Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
teppi.ulr

Arctic
Ich hab bei meinem Marathon ca. 5 Stunden vorher ne grosse Schuessel Porridge gegessen und dann beim Rennen einfach nur abwechselnd Wasser und isotonische Getraenke an den Wasserstationen genommen. Keine Ahnung, ob das Standard ist - also dass das verfuegbar ist?

Bin eigtl. in kein groesseres Loch gefallen, bin nur danach fuer ca. eine Woche komplett im Eimer gewesen, da ich mich nicht gut genug vorbereitet hab.

Aber 165km pro Woche hoert sich schon viel besser an, als das was ich gemacht hab.
24.07.2017 6:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ist auf jeden fall mehr als ich bisher im ganzen Jahr gejoggt bin. Augenzwinkern

Hatte mir mal optimistisch 600km fürs jahr vorgenommen, wohl wissend, dass die letzten jahre nie mehr als 150-250km zusammengekommen sind. Augenzwinkern jetzt behauptet runtastic ich soll mir ein anderes Ziel suchen oder statt der anfänglichen 10km wöchentlich 20km laufen.

Die Woche fange ich damit schonmal nicht an, da mich ein blöder husten komplett vom Sport abhält.
24.07.2017 7:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von teppi.ulr

Ich hab bei meinem Marathon ca. 5 Stunden vorher ne grosse Schuessel Porridge gegessen und dann beim Rennen einfach nur abwechselnd Wasser und isotonische Getraenke an den Wasserstationen genommen. Keine Ahnung, ob das Standard ist - also dass das verfuegbar ist?

Bin eigtl. in kein groesseres Loch gefallen, bin nur danach fuer ca. eine Woche komplett im Eimer gewesen, da ich mich nicht gut genug vorbereitet hab.

Aber 165km pro Woche hoert sich schon viel besser an, als das was ich gemacht hab.



Ja, nur, dass es pro Monat und nicht pro Woche ist. Breites Grinsen

Eigentlich bin ich ja guter Dinge. Werde mal drauf achten, vor dem nächsten Lauf auch entsprechend zu essen und alles.
24.07.2017 7:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ah ok. Ist glaube ich trotzdem noch mehr, als das was ich derzeit gelaufen bin. peinlich/erstaunt
24.07.2017 7:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Frage
War mal wieder Joggen und direkt wieder den Grund erfahren, wieso ich damals aufgehört hatte: Blasen.

Ich war bei der Laufbandanalyse und der Typ hatte mir einen normalen Laufschuh empfohlen. Ich würde wohl etwas nach außen kippen, aber da gibts wohl keine Schuhe gegen.
Da ich einen sehr breiten Fuß habe, hat er mir Brooks empfohlen - soweit sogut.

Ich bekomme aber trotzdem Blasen auf der Innenseite

3. horizontaler Strich von Oben auf der Innenseite.

Gibts da irgendwelche Tipps für? Spezielle Schuhbindetechniken? Einfach abkleben? Ist an beiden Füßen, wobei Rechts stärker ist.
01.08.2017 9:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Naja, für Unterpronierer gibt's schon Schuhe, so wie für Überpronierer auch. Je nach Ausprägung kann neben einem gut gedämpften Neutralschuh auch ein Stabischuh Sinn ergeben. Neben ausprobieren gibt's da aber keine guten Tipps.

Blasen – was hast du denn schon versucht? Der Schuh muss halt gut sitzen. Wer rumrutscht, verliert. Ich hab nen Schuh, der ist halt eigentlich top, aber nach 30km reibt er mir den Knöchel auf, der geht dann halt nicht. Ansonsten wäre mein Tip eng binden, auch mal Lace Lock versuchen und vor allem ein paar gescheite Laufsocken verwenden.

Im Netz gibt's halt oft zwei Lager: Die einen sagen, ohne einen laufbandanalysierten 200 Euro-Schuh begeht man quasi Selbstmord und sitzt mit 42 im Rollstuhl und die anderen halten jede technische Entwicklung seit 1960 für eine Erfindung der Werbeindustrie und laufen aus Prinzip in Chucks mit Tennissocken von Kik. Ich bin der Ansicht, ein vernünftiger Laufschuh und vor allem Socken ohne Nähte an den falschen Stellen mindern das Verletzungsrisiko und helfen der Motivation mittel- und langfristig.
01.08.2017 10:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Also take home message:
- mal den Lace Lock versuchen
- Schuhe eng binden um rumrutschen zu verhindern
- Laufsocken

Ich habe halt in normalen Schuhen ne 42,5-43. Die Laufschuhe sind 44. Der Händler meinte das muss wohl so groß peinlich/erstaunt

Werde auf jeden fall mal alle Tipps probieren, besten dank.
01.08.2017 10:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Und ganz ehrlich, wenn du (erst wieder) anfängst: Füsse müssen sich an die erhöhte Belastung auch gewöhnen. Wenn man da anfangs mal Blasen hat würde ich nicht deswegen alle zwei Wochen den Schuh wechseln.
01.08.2017 10:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich wollte gerade sagen. Ich kriege immer mal wieder irgendwo blasen, sei es, weil ich die Belastung erhöhe, weil eine Socke beim Laufen verrutscht oder weil die Fußnägel nicht rechtzeitig geschnitten wurden.

Allgemein sehen meine Füße ziemlich geschundenen aus, ist das bei euch etwa nicht so? peinlich/erstaunt
01.08.2017 11:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Meine Füsse sehen aus wie die eines Leprakranken, aber von den Fussballschuhen. Die sind halt aber auch wirklich gar nix womit man seine 10km abspulen sollte. Da macht das Laufen nix mehr Breites Grinsen
01.08.2017 11:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Meine Fuesse sehen eigtl. ok aus wuerde ich sagen, aber ich lauf momentan auch nicht viel mehr als 10k 3x die Woche.
01.08.2017 11:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von RageQuit

Also take home message:
- mal den Lace Lock versuchen
- Schuhe eng binden um rumrutschen zu verhindern
- Laufsocken

Ich habe halt in normalen Schuhen ne 42,5-43. Die Laufschuhe sind 44. Der Händler meinte das muss wohl so groß peinlich/erstaunt

Werde auf jeden fall mal alle Tipps probieren, besten dank.


Ich habe beim Laufen keine Probleme mit Blasen, hatte jedoch früher beim Handball Probleme weil ich zu viel in den Schuhe herum gerutscht bin. Das habe ich jedoch mit passenden Einlagen vom Orthopäden, die mir deutlich mehr Halt gegeben haben, hin bekommen.
Wäre vll. eine Möglichkeit, wenn die anderen Dinge jeweils nicht helfen.
01.08.2017 19:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gerade ein Segment bei Strava erstellt und ich halte den Course record!

Als einziger Läufer bisher. traurig
15.08.2017 22:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bin vorhin aus Versehen Marathondistanz gelaufen peinlich/erstaunt. Mit 4:30h aber eher lahm. Habe noch knapp 1,5 Monate bis zu meinem ersten Marathon, wie kann ich bis dahin etwas an meiner Geschwindigkeit drehen?
19.08.2017 18:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Bin vorhin aus Versehen Marathondistanz gelaufen peinlich/erstaunt. Mit 4:30h aber eher lahm. Habe noch knapp 1,5 Monate bis zu meinem ersten Marathon, wie kann ich bis dahin etwas an meiner Geschwindigkeit drehen?


Versuch doch Intervalle mit so 5-30 sek schneller als das geplante Marathontempo zu laufen.
Ob jetzt 8-12 mal 1k oder 3-6 mal 3k ist jetzt garnicht mal so wichtig.
Einfach mal etwas flotter rennen als im Wettkampf geplant. Kannst dir ja sonst mal Sachen aus Trainingsplänen angucken und einfach noch mal ein paar Sachen einbauen.
Ansonsten vielleicht Tempodauerlauf 10-15 km auch knapp unter Wettkampftempo 5-15 sek.
19.08.2017 21:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich weiß halt nicht genau, was mein Wettkampftempo ist. 20km laufe ich in 5:20 oder so, aber bei dem Tempo sterbe ich auf Langstrecke. Werde halt weiter mixen und vielleicht mal kurze schnelle Sprints einwerfen.
19.08.2017 23:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sprints fände ich schon wieder nicht so gut, dass wäre eher was für 5 und 10 km.
Aber längere extensive Intervalle (ohne vollständige Erholung, wenn ich das richtig im Kopf habe) müssten eigentlich ganz gut sein.
Dann mach die doch im HM Wettkampftempo und leicht schneller. Schaden wird es vermutlich nicht.
20.08.2017 7:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Alles klar, danke!
20.08.2017 9:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Kannst z.B. mal anfangen 2-3h locker zu laufen, aber alle 10 Mins. 1 Minute mit erhöhter Frequenz zu laufen. Das ist so einfach zu merken und umzusetzen, dass es jeder hinbekommt.

Ansonsten besorg dir nen Trainingsplan mit realistischer Zielsetzung (z.B. Marathon unter 4 Stunden), wenn du es richtig machen willst. 6 Wochen vor einem Wettkampf würde man eigentlich das Trainingsregime nicht mehr umwerfen, aber du scheinst ja keins zu haben – außerdem, wenn du versehentlich 42 Kilometer läufst, hast du offensichtlich noch anzuzapfende Reserven. Augenzwinkern
22.08.2017 14:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
unglaeubig gucken
Wie kommt man eigentlich überhaupt dahin aus Versehen 42 km zu laufen?
22.08.2017 18:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Geplant waren 35km, also nicht so abwegig. Habe am Ende einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen und naja...

--

Gibt's irgendeinen Budgettipp für eine Laufuhr mit GPS? Ich brauche eigentlich nur Strecke, Uhrzeit und Pace. Ich will eigentlich nicht 100+ Euro bezahlen, weil ich mein Handy sowieso immer dabei habe. Oder tuts dafür irgendso ein Sportband? Obwohl... Beim offiziellen Lauf habe ich mein Handy nicht dabei, also zurück zu Schritt 1.

Garmin forerunner 25 scheint einigermaßen zu passen.
22.08.2017 20:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Geplant waren 35km, also nicht so abwegig. Habe am Ende einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen und naja...



ja, das ist uns allen schon mal passiert! Da will man nur mal eben fix zu Aldi und zack, aus Versehen nen Ironman gemacht.
23.08.2017 11:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Geplant waren 35km, also nicht so abwegig. Habe am Ende einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen und naja...

--

Gibt's irgendeinen Budgettipp für eine Laufuhr mit GPS? Ich brauche eigentlich nur Strecke, Uhrzeit und Pace. Ich will eigentlich nicht 100+ Euro bezahlen, weil ich mein Handy sowieso immer dabei habe. Oder tuts dafür irgendso ein Sportband? Obwohl... Beim offiziellen Lauf habe ich mein Handy nicht dabei, also zurück zu Schritt 1.

Garmin forerunner 25 scheint einigermaßen zu passen.


Guck doch ob du eine der etwas höherwertigen Modelle gebraucht zu einem guten Preis findest.

Meine Freundin hatte sich sich vor Jahren mal die 610 für unter 100 ¤ besorgt, als die noch richtig teuer war.

Garmin kann ich aber ansonsten nur empfehlen.
23.08.2017 14:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gerade das erste mal seit 5 Monaten gelaufen weil das Erdkunde Leistungszentrum zu hat und ich noch voller Energie war. War zwar nur eine ganz kurze Runde(4.2km) aber das hat sich irgendwie einfacher angefühlt als vor 5 Monaten. Bockt schon irgendwie noch.
26.08.2017 23:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Garmin forerunner 25 scheint einigermaßen zu passen.



Hab Garmin forerunner 25. Es macht was es soll, einzig die Batterielebensdauer ist ziemlich kurz. Aber das ist wohl bei allen so?
29.08.2017 3:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Läuft zufällig (bzw. aus Versehen) jemand beim Berlin Marathon mit?
29.08.2017 8:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Was macht ihr eigentlich, damit euch beim Laufen nicht ständig der Schweiß ins Gesicht fließt?
Ich hab da echt ein Problem damit. Am Anfang kann man es noch regelmäßig mit den Shirt abwischen aber irgendwann ist das natürlich total naß. (Und wenn eine Startnummer dran ist, geht das eh schwer)
Stirnband oder so? Ist ja sicher auch nach kurzer Zeit voll.
Was tun?
29.08.2017 20:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Meine Laufbrille hat einen Schweißfänger - bringt allerdings nicht so viel. Deswegen zieh ich oft noch ein Käppi auf, das hilft und schützt auch noch vor Sonnenbrand
29.08.2017 21:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Benutze dafür so ein Buff-Tuch. Manchmal als ganze Münze (dann entsprechend auch als Sonnenschutz) manchmal auch nur als Stirnband. Sieht meist albern aus, funktioniert aber gut Breites Grinsen

http://trekking-marokko.de/infografik-anleitung-buff/
29.08.2017 22:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Hackerschrecker

Was macht ihr eigentlich, damit euch beim Laufen nicht ständig der Schweiß ins Gesicht fließt?



Habe da nun wirklich lange nachgedacht und komme nicht drauf, wie man es schlimm finden kann. Mata halt...
Einfach laufen lassen und Zuhause duschen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
31.08.2017 14:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum