Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tomat3

tomat3_blau
Hallo zusammen!
DA ich mal wieder laufen gehen möchte in Regelmäßigkeit suche ich nen schönen Schuh.
Mein Lunaracer ist leider mittlerweile tot.

Hat hier jemand den Ultrarot von Adi?
20.05.2015 20:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015

Ultrarot von Adi? Oh mein Gott, oh mein Gott!

20.05.2015 21:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ultraboost traurig
20.05.2015 21:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Mein Bruder hat mir zum Geburtstag ne Anmeldung für den örtlichen Halbmarathon geschenkt - danke dafür Augenzwinkern

Vorher lauf ich noch bei nem Lehrermarathon in der Staffel mit, 10,2km pro Nase iirc.

Ich war schon ewig nimmer laufen, da hab ich gestern einfach mal losgelegt und hab die 10,2 in 51 Minuten runtergespult.

Wie fang ich denn jetzt am besten mit dem richtigen Training an, auch schon in Hinblick auf den Halbmarathon? Eher auf Geschwindigkeit, auf Dauer, oder kann man das kombinieren? Der HM ist Anfang Oktober, der Staffelmarathon ist iirc Mitte Juli.

Ziel ist halt einerseits ankommen, andererseits auch ne ordentliche Zeit hinlegen. Beim 10km Lauf unter ner Stunde auf jeden Fall, aber das ist eigentlich kein Problem.

Achja, vom Training her schaff ichs evtl nur 2 mal die Woche, da ich an einem Tag noch Fußball spiele und an einem weiteren Tag normalerweise bouldern gehe.
23.05.2015 9:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Wichtig ist am Anfang sicherlich die Grundlagenausdauer (GA) zu trainieren. Also erstmal viel im GA1-Bereich (Das hieße bei etwa 60-70% vom Maximalpuls) später auch GA2 (70-80%). Über 80% halte ich erstmal nicht für allzu sinnvoll. Durch dein Fußballtraining hast du ja schon sowas wie ein Intervalltraining im Programm, auch mit höheren Pulswerten.

Die Dauer würde ich auch von deinem Bewegungsapparat abhängig machen. Es ist niemandem geholfen wenn du jeweils zwei Stunden läufst aber nach einer Woche mit Kniebeschwerden ausfällst. Am Anfang würde ich lieber etwas häufiger laufen und dafür noch nicht so lange (40-70min?). Wenn der Halbmarathon näher rückt darf eine Trainingseinheit pro Woche dann auch Richtung 1,5 - 2 Stunden gehen.
23.05.2015 9:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von Damocles

Wie fang ich denn jetzt am besten mit dem richtigen Training an, auch schon in Hinblick auf den Halbmarathon?



Google einfach mal nach "Trainingsplan Halbmarathon" und deiner Wunschzeit. Da findest du ne Menge Zeugs.

Ich wuerde jedoch sagen, dass es relativ schwierig wird, eine gute Zeit mit nur 2 Trainingseinheiten pro Woche hinzubekommen. (oder 2,5 wenn man Fussi mit einrechnet)

Anyhow .. eigentlich bin ich wegen diesem kontroversen? Link hier vorbei gekommen:
http://www.vox.com/2014/5/9/5695290/science-american-legal-system-confirm-that-barefoot-shoes-are-bullshit

26.05.2015 4:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fef^topper

Russe BF
Pfingstlauf 5 km neue PB: 26:36 min für den Startpost

02.06.2015 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Hatte ja Probleme mit meinen Asics Laufschuhen (Blasen)

Bin jetzt zu Nike gewechselt (Nike Air Zoom Streak 5) und alles Bestens! Sehr schöner Schuh fürs Asphaltlaufen. Kann ich nur empfehlen!
04.06.2015 15:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Oh je, jetzt habe ich's getan und mich für den August für meinen ersten offiziellen Lauf angemeldet - 'nen Halbmarathon.

Wie jetzt am besten vorgehen bis dahin? Konditionell bin ich gerade höchstens mittelmäßig für meine Verhältnisse drauf. Laufe momentan meist ca. zwei Mal die Woche 8-13km in 45-70 Minuten. Woran ich am besten arbeiten kann ist wohl mein Gewicht, wiege 83kg/179cm.

Als Ziel würde ich mir für mein erstes Mal zunächst setzen überhaupt anzukommen. Breites Grinsen
Unter 2h wäre schon gut. Die Strecke bin ich zuletzt 2013 gelaufen, beim zweiten Mal dann auch so in 1:55h.

Um da hin zu kommen will ich jetzt bisschen mehr auf meine Ernährung achten und bis zum August paar Kilo abnehmen, das wird erfahrungsgemäß schon helfen.
Bezüglich des Trainings würde ich vor allem mein Pensum erhöhen und versuchen regelmäßig mind. 3 Mal die Woche rauszukommen. Für den Juli würde ich aus dem Bauch raus einen Trainingslauf über die gesamte Distant ansetzen. Oder wäre das ungünstig?

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
08.06.2015 15:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von fef^topper

Pfingstlauf 5 km neue PB: 26:36 min für den Startpost





Ist eingetragen

War gestern und Freitag laufen, aber jeweils nur die Hälfte der angepeilten Strecke. War zu warm traurig
08.06.2015 15:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Du läufst zwei Mal die Woche aktuell? Ist doch schon ne gute Voraussetzung.
83 kg ist zwar keine typische Läuferfigur, aber jetzt auch kein krasses Übergewicht.

Nimm dir doch einfach einen 08/15 Trainingsplan der dir gefällt und der in deinen Alltag passt.
Achim Achilles, Asics und co. haben doch immer wieder was passendes auf ihren Seiten. Ansonsten Matthias Marquardt (Autor: Die Laufbibel) müsste auch was auf seiner Homepage haben.
Einige bei uns im Verein schwören auf die Greif Pläne Email muss angegeben werden. Aber die sind schon echt sehr hart und nichts für jedermann.

Viel Erfolg
08.06.2015 15:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Gibts ne Uhr (am Besten auch noch mit Brustgurt) die genauer die Strecke tracked als das GPS vom Handy? 120¤ wär meine Schmerzgrenze peinlich/erstaunt
17.06.2015 18:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Der Frage nach einer Uhr schließe ich mich mal an: ich suche eine möglichst einfache Lauf-Uhr. Mehr als Zeit, Strecke und Pace muss die auch gar nicht anzeigen. Garmin FOreRunner 10? Oder hat noch jemand was "übrig"? peinlich/erstaunt
19.06.2015 9:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und wenn wir schon dabei sind:
Läuft hier wer längere Strecken mit nem Trinkgurt oder sonstiger Halterung für Getränke und kann einen empfehlen?
19.06.2015 10:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Empfehlen nicht, habe nur einen Billiggurt, aber was ich definitiv besser finde, sind mehrere kleine Flaschen am Gürtel verteilt als eine Große.
Gefällt mir von der Gewichtsverteilung besser, außerdem muss ich dann immer nur eine kleine Flasche rausfummeln als die Große.
19.06.2015 12:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Ich hab den Camelbak XT Octane oder so ähnlich

Der hat ne 3 Liter Blase und trägt sich echt gut, nutze ihn für Läufe die über ~ 2,5 Stunden hinaus gehen (je nach Wetter früher oder später). Einziges Manko: Ich hab nen langen Torso, die Hüftgurte bleiben bei mir nicht immer auf der Hüfte, sondern rutschen hoch. Ordentlich und fest sitzt er trotzdem.

Hab ihn damals gekauft, weil er im Angebot war, für irgendwie ~45 Euro. Das ist er definitiv wert. Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass man das Ding vielleicht all 4-6 Wochen mal nutzt.


Oben auf meiner Wunschliste steht der hier:
http://ol-shop.at/inov8-raceultra
Inov8 Race Ultra.
Ne Weste (der Torso Geschichte geschuldet) den würde ich gern nächstes Jahr in Jena nutzen...hat etwas mehr Stauraum und wird von vielen Ultraläufern genutzt.
19.06.2015 15:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
 
Zitat von DaMasta

Der Frage nach einer Uhr schließe ich mich mal an: ich suche eine möglichst einfache Lauf-Uhr. Mehr als Zeit, Strecke und Pace muss die auch gar nicht anzeigen. Garmin FOreRunner 10? Oder hat noch jemand was "übrig"? peinlich/erstaunt



Ich finde die Artikel von Polar immer recht gut, vielleicht wäre die M400 oder ein günstigeres Vorgängermodell vielleicht etwas für dich?

GPS-fähig, misst Tempo, Distanz und Höhe beim Laufen und darüber hinaus die Aktivität 24/7, den Kalorienverbrauch und die Anzahl der Schritte. Ist zudem mit einem Herzfrequenzsensor H7 kombinierbar.

----
Ich kann leider zur Uhr nichts sagen, nutze aber seit kurzer Zeit ihre "kleine Schwester" bzw. den Polar Loop und finde den Tracker eigentlich recht gelungen bzw. gefällt mir die Haptik äußerst gut. Die aufgenommenen Werte nähern sich ziemlich genau der tatsächlichen Belastung an, die Blueetoth-Software "Polar Flow" kuppelt das Ding ordentlich mit dem Smartphone/PC und visualisiert dein Tagesjournal recht ansehnlich und die Bedienung ist ebenfalls kinderleicht. Ich bin jedenfalls in letzter Zeit wieder deutlich mehr gelaufen weil ich diesen kleinen feinen Helfer am Handgelenk trage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neaera am 19.06.2015 16:04]
19.06.2015 16:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Danke, ich hab bei eBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte ForeRunner10 für 55 Euro gefunden, die teste ich erstmal.
19.06.2015 16:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Smoking44*

Und wenn wir schon dabei sind:
Läuft hier wer längere Strecken mit nem Trinkgurt oder sonstiger Halterung für Getränke und kann einen empfehlen?



nach sowas suche ich auch gerade.
Die kurze Runde wurde dank perfekten Laufwetter doch zum Halbmarathon und das nervt komplett ohne Wasser schon ziemlich. Gerade wenn ich sowas öfter mache und die Strecken noch länger werden.



Viele klagen bei den Flaschen ja über chemischen Geschmack, idealerweiße suche ich also nach was für man die Flaschen zur not austauschen kann wenn die nix taugen oder mal eine kaputtgeht/verliert.

Langsames rumzuckeln bei 140-145er HF, 2:25 für bischen mehr als Halbmarathon. Breites Grinsen Demnächst mal testen was da für ne Zeit rauskommt wenn man mit bischen höherem Puls läuft.
Aber erstmal mehr Zeit auf dem Rad verbringen, macht mehr Spaß, und zu altem Gewicht zurückfinden, dann trägt man nicht so viel mit sich rum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.07.2015 23:15]
08.07.2015 23:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Nimmt morgen außer mir und Lohnsteuerkarte noch jemand am Tough Mudder in Norddeutschland teil?
10.07.2015 9:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von username vergeben

Nimmt morgen außer mir und Lohnsteuerkarte noch jemand am Tough Mudder in Norddeutschland teil?


He11, zumindest ist er laut eigener Aussage am Start. Ob man das jedoch "Teilnehmen" nennen kann will ich erst im Anschluss beurteilen. Breites Grinsen
10.07.2015 10:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich würde gerne mein Training wieder ein wenig intensivieren, und auch mittels Trainingstagebuch ein bisschen im Blick haben. Dazu bräuchte ich noch eine Stoppuhr, damit ich auch weiss, wie lange ich gelaufen bin, wie lange ich das und jenes und sowieso gemacht habe. Anfordernungen sind relativ gering, sie muss die Zeit stoppen können (im besten Fall 2-3 Zeiten speichern können) und sollte wasserdicht sein, da ich gerne auch mal schwimmen gehe. Und nicht zu gross.

Mit dem Smartphone möchte ich nicht rumrennen.

Gibt es da Empfehlungen, oder kann man kaufen was man will?

Superfancy wäre eine GPS Überwachung, um die Laufstrecke auch gleich noch zu tracken, aber das wäre eher ein "nice-to-have" als wirklich notwendig peinlich/erstaunt
04.08.2015 10:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
...
Gut, dass du gepostet hast und mich auf den Thread aufmerksam gemacht hast. Ich wollte schon vor ein paar Tagen posten. Ich habe letzte Woche mit dem 30-min-Programm angefangen, nachdem ich mir die Glycerin 12 geholt habe, und werde heute wieder 4x5min laufen.

Motiviert wurde ich durch den Thread und meine Schwester. Außerdem muss ich wieder beweglicher werden und hoffe, dass das Laufen dabei hilft. Halbherzig Pumpen reicht dafür leider nicht.

Was die Kondition angeht, könnte ich schon "locker" eine halbe Stunde laufen, aber ich habs schon beim ersten Training gemerkt, dass die Sehnen, Gelenke und Muskeln sich erst mal an die Belastung gewöhnen müssen, und finde den Plan deshalb sehr gut.

Hab seit dem Schulsport keinen Ausdauersport mehr betrieben. Und obwohl ich in der Stadt fast nur mit dem Fahrrad unterwegs bin, sind meine Beine ganz schön untrainiert. Seit der erste Laufsession fühlen sie sich aber immer besser an.
04.08.2015 11:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
An alle die mit dem Laufen gerade erst anfangen und auch alle alten Hasen:

Zieht mal wieder die Schuhe aus und lauft ein wenig auf dem Rasen. Lauftechnik, Sprungübungen und Gleichgewichtsübungen trainieren verdammt gut die Muskeln, Sehnen und den sonstigen Kram in den Füßen und ihr arbeitet von ganz alleine an einer besseren Lauftechnik.
04.08.2015 11:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

An alle die mit dem Laufen gerade erst anfangen und auch alle alten Hasen:

Zieht mal wieder die Schuhe aus und lauft ein wenig auf dem Rasen. Lauftechnik, Sprungübungen und Gleichgewichtsübungen trainieren verdammt gut die Muskeln, Sehnen und den sonstigen Kram in den Füßen und ihr arbeitet von ganz alleine an einer besseren Lauftechnik.


Das kann ich so unterstützen. Ich habe letztes Jahr massive Knieprobleme erhalten (gefühlt kamen die aus dem Nichts, ich weiss heute noch nicht genau, welche Tätigkeit die Probleme hervorrufen, letztens haben sie sogar beim Autofahren angefangen zu schmerzen).

Besuche beim Arzt, inklusive Röntgen und MRI, sowie eine Physiotherapie, haben dann ergeben, dass mit meinen Knie alles in Ordnung ist, ich aber, vermutlich wegen des Umstandes, dass ich mit dem Fitnesstraining aufgehört habe, schlicht zu schwache Beine hab, um die Gelenke zu entlasten. Laufen alleine reicht leider nicht aus.
Nun bin ich wieder daran, Krafttraining (vor allem Beine) zu betreiben und habe mehrere verschiedene Laufschuhpaare, damit sich der Bewegungsapparat nicht an eine monotome Bewegung gewöhnt.
Angepasstes Training und die Therapie haben insofern geholfen, dass ich mindestens alle Sportarten, welche ich betreibe, wieder so aufnehmen konnte, ohne mitten in der Nacht mit pochenende Schmerzen aufzuwachen

Ich sag's euch, ab 30 geht es abwärts.
04.08.2015 12:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich laufe seit ca 4 Jahren nur mit Vibram KSO Trek. Inzwischen auch problemlos wieder die 15km über die Schotterwege hier.
Seitdem hatte ich auch nie wieder Probleme mit Verletzungen oder Schmerzen.
Allerdings würde mich so eine Laufstilanalyse mal interessieren. Einfach aus Neugier.
04.08.2015 12:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Indiana Jones]

Ich laufe seit ca 4 Jahren nur mit Vibram KSO Trek. Inzwischen auch problemlos wieder die 15km über die Schotterwege hier.
Seitdem hatte ich auch nie wieder Probleme mit Verletzungen oder Schmerzen.
Allerdings würde mich so eine Laufstilanalyse mal interessieren. Einfach aus Neugier.


Laufstilanalyse habe ich im Rahmen der Physio gemacht. Die war völlig unspektakulär. Wobei ich sagen muss, dass meine Schmerzen auch so gut wie nie vom Laufen kamen (Hauptproblem war und ist das Golfspielen).
04.08.2015 12:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich suche einen 10-km-Lauf in der Region München/Garching im Oktober. Hintergrund ist, dass eine Dame aus meiner Laufgruppe eine Operation hatte und erst langsam wieder anfängt. Daher konnte sie an zwei geplanten Läufen nicht teilnehmen. Der 10-km-Lauf im Rahmen des München Marathons ist zum einen relativ teuer und die 10-km-Strecke ist auch nicht sonderlich reizvoll. Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee.
04.08.2015 12:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich suche einen 10-km-Lauf in der Region München/Garching im Oktober. Hintergrund ist, dass eine Dame aus meiner Laufgruppe eine Operation hatte und erst langsam wieder anfängt. Daher konnte sie an zwei geplanten Läufen nicht teilnehmen. Der 10-km-Lauf im Rahmen des München Marathons ist zum einen relativ teuer und die 10-km-Strecke ist auch nicht sonderlich reizvoll. Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee.


http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html
Hier nichts dabei?
04.08.2015 12:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Danke für den Link, ich kenne mich nicht so aus.
04.08.2015 12:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum