein Stück größer, aber dafür etwas flacher und auch leichter.


Danke, die Grösse ist mir schon wichtig, da ich sie wie gesagt nicht nur zum Laufen tragen werde. Und bei manchen Aktivitäten kann so ein Klotz doch störend wirken.
05.08.2015 10:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, die erste Runde mit der Garmin 220 hinter mir, das war ein gute Tipp, danke. Die Uhr hat soweit alles was ich benötige und trägt sich sehr angenehm. Die Polar war mir abgesehen von den Dingen die ich eh nicht gebraucht hätte auch viel zu klobig.
06.08.2015 21:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Dann mal schön motiviert bleiben und evtl der p0t Gruppe bei strava beitreten. Wäre cool, wenn da ein paar Läufer hinzu kommen. Breites Grinsen
07.08.2015 7:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was ist denn strava jetzt schon wieder? peinlich/erstaunt
07.08.2015 9:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Was ist denn strava jetzt schon wieder? peinlich/erstaunt


Die Webseite für Radfahrposer, aber man kann da auch seine Läufe eintragen! Augenzwinkern
07.08.2015 9:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Och, ich habe nicht zwingend das Bedürfnis meine Trainingsdaten öffentlich zu machen peinlich/erstaunt
07.08.2015 10:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
Ich hab vor 1 Jahr mit dem Fußball aufgehört und dafür sowohl mit dem laufen begonnen, mache aber nebenbei noch andere Sportarten, wie tennis, radfahren etc...
Ich werde nächstes Jahr im Juli einen Marathon laufen und wollte mal nach Empfehlungen für Bücher / Websites sowohl für Trainingspläne, als auch Übungen wie Lauf ABC, Stabi Übungen etc. fragen
11.08.2015 13:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was war denn so die längste Distanz die du bisher gelaufen bist? peinlich/erstaunt
11.08.2015 13:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
...
 
Zitat von Oster

Ich hab vor 1 Jahr mit dem Fußball aufgehört und dafür sowohl mit dem laufen begonnen, mache aber nebenbei noch andere Sportarten, wie tennis, radfahren etc...
Ich werde nächstes Jahr im Juli einen Marathon laufen und wollte mal nach Empfehlungen für Bücher / Websites sowohl für Trainingspläne, als auch Übungen wie Lauf ABC, Stabi Übungen etc. fragen



Kumpel hat gute Erfahrungen mit dem Steffny gemacht.
Was für eine Zielzeit hast du dir denn vorgestellt? Oder hauptsache ankommen?
11.08.2015 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
Längste Distanz bisher 17 km.
Bin dieses Jahr bei zwei 10ern gelaufen und hatte da Zeiten zwischen 42 und 44 Minuten.
Zielzeit kann ich aktuell noch nicht richtig schätzen. Ich werde in einer Langdistanz Triathlon Staffel der Läufer sein und da viele aus meinem Umfeld auch die Langdistanz allein durchziehen hab ich auch bisschen den Respekt vor den 42km verloren... 3:59:59 wäre aber eine schöne Zeit etwas für sehr schlecht befinden
11.08.2015 13:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Roth?
11.08.2015 13:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
Genau
11.08.2015 14:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Tony.50

Roth?


Geil!
Viel Erfolg!

Als Laufbuch kann ich sonst noch die Laufbibel vom Marquardt empfehlen.
Das Buch ist gut und ich mag den Typen einfach.
11.08.2015 14:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von Oster

Längste Distanz bisher 17 km.
Bin dieses Jahr bei zwei 10ern gelaufen und hatte da Zeiten zwischen 42 und 44 Minuten.
Zielzeit kann ich aktuell noch nicht richtig schätzen. Ich werde in einer Langdistanz Triathlon Staffel der Läufer sein und da viele aus meinem Umfeld auch die Langdistanz allein durchziehen hab ich auch bisschen den Respekt vor den 42km verloren... 3:59:59 wäre aber eine schöne Zeit etwas für sehr schlecht befinden



Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das machbar ist. Hatte letztes Jahr sehr ähnliche Zeiten auf 10 und habe insgesamt drei lange Läufe vor dem Marathon gemacht (22, 27 & 35km 2 Monate vor dem Marathon) sonst nur 10er bis max. 12 km. Habe kein Stabitraining oder Lauf-ABC gemacht. Endzeit waren dann 3:37 Std.; bis KM 37 auch keine Probleme, aber der Rest zog sich dann ein bisschen Breites Grinsen

Mittlerweile bin ich etwas schlauer und mache regelmäßig Intervalltraining, Stabi und Lauf-ABC im Verein wodurch du schnell Erfolge sehen wirst (gerade durch das Intervalltraining auf 10 km).
An deiner Stelle würde ich öfter mal lange Einheiten einbauen und gucken wie sich dein Körper und dein Puls verhält. Vorher unbedingt beim HM starten und schauen, dass du auch kopfmässig einen langen Lauf einordnen kannst. Zuviele Leute overpacen bei ihrem ersten Marathon, sodass es am Ende eine unnötige Tortur wird. Ansonsten mache ruhig mal eine Einheit zwischen 33-36 KM, um dich mental auf die Strecke inkl. Wettkampfverpflegung vorzubereiten.
11.08.2015 14:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum