Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von applecross

Apropos, gibts ne andere/bessere Methode um den Maximalpuls zu bestimmen, außer ca. 3 km volle Rotz rennen und am Ende gucken wie hoch der Puls ging? Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass bei Intervallen der Puls tendenziell noch höher gehen soll...?!
Dachte ich sollte das mal neu bestimmen. Kann mir einfach nicht vorstellen das mein HFmax noch gleich ist wie mit ca. 17


Weshalb eigentlich den Maximalpuls?

Ansonsten, Conconi-Test bekannt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test
13.01.2017 11:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von applecross

Apropos, gibts ne andere/bessere Methode um den Maximalpuls zu bestimmen, außer ca. 3 km volle Rotz rennen und am Ende gucken wie hoch der Puls ging? Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass bei Intervallen der Puls tendenziell noch höher gehen soll...?!
Dachte ich sollte das mal neu bestimmen. Kann mir einfach nicht vorstellen das mein HFmax noch gleich ist wie mit ca. 17


Weshalb eigentlich den Maximalpuls?

Ansonsten, Conconi-Test bekannt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test



Bin jahrelang, obwohl immer mit einem bestimmten Ziel, nur nach Lust und Laune gelaufen. Retrospektive, würde ich meine immer wiederkehrenden Verletzungen darauf zurückführen. Ich denke, ich tendiere dazu (für mein jeweiliges Level) eher zu schnell und zu hart zu trainieren, bzw. zu schnell zu steigern. Habe mir jetzt (wieder) eine GPS-Uhr samt Pulsmesser zugelegt, um sinnvoll einem Trainingsplan folgen zu können und da erschien mir die Ermittlung meines aktuellen Maximalpulses zunächst sinnvoll.

Conconi-Test, klingt interessant. Ohne davon gewusst zu haben, kann ich auf dem Ergometer eine lineare Korrelation zwischen Leistung und HF bis zu einem gewissen Punkt definitiv bestätigen
13.01.2017 11:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie der heutige Stand der Wissenschaft dazu steht, aber wir hatten damals (vor 15-20 Jahren) klar die Weisung, für Ausdauersport die anaerobe Schwelle nicht zu überschreiten.
13.01.2017 12:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von applecross

Apropos, gibts ne andere/bessere Methode um den Maximalpuls zu bestimmen, außer ca. 3 km volle Rotz rennen und am Ende gucken wie hoch der Puls ging? Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass bei Intervallen der Puls tendenziell noch höher gehen soll...?!
Dachte ich sollte das mal neu bestimmen. Kann mir einfach nicht vorstellen das mein HFmax noch gleich ist wie mit ca. 17


13.01.2017 12:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Tangente: Maximalpuls ist eigentlich recht irrelevant für effizientes Training, außer dass es halt immer zur Berechnung der Belastungszonen herangezogen wird. Ist nur halt leider u.U.. falsch, wenn ihr zum Beispiel, wie ich, zufällig Hochpulser seid.

Eine Leistungsdiagnostik mit Messung der Laktatwerte kostet nicht viel Geld (PKs übernehmen, einige KVs wohl auch), macht durchaus Laune und mit etwas Glück springt noch ein individueller Trainingsplan vom Sportmediziner dabei raus. Just sayin'.
13.01.2017 13:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von Chef

Tangente: Maximalpuls ist eigentlich recht irrelevant für effizientes Training, außer dass es halt immer zur Berechnung der Belastungszonen herangezogen wird. Ist nur halt leider u.U.. falsch, wenn ihr zum Beispiel, wie ich, zufällig Hochpulser seid.

Eine Leistungsdiagnostik mit Messung der Laktatwerte kostet nicht viel Geld (PKs übernehmen, einige KVs wohl auch), macht durchaus Laune und mit etwas Glück springt noch ein individueller Trainingsplan vom Sportmediziner dabei raus. Just sayin'.



Genau dazu wars gedacht Ist halt die erste Maßnahme, die man selbst ohne große Umstände durchführen kann. Laktatwertmessung werde ich in absehbarer Zeit bestimmt auch mal wieder machen lassen. Das hatte ich das letzte mal ca. mit 14.

Danke an Almi. So hab ich mir das mehr oder weniger gedacht. In ausgeruhtem Zustand laufen, bis man zusammenbricht und das kommt dem Maximalpuls dann relativ nahe Breites Grinsen
13.01.2017 13:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ah ok, Pulsmessung am Handgelenk hatte ich übersehen. Ich habe das mal mit einer Garmin Fenix HR getestet und bei mir kam da nicht wirklich was sinnvolles bei raus. Deswegen hatte ich das für mich ausgeschlossen.
Überprüfe da wirklich mal, ob du alle Fehlerquellen ausschließen kannst .
Haut gut durchblutet, Uhr stramm genug am Handgelenk, Umgebung nicht zu kalt etc.



Ich hatte eigentlich im Vorhinein nur Positives gefunden zur HR Messung am Handgelenk. Wenn ich jetzt noch mal suche, finde ich auch einige Meinungen, wo das Teil nicht so gut abschneidet. Stramm genug angezogen ja, hab auch verschiedene Festigkeiten getestet, Affenbehaarung auch nicht vorhanden, sollte alles passen. Klar, kalt war es draußen...um die 0°C. Aber da kann man nix dran machen...
Jetzt muss ich mir tatsächlich noch mal überlegen, ob ich nicht umtausche und stattdessen den FR230 nehme mit Brustgurt.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass es ohne Brustgurt schon komfortabler wäre und ich froh wäre, wenn der wegfällt. Aber wenn die Messung weiterhin so schlecht funktioniert, dann ist das doch nix...
13.01.2017 16:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Einfach weiter testen.
Hab einige im Verein, die mit der 735 sehe zufrieden sind bezüglich der Hr Messung und andere die damit überhaupt nicht klar gekommen sind und wieder eine Uhr mit Brustgurt tragen. Wie gesagt, bei mir hat das überhaupt nicht funktionieren wollen.
Meine Freundin hingegen hat auch die 735 und nutzt den Brustgurt nur beim Laufen. Beim Rad fahren klappt das gut genug mit dem Puls, aber beim Laufen ist ihr das irgendwie nicht genau genug und sie "nutzt" dann zusätzlich die Laufdaten, die der Brustgurt noch zusätzlich kann.

Kommt vermutlich auch immer auf die jeweilige Person drauf an.
13.01.2017 17:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Bis ich mit meiner Fitbit Surge HR schwimmen war, hab ich die auch immer gern beim Laufen getragen (und jetzt ist sie halt kaputt). Man muss schon immer auf korrekten Sitz achten und manchmal gab es auch komische Werte, aber insgesamt schien mir das plausibel. Einen Brustgurt werde ich erstmal nicht mehr nutzen, Handgelenk ist einfach viel bequemer und für mich ausreichend
13.01.2017 17:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
Wochenbilanz 42.05 km, mühsam nährt sich das verfettete Weihnachtseichhörnchen Breites Grinsen
13.01.2017 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Einfach weiter testen.
Hab einige im Verein, die mit der 735 sehe zufrieden sind bezüglich der Hr Messung und andere die damit überhaupt nicht klar gekommen sind und wieder eine Uhr mit Brustgurt tragen. Wie gesagt, bei mir hat das überhaupt nicht funktionieren wollen.
Meine Freundin hingegen hat auch die 735 und nutzt den Brustgurt nur beim Laufen. Beim Rad fahren klappt das gut genug mit dem Puls, aber beim Laufen ist ihr das irgendwie nicht genau genug und sie "nutzt" dann zusätzlich die Laufdaten, die der Brustgurt noch zusätzlich kann.

Kommt vermutlich auch immer auf die jeweilige Person drauf an.




Hab heut abend Intervalltraining gemacht. 11x500m zu je 4:45min/km, 2min Trabpause... bin gut fertig. Da kommt mir mal ne Frage in die Runde: Nach solchen Belastungen, v.a. Intervalltraining hab ich danach auf dem Sofa ein etwas eingeschränktes Sichtfeld. Das ist nicht extrem und fällt kaum auf, aber beim Lesen von Untertiteln im TV z.B. merke ich das. Mein System scheint gut ausgelastet zu sein. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Was die FR235 angeht bin ich inzwischen doch wieder sehr zufrieden. Hab bei den letzten Läufen die Position am Handgelenk geändert. Ich hatte sie beim ersten Lauf direkt am Übergang zur Hand, so wie ich Uhren normalerweise trage. Wenn ich die FR235 aber etwas höher trage, machen die HR Werte schon deutlich mehr Sinn und gingen auch hoch auf 190+. Werde die HR weiterhin beobachten, aber wenn das jetzt funktioniert bin ich sehr zufrieden. Gerade auch das Intervalltraining finde ich bei Garmin deutlich besser gelöst als bei der Polar M400.
17.01.2017 23:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ich hatte manchmal so Auren. Zackenlinien im Sichtfeld, die sich langsam von Innen nach Aussen bewegt haben. Ich konnte mich dann fuer ca. ne halbe Stunde auf nix konzentrieren. Das trat/tritt oft nach heftigem Training auf. Hab's jetzt seit einer Weile nicht mehr uebertrieben und es seitdem auch nicht mehr gehabt.

Keine Ahnung, was die Medizin dazu sagt, aber es wird wohl mit der Durchblutung im Hirn zu tun haben? Keine Ahnung.
19.01.2017 23:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
War vor ca. 2 Jahren relativ aktiv am laufen, alle 2-3 Tage so je nach Zeit zwischen 5km und 10km.

Dann irgendwann was mit dem Knie gehabt und aufgehört.

Jetzt hatte ein Arbeitskollege die tolle Idee im September einen Halbmarathon zu laufen.

wie komme ich jetzt am besten von 0 auf Halbmarathon in knapp 8 Monaten? Breites Grinsen (das erklärte Ziel ist eigentlich erstmal nur ankommen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 26.01.2017 21:22]
26.01.2017 21:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
https://www.lauftipps.de/trainingsplaene/halbmarathon-trainingsplan-ziel-2-stunden/

Wenn du wirklich bei 0 bist, dann fängst du hier an:

https://www.lauftipps.de/trainingsplaene/trainingsplan-fuer-laufanfaenger-ziel-30-minuten-durchlaufen/
Aber wenn du 5 - 10km geschafft hast vor 2 Jahren ist dir der ggf. zu einfach. Dann nimm den im Halbmarathon-Plan verlinkten 10km Lauf Plan.

Ich hab mit den Trainingsplänen schon mehrfach von "Null" auf 10km geschafft - leider reißt da dann die Laufbegeisterung immer wieder ab und es ist wieder n Jahr Pause. Gerade bin ich wieder fast bei 5km Breites Grinsen
26.01.2017 21:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Mehr als 10 km ist auch Folter Breites Grinsen

Ich glaube, ich bin aber generell auch empfindlich, was Gelenke und Sehnen angeht, und würde mich allein deswegen schon nicht an einen Marathon trauen.
26.01.2017 22:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, ich will ja gar nicht mehr als 10km. Aber immer wenn ich dieses Ziel dann erreicht hab, mach ich das noch 2-3 mal und danach schläft's wieder ein.

Dieses Jahr hab ich vor mich mal bei nem Lauf anzumelden in der Hoffnung, dass das die Laufmotivation hochhält.
26.01.2017 23:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
...
Nen Lauf mitmachen ist geil!

Ohne das Ziel bei einem mitzulaufen hätte ich nie die Motivation "einfach so" zu laufen.

Hab zwei mal beim Wolfsburg Marathon die 10km mitgemacht, war jedes Mal super.

Die Laufpläne schau ich mir mal an, weicht aber auf den ersten Blick nicht viel von dem ab, was ich ohnehin gemacht hätte. Vielen Dank!
27.01.2017 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Bin heut auf Anraten vom Kollegen auch mal nen Lauf mitgelaufen. Hab 6,8km in 28:18 min. geschafft. Davor war mein Rekord auf 6,8km (meine Standard Laufstrecke) ca. 31 min.. Also n Lauf im Wettkampf-Modus gibt einem echt nochmal fett Motivation. Kann das jedem empfehlen!
28.01.2017 0:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich kann mein knie nicht schmerzfrei beugen, also dachte ich, hey no prob, dann kann ich doch joggen.
Tja, nach km 5 habe ich es bitter bereut. Leider musste ich fast 10 km ziehen.
28.01.2017 18:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Immerhin wirst du so deinem Ruf gerecht.
28.01.2017 18:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

Ich kann mein knie nicht schmerzfrei beugen, also dachte ich, hey no prob, dann kann ich doch joggen.
Tja, nach km 5 habe ich es bitter bereut. Leider musste ich fast 10 km ziehen.



Ich dachte du wärst in Thailand.
28.01.2017 19:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

Ich kann mein knie nicht schmerzfrei beugen, also dachte ich, hey no prob, dann kann ich doch joggen.
Tja, nach km 5 habe ich es bitter bereut. Leider musste ich fast 10 km ziehen.



Ich dachte du wärst in Thailand.


schon seit 4 Tagen nicht mehr. traurig
28.01.2017 21:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
...
 
Zitat von Blooby

Bin heut auf Anraten vom Kollegen auch mal nen Lauf mitgelaufen. Hab 6,8km in 28:18 min. geschafft. Davor war mein Rekord auf 6,8km (meine Standard Laufstrecke) ca. 31 min.. Also n Lauf im Wettkampf-Modus gibt einem echt nochmal fett Motivation. Kann das jedem empfehlen!



~4:15 fuer den Kilometer sind schon mal sehr ordentlich, wenn du das nur mal so gemacht hast.
08.02.2017 9:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Irgendwelche geilen Spotify Playlist Tipps? Ich hör irgendwie doch immer das gleiche...
09.02.2017 15:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Wie viele Schichten tragt ihr im Moment zum laufen? Ich gehe mit zwei aus dem Haus, Laufshirt und gefüttertes Longsleeve drüber. Das ist zwar die ersten 10min kalt, dann wird mir unter den Schichten warm aber so nach ca. 40-45min wird es auch wieder kalt. Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

 
Zitat von applecross

Irgendwelche geilen Spotify Playlist Tipps? Ich hör irgendwie doch immer das gleiche...



Ich meine bei Spotify gabs doch so einen "Lauf" Knopf, dann misst Spotify irgendwie die spm und spielt dir was vor, was zu deiner Geschwindigkeit passt. Ich laufe meist ohne Musik daher kann ich dir auch nicht sagen ob da was sinnvolles bei rumkommt Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 10.02.2017 9:38]
10.02.2017 9:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
"Im Moment"
Bis 0 Grad trage ich auch nur zwei Schichten. Wenns nach ner Weile zu kalt wird, dann vermutlich wegen Schweiß in den Klamotten, der kühlt. Da hilft nur schneller laufen. Breites Grinsen
Erst bei Minusgraden kommt noch eine Schicht dazu bei mir.
10.02.2017 9:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Nackt, wie immer natürlich Mata halt....
10.02.2017 15:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von Anotherone

Wie viele Schichten tragt ihr im Moment zum laufen? Ich gehe mit zwei aus dem Haus, Laufshirt und gefüttertes Longsleeve drüber. Das ist zwar die ersten 10min kalt, dann wird mir unter den Schichten warm aber so nach ca. 40-45min wird es auch wieder kalt. Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

 
Zitat von applecross

Irgendwelche geilen Spotify Playlist Tipps? Ich hör irgendwie doch immer das gleiche...



Ich meine bei Spotify gabs doch so einen "Lauf" Knopf, dann misst Spotify irgendwie die spm und spielt dir was vor, was zu deiner Geschwindigkeit passt. Ich laufe meist ohne Musik daher kann ich dir auch nicht sagen ob da was sinnvolles bei rumkommt Breites Grinsen.




Untenrum lange Lauftights und ne kurze Hose drüber. Sonst werden mein Gemächt und die Leisten zu kalt. Obenrum T-Shirt und Longsleeve. Keine Funktionskleidung. Laufe meistens durch Wald, da ist wenig Wind und zusammen mit Hut und Handschuhen reicht das solangs trocken bleibt.

Ja, die Funktion hab ich schon ausprobiert und eigentlich taugt das auch was. Aber ich hab o2 und da kackt in oben genanntem Wald oft die Internetverbindung ab mit den Augen rollend
10.02.2017 20:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Braucht jemand Motivation? Hier sind die Veränderungen der Fitnessparameter nach drei Wochen Trainingspause. Breites Grinsen

11.02.2017 10:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von Chef

Braucht jemand Motivation? Hier sind die Veränderungen der Fitnessparameter nach drei Wochen Trainingspause. Breites Grinsen

http://i.imgur.com/ooNVni4.jpg



Insulin und Laktat through the roof Breites Grinsen
11.02.2017 10:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum