Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von -Delta-

Und meine Peinlichkeit hier auch noch regelmäßig veröffentlichen? Weiß nicht ob ich dazu wirklich schmerzfrei genug bin Breites Grinsen

Aber gut mal meine ersten zwei "Trainingseinheiten":

5.3.: 2,03km, 18:46
12.3.: 2,01km, 17:21

Hatte heute den Vorteil dass meine Freundin vorne her gelaufen ist das hat mich glaube ich etwas gezogen Breites Grinsen



Du bist jetzt schon der schnellste Lederstuhl weit und breit!
Weitermachen!
12.03.2017 17:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Pfeil
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von -Delta-

Und meine Peinlichkeit hier auch noch regelmäßig veröffentlichen? Weiß nicht ob ich dazu wirklich schmerzfrei genug bin Breites Grinsen

Aber gut mal meine ersten zwei "Trainingseinheiten":

5.3.: 2,03km, 18:46
12.3.: 2,01km, 17:21

Hatte heute den Vorteil dass meine Freundin vorne her gelaufen ist das hat mich glaube ich etwas gezogen Breites Grinsen



Du willst minimum 2 mal pro Woche laufen.



!
12.03.2017 18:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Aber zumindest am Anfang immer einen Tag Erholung zwischen den Läufen! Sonst machst du dir deine Gelenke kaputt.
12.03.2017 19:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von hardCoreGEN

Aber zumindest am Anfang immer einen Tag Erholung zwischen den Läufen! Sonst machst du dir deine Gelenke kaputt.



Das erledigt sich von alleine da ich am Tag nach dem Laufen so üblen Muskelkater hab dass ich da gar nie auf die Idee käme mich mehr als das absolute Minimum zu bewegen Breites Grinsen
12.03.2017 19:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von hardCoreGEN

Aber zumindest am Anfang immer einen Tag Erholung zwischen den Läufen! Sonst machst du dir deine Gelenke kaputt.



Das erledigt sich von alleine da ich am Tag nach dem Laufen so üblen Muskelkater hab dass ich da gar nie auf die Idee käme mich mehr als das absolute Minimum zu bewegen Breites Grinsen



Ich bin weiß Gott kein Experte im Laufen - aber es klingt so, als würdest du dich maßlos überfordern. Ich habe mit diesem Plan den ich hier auch schon des öfteren empfohlen habe schon mehrfach das Laufen noch mal "von 0" gestartet.

[Warum mehrfach? Weil ich im Winter immer wieder einknicke und die nie durchlaufe, deshalb fang ich nach dem Winter immer wieder fast bei 0 an - mittlerweile steige ich in den Plan aber bei Woche 3 ein]

Ich hatte da nie nennenswerten Muskelkater oder ein andauerndes Gefühl der Überforderung. Gefordert wird man, gerade bei den "großen" Läufen am Sonntag - aber es ist alles locker machbar.
Damit dürftest du auf lange Sicht größere Erfolge feiern, als einmal die Woche 2km runterzureißen und dann drei Tage am Muskelkater einzugehen.

Es hilft ausserdem ungemein, wenn man wiederholt Erfolgserlebnisse hat. Und gerade am Anfang ist "Distanz X in Zeit Y laufen" eine wirklich undankbare und wenig hilfreiche Methode meiner Meinung nach. Kondition aufbauen (=30 Minuten am Stück laufen), dann Geschwindigkeit reinbringen und mehr Zeit, so wie's gerade passt und gebraucht wird.

Find ich jedenfalls - als erklärter Lauf-Laie.
12.03.2017 21:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Das ist mir alles durchaus bekannt, solche Trainingspläne kenn ich durchaus, wurden mir schon empfohlen und hab ich vor ein paar Jahren schon probiert, nur: Es funktioniert für mich einfach nicht. Da werden dann ganz schnell aus 5 Minuten Laufen 4, dann klappt es halt nur 2 mal statt 3 mal die Woche, der Trainingseffekt für mich ist dann erfahrungsgemäß gleich null.

Ich glaube dir absolut dass die "Holzhammermethode" (mein Weinen da auch nicht zu ernst nehmen, ich bin halt sehr mimimi was körperliche Aktivität angeht Augenzwinkern ) sicher nicht optimal ist so vong Effizienz her, aber es ist das einzige bei dem ich die Chance sehe dass es vielleicht funktioniert weil es das einzige ist was so simpel ist dass es mir schwer fällt mich da selbst zu verarschen. "Du läufst diese 2km jetzt so schnell du kannst" ist halt einfach, "du läufts 4 mal die Woche 3 mal 5 Minuten und dazwischen gehst du ein bisschen" halt weniger, solche Ideen frisst mein innerer Schweinehund zum Frühstück (alleine dass 4 Mal die Woche trainieren für mich utopisch ist, da werd ich mich niemals aufraffen zu)

Nochmal ganz klar: Das ist rein subjektiv, damit will ich in keinster Weise solche Trainingspläne angreifen, wenn man sowas durchzieht bin ich mir sicher ist dass viel effizienter als das was ich da treibe.
13.03.2017 10:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es ging mir da mehr um die Gesundheit, nicht um die Effizienz. Augenzwinkern Aber hey, es is ja nich für immer - du wirst ja vermutlich nach dem Lauf nicht weiterlaufen. Breites Grinsen

Übrigens ist mein Schweinehund GIGANTISCH - nicht umsonst fange ich IMMER WIEDER mit dem Laufen an und bin auch sonst, vom Rauchen abgesehen, niemand der irgendwas durchzieht. De facto motivieren kleine, häufige Erfolge einfach mehr als einmalige Erlebnisse.
Dein "ich lauf jetzt 2km schnell" einmal die Woche macht motivations-psychologisch überhaupt nichts. Da kannst du auch einfach am Tag des Laufs sagen: "Ich laufe jetzt 6km irgendwie so gut und schnell es geht." Augenzwinkern

Ganz davon abgesehen ist "auf 2km immer schneller werden" nicht gleichzusetzen mit "6km lauf ich dann einfach langsamer" - du musst dich steigern und du musst aus der Komfortzone (und wenn du die 2km schaffst ist das ja die Komfortzone Augenzwinkern ) raus, sonst kann das ja nix werden. Wenn da am Rande der Komfortzone ein riesenhafter Schweinehund lauert ist der halt IMMER da - und IRGENDWANN musst du gegen den an.

Damit mein ich auch gar nicht, dass du unbedingt den von mir genannten Plan machen musst - um Gottes Willen! Ich versuche nur darzulegen, dass es einem untrainierten Sporthasser (wie ich selbst einer bin btw) unmöglich sein dürfte, einen 6km Lauf zu absolvieren ohne sich irgendwo dem Schweinehund zu stellen.

Ich spreche aus Erfahrung - ich hab noch keinen einzigen offiziellen 5km Lauf mitgemacht. Breites Grinsen
13.03.2017 11:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Komfortzone ist ein guter Punkt. Meine Freundin wollte auch etwas regelmäßiger laufen, aber da sie das unter "Wellness für den Körper" kategorisiert hat, war jeder unregelmäßige Lauf auch gleich schwer, weil sie sich einfach nicht gesteigert hat. Jetzt quält sie sich (bzw. Ich sie) zwei mal die Woche vor der Arbeit mindestens für ne halbe Stunde raus - und es hat schon geholfen, weil sie langsam schneller wird und mehr Strecke schafft.

Habe ja weiter oben ebenso rumgeheult wegen der Steigungen im Teuto. Seit ich mich da regelmäßig reindrücke ist es aber viel besser geworden - gestern 20km inklusive der fiesesten Steigungen in meiner Ecke. Die sind zwar immer noch nicht ohne, aber ich komme gut hoch. Glaube der Hermannslauf kann doch kommen.

Aber Hauptsache man läuft. Und achtet etwas auf den Körper, vor allem am Anfang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 13.03.2017 11:45]
13.03.2017 11:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kane*

Übrigens ist mein Schweinehund GIGANTISCH - nicht umsonst fange ich IMMER WIEDER mit dem Laufen an und bin auch sonst, vom Rauchen abgesehen, niemand der irgendwas durchzieht. De facto motivieren kleine, häufige Erfolge einfach mehr als einmalige Erlebnisse.



Ich habe es wie gesagt versucht und es funktioniert nicht. Ich habe da keine Erfolgserlebnisse weil ich gar nicht dazu komme den Plan richtig durchzuziehen und höre dementsprechend wieder auf.

Von deinem Post sehe ich auch schon dass du dir glaube ich wirklich gar nicht vorstellen kannst wie mein Schweinehund bei sowas arbeitet Breites Grinsen

Ich laufe die 2km aktuell in 17:30. Das will ich jetzt auf 15 Minuten senken, wenn das klappt gehe ich auf 2,5-3km hoch und setze mir dann ein neues Ziel, und so weiter. Komplizierter wird es nicht, und das ist für mich auch gut so.
13.03.2017 11:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Ja, aber wenn du 1x die Woche 2 km "auf Tempo bolztst" und das dann alles ist, wird das mit dem Fortschritt nahezu unendlich lange dauern.

Wesentlich sinnvoller wäre es 2 die Woche laaaaaangsam 2-3 km zu joggen und dann am Sonntag das Tier rauszulassen und Bestmarken zu pulverisieren.

Und Schweinehund hin oder her, ne Viertelstunde Anstrengung kann sich JEDER abringen. So faul kann man gar nicht sein.
13.03.2017 11:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
HA!
13.03.2017 13:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Dish

Ja, aber wenn du 1x die Woche 2 km "auf Tempo bolztst" und das dann alles ist, wird das mit dem Fortschritt nahezu unendlich lange dauern.

Wesentlich sinnvoller wäre es 2 die Woche laaaaaangsam 2-3 km zu joggen und dann am Sonntag das Tier rauszulassen und Bestmarken zu pulverisieren.

Und Schweinehund hin oder her, ne Viertelstunde Anstrengung kann sich JEDER abringen. So faul kann man gar nicht sein.



Ich hab das Gefühl ich red hier grad gegen eine Wand bzw die Hälfte von dem was ich schreib wird eh ignoriert, war wohl wirklich keine so gute Idee hier rein zu schreiben...

Und die Tatsache dass du glaubst dass zwischen "langsam joggen" und "das Tier rauslassen" bei mir ein so riesiger Unterschied wäre zeigt dass du dir glaube ich kaum vorstellen kannst auf welchem Stand ich grad anfange Breites Grinsen

Ganz abgesehen davon habe ich denke ich doch ausführlich dargelegt wo mein Problem ist, und wenn du glaubst dass "eine Viertelstunde Anstrengung" der Knackpunkt wäre hast du irgendwie echt nix davon gelesen.
13.03.2017 13:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von -Delta-

...seit letzter Woche mit dem "Training" angefangen was im Wesentlich aus "Sonntag Morgens so weit laufen bis ich nicht mehr kann und dann auf dem Zahnfleisch zurück kriechen" besteht



Das klingt aber schon so, dass du dich überanstrengst. Ich kann verstehen, dass du nicht "locker" laufen willst, wenn es dann bei dir auf 1,5KM hinausläuft, aber wenn du dann auf Teufel-komm-raus 2 Kilometer läufst und kaputt bist, ist der Trainingseffekt nicht gegeben. Dann wirst du quasi ewig brauchen, um auf die 6KM zu kommen und ein wenig Training würde ich dir schon empfehlen. Ich will dir nicht dumm kommen, aber als Mann mittleren Alters nach 2 Kilometern völlig kaputt zu sein ist doch relativ besorgniserregend.
13.03.2017 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Naja ich sehe es jetzt mal so, beim zweiten Mal ging es schon spürbar besser als beim ersten Versuch, von daher habe ich noch nicht vor was anzupassen so lange ich merke dass es besser wird. Ich kenne mich aber auch selbst gut genug um zu wissen dass ich nicht viermal die Woche Laufen gehen werde, wird nicht passieren, Punkt. Also wäre es ja ziemlich abstrus einen Trainingsplan anzugehen der darauf ausgerichtet ist, das würde dann darauf hinaus laufen dass ich zweimal die Woche fast gar nichts mache, das kann mir niemand erklären dass das wirklich hilfreicher wäre.

Und meiner Erfahrung nach gibt es echt nicht wenige in meiner Altersgruppe die nach 2-3km Joggen ziemlich am Ende sind (das Joggen ist natürlich der Knackpunkt. 15km Wandern ist jetzt ausdauertechnisch überhaupt kein Problem für mich). Klar ist das besorgniserregend, deshalb mache ich es jetzt ja.
13.03.2017 15:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Ich find die Diskussion nach zwei Einheiten die er gemacht hat lächerlich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist sein Ziel aktuell bis zum Sommer 6 km beim öffentlichen Event durchzulaufen. Er war zweimal zwei Kilometer gelaufen und es wird Feedback en masse gegeben. Hier sollte erstmal eine Seite lang Glückwunsch, Respekt und weiter so geschrieben werden. Im Prinzip sind die Tipps ja auch Zeichen von Respekt für ihn.

Die Frage ist ob es dir gefallen hat, so durchgepowert zu sein, ob dir das vielleicht sogar gefallen hat, weil es dir gezeigt hat dass du an deine Grenze gegangen bist -in anderen Bereichen deines Lebens mag dir das vielleicht auch Spaß machen nur ist dort wahrscheinlich der Indikator für "Herausforderung angenommen und/oder geschafft" ein anderer.

Wenn er jetzt schon so viel Klarheit über sein persönliches Laufgefühl hätte dass er gezielt Fragen zu Rhythmus, Schuhen, Streckenlänge usw. stellen könnte hätte er es sicher schon getan.

Vielleicht reizt es dich ja aktuell auch einfach an deine Grenze zu "gehen". Worauf ich hinauswill ist dass sich Erfolge so oder so schnell einstellen, auch wenn er sich in den nächsten vier Wochen weiterhin in dem Rahmen durchpowern auf 2-3 km bewegt und dass dann auch ohne Optimierungswahn irgendwann die Strecke die er durchlaufen kann länger wird und/oder dass er schneller wird. Und dass es vom gesundheitlichen Aspekt für diese nächste Zeit prinzipiell keine Bedenken geben kann sowie dass es für das Ziel Sommer 6km scheißegal ist wie die nächsten Wochen dann ablaufen. Aber vielleicht bin ich zu optimistisch und egoistisch wenn ich mich einfach freue, wenn ich von ihm von den nächsten zwei Einheiten lese und dass er sich unterm Strich einfach BEWEGT hat

Aber ein Gespräch mit dem Arzt darüber wäre schon in naher Zeit sinnvoll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 13.03.2017 15:39]
13.03.2017 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von -Delta-

5.3.: 2,03km, 18:46
12.3.: 2,01km, 17:21



15.3.: 2,33km, 18:48

Muss fairerweise aber dazusagen dass es diesmal zweigeteilt war mit 5 Min Pause in der Mitte weil ich spontan umplanen und zum Supermarkt laufen musste um noch was zu holen daher war grad die zweite Hälfte etwas schneller als sonst.
15.03.2017 18:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Guter Mann. Zwei Mal die Woche ist soooo viel besser. Da hat dein Koerper wenigstens noch ne grobe Erinnerung, was da auf ihn zukommt. Breites Grinsen
16.03.2017 9:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
19.3.: 2,07km, 16:37

Leider Windstärke over 9000 mit heftigem Gegenwind auf dem Rückweg sonst hätte ich es sicher unter 16 geschafft. Die 2km in 15 Minuten scheinen auf jeden Fall in Reichweite.
19.03.2017 13:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Sauber, du machst viel schneller Fortschritte als ich am Anfang.
19.03.2017 13:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von hardCoreGEN

Sauber, du machst viel schneller Fortschritte als ich am Anfang.



Ich glaube wirklich dass viel da einfach "Winterrost" war, hab halt seit Oktober rum quasi überhaupt nichts gemacht vong Bewegung her denke das war so ein bisschen der Tritt in den Hintern für meinen Körper dass der Winterschlaf vorbei ist Breites Grinsen So erkläre ich mir das zumindest, mich überrascht der Fortschritt nämlich auch ein wenig.
19.03.2017 13:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Hast du einen Plan wie du weiter machen willst?

Ich würde so langsam mal versuchen die Strecke etwas zu verlängern. Bringt dir ja nicht wirklich was, wenn du die 2 km irgendwann in unter 10 Minuten läufst und dann beim Firmenlauf (?) über die dreifache Distanz abkackst. verschmitzt lachen

Ansonsten weitermachen!
19.03.2017 13:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wie gesagt, mein Plan ist die 2km in 15 Minuten zu machen weil 6km in 45 Minuten mein "Grundziel" mal ist, damit würd ich mich jetzt nicht komplett blamieren wenn ich mir anschaue wer da aus meiner Firma noch alles mitläuft Augenzwinkern

Also wenn die 2km in 15 klappen wird auf 3 verlängert und geschaut wie lang das dauert und dann entsprechend weiter.
19.03.2017 13:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ok, dann weiterhin viel Erfolg!
19.03.2017 14:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
23.3: 2,13km, 17:30

Heute war irgendwie völlig der Wurm drin, zu langsam losgekommen, versucht das aufzuholen und dann am Ende verhungert, die letzten 200m bin ich gegangen von daher nicht unbedingt repräsentativ die Zeit Hoffe mal das wird am WE wieder besser
23.03.2017 18:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
...
Aufs und Abs sind immer dabei. Viel schlafen, gut essen, und am WE dann sechzehnfuffzehn!
23.03.2017 19:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Schau mal ob 25- 30 Minuten mit Gehpausen klappt.
23.03.2017 20:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
26.3.: 2,25, 16:43

Wesentlich besser heute, hab mein Tempo gut durchhalten können. Allerdings hab ich das Gefühl so 100% kann ich Runkeeper nicht vertrauen bin exakt die gleiche Strecke gelaufen wie letzte Woche er glaubt aber es wären 100m mehr gewesen Breites Grinsen Aber auf jeden Fall zum ersten mal die 7:30 auf den km unterboten das war mal mein erster echter "Meilenstein", also werd ich jetzt mal schauen wo ich die Strecke langsam verlängern kann.
26.03.2017 12:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von -Delta-

Allerdings hab ich das Gefühl so 100% kann ich Runkeeper nicht vertrauen



Ist ein bekanntes Problem (afaik) aller GPS-tracker. Je nach Geraet, Witterung & Blattwerk ueber'm Kopf kann das gehoerig schwanken.
28.03.2017 3:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das ist einfach allgemein ein GPS Problem. Und bei vielen Messungen kumuliert sich das dann halt.
28.03.2017 7:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
bei ner festen Laufstrecke einfach mit http://gmap-pedometer.com/ abmessen, dann muss man nur noch die Zeit messen.
28.03.2017 8:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum