Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

Jetzt ist es also Neid, wenn man es schräg findet, dass Leute die Krise ausnutzen und mit windigen Geschäftsmethoden sechsstellige Monatsgewinne abschöpfen auf Kosten der Beitragszahler.



Mal anders gefragt: was sollten die Leute stattdessen machen? Es wird für $dienstleistung von der Bundesregierung (?) nunmal $betrag gezahlt/angeboten. Sollen Personen jetzt Testzentren errichten (mit entsprechendem Anfangsinvest) und dann nur x% von $betrag abrechnen? Wenn ja: was ist hier genug bzw. was wäre ein akzeptabler $betrag?

Gebt Ihr Eurem Arbeitgeber auch jeden Monat etwas von Eurem Gehalt zurück weil Ihr findet, dass Ihr zu gut für Eure Arbeitsleistung bezahlt werdet?

/fakeedit: alles unter der Annahme, dass alles gemäß Vorschriften erfolgt und kein Betrug stattfindet.

 
Zitat von loliger_rofler

Und richtig finde ich es nicht, mit einem *auskömmlichen* Einkommen als Begründung fett auf Gemeinkosten abzusahnen, indem Regelungslücken (in diesem Fall einer Notlage geschuldet) maximal ausgelegt werden.



Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 04.06.2021 15:00]
04.06.2021 14:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Das Geld kommt ja aber nunmal nicht von Privatpersonen sondern es sind Gelder vom Staat, die in der Form sicherlich woanders besser aufgehoben wären.
Diese Leute leiten die Testzentren nicht um ihren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie zu leisten, sondern um den Staat abzuschöpfen.
04.06.2021 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von shibby

 
Zitat von KarlsonvomDach

Jetzt ist es also Neid, wenn man es schräg findet, dass Leute die Krise ausnutzen und mit windigen Geschäftsmethoden sechsstellige Monatsgewinne abschöpfen auf Kosten der Beitragszahler.



Mal anders gefragt: was sollten die Leute stattdessen machen?



Ja, was hätte sie tun sollen? Sie waren quasi gezwungen, maximal abzukassieren, statt Maß zu halten. Und ganz sicher wurde keine Regelungslücke genutzt.

170.000 Euro aus den Geldern der Beitragszahler sind sicher drin für jeden Testzenter-Krösus. Der Staat will mit den Testzenten nämlich nicht nur die Pandemie bekämpfen, sondern gleichzeitig die Gründerszene pushen.
04.06.2021 15:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?
04.06.2021 15:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von shibby

Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?



Hmmm...wie sieht das aus, wenn Menschen von anderem Ende der Gesellschaft Regelungs- und Überwachungslücken ausnutzen um mehr Geld vom Staat zu bekommen oder weniger Geld an den Staat abzugeben. Wie stehst du zu Hartz IV Betrügern und Schwarzarbeitern?

Die eine Seite handelt unternehmerisch klug und die anderen sind halt Sozialschmarotzer.
04.06.2021 15:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von shibby

Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?



Hmmm...wie sieht das aus, wenn Menschen von anderem Ende der Gesellschaft Regelungs- und Überwachungslücken ausnutzen


Welche denn? Wirklich ernstgemeinte Frage, ich seh nirgendwo ne Erklärung was da jetzt ausgenutzt wird?

Also vorausgesetzt die haben nicht einfach nur negative Tests erfunden, das ist natürlich Betrug, aber darum gehts ja scheinbar nicht?
04.06.2021 15:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen
04.06.2021 15:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nice, Poli verteilt wieder Rechercheaufträge, um seine Diskussionsgegner zu beschäftigen und den Eindruck zu erwecken, er sei mit irgendwas zu überzeugen, das man ausgräbt.
04.06.2021 15:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von shibby

Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?



Hmmm...wie sieht das aus, wenn Menschen von anderem Ende der Gesellschaft Regelungs- und Überwachungslücken ausnutzen


Welche denn? Wirklich ernstgemeinte Frage, ich seh nirgendwo ne Erklärung was da jetzt ausgenutzt wird?

Also vorausgesetzt die haben nicht einfach nur negative Tests erfunden, das ist natürlich Betrug, aber darum gehts ja scheinbar nicht?



Poli, lass es einfach. Die Frage wurde schon mehrfach gestellt und nicht beantwortet - guess what: ich gehe davon aus, dass es besagte Lücke nicht gibt. Wie gesagt: es wird für $dienstleistung (Testen) eben $betrag angeboten. Wenn man das jetzt macht, ist es also moralisch verwerflich. Oge. Der Logik kann ich nicht folgen aber dann ist das halt so.

/fakeedit: immer noch unter der Annahme, dass die korrekte Anzahl an Tests abgerechnet werden.
04.06.2021 15:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von shibby

Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?



Hmmm...wie sieht das aus, wenn Menschen von anderem Ende der Gesellschaft Regelungs- und Überwachungslücken ausnutzen


Welche denn? Wirklich ernstgemeinte Frage, ich seh nirgendwo ne Erklärung was da jetzt ausgenutzt wird?

Also vorausgesetzt die haben nicht einfach nur negative Tests erfunden, das ist natürlich Betrug, aber darum gehts ja scheinbar nicht?




Ganz klassisches Beispiel:

Feststellung von Alter und Herkunft Schutzsuchender.

Als da eine niedrige zweistellige Zahl von Menschen auflief, die, der Situation im Fluchtland geschuldet, keine Papiere und nur dürftige Angaben zur Person am Start hatte, sollte direkt der ganz große Hammer fallen - Röntgenaufnahmen von den Pfoten, damit ja keiner sagt, er wäre U18 wenn er schon im optimalen Abschiebealter ist, direktes Zurücksenden von Leuten ohne Papiere wurde ebenso gefordert wie zentrale Lager und Erschießungen an den Grenzen.

Ja, der Kartoffel sprudelt direkt das Mett aus der Hose, wenn ein armer Seckel sich (vermeintlich) in den Wohlstand mogeln will, aber wenn 170.000 Euro Gewinn vom Steuerzahler für essentielle Notleistungen in der Pandemie abfließen, ist es Neid, wenn man fordert, vielleicht nicht immer das Maximum abzurechnen, wenn man die Dienstleistung für die Allgemeinheit erbringt.
04.06.2021 15:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.
04.06.2021 15:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von shibby

Was ist denn diese Regelungslücke?
Und interpretiere ich das richtig: wenn das jemand macht der nicht bereits das genannte Gehalt bekommt, sondern weniger als der Median in Deutschland: ist es dann in Ordnung?



Hmmm...wie sieht das aus, wenn Menschen von anderem Ende der Gesellschaft Regelungs- und Überwachungslücken ausnutzen


Welche denn? Wirklich ernstgemeinte Frage, ich seh nirgendwo ne Erklärung was da jetzt ausgenutzt wird?

Also vorausgesetzt die haben nicht einfach nur negative Tests erfunden, das ist natürlich Betrug, aber darum gehts ja scheinbar nicht?




Ganz klassisches Beispiel:

Feststellung von Alter und Herkunft Schutzsuchender.

Als da eine niedrige zweistellige Zahl von Menschen auflief, die, der Situation im Fluchtland geschuldet, keine Papiere und nur dürftige Angaben zur Person am Start hatte, sollte direkt der ganz große Hammer fallen - Röntgenaufnahmen von den Pfoten, damit ja keiner sagt, er wäre U18 wenn er schon im optimalen Abschiebealter ist, direktes Zurücksenden von Leuten ohne Papiere wurde ebenso gefordert wie zentrale Lager und Erschießungen an den Grenzen.

Ja, der Kartoffel sprudelt direkt das Mett aus der Hose, wenn ein armer Seckel sich (vermeintlich) in den Wohlstand mogeln will, aber wenn 170.000 Euro Gewinn vom Steuerzahler für essentielle Notleistungen in der Pandemie abfließen, ist es Neid, wenn man fordert, vielleicht nicht immer das Maximum abzurechnen, wenn man die Dienstleistung für die Allgemeinheit erbringt.


Ich verstehe irgendwie nicht, was das jetzt mit den Testzentren zu tun hat? Gar nichts denke ich mir? Warum erzählst du mir das?
04.06.2021 15:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Die Regelung zur Abrechnung hat halt nie gefordert, Ersparnisse im Einkauf vom Gebrauchsmaterial auch an den zahlenden Auftraggeber (der Steuerzahler via Vadder Staat) weiterzugeben.

Wer also rechnen und verhandeln kann, konnte so Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit machen, weil es von der Regelung her nicht geregelt war was bei fallenden Preisen passiert.

Diese Lücke in den Regeln, man könnte von einer Regelungslücke sprechen, so auszulegen, dass man sich damit den Drittporsche finanzieren kann, ist persönlich klug, gesellschaftlich aber halt scheiße.
04.06.2021 15:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

Nice, Poli verteilt wieder Rechercheaufträge, um seine Diskussionsgegner zu beschäftigen und den Eindruck zu erwecken, er sei mit irgendwas zu überzeugen, das man ausgräbt.



Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.

 
Zitat von loliger_rofler

Ganz klassisches Beispiel:
Feststellung von Alter und Herkunft Schutzsuchender.



Gleiches hier: was soll das jetzt? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun wenn es um die Behauptung geht, dass Lücken ausgenutzt werden?
04.06.2021 15:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum


Ich verstehe irgendwie nicht, was das jetzt mit den Testzentren zu tun hat? Gar nichts denke ich mir? Warum erzählst du mir das?


Achso Du meintest was hier konkret ausgenutzt wird. Dachte Du wolltest ein Beispiel, wo man sich über so eine vermeintliche Ausnutzung massiv aufregte, als es um Arme Schweine ging.
04.06.2021 15:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja genau.
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shibby

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Die Regelung zur Abrechnung hat halt nie gefordert, Ersparnisse im Einkauf vom Gebrauchsmaterial auch an den zahlenden Auftraggeber (der Steuerzahler via Vadder Staat) weiterzugeben.

Wer also rechnen und verhandeln kann, konnte so Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit machen, weil es von der Regelung her nicht geregelt war was bei fallenden Preisen passiert.

Diese Lücke in den Regeln, man könnte von einer Regelungslücke sprechen, so auszulegen, dass man sich damit den Drittporsche finanzieren kann, ist persönlich klug, gesellschaftlich aber halt scheiße.



Wenn ich das richtig verstehe ist das Problem, dass da halt Aufgaben des Gesundheitssystems an nicht-staatliche Unternehmen gegeben wurden... und diese wirtschaftlich profitabel gehandelt haben?

Naja. Gerät mein Blut jetzt nicht in Wallung um ehrlich zu sein. Passiert so jeden Tag und überall, vom Straßenbau zum Consulting im öD. Ist auch alles mit Steuergeldern o.ä. finanziert...
04.06.2021 15:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von shibby


Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.




Dass es Testzentren gibt, die Regelungslücken genutzt haben, die teilweise solche Ausmaße angenommen haben, dass nun wegen Betrugs ermittelt wird, ist eine Tatsache.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, für bornierten Leute, die sich für kritisch halten, Internetlinks zusammenzusuchen, ändert die Faktenlage nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 04.06.2021 15:24]
04.06.2021 15:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

Passiert so jeden Tag und überall, vom Straßenbau zum Consulting im öD. Ist auch alles mit Steuergeldern o.ä. finanziert...




Ob Du es glaubst oder nicht, viele Leute ärgert das komplette Verschwenden von Steuergeld auch bei Beratern.
04.06.2021 15:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von shibby


Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.




Dass es Testzentren gibt, die Regelungslücken genutzt haben, die teilweise solche Ausmaße angenommen haben, dass nun wegen Betrugs ermittelt wird, ist eine Tatsache.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, für bornierten Leute Internetlinks zusammenzusuchen, ändert die Faktenlage nicht.



Darum geht es doch hier nicht.
04.06.2021 15:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Poliadversum

Ja genau.
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shibby

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Die Regelung zur Abrechnung hat halt nie gefordert, Ersparnisse im Einkauf vom Gebrauchsmaterial auch an den zahlenden Auftraggeber (der Steuerzahler via Vadder Staat) weiterzugeben.

Wer also rechnen und verhandeln kann, konnte so Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit machen, weil es von der Regelung her nicht geregelt war was bei fallenden Preisen passiert.

Diese Lücke in den Regeln, man könnte von einer Regelungslücke sprechen, so auszulegen, dass man sich damit den Drittporsche finanzieren kann, ist persönlich klug, gesellschaftlich aber halt scheiße.



Wenn ich das richtig verstehe ist das Problem, dass da halt Aufgaben des Gesundheitssystems an nicht-staatliche Unternehmen gegeben wurden... und diese wirtschaftlich profitabel gehandelt haben?

Naja. Gerät mein Blut jetzt nicht in Wallung um ehrlich zu sein. Passiert so jeden Tag und überall, vom Straßenbau zum Consulting im öD. Ist auch alles mit Steuergeldern o.ä. finanziert...



Es geht aber nicht darum, dass hier Blut in Wallung gerät.
Es geht darum, daß es schräg und nicht ok ist, wenn ein test Zentrum pro Monat 170 k abwirft. Und genauso ist es nicht ok, wenn im öd wieder Millionen an Unternehmensberatungen gezahlt werden, um dank der Beratung 20 Stellen streichen zu können oder 3 Prozesse optimiert zu haben.
04.06.2021 15:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Passiert so jeden Tag und überall, vom Straßenbau zum Consulting im öD. Ist auch alles mit Steuergeldern o.ä. finanziert...




Ob Du es glaubst oder nicht, viele Leute ärgert das komplette Verschwenden von Steuergeld auch bei Beratern.


Das glaube ich dir sofort und mich ärgert das zum Teil auch, aber ich sehe hier wenig bis keine Parallelen zu diesen Testzentren? Ich meine, die haben doch tatsächlich getestet? Die Dienstleistung also erbracht? Sehe da kein Problem.
04.06.2021 15:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von shibby


Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.




Dass es Testzentren gibt, die Regelungslücken genutzt haben, die teilweise solche Ausmaße angenommen haben, dass nun wegen Betrugs ermittelt wird, ist eine Tatsache.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, für bornierten Leute Internetlinks zusammenzusuchen, ändert die Faktenlage nicht.



Darum geht es doch hier nicht.



Doch, darum geht es.
04.06.2021 15:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shibby

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Die Regelung zur Abrechnung hat halt nie gefordert, Ersparnisse im Einkauf vom Gebrauchsmaterial auch an den zahlenden Auftraggeber (der Steuerzahler via Vadder Staat) weiterzugeben.

Wer also rechnen und verhandeln kann, konnte so Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit machen, weil es von der Regelung her nicht geregelt war was bei fallenden Preisen passiert.

Diese Lücke in den Regeln, man könnte von einer Regelungslücke sprechen, so auszulegen, dass man sich damit den Drittporsche finanzieren kann, ist persönlich klug, gesellschaftlich aber halt scheiße.



Na immerhin mal ein erster Ansatz zur Erklärung die ich Nachvollziehen kann

Ich könnte jetzt enorm viele Beispiele aus der Privatwirtschaft bringen aber dann würde der Vergleich hinken wegen den sonstigen Umständen; von daher lasse ich es. Ich denke trotzdem weiterhin, dass es sich nicht unbedingt um eine Lücke handelt wenn man halt eine Dienstleistung möchte und diese für einen (gestaffelten) Preis anfragt. Normalerweise ist es bei öffentlichen Ausschreibungen auch so, dass man max. x% Gewinn machen darf, ggf. eine Preisprüfung durchgeführt, etc. - das ist normalerweise absolut normal in diesem Bereich. Ich lasse an der Stelle auch nicht gelten, dass es "ja schnell gehen musste" weil das wie gesagt Standardbausteine sind die man mit verarbeiten kann. Von daher waren hier entweder a) absolute Stümper am Werk (sehr wahrscheinlich) oder aber b) es wurde bewusst so gemacht um einen möglichst hohen Anreiz zu sehen (auch möglich wobei ich a) definitiv nicht ausschließen würde Breites Grinsen).

Ich beiden Fällen sehe ich das Problem aber beim Gesetzgeber/der Regierung und eben nicht bei den Personen, die die geforderte Dienstleistung zu dem ausgewiesenen Preis abwickeln (und dann auch abrechnen).

Ob das jetzt notwendig ist und moralisch verwerflich oder ok: muss jeder für sich selbst entscheiden.
04.06.2021 15:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Passiert so jeden Tag und überall, vom Straßenbau zum Consulting im öD. Ist auch alles mit Steuergeldern o.ä. finanziert...




Ob Du es glaubst oder nicht, viele Leute ärgert das komplette Verschwenden von Steuergeld auch bei Beratern.


Das glaube ich dir sofort und mich ärgert das zum Teil auch, aber ich sehe hier wenig bis keine Parallelen zu diesen Testzentren? Ich meine, die haben doch tatsächlich getestet? Die Dienstleistung also erbracht? Sehe da kein Problem.



Berater ja auch, aber halt zu lächerlichen Preisen, die moralisch nicht zu rechtfertigen sind.

Hier geht es halt um das bei öffentlicher Auftragsvergabe schon oft zur Schau gestellte, maximale Abkassieren, weil man es mit dem Staat halt machen kann (und/oder Korruption im Spiel war).

E: Diese spezielle Sache ist im Großen und Ganzen echt nur die Frutchfliege auf der Arschlochtorte, wenn man mal aufrechnen will, was in der Pandemie für Kriegsgewinnlerei betrieben wurde, aber "unproblematisch" wird es dadurch, dass andere Leute, vor allem in der CDU, größere Schweinebacken sind, eben nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 04.06.2021 15:30]
04.06.2021 15:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von shibby


Ich beiden Fällen sehe ich das Problem aber beim Gesetzgeber/der Regierung und eben nicht bei den Personen, die die geforderte Dienstleistung zu dem ausgewiesenen Preis abwickeln (und dann auch abrechnen).


Dis

(auß0er es wird irgendwie wirklich betrogen im Sinne von durch Korruption Auftrag erschlichen, Leistung nicht erbracht usw)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.06.2021 15:29]
04.06.2021 15:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von shibby


Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.




Dass es Testzentren gibt, die Regelungslücken genutzt haben, die teilweise solche Ausmaße angenommen haben, dass nun wegen Betrugs ermittelt wird, ist eine Tatsache.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, für bornierten Leute Internetlinks zusammenzusuchen, ändert die Faktenlage nicht.



Darum geht es doch hier nicht.



Doch, darum geht es.



Nö. Wir reden hier doch immer noch über diese 170k Geschichte. Wo siehst du da die Ausnutzung irgendwelcher Regelungslücken?
Ja die gab es wahrscheinlich in etlichen Testcentern, weil die die Zahlen manipuliert haben, aber wenn die in diesem Fall einfach nur die vereinbarten Euros abrechnen, ist doch alles ok.

Klar kann man hinterfragen, ob diese Pauschalen zu hoch gegriffen sind, aber das ist dann halt wieder ein Versagen der Politik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 04.06.2021 15:30]
04.06.2021 15:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von shibby


Es ist eher so, dass von Dir und anderen irgendwelche Sachen behauptet werden die kritisch hinterfragt werden und zu denen es keine belegbaren Fakten gibt.




Dass es Testzentren gibt, die Regelungslücken genutzt haben, die teilweise solche Ausmaße angenommen haben, dass nun wegen Betrugs ermittelt wird, ist eine Tatsache.

Dass ich mir nicht die Mühe mache, für bornierten Leute Internetlinks zusammenzusuchen, ändert die Faktenlage nicht.



Darum geht es doch hier nicht.



Doch, darum geht es.



Ne, eben nicht.
Zumindest ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass alles unter der Annahme erfolgt, dass eben kein Betrug durchgeführt wurde (zuviele Tests abgerechnet, Tests nicht ordentlich durchgeführt, you name it..). Von der anderen Seite hingegen wird erst einmal pauschal behauptet, dass Lücken ausgenutzt wurden (und somit alles Verbrecher sind). Was genau diese Lücken sind oder sein sollen, wurde jedoch, bis auf loro, bisher von noch keinem benannt.

Ich bin voll bei Dir, dass wenn es sich um betrügerisches Vorgehen handelt, das nicht in Ordnung ist. Solange sich aber an die Spielregeln gehalten wurde, sehe ich auch bei den 170.000 EURO erst einmal kein "Problem". (inba: aber es geht gar nicht, dass so viele Tests innerhalb so eines kurzes Zeitraums durchgeführt wurden!!1 - Joh, dann sind wir wieder beim Betrugsfall).
04.06.2021 15:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von shibby

Was genau diese Lücken sind oder sein sollen, wurde jedoch, bis auf loro, bisher von noch keinem benannt.


Loros "Lücke" empfinde ich halt nichtmal als "Lücke". Ich bekomme vom Staat ne Pauschale XX für ne Leistung, ich bekomme die Leistung für XX-Y hin und mache daher Z Gewinn.

Das keine Lücke, das ist einfach... Dienstleistung?
04.06.2021 15:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von shibby

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Poliadversum

Ich habe keine Ahnung ob 170k jetzt viel oder wenig ist für son Zentrum? Welche Lücke wird da ausgenutzt, und wie? Ihr setzt das irgendwie als gegeben voraus, erklärt doch mal wo jetzt das Problem damit ist, das moralische/rechtliche?


Kannst du mir mal bitte erklären, warum du in diesem konkreten Fall _gar keine_ moralischen Probleme damit hast? Breites Grinsen



Es geht hier aktuell, zumindest von meinem Standpunkt aus, nicht um moralisch richtig oder falsch. Es geht um die Behauptung, dass hier Lücken ausgenutzt werden um dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Also, mir schon. Deswegen quote ich ja auch Polis Post.
Es wurde ja auch von einer Regulierungslücke (entstanden aus den spezifischen Umständen der Pandemie, siehe Flashheads Ausführungen und es ist natürlich sehr nachvollziehbar, dass man erst einmal Geld auf das Problem geworfen hat) gesprochen, welche eine hohe Abrechnungsmaximierung erlaubt und damit entsprechenden Reingewinn in der angesprochenen Größenordnung ermöglicht.
Gesamtgesellschaftlich entsteht durch diese ineffiziente Ressourcenallokation von Steuergeldern ein Wohlfahrtsverlust in einer eh schon krisenreichen Situation. Auch wenn man sicherlich Kosten einer verlängerten Pandemie dem in Ansätzen gegenüberstellen darf (siehe Glücksrittereinwurf).
Irgendwo da kommt für mich beim Individuum wieder das eigene moralische, verantwortungsvolle Handeln ins Spiel und sorgt für meine Verwunderung.
04.06.2021 15:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Dr.Hamster

Unschuldige Millionäre könnte ich mir sogar noch vorstellen. Bei Milliardären dann nicht mehr.



Frobes Liste neu FBI most wanted Liste. Alle schuldig.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 04.06.2021 15:36]
04.06.2021 15:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum