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| Zitat von Bregor
Was wäre denn der 16:9 Gaming Pro Tipp?
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Der Dell...
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Weil ich ja auch 27 Zoll und mehr möchte...
24 ist so die Obergrenze.
Ich kauf mal den und schaue ob er mir gefällt. Da ich quasi 0 Anspruch habe, werde ich ihn dann wohl auch behalten...
Mein bester Freund hat den auch und ist damit zufrieden, das reicht mir erstmal.
Na, toll den gibt es ja netmal mehr... -.-
Und wo ist der große Unterschied zum GL2450HM?
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2013 22:37]
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| Zitat von Traxer
ich würde nach wie vor einfach zu kingston raten. hier eigentlich recht speziell zu den ValueRAM modulen. ...
ich hab bei kingston bisher noch keinen ausfall verzeichnen können. | |
Hatte ich übrigens früher™ ständig Probleme mit, hab aber auch seit mehr als fünf Jahren kein Kingston mehr gekauft, insofern ist das vermutlich längst nicht mehr relevant.
PS: wovon ich übrigens grad mal abraten kann sind die iiyama ProLite XB2779QS und XB2776QS, mein Chef hat mich nicht gefragt bevor er die bestellt hat ("waren halt billig" ) und die pfeifen beide ordentlich. Hab stattdessen Dell UltraSharp U2713HM bestellt, die sind ok. Hab auch keine Ausleuchtungsprobleme.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 29.09.2013 23:06]
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| Zitat von Stryker
| Zitat von hödyr
| Zitat von Bregor
Was wäre denn der 16:9 Gaming Pro Tipp?
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Der Dell...
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Ich habe doch 3 Dell mit 27" gepostet im Vergleich:
| Zitat von Stryker
Ich habe hier mal mehrere Dell-27-Zöller verglichen: (Link)
Der billigste der drei kostet nur 280 Flocken.
Ich kann nicht genau sagen, wie der schlechter ist als der Ultrasharp für 430 Euro.
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-Der billige ist nur 1080p, das ist für alles außer ausschließliches Gaming auf der Diagonale nicht schön
-Die U2713-Serie haben beide das gleiche Panel, aber unterschiedliche Backlights und Ansteuerungen. Der HM für normale Anforderungen, der H hat einen größeren Farbumfang, kann heller sein etc.
-Der U2913 ist ein 29" in 21:9 (2560x1080). Ohne Hilfs-WM ist das nichts für Windows. Das Ding ist im Grunde zwei 19"er nebeneinander, nur eben ohne Ränder.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 29.09.2013 23:39]
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Für einen Rechner der hauptsächlich zum Zocken gedacht ist würde ich immer 1080p nehmen. Zum Arbeiten die höheren Auflösungen.
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WÜrde ich nur bei für ein nahezu ausgeschöpftes Budget unterschreiben. Wenn man noch Geld für ne stärkere Graka + 1440p übrig hat, würde ich letzteres empfehlen.
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HTPC
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Was brauche ich, um einen lautlosen HTPC zu haben, mit dem ich im Browser (Firefox, Chrome, egal) Videos aus dem Internet streamen kann? Zusätzlich sollte er 1080p Videos von meinem NAS streamen können.
Anforderungen:
- Komplett lautlos
- Genug Power für 1080p Videos
- Keine Spiele und andere Anwendungen
- SSD (große Dateien liegen auf meinem Synology NAS)
- Einigermaßen hübsches Gehäuse, um das Wohnzimmer nicht zu nerdig aussehen zu lassen. Kann gerne in der Bauart und Optik von Receivern o.ä. sein.
- OS ist mir relativ egal. Ich habe noch eine Win8 Lizenz über. Die könnte ich dafür benutzen. Von Linux habe ich keine Ahnung, wäre aber auch eine Option.
- BluRay Laufwerk eher nicht nötig.
Ist Mini ITX die Lösung?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 30.09.2013 12:04]
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naja, du könntest was a la intel nuc nehmen.
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| Zitat von csde_rats
WÜrde ich nur bei für ein nahezu ausgeschöpftes Budget unterschreiben. Wenn man noch Geld für ne stärkere Graka + 1440p übrig hat, würde ich letzteres empfehlen.
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Die Rechenleistung sollte man immer in SSAA statt höhere native Auflösung investieren.
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Dafür reicht doch ein Raspery Pi!
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| Zitat von Traxer
*prust* crap netzteil.
das netzteil ist ein wenig dürftig ausgelegt, nebenbei aus der billig bequit palette. da sollte man wenigstens zu den höherwertigeren aus deren sortiment greifen.
falls es nicht gerade zeitlich ganz dringend ist, dann würde ich noch nen monat mit der grafikkarte warten. AMD hat da letzten mittwoch etwas gewisses präsentiert, was wohl ende nächsten monats erhältlich sein dürfte.
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Danke. Auf was genau von AMD warte ich da und welches Netzteil ist empfehlenswerter?
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Wieso ist das Netzteil eigentlich zu dürftig ausgelegt? Wenn ein Gesamtsystem unter Last mit ner GTX760 um die 300Watt verbraucht?
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Toshiba produziert noch Platten? Ich finde auf die Schnelle keine Informationen zu Garantie und Specs die für RAID interessant wären, ist das nicht 'ne stinknormale 08/15 Desktopplatte? Wenn du nicht den hohen Preis für die Enterprise Modelle bezahlen willst nimm halt die:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Ich benutz zwar auch WD Green im RAID, aber das ist nur ein unwichtiges linuxbasiertes Software RAID. Du wirst ja einen Grund haben ein RAID5 verwenden zu wollen, vermutlich weil die Daten so unwichtig nicht sind.
| Zitat von Rincewind
Auf was genau von AMD warte ich da
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Die neue GPU-Generation?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 30.09.2013 15:05]
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| Zitat von TheRealHawk
Toshiba produziert noch Platten? Ich finde auf die Schnelle keine Informationen zu Garantie und Specs die für RAID interessant wären, ist das nicht 'ne stinknormale 08/15 Desktopplatte? Wenn du nicht den hohen Preis für die Enterprise Modelle bezahlen willst nimm halt die:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Ich benutz zwar auch WD Green im RAID, aber das ist nur ein unwichtiges linuxbasiertes Software RAID. Du wirst ja einen Grund haben ein RAID5 verwenden zu wollen, vermutlich weil die Daten so unwichtig nicht sind.
| Zitat von Rincewind
Auf was genau von AMD warte ich da
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Die neue GPU-Generation?
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Ist bei mir auch nur ein linuxbasiertes Software Raid5. Mir geht es in erster Linie ja nur darum, dass die Dateien nicht sofort weg sind, wenn eine Platte aussteigt. Momentan zeigt die eine halt an, dass sie im PreFail Modus ist. (WD Green).
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| Zitat von TheRealHawk
| Zitat von csde_rats
WÜrde ich nur bei für ein nahezu ausgeschöpftes Budget unterschreiben. Wenn man noch Geld für ne stärkere Graka + 1440p übrig hat, würde ich letzteres empfehlen.
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Die Rechenleistung sollte man immer in SSAA statt höhere native Auflösung investieren.
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Würde ich nicht sagen. Mehr DPI heißt auch mehr real dargestellte Details... am besten beides, ordentliches AA und mehr DPI!
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Nützt dir aber nichts wenn das Auge gar keine weiteren Details unterschieden kann
| Zitat von Cthulhu
| Zitat von TheRealHawk
Toshiba produziert noch Platten? Ich finde auf die Schnelle keine Informationen zu Garantie und Specs die für RAID interessant wären, ist das nicht 'ne stinknormale 08/15 Desktopplatte? Wenn du nicht den hohen Preis für die Enterprise Modelle bezahlen willst nimm halt die:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Ich benutz zwar auch WD Green im RAID, aber das ist nur ein unwichtiges linuxbasiertes Software RAID. Du wirst ja einen Grund haben ein RAID5 verwenden zu wollen, vermutlich weil die Daten so unwichtig nicht sind.
| Zitat von Rincewind
Auf was genau von AMD warte ich da
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Die neue GPU-Generation?
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Ist bei mir auch nur ein linuxbasiertes Software Raid5. Mir geht es in erster Linie ja nur darum, dass die Dateien nicht sofort weg sind, wenn eine Platte aussteigt. Momentan zeigt die eine halt an, dass sie im PreFail Modus ist. (WD Green).
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Ich würde trotzdem die WD Red nehmen bei dem geringen Preisunterschied, von denen hab ich noch nichts Schlechtes gehört.
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| Zitat von Bregor
Wieso ist das Netzteil eigentlich zu dürftig ausgelegt? Wenn ein Gesamtsystem unter Last mit ner GTX760 um die 300Watt verbraucht?
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was ich nicht ganz verstehe mit den leistungen der netzteile.
Ich hab seit einigen tagen ein messgerät welches den verbrauch anzeigt
Mein neuer rechner verbraucht im laufenden betrieb ca 60w beim zocken ca 220w
warum braucht man eigentlich so starke netzteile?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 30.09.2013 15:50]
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Weil laufender Betrieb =!= Volllast ist. Auslegung spielt auch ne Rolle.
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Volllast ist halt das maximum. Aber wenn man keine drölf Grafikkarten hat, reicht ein 450w Netzteil LOCKER aus.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.09.2013 15:51]
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ich war überrascht das der verbrauch so tief ist, dann hätte ich eigentlich ein kleineres netzteil nehmen können (aktuell 450w)
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Naja, wenn du mal potentere Hardware verbauen willst oder noch paar mehr Festplatten etc, dann passt das schon.
Beim Zocken unter Volllast kommt ja nochmal bisschen was oben drauf.
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eher weniger.
HGST UltraStar, WD RE wären da so die interessanten platten.
die RED platten sind da mehr so für kleine NAS systeme gedacht. kann man durchaus auch verwenden, allerdings haben die kürzere garantiezeiten und sind für bestimmte sachen eher nicht so ausgelegt. nebenbei haben die REs höhere MTBF und generell geringere fehleranfälligkeiten. letzteres gilt auch für die UltraStar.
je nach dem, wofür du das ganze verwendest kann das nen unterschied machen, muss aber nicht.
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Keine WD Red! In den letzten Wochen haben wir locker 25% die wir verkauft haben wieder zurück bekommen, weil die Smart Werte jenseits von gut und böse waren.
Der Kram kommt mir nicht mehr in den Rechner/NAS
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| Zitat von Bregor
Wieso ist das Netzteil eigentlich zu dürftig ausgelegt? Wenn ein Gesamtsystem unter Last mit ner GTX760 um die 300Watt verbraucht?
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ist das ein praxiswert? direkt im rechner gemessen oder an der 230 V leitung davor?
| Zitat von -Riddick-
Ich hab seit einigen tagen ein messgerät welches den verbrauch anzeigt
Mein neuer rechner verbraucht im laufenden betrieb ca 60w beim zocken ca 220w
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ich tippe jetzt mal, ohne es genauer zu wissen, darauf, dass du damit so ein teil für die steckdose meinst?
die messen den verbrauch vor dem netzteil. der ist nicht so direkt aussagekräftig.
die angegebene leistung des netzteils bezieht sich immer auf die leistung, die es intern an komponenten abgeben kann, nicht auf die aufnahme des netzteils selber.
der grund für die potenteren netzteile ist einfach:
die werte, die die hersteller auf die hardware drucken - insbesondere bei grafikkarten und CPUs - sind TDP werte. das ist die verlustleistung, die diese teile in wärme abgeben, nicht das, was sie tatsächlich an leistung aufnehmen. man kann daher nicht so einfach hingehen und einfach die TDPs addieren.
um es mal anhand der genannten GTX 760 zu erklären.
das teil hat eine TDP von 170 watt, Nvidia selber gibt in den datenblättern an, dass man mind. ein 500 watt netzteil nutzen sollte.
das teil benötigt zusätzlich zu dem strom, der via dem PCIe slot kommt noch zwei zusätzliche anschlüsse. der PCIe slot kann 75W stellen, jeder zusätzliche 6-ping stecker stellt zusätzlich 75 watt bereit.
das ergibt eine maximal verfügbare leistung von 225 watt, die die grafikkarte saugen kann.
so eine durchschnittliche CPU saugt sich zusätzlich auch noch ihre 80-200 watt an leistung.
im idle oder normalen gebrauch wird so ein "kleines" netzteil ohne weiteres reichen, wenn man dann aber hingeht und da noch nen paar platten und sonstige andere sachen reinpackt, dann kann man selbst da schon an grenzen stossen.
nutzt man das teil dann zum spielen und sowohl CPU, als auch GPU wollen richtig gas geben, dann saugen die sich in aller regel das maximum, was sie können. anhand dieses beispiels wären das schon fast 450 watt alleine für CPU und grafikkarte. da ist noch kein board mit drin, da sind keine platten oder ODDs mit drin, da sind auch keine sonstigen peripherie geräte mit drin.
danach haben wir noch die wahnwitzige sache der schaltspitzen. schaltet man den rechner ein, dann saugen nahezu alle komponenten erstmal weit mehr als das maximum. in aller regel sind alle namhaften netzteile dafür ausgelegt, allerdings auch nur bis zu einer gewissen obergrenze, die wiederum etwas über der nominalen leistung liegt. wird die überschritten, dann ist das resultat eher unberechenbar. gute netzteile schalten einfach ab bzw. gehen gar nicht erst an. schlechte versuchen es und rennen dann in die not abschaltung. billige bzw. richtig schlechte spucken dann ihre eingeweide, teils mit stichflamme und rauch, aus.
nebenbei will man ein netzteil nicht immer im maximal bereich betreiben. das veringert 1) die lebenserwartung des netzteils und 2) kann zu nicht wirklich erklärbaren phänomenen führen.
generell ist es eine gute regel ein netzteil immer um 100 watt dicker zu nehmen, als man es eigentlich braucht, da hier dann genug raum für sehr viele eventualitäten ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 30.09.2013 16:31]
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Die TDP ist auch deswegen nicht der Verbrauch, weil der Strom, aus welchem die TDP "produziert" wird, erstmal noch auf der Graka/Motherboard/inDerCPU gewandelt wird auf 0.x - 1.x V, was je nach Last nicht soo furchtbar effizient ist (30-90 %).
Gerade bei Teillast ist das teilweise sehr ineffizient (die 30 % von oben), unter Volllast steigt die Effizienz deutlich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.09.2013 16:44]
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| Zitat von csde_rats
Die TDP ist auch deswegen nicht der Verbrauch, weil der Strom, aus welchem die TDP "produziert" wird, erstmal noch auf der Graka/Motherboard/inDerCPU gewandelt wird auf 0.x - 1.x V, was je nach Last nicht soo furchtbar effizient ist (30-90 %).
Gerade bei Teillast ist das teilweise sehr ineffizient (die 30 % von oben), unter Volllast steigt die Effizienz deutlich.
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Geht diese Abwärme nicht mit in die TDP ein?
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| Zitat von Cthulhu
Keine WD Red! In den letzten Wochen haben wir locker 25% die wir verkauft haben wieder zurück bekommen, weil die Smart Werte jenseits von gut und böse waren.
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was darf man darunter genau verstehen?
waren das die 3.5 zöller oder die 2.5er? wie siehts da bei den 2.5ern aus?
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Ja, ich rede von Messungen an der Steckdose. Diese ist Praxisnaher als die TDP angaben, das stimmt. Aber wozu ein System auf Maximum auslegen wenn dieses nie erreicht wird?
Klar, mein Netzteil könnte 450w abgeben und die Komponenten könnten soviel aufnehmen, aber sie tun es nicht. Wozu dann überdiemensionieren?
Das Testsystem von Computerbase braucht mit meiner Graka weniger als 300W Da bin ich mit meinen 450w schon weit drüber.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.09.2013 17:00]
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |