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| Zitat von Atomsk
| Zitat von wuSel
ist einfach das erste SATA | |
zweite
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Ouh, Tatsache... 1.5GBit/s gabs ja auch...
Okay, Aussage bleibt aber.
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| Zitat von schietegal
Lohnt sich der Kauf einer neuen Festplatte für das obige System?
Ist das noch halbwegs tauglich um ein schnelles Officesystem (zB mit Kubuntu) aufzusetzen und AKTUELLEN Anforderungen gerecht zu werden? (Office 97 genügt mir nicht )
Danke!
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Eine herkömmliche Festplatte lohnt derzeit gar nicht, da die völlig überteuert sind (Mangel an Festplatten durch abgesoffene Fabrien in Thailand).
Am ehesten hätte man dir eine 60GB SSD empfehlen können, die du dann später ins Notebook eingebaut hättest.
Aber Mangels SATA auf dem Epox fällt diese Option aus.
Eine IDE-SSD würde ich dafür nicht mehr kaufen.
/edit: Man könnte noch eine SATA-Controllerkarte dazukaufen. Kostet ca 10-15 Euro.
Dann könnte man doch ne SATA-SSD kaufen, siehe Rukhs Post.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 12.12.2011 15:50]
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Da ich noch WLAN und Bluetooth und was weiß ich noch alles nachrüsten müsste, lohnt daher ein billiger Rechner für 300-400 Euro also quasi mehr... Danke
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Möchte mein derzeitiges System ablösen durch ein neues...Einsatzgebiet: Photoshop & Acdsee. Keine Games und kein 3D!
Gehäuse, Festplatten & DVD etc hab ich. Also zum wichtigsten:
Intel Core i5 2500K BOX
Asus P8Z68-V/Gen3
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
Derzeit habe ich noch eine 9600GT - was meint ihr: Soll ich auf
den HD 3000 setzen
die 9600GT wieder einbauen oder
neue GraKa?
PS zieht ja fast nichts von der Graka, ausser 3D und paar kleinere Dinge. Bearbeite hauptsächlich Fotos, paar Filter und fertig. Die 9600er wird sowieso veraltet sein, lohnt sich der Einbau überhaupt noch? Neue GraKa macht meiner Ansicht nach kein Sinn da ich nicht zocke und falls es doch nötig wäre, ich sie immer noch nachher kaufen könnte.
Machts soweit Sinn?
¤ Und zweite Frage: Netzteil? Was macht Sinn bei welcher Kombination?
¤2: Hab nachgeguckt, in meinem jetzigen befindet sich ein Sun Flower 400W (SF-400K-14A) - das ist spez. mit ATX 2.0. Passt das aufs neue Mainboard?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 12.12.2011 19:33]
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| Zitat von schietegal
Da ich noch WLAN und Bluetooth und was weiß ich noch alles nachrüsten müsste, lohnt daher ein billiger Rechner für 300-400 Euro also quasi mehr... Danke
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So siehts aus.
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Gesucht: Wlan-Router
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Suche für nen Arbeitskollegen nen Wlan-Router, welcher hinter einem Kabelmode (-router?) von KabelBW arbeiten soll.
Der Router soll eigentlich nur nen Wlan für nen Laptop und nen Smartphone bereitstellen.
Es wird meines Wissens nur gesurft. Großartige Ansprüche sind nicht vorhanden.
Hat jemand ne Empfehlung für nen solides, nicht zu teures Gerät?
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Bei so simplen Anforderungen würd ich vermutlich einfach zum billigsten Gerät von TP-Link greifen. Die Dinger tun was sie sollen und sind dabei ziemlich günstig.
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Da hab ich wohl im falschen Thread gepostet
| Eine Frage an die Profis hier,
meine aktuelle Graka (XFX 4870HD) hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mir nicht sicher bin ob ich als Austausch das gleiche Modell als Ersatz bekomme, und ich mich in Sachen Hardware überhaupt nicht mehr auskenne, frage ich mich, was für eine Karte der neueren Generation (Radeon 5xxx) vergleichbare Leistung bringt - will ja nicht übers Ohr gehauen werden Augenzwinkern
Und angenommen ich würde eine Gutschrift für eine neue Graka bekommen, was wäre eurer Meinung nach eine gute Mittelklassekarte (100-170¤)?
Q6600
Asus P5K Deluxe
4 GB
Win XP (aber werde vermutlich wieder auf Win7 wechseln)
Vielen Dank schonmal
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Im Falle der Gutschrift nimm eine HD 6870
/Beim Austausch müsstest du 1 zu 1 das gleiche Model bekommen. Wenn es das einfach nicht mehr gibt wirst du in der Regel kontaktiert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 13.12.2011 15:20]
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Man hat mir direkt im Laden (Media Markt) eine EVGA GTX460 SC mitgegeben. Ich denke das ist ok oder?
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| Zitat von Teh Ortus
Bei so simplen Anforderungen würd ich vermutlich einfach zum billigsten Gerät von TP-Link greifen. Die Dinger tun was sie sollen und sind dabei ziemlich günstig.
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Umgekehrt gefragt: Gibts "Marken", von denen man die Finger lassen sollte? Ich gehe davon aus, das der Router im nächstgelegenen Mädchen Markt gekauft wird.
Keine Ahnung, was die da so haben.
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Ich glaub das ist auch zu weiten Teilen Glaubensfrage, wie bei Festplatten etc.
Ich persönlich habe schon diverse schlechte Erfahrungen mit Dlink gemacht, da würd ich nach Möglichkeiten abstand von halten.
Sonst würd ich ja evtl. drauf achten, was von nem Hersteller für Netzwerkhardware zu nehmen. Aber das ist jetzt auch irgendwie ein rein subjektiver Gedanke. Praktisch steckt wahrscheinlich eh überall das gleiche drin...
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Teh Ortus
Bei so simplen Anforderungen würd ich vermutlich einfach zum billigsten Gerät von TP-Link greifen. Die Dinger tun was sie sollen und sind dabei ziemlich günstig.
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Umgekehrt gefragt: Gibts "Marken", von denen man die Finger lassen sollte? Ich gehe davon aus, das der Router im nächstgelegenen Mädchen Markt gekauft wird.
Keine Ahnung, was die da so haben.
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Wenn er aus BW kommt kann er ja auch mal beim arlt gucken, ansonsten sind Linksys- oder die ganz neuen D-Link-Router gut.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 13.12.2011 21:13]
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Ich hab bei diversen mittelgroßen Firmennetzwerken die Erfahrung gemacht, dass sich viele billige Router und Switches einfach so spontan mal aufhängen.
Dann sucht man ewig nach dem Fehler...
Als bezahlbar und gut hat sich Linksys und Cisco erwiesen. Die mit Cisco-Label sind jedoch gern mal etwas teurer.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Teh Ortus
Bei so simplen Anforderungen würd ich vermutlich einfach zum billigsten Gerät von TP-Link greifen. Die Dinger tun was sie sollen und sind dabei ziemlich günstig.
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Umgekehrt gefragt: Gibts "Marken", von denen man die Finger lassen sollte? Ich gehe davon aus, das der Router im nächstgelegenen Mädchen Markt gekauft wird.
Keine Ahnung, was die da so haben.
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Dort wirst du höchstwahrscheinlich DLink, Netgear und AVM vorfinden. Eventuell auch einen Linksys. Meistens bekommt man dort aber Geräte mit eigenem integriertem ADSL-Modem. Hier ist es wichtig, dass dies abschaltbar ist und du dein Kabelmodem tatsächlich vorschalten kannst.
Das funktioniert mit so ziemlich allen Fritzboxen. Aber die sind eigentlich zu teuer für dein Szenario.
Ich werfe einfach mal den Linksys WRT160NL in den Raum (kein Modem integriert).
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Wo gibt es fertige matx PCs? Möglichst kompakt, sollten zwei Festplatten reingehen, mindestens 8GB Ram, sollte mal auf 16 Erweiterbar sein. Ich brauchd as für Virtualisierung auf einer Messe.
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| Zitat von Rukh
Im Anflug: gebrauchter Laptop (Sony Vaio VGN-SZ4MN/B, Core 2 Duo T5600, 2 GB RAM, Sata-150-HDD (SATA-1), Radeon Go 7400), für Office langt der allemal.
Benötigt: passende SSD dazu, Größe 120 GB. Eine M4 wären Perlen vor die Säue oder? | |
| Zitat von wuSel
Wenn der noch eine Weile benutzt werden soll und nicht nur wenige Monate, warum nicht? Und selbst dann: Wenn der Laptop hinüber ist, bau die SSD aus, kauf einen neuen Laptop nur mit kleiner HDD drin und übernehm die SSD darein. | |
Ist jetzt eine Corsair Force 3 geworden, die sich schon beschwert hat, daß ihr kreuzlangweilig ist an der SATA-1-Schnittstelle.
Aber ratzeschnell ist die Kiste plötzlich ... gestern nach bei der Win7-Installation Reboot unter 20 Sekunden.
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Hey Leute bin gerade auf der Suche nach einem 700-850¤ teuren PC. Sollte wenn es geht nicht gerade ne ATI Karte haben (Linux support einfach unterirdisch)
Optional fände ich ne kleine SSD ganz Süß, wobei klein eher relativ ist da ich ein Dualbootsystem haben werde.
Ansonsten wird die Benutzung im Videoschnitt (ordentlich RAM von Vorteil) und ein paar Games liegen?
Da ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit HW zu tun hatte wende ich mich mal an euch und hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Einen PC zusammen bauen kommt für mich aktuell eher nicht in Frage, da ich schlicht zu wenig Erfahrung habe um es selber zu tun, und ich will da nichts abfackeln. Dementsprechend bin ich da gerne bereit ein paar Euronen für das Zusammenbauen zu bezahlen.
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Nachdem ich auf den letzten Seiten nichts was die Frage beantwortet gefunden habe:
Will in mein MacBook eine SSD einbauen, soll P/L-technisch vernünftig sein, Platz hab ich dank 2. HDD genug.
Hatte daher so an den 120GB Bereich gedacht, weil das nach meinen aktuellen Recherchen das sinnvollste ist nun stellt sich mir da die Frage zwischen drei bzw. vier SSDs, welche genau die zu wählende ist:
- OCZ Agility 3, 120 GB
- Corsair Force 3, 120 GB
- Crucial m4 128GB (ca. 20¤ teurer)
- OCZ Vertex 2 Ext. Cap. , 120GB
Vielen Dank
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Aus welchem Grund hast du dir die Vertex 2E rausgesucht? Gute Platte, keine Frage, aber es gibt bereits die Vertex 3.
Habe ich hier beide rennen und bin mit beiden glücklich.
Hier gibt es einen Test zu SSDs bei Tom`s Hardware. Deine Liste ist dort komplett enthalten (Corsair Force 3 im ersten Teil).
Die Crucial M4 und die OCZ Vertex 3 sind dort in allen Kategorien immer weit oben anzutreffen. Daher würde ich zu einer von den beiden tendieren. Ob die Unterschiede solch synthetischer Tests allerdings tatsächlich in "spürbarern" Unterschieden münden, kann ich nicht sagen.
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Habe die nach Verfügbarkeit bei meinem Händler und grober Preiskategorie rausgesucht aber die Vertex 2 war auch schon auf meiner Abschussliste.
Danke für den Test, nach dem und einem Anandtech-Test wird's nun wohl die Agility, da die m4 vermutlich in meiner Anwendung keinen spürbaren Unterschied macht und ich mir das Geld dann lieber spar.
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Falls du einer der vielen bist bei denen du Windows auf der Agility 3 installieren kannst aber das System bootet danach nicht, dafür gibt es ein Firmware Update.
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-Crucial m4
-Corsair Performance Pro
-Extremememory XLR8
oder
-Samsung 830
wenn SATAII reicht, dann die Samsung 470.
Ich habe auch ein "Problem":
Momentan hängt bei mir zuhause eine Cherry g80 mit MX Blues am Rechner. Die Schalter sind zum längeren schreiben auch wirklich super. Allerdings stört mich beim zocken, dass Mehrfachauslösungen relativ lange brauchen, weil man den Schalter quasi komplett loslassen muss.
Gerade gibt es von QPad eine Aktion in dessen Rahmen man die MK-50, MK-80 und MK-85 mit Schaltern nach Wahl kaufen kann. Also entweder MX Blues, MX Browns, MX Blacks oder MX Reds. Ich überlege nun, ob ich mir eine dieser mit MX Browns oder MX Reds holen soll.
Ich mag bei den Blauen den Klick und auch die fühlbare Auslösung vor allem beim Verfassen von Texten. Ein guter Kompromiss wären vielleicht die MX Browns. MX Blacks habe ich mal ausgeschlossen, weil der Widerstand im Anschlag relativ stark sein soll.
Hatte hier vielleicht jemand die unterschiedlichen Schalter schon einmal in den Fingern?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von occido am 17.12.2011 13:28]
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Ich kenn alle, ja. Und ich schreib dazu gerne morgen etwas, ich hab heute keine Zeit mehr Aber schon mal so viel: ich kann das nicht bestätigen, und das ist auch allgemein der Tenor unter Leuten, die länger Blues haben. Ich schick dir noch per PM eine Rezession die ich mal, schon länger her, für ein englischsprachiges Forum mit allen Switches geschrieben habe. Besitze einige mechanische Tastaturen und hab auch schon so einige besessen
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Ich muss sagen, dass manchmal wenn ich Kopfschmerzen habe (also öfters) ich die Cherry mit den Blauen weglege. Dann tut mir jeder Klick im Kopf weh, da ist eine Gummimatte ne echte Erlösung... ist halt auch die Frage: Sind die Brownies *deutlich* leiser?
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Die Rezension kenne ich schon. Hatte ich schon gelesen, bevor ich mir die g80 gekauft habe.
...und es hilft mir leider wenig.
Ich werde mir mal überlegen, ob ich die MK-80 lieber mit Browns oder Reds bestelle. Ich tendiere momentan dennoch eher zu den Braunen.
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Naja, was willst du hören? Ich finde, wie viele andere auch, dass die Blues beim zocken nicht wirklich einen Unterschied machen. Wie lange hast du die G80 schon?
Die Schalter haben untereinander alle den gleich langen Weg und auch den gleichen Auslösepunkt. Sie unterscheiden sich nur darin, wie sich dieser Weg und auch der Auslösepunkt anfühlen. Ergo, am effektiven Weg den du zum durchdrücken brauchst ändert sich nichts. Du musst alle Schalter, wenn die unten sind, gleich lang wieder hochkommen lassen. Und auch bei den Blues musst du nicht ganz loslassen um zu "double-tappen". Braucht halt bissle Popogefühl am Anfang, aber effektiv schneller oder langsamer bist du nicht.
Da aber natürlich jeder anders ist, kann es für dich ein Scheissgefühl sein. Zum tippen kommt an Blues nichts vorbei, und auf dem 2. Platz sind bei mir ganz klar die Clears / Ergoclears. Und danach kommt lange nichts mehr, was sich auch nur annähernd so gut eignet. Jetzt ist halt die Frage wie sehr du zum Kompromiss gewillt bist. Browns gefallen mir nicht wirklich, sie fühlen sich an als wäre Dreck in einen Redschalter gekommen, weil das taktile Feedback sehr gering ausfällt. Das ist beim zocken vielleicht ganz gut, aber das Problem bei mir ist dann, dass ich beim schnellen schreiben viel zu wenig merke und die Tasten einfach hemmungslos durchramme. Und bei einer Plate-mounted Tastatur wie der MK fühlt sich das nochmal schlimmer an als bei der G80.
Ich denke für mich selber würde ich daher eher die Reds nehmen, und mit Schaumgummi Softlandingpads basteln. Das ist 1x ziemlich viel arbeit (alle ausschneiden, mit einem Locher ein Loch rein, alle Tastenkappen abziehen, reinstopfen und wieder aufsetzen). Dafür hast du aber danach eine sehr leichte Tastatur die auch nicht klingt wie Stalingrad wenn du tippst. Je nach dem wie dick du den Schaumgummi wählst kannst du entweder sehr nah an die 2mm vom Auslösepunkt ran (damit du da anschlägst wo der Schalter auslöst) oder dich an das Gefühl gar kein Feedback zu haben gewöhnen.
Das geht natürlich auch mit den braunen, aber eben. Die wollen mir einfach nicht richtig gefallen.
Viel mehr als mein eigenes Gefühl wiedergeben kann ich halt nicht, ich hoff es hat dir trotzdem bissle geholfen. Vielleicht bist du so diszipliniert, dass du dich auch an das minimale Feedback der Browns gewöhnen kannst.
| Zitat von csde_rats
Ich muss sagen, dass manchmal wenn ich Kopfschmerzen habe (also öfters) ich die Cherry mit den Blauen weglege. Dann tut mir jeder Klick im Kopf weh, da ist eine Gummimatte ne echte Erlösung... ist halt auch die Frage: Sind die Brownies *deutlich* leiser?
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Ausser den Blues gibts keine die laut klicken. Die Clears haben ein eher dumpfes Geräusch wenn man sie drückt, aber keinen Mechanismus der ein zusätzliches Geräusch auslöst wie bei den Blues. Reds, Browns, Blacks sind quasi unhörbar wenn du es schaffst ohne bottom-out zu tippen. Was aber eben gerade bei den linearen Schaltern einiges an Übung braucht.
Also ja: die Browns sind deutlich leiser als die Blues, sehr sogar. Aber vom Gefühl her nicht im geringsten vergleichbar. Wenn du also die Blues vor allem wegen dem haptischen Feedback magst, dann musst du dich wohl oder übel umgewöhnen, wenns komplett lautlos sein muss. Wenn du dich mit weniger, vor allem dumpferem, Geräusch abfinden kannst, dann wären die Clears noch eine Option. Ist ein super Switch, mir persönlich aber auf Dauer doch ein wenig zu streng, daher bin ich mir momentan noch alles am zusammen suchen um eine G80 mit Ergoclears zu basteln (G80 weil PCB-Mounted und daher einfach zu modden).
Hier zum vergleichen, 3 Videos unter möglichst gleichen Umständen aufgenommen. Qualität natürlich saumies, aber eine Tendenz lässt sich erkennen.
Buckling Spring MX-Blue und MX-Clear
¤: Buckling Spring hau ich mechanismusbedingt logischerweise ganz durch, die Blues selten und bei der Geschwindigkeit vor allem mit der rechten Hand. Die Clears hab ich bei dem Video da nicht einmal durchgehauen, weil die nach dem Hubbel so streng wird das ich gar nicht dazu komme. Damit man so vom Geräusch her bissl ein Gehör dafür hat.
So, ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein wenig helfen, obwohl das alles immer sehr subjektiv ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.12.2011 17:10]
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Wo kann ich mir am besten einen PC selbst zusammenstellen?
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Günstig und DAU geeignet. Hab leider ewig nichts mehr mit HW zu tun gehabt und brauche jetzt nen neuen Rechner. Kosten so bis 850¤.
Gibts vllt. irgendwo Beispielkonfigurationen?
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |