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Ist gut!
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Wenn ihr euch für ein System für ca. 700¤ entscheiden müsstet:
Core i5-750 oder Phenom II x4 965 ?
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Zum Zocken den Phenom II weil der + Mainboard gerne mal 50¤ billiger ist (hab die beiden billigsten Boards von Gigabyte verglichen) als der Intel, die man dann noch in die Graka stecken könnte.
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Ich überlege mir einen Desktop-PC zusammenzustellen, da mein Laptop bei Spielen langsam an seine Grenzen kommt. Da ich seit 2005 mehr oder weniger die aktuellsten Hardwaretrends verpasst habe, wollte ich hier nachfragen, was im Moment an Hardware empfohlen wird. Der Rechner sollte am Ende preislich bei ca. 2000¤ liegen.
- Hiernach dachte ich an einen Intel i7 960, der trotz 500¤ nur knapp hinter dem 965 für 900¤ liegt. Zum 960 hab ich bisher nichts negatives im Netz gefunden.
- Der Prozessor ist ja Sockel 1366, daher stellte sich mir noch die Frage: Welches Mainboard würde sich dazu empfehlen bei Bedarf später vielleicht noch eine schnellere CPU verbauen zu können?
- Bei der Frage der Grafikkarte bin ich bis jetzt nicht wirklich schlau geworden: Ob ATI oder Nvidia ist mir persönlich relativ egal, allerdings sollte der Lüfter nicht so laut sein.
- Als Festplatte kommt eine SSD rein, damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen im Laptop gesammelt.
- Beim RAM dachte ich an 4-6 Gig, je nach Empfehlung. Geschwindigkeit/Art: Ka.
- Das Gehäuse sollte den Rechner möglichst leise machen, ruhige Gehäuselüfter sollten drin sein.
Wenn ich noch was vergessen habe, für das es Empfehlungen gibt: Immer her damit
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http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-91334
Deutlich günstiger als 2000¤, ordentlich Power und mit dem gesparten Geld kaufst du dir in zwei Jahren nochmal ne aktuelle Maschine.
Ich überlege noch, den Prozessor gegen nen Phenom 2 zu tauschen, der hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und schenkt dem Intel in Spielen nichts. Die SSD muss dir jemand anderes empfehlen, da hab ich kaum Ahnung von (+250-300¤).
Den Benchmark kannst du übrigens in die Tonne kloppen, genau wie die meisten anderen synthetischen Benchmarks. Die sagen nur relativ wenig über die Performance im Alltagsgebrauch oder beim Zocken aus.
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| Zitat von ohman
| Zitat von Ashtray
Hallo!
Zusätzlich dazu dass ich meiner Schwester einen PC basteln muss brauche ich auch einen
Zweck wird sein den Fernseher zu beliefern. Also sollte das Ding schon ein wenig Leistung haben um auch noch ne Bluray abspielen zu können. System soll Win7 sein.
Festplattenplatz brauch ich nicht, ein NAS steht direkt daneben.
Reicht für sowas ein Atom-CPU aus? Oder muss da was stärkeres hin? Schön wäre natürlich was komplettes was ich einfach nur hinstellen muss, aber da siehts wahrscheinlich schlecht aus. Noch schöner wären zwei Audio-Out (1x Fernseher, 1x Audio-Verstärker).
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Eine Atom-CPU ist ausreichend, wenn du nur Blu-Rays oder FIlme von der Platte gucken willst. Wenn du aber auch mal bei Youtube was in HD sehen willst oder auch häufig damit surfen willst würde ich dir eher eine stärkere CPU empfehlen. So furchtbar groß ist der Stromverbrauch im Idle bei den aktuellen CPUs nämlich nicht.
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Im MUltimediaplayer Thread sind mindetstens >10 Personen vollkommen zufrieden mit den ATOMs + ION GPU.
Damit kannste alles abspielen.
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| Zitat von Redh3ad
Die SSD muss dir jemand anderes empfehlen, da hab ich kaum Ahnung von (+250-300¤).
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SSD eine mit Indilinix oder Intel Chipsatz.
Wären dann DIE hier: KLICK
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Nach grobem Überfliegen hab ich jetzt keinen technischen Unterschied gefunden.
Dürfte also hauptsählich Design/Baugröße betreffen.
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kaze master ist das grundmodell, ace hat das erweiterte display und der server bietet ne einstellbare automatische steuerung.
wenn du es richtig pimpig haben willst, nimmst du den aquaero von aquacomputer.
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| Zitat von Atomsk
wenn du es richtig pimpig haben willst, nimmst du den aquaero von aquacomputer.
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Geil
Gibts sowas (wie die "nackte" Version ohne Display) auch in günstiger?
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nicht wirklich.
es gibt noch so teile z.b. von koolance, innovatek oder mcubed.
aber die sind entweder noch teurer, nicht so gut oder werden softwareseitig nicht mehr unterstützt.
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Nicht wirklich hardware, aber ich bräuchte mal eine Kaufberatung.
Seit etlichen jahren (5? naja, jedenfalls, seitdem sie auf dem markt ist, quasi sogar seit dem ersten Tag) dient mir eine Logitech MX1000. Und bis auf die störrischen Kontakte beim Laden bin ich absolut zufrieden mit ihr. Nun, sie ist jetzt mitlerweile ordentlich in die Jahre gekommen und deswegen suche ich eine neue Maus. Nein... nicht eine neue Maus, sondern nur eine, die ich benutzen kann, wenn die alte sich Laden muss. Das dauert immer recht lange und geschiet mitlerweile in immer kürzeren Abständen. (Ich lade keine Geräte, wenn sie nicht vollkommen leer sind, deswegen stell ich die nicht ständig auf die Station, das zerstört den Accu)
Nun ja, tolle Einleitung was? Also ich brauche eine Maus die mir all das bietet, was die MX1000 auch kann. Zum einen will ich keine optische mehr und über mechanische brauchen wir sowieso nicht mehr reden, ich hab seit nem Jahrzehnt kein Filz mehr von den Rädern gekratzt.
Anforderungen:
- Sie muss genauso perfekt in der Hand liegen
- Taste... ach Tasten, wo soll ich anfangen? Mausrad kann man noch nach links und rechts drücken, was toll ist, ich aber nie benutzt habe. Ganz wichtig: oberhalb und unterhalb vom Mausrad befinden sich 2 Tasten mit denen ich schnellen Bildlauf ganz ohne Rad (oder den Balken rechts im Fenster) machen kann. DAS IST TOLL! Das brauche ich. Und die 2 Daumentasten, mit denen ich wunderbar beim Surfen, oder im Browser 'vorwärts' und 'rückwärts' navigieren kann.
- Keine blinki die blink bunti leucht Reklame auf meinem Schreibtisch.
- sollte einigermaßen edel aussehen
- preislich... naja, hab am ersten Mai gearbeitet, das heißt Feiertagszuschlag sorgt dafür, dass der Preis mir RELATIV egal ist.
-Batterieanzeige auf der Maus ist auch praktisch
Und damit ihr die Tasten versteht hier mal ein Bild der MX1000 (Produktfoto - meine Zeig ich lieber nicht :0)
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| Zitat von Kampfferkerl
(Ich lade keine Geräte, wenn sie nicht vollkommen leer sind, deswegen stell ich die nicht ständig auf die Station, das zerstört den Accu) | |
ich sage es nur ungern, aber du hast es genau falschrum gemacht.
teil(ent)ladungen sind dem akku (hier li-ion) egal, aber tiefenentladung killt das ding über die zeit. die auswirkungen spürst du ja schon.
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Nein, nicht völlig egal, nur nicht so schlimm.
/e: Tiefentladung sollte man vermeiden, genauso wie die letzten 5% von 95% aufwärts, die erhöhen auch den Verschleiß. Bei Tiefentladung kann das Gel in den Dingern nach und nach auskristallisieren und ist dann zur Ladungsspeicherung unbrauchbar.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 04.05.2010 11:15]
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Laut Wikipedia soll man die Akkus im Optimalfall ja nichtmal unter 50% entladen
| Zitat von Atomsk
kaze master ist das grundmodell, ace hat das erweiterte display und der server bietet ne einstellbare automatische steuerung.
wenn du es richtig pimpig haben willst, nimmst du den aquaero von aquacomputer.
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Ich habs jetzt ganz unpimpig gemacht und die drei (gleichen) Lüfter mit zwei Y-Kabeln an einen per Speedfan steuerbaren PWM-Anschluss geklemmt
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| Zitat von TheRealHawk
Ich habs jetzt ganz unpimpig gemacht | |
deine armut kotzt mich an!
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Hatte doch keinen 5,25" Schacht mehr frei
/e: zum ersten mal ist mein Rechner wirklich annähernd lautlos, und das sogar unter Last
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 04.05.2010 20:38]
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| Zitat von Atomsk | Zitat von Kampfferkerl
(Ich lade keine Geräte, wenn sie nicht vollkommen leer sind, deswegen stell ich die nicht ständig auf die Station, das zerstört den Accu) | |
ich sage es nur ungern, aber du hast es genau falschrum gemacht.
teil(ent)ladungen sind dem akku (hier li-ion) egal, aber tiefenentladung killt das ding über die zeit. die auswirkungen spürst du ja schon. | |
OK, das war mir nicht klar. War wohl noch von früher, da gabs den gefürchteten "Memory-Effekt" bei Accus...
Und eine volle Entladung hab ich natürlich nie gemacht, dass das der Killer ist, sollte eh jedem klar sein.
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Moin,
habe mir nach etwas Recherche habe ich mir nun mal folgende Hardware zusammen gestellt: Klick
Ersetzt werden soll AMD 3700+, Asus A8N-SE SLI und 2GB DDR1 Ram. Zusätzlich behalte ich mein altes Netzteil, Festplatten, Gehäuse, Laufwerke und die HD4870.
Hat da jemand irgendwelche groben Kritikpunkte dran oder kann man das so kaufen, auch zukunftsorientiert? Mir ist schon klar, dass im Chipsatz der SATA3 und USB3 Support noch nicht integriert ist. Aber letzteres ist ja selbst bei den neuen Chipsätzen noch nicht passiert und grundlegend soll das bei den AMD-Chipsätzen wohl bei weitem besser laufen als bei den Intel-Teilen.
Wäre also für Feedback dankbar
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| Zitat von TheElement
Mir ist schon klar, dass im Chipsatz der SATA3 und USB3 Support noch nicht integriert ist.
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Bis das auch wirklich genutzt wird (nicht nur von einer Anzahl Geräten, die man an einer Hand abzählen kann), vergeht sowieso noch mindestens ein Jahr.
Und auch dann, kommt man mit USB2.0 immer noch ne Zeit lang gut aus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 05.05.2010 13:36]
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| Zitat von TheElement
Moin,
habe mir nach etwas Recherche habe ich mir nun mal folgende Hardware zusammen gestellt: Klick
Ersetzt werden soll AMD 3700+, Asus A8N-SE SLI und 2GB DDR1 Ram. Zusätzlich behalte ich mein altes Netzteil, Festplatten, Gehäuse, Laufwerke und die HD4870.
Hat da jemand irgendwelche groben Kritikpunkte dran oder kann man das so kaufen, auch zukunftsorientiert? Mir ist schon klar, dass im Chipsatz der SATA3 und USB3 Support noch nicht integriert ist. Aber letzteres ist ja selbst bei den neuen Chipsätzen noch nicht passiert und grundlegend soll das bei den AMD-Chipsätzen wohl bei weitem besser laufen als bei den Intel-Teilen.
Wäre also für Feedback dankbar
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Hm okay, kleiner Zusatz: Reicht für die neue Zusammenstellung ein 420W-Netzteil? Dachte eigentlich, dass ich ein 550W-Netzteil hätte, nun durch die Rechnung eines besseren belehrt worden
/e: Laut einem Kalkulator sinds mit allen anderen Teilen rund 398W. Wie kann man mit solchen Werten umzugehen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheElement am 05.05.2010 18:13]
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auch ich muss mich mal mit einem rechner beschäftigen, mein alter kommt bereits bei youtube-HD videos schwer ins schwitzen...
würde den pc in erster linie für die musikbearbeitung benutzen. und halt was man sonst so am rechner treibt...
liebäugle etwas mit einem core i7 system...da ich weniger game auf dem ding wäre das ja gar nicht so verkehrt, oder?
bin dann auf diesen asus barebone gestossen:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=123738
(würde es für ca. 170 ¤ bekommen)
taugt das was? reicht das verbaute mainboard aus?
würde das dann ergänzen mit einem i7 860.
plus mittelklassegrafikkarte, 4-6 gb ddr3 1333 corsair ram.
was meinen die spezialisten?
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| Zitat von TheElement
| Zitat von TheElement
Moin,
habe mir nach etwas Recherche habe ich mir nun mal folgende Hardware zusammen gestellt: Klick
Ersetzt werden soll AMD 3700+, Asus A8N-SE SLI und 2GB DDR1 Ram. Zusätzlich behalte ich mein altes Netzteil, Festplatten, Gehäuse, Laufwerke und die HD4870.
Hat da jemand irgendwelche groben Kritikpunkte dran oder kann man das so kaufen, auch zukunftsorientiert? Mir ist schon klar, dass im Chipsatz der SATA3 und USB3 Support noch nicht integriert ist. Aber letzteres ist ja selbst bei den neuen Chipsätzen noch nicht passiert und grundlegend soll das bei den AMD-Chipsätzen wohl bei weitem besser laufen als bei den Intel-Teilen.
Wäre also für Feedback dankbar
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Hm okay, kleiner Zusatz: Reicht für die neue Zusammenstellung ein 420W-Netzteil? Dachte eigentlich, dass ich ein 550W-Netzteil hätte, nun durch die Rechnung eines besseren belehrt worden
/e: Laut einem Kalkulator sinds mit allen anderen Teilen rund 398W. Wie kann man mit solchen Werten umzugehen?
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Nachsehen wieviel Ampere die Teile auf den 12V Rails ziehen, mit den Werten auf dem NT vergleichen und Sicherheitspuffer einplanen. Die Gesamtwattangabe sagt nichts über die Einzelwerte aus. Diskussion zur 4870 die das etwas klarer macht z.B. hier. Wichtig ist, dass die Effizienz von Netzteilen bei geringer Last abfällt, deshalb sind überdimensionierte Netzteile schlecht, und dass billige Netzteile bei hoher Last die Spannungen nicht stabil halten, deshalb sind unterdimensionierte bzw. billige knapp-am-Limit Netzteile schlecht. Manchmal findet man auch Peak-Angaben, in dem Bereich sollte das Netzteil aber nicht permanent laufen.
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Okay, werde das mal checken.
Was ausser "Rechner geht einfach aus" kann passieren, wenn ich es erstmal mit dem 420er von beQuiet! teste, welches ich momentan besitze? Würde nun ungern bis Samstag noch ein neues Netzteil kaufen sofern ich nicht überzeugende Argumente habe
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Das BeQuiet wird reichen, mach dir da mal keinen Kopf.
Das NT stellt 325W auf der 12V Schiene bzw. 360W Peak. Der Rechner wird deutlich weniger verbrauchen.
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Die theoretisch möglichen Maximalwerte erreichste eh nur mit Prime95 + Furmark gleichzeitig
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Hm okay, das beruhigt mich. Wenns nun doch nicht reichen sollte, kann da irgendwas passieren ausser Rechner aus? Können da irgendwelche Komponenten Schaden nehmen?
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I.d.R. passiert da nichts. Das System wird dann, falls das NT arg überfordert ist, instabil. Das es dein gesamtes System ins Nirvana reißt ist so wahrscheinlich wie (mein Lieblingsvergleich ) ein feierlicher Empfang für Bin Laden im Weißen Haus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K|eingedrucktes am 06.05.2010 20:06]
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |