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| Zitat von HasnNudellBär
Upps, so ne geizhals-Liste muss man erstmal lesen lernen...
Irgendwie bin ich jetzt schon wieder an dem Punkt, wo ich Angst habe Geld zu investieren und nachher doch nur nen Krüppel am Start zu haben...
Was haltet ihr von folgendem Setup:
Mindfactory
HDD hab ich noch hier rumfliegen. 120GB SSD sollte fürs OS ausreichen, vielleicht stock ich noch auf 250 auf...
Ansprüche an Gehäuse/Netzteil sind wirklich lediglich "hält zusammen" und "macht Strom", Lautstärke Nebensache.
Sollte irgendwann mal intensiv Bedarf an Spieletauglichkeit vorhanden sein, kann man immernoch eine Graka nachrüsten.
Ist es verwerflich auf so ein System Win7 aufzuspielen?
Schwiegereltern kommen von XP und sind denke ich mit Win7 besser bedient als mit Win8/10.
Sollte ja keine Kompatibilitätsprobleme geben, oder?
edit: Bitte bei Vorschlägen Mindfactory-Preise beachten, keine Böcke groß wo anders zu bestellen. Thx.
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Gehäuse und Netzteil gehen gar nicht. Soll ja auch ein paar Jahre leben das Ganze.
16 GB Ram brauchen die nicht. Zumindest in nächsten 6 Jahren.
Die APU wird vermutlich auch overkill sein, aber okay
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Ne 250GB SSD kostet nur unwesentlich mehr. Da würde ich nicht sparen.
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Ich hab alle meine Vorverwandten auf Windows 8.1 gebracht. Kein Problem, vielleicht 1 Anruf im Jahr mehr als sonst, mein Schwiegervater (71) hat sogar schon selbstständig auf 10 upgedated.
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Du gibts genausoviel Geld aus, hast dafür zuviel RAM (nicht das 16GB schlecht wären, aber brauchen tun das die Wenigsten). Du hast nen beschissenen Tower und ne SSD die recht schnell voll sein wird. Ok Platte haste.
Also, kann man schon so machen, aber ich seh da nicht den Vorteil. Schneller wird die Konfig auch nicht sein.
Wenn du schneller willst bau ne ordentliche Grafikkarte ein und nimm den Athlon 860K. Sind halt 150-200¤ mehr.
e: Also ich hab jetzt sicher vllt. nen zu guten Tower im Warenkorb, aber schau doch mal den Corsair Carbide an den es mit Netzteil für 90¤ gibt, da sparste 30¤ gegenüber den Coolermaster Sachen und kommst ohne Festplatte auf 290¤.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 06.12.2015 17:48]
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Für wen ist der Rechner denn?
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| Zitat von Huckel
mein Schwiegervater (71) hat sogar schon selbstständig auf 10 upgedated.
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vielleicht selbsttändig, aber womöglich nicht freiwillig.
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Schwiegereltern...
Deshalb frag ich euch ja, weil ich selber keine Ahnung hab.
Die Methodik "mehr=besser" und "hohe Zahl in der Modellbezeichnung ist immer gut", scheint halt doch nicht zu fruchten...
Sehe nur bei so Sachen wie dem Gehäuse kaum Investitionsbedarf. Die HDD des aktuellen Rechners ist mit Sicherheit Faktor10 lauter als die mieseste LoPo-Netzteil-Gehäuse-Kombination.
Ist die Billigware mittlerweile wirklich so schlecht, dass Ausfälle an der Tagesordnung sind?
Also mir sind in den letzten Jahren wohl soviele defekte Marken- wie LoPo-Netzteile untergekommen.
edit:
*rülps*
Das Gehäuse find ich sogar ganz schnuckelig und Chieftec taugt doch (war jedenfalls mal so).
Das Corsair mit NT gibts leider nur noch bei Atelco.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HasnNudellBär am 06.12.2015 19:01]
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Ich habe einen Gaming-PC zusammengestellt. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, wäre es mir sehr wichtig, wenn da jemand nochmal über meine Bestellung schauen könnte:
http://i.imgur.com/XE0S4Bm.png
Mir geht es eigtl. nur darum, dass ich keinen Fehler mache und irgendeine Komponente in der Konstellation gar nicht kompatibel sein sollte. Ich bin aber natürlich auch offen für weitere Verbesserungsvorschläge, allerdings muss ich dazu sagen, dass das Budget schon völlig erschöpft ist.
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600 Watt klingt nach etwas viel.
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| Zitat von NotOnTour
600 Watt klingt nach etwas viel.
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Ist ja interessant.
| Zitat von Bullitt
Tu dir den Gefallen und investiere in ein neues Netzteil.
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Hmm...
Also insgesamt ist die Frage ob das Netzteil ausreichend ist, wohl Glaubenssache?
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| Zitat von monischnucki
| Zitat von NotOnTour
600 Watt klingt nach etwas viel.
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Ist ja interessant.
| Zitat von Bullitt
Tu dir den Gefallen und investiere in ein neues Netzteil.
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Hmm...
Also insgesamt ist die Frage ob das Netzteil ausreichend ist, wohl Glaubenssache?
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Kann man eigentlich halbwegs gut ausrechnen, und ist daher keine Glaubenssache. Die meisten Leute die ein anderes Netzteil empfehlen tun dies in 90% der Fälle aus Qualtitätsgründen.
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Naja, ich würde halt generell irgendwie immer ein paar Watt mehr mit einplanen. Weil man weiß nie, was man in 2 oder 3 Jahren alles so an dem PC ändert/erweitert. Neue Grafikkarte. Mehr Arbeitsspeicher. Zusätzliche Festplatte. Okay, die letzten beiden Punkte dürften nicht all zu viel ins Gewicht fallen. Aber wieviel neuere Grafikkarten in 2 Jahren möglicherweise mehr verbrauchen als die Aktuellen, lässt sich irgendwie immer schwer einschätzen.
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Im idealfall genausoviel/weniger
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Office-Rechner für ein bekanntes Rentner-Ehepaar, bisschen Email, Office und Surfen: GH-Wunschliste
Soll 'ne Weile halten, Preisrahmen ist grob 500¤, mit Betriebssystem. Irgendwas dran auszusetzen? Ihre alte HDD wollen sie als Datenplatte behalten, außerdem soll noch irgendeine kleine, externe Festplatte mit ins Budget passen. Gehäuse würde ich dann irgendwas verfügbares um die 40-50¤ nehmen, was beim Versandhändler verfügbar ist.
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| Zitat von padde
Office-Rechner für ein bekanntes Rentner-Ehepaar, bisschen Email, Office und Surfen: GH-Wunschliste
Soll 'ne Weile halten, Preisrahmen ist grob 500¤, mit Betriebssystem. Irgendwas dran auszusetzen? Ihre alte HDD wollen sie als Datenplatte behalten, außerdem soll noch irgendeine kleine, externe Festplatte mit ins Budget passen. Gehäuse würde ich dann irgendwas verfügbares um die 40-50¤ nehmen, was beim Versandhändler verfügbar ist.
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Netzteil ist zu klein
Nein, sollte dafür passen. Grafik kommt vom Board?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 07.12.2015 14:01]
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| Zitat von monischnucki
Nein, sollte dafür passen. Grafik kommt vom Board?
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Eher vom i3 hätte ich gedacht. Macht das Probleme?
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Auch hier würde ich ne 250GB SSD empfehlen da kaum teurer. Ich seh es bei meinen Verwandten, dass 120GB auf Dauer doch zu klein sind. Insbesondere wenn diese nicht so fit im Umgang mit dem Verschieben und Verwalten von Dateien auf andere Laufwerke sind.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 07.12.2015 14:04]
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Momentan nutzen sie ihre HDD auch partitioniert und packen die Dateien auf entsprechende Partitionen. Aber stimmt wohl, da schaue ich nochmal ob man da bei der SSD evtl. noch etwas mehr Platz rausholen kann. Gab gestern die Evo 850 mit 250GB bei Conrad im Angebot, da war ich aber leider zu spät für ne angemessende Lieferzeit.
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| Zitat von padde
| Zitat von monischnucki
Nein, sollte dafür passen. Grafik kommt vom Board?
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Eher vom i3 hätte ich gedacht. Macht das Probleme?
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Wir meinen dasselbe. Board hat nen VGA und DVI Ausgang, also den Monitor dadran, ohne extra Grafikkarte. Funktioniert auch, für Office/Facebook reicht das.
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Ich liebäugle mit ner 380X (derzeit HD 6870, davor ne übertaktete HD 4870).
Zusammen mit meinem Phenom II X6 dürfte das Teil schon recht viel Saft ziehen, und die PSU Calculator von Enermax und beQuiet schlagen Leistungsklassen zwischen 550W und 600W vor, wobei ich da auch ne 390 angegeben habe.
Jetzt ist die Frage: Erstmal mein mehrere Jahre altes Enermax Modu82+ 525W probieren oder muss ich gleich davon ausgehen, dass ich n neues brauche?
Wenn ich gleich noch auf ein Intel-System umsteige, kann ich ja wieder was einsparen.
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Ich hab mir die grade gekauft, selbe Diskussion vor ein paar Seiten schonmal gehabt. Irgendwo da hab ich nen Leistungswert aus einem Benchmark gefunden gehabt. Da weisste zumindest was die Karte an sich (6pol, 8pol?) ziehen wird.
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Das sollte funktionieren.
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Ich seh grad, dass die 390 nochmal nen guten Schluck mehr zieht als die 380X. Die 525W sollten wohl reichen.
Die "Qualitätsgründe" haben den Hintergrund, dass günstige Netzteile zumindest in der Vergangenheit nicht die Leistung bringen konnten, die draufgedruckt war und sich entweder leise oder laut verabschiedet haben.
Darauf hatte ich damals beim Kauf aber geachtet, Enermax macht da keinen Murks.
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| Zitat von Xerxes-3.0
Die "Qualitätsgründe" haben den Hintergrund, dass günstige Netzteile zumindest in der Vergangenheit nicht die Leistung bringen konnten, die draufgedruckt war und sich entweder leise oder laut verabschiedet haben.
Darauf hatte ich damals beim Kauf aber geachtet, Enermax macht da keinen Murks.
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Ja, weil bis vor ein paar Jahren jedes günstige Netzteil mit einem Aufdruck von 200 bis 550 W von innen so aussah (oder so ähnlich. Es gab da vielleicht ein dutzend Designs oder so, im Kern waren das aber alles die gleichen Dinger von Anfang 2000):
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.12.2015 18:03]
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Was sieht man denn da jetzt... was ist daran besonders schlecht? Wie sieht ein gutes Netzteil von innen aus?
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Das sieht man doch sofort, hast du etwa keinen Doktor in Elektrotechnik?
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| Zitat von Herr der Lage
Was sieht man denn da jetzt...
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z.b. moderner:
in vielen der billigen netzteile sind bestimmte sicherheitsvorschriften nur marginal eingehalten.
z.b. der abstand zwischen dem primären (230V) und sekundären teil. der dient dazu, dass keine hohen spannungen auf der niederspannungsseite vorhanden sind und das auch im blödesten fall nicht sein werden.
das ist einer der gründe, warum man definitiv (!!!) die finger von billigen ladegeräten für smartphones und co lassen sollte. dort wird sowas nämlich gerne schonmal komplett weg gelassen, was dann zumindest in einem bestätigten fall dazu führte, dass jemand die volle ladung 230 V auf ein tablet übertragen bekommen hat. war in dem fall etwas tödlich.
die andere sache sind minderwertige komponenten. in aller regel gehen als erstes die kondensatoren drauf und die reissen dann meist andere sachen mit sich.
was man auch schonmal antrifft sind transformatoren, die nicht sauber isoliert sind.
ebenso gibt es des öfteren (CWT ist dafür bekannt) miserable lötarbeiten, die dazu führen, dass unten aus der platine für mehrere millimeter beine von komponenten herausstehen, die mit dem gehäuse in berührung kommen können. hier ist dann auch direkt das nächste, die wenigsten billigen haben hier eine plastik isoationsschicht unter dem PCB, die vertrauen einfach auf die spacer von den schrauben.
häufig sind auch die komponenten auf dem PCB zu dicht beieinander. das führt dann insbesondere bei teilen, die warm werden, nicht selten dazu, dass andere kompoenten das nicht mögen und ihren dienst quitieren. manche machen das leise und andere laut.
zusätzlich fehlt hier häufig auch die isolation diese komponenten durch schrumpfkrams und diese lustigen weiss-gräulichen massen (sieht aus wie aus der heissklebepistole).
nicht zu letzt sind häufig auch die kabel nicht so sonderlich toll angebracht oder verlötet, was auch hier zu problemen in bezug auf temperatur und kurzschlüssen führen kann. mal ganz davon abgesehen, dass auch einfach am querschnitt der einzelnen drähte gespart wird, was dann dazu führt das die kabel einfach zu warm werden oder sogar anfangen zu schmoren.
was halt wichtig ist, sind gute schutschaltugen und leicht überdimensionierte komponenten, dann halten die teile sehr sehr lange und sind verhältnismässig sicher. 100%ig sicherheit gibts ja bekanntlich nicht. auch markenhersteller haben gelegentlich mal eine kaputte komponente dabei, die sich in deren funktionstests nicht bemerkbar gemacht hat, dem kunden dann aber um die ohren fliegt. der unterschied hier ist die häufigkeit des vorkommens.
ich hab inzwischen von diesen tollen no name in gehäusen verbauten netzteilen, so um die 10 stück in die luft gehen sehen oder zumindest abfackeln sehen. jeweils wörtlich zu verstehen. das hört sich dann tatsächlich an, als wenn da einer nen D böller hochgehen lässt und danach sitzt man dann im dunkeln bis man die sicherung wieder drin hat.
abfackelnde netzteile sind weniger lustig, da hier häufig die sicherung nicht direkt fliegt, dass dauert dann nen paar sekunden und in der zeit hast du da schon eine sehr ausgiebige rauchentwicklung und gestank in der hütte.
hier verstäht sich wohl von selbst, dass die angeschlossene hardware ebenfalls zum grossteil hinterher etwas defekt war.
man macht halt über die jahre so seine erfahrungen mit diesen no-name und billig sachen. irgendwann hat man auf diesen kram einfach keine lust mehr und investiert die 20-50 euro mehr.
/e
das mit den ladegeräten ist ganz besonders bei den apple fake netzteilen kritisch.
die apple teile sind da ihren preis schon mehr oder weniger wert (nicht die komponenten, aber die qualität).
macbook charger: http://www.righto.com/2015/11/macbook-charger-teardown-surprising.html
iphone charger: http://www.righto.com/2012/05/apple-iphone-charger-teardown-quality.html
ipad charger: http://www.righto.com/2014/05/a-look-inside-ipad-chargers-pricey.html
und für die nicht apple welt: http://www.righto.com/2012/10/a-dozen-usb-chargers-in-lab-apple-is.html
das sind zwar nicht die euro versionen, aber die sind trotzdem sehr ähnlich. einzig die iphone ladegeräte sind anders, aber hier gilt auch, das original ist qualitativ besser als jeder nachbau.
das verhält sich nicht nur mit apple so. das ist mir nur letztens übern weg gelaufen und ich hatte dir urls dazu noch, deshalb die links.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 07.12.2015 19:06]
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |