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| Zitat von RageQuit
Hab nen Impftermin morgen für AZ. Jetzt hat UK heute verkündigt, AZ nicht mehr an unter 40 Jährige aufgrund der häufiger auffallenden Nebenwirkungen (1:60k ggnü. 1:100k Chance auf Thrombose) zu impfen.
Jaaanz toll, was nun? :x
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Dir ist bewusst, dass genau diese Abwägung auch von der Stiko gemacht wird und daher die individuelle Entscheidung nach ärztlicher Aufklärung der einzige Weg ist, als Person unter 60 AZ (und bald auch J&J) zu bekommen?
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¤dit sagt ich bin kein Arzt und du sollst selbst entscheiden was du tust
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 07.05.2021 13:04]
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Wenn man Einsiedler ist wie ich der nie rausgeht evtl warten. (unter 40)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 07.05.2021 13:05]
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| Zitat von loliger_rofler
Aber bei der überwältigenden Quellenlage sollte die Überzeugungsarbeit ja unproblematisch sein.
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Haha... haaaa...
"Aber was ist denn mit Dänemark?..."
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| Zitat von RageQuit
Hab nen Impftermin morgen für AZ. Jetzt hat UK heute verkündigt, AZ nicht mehr an unter 40 Jährige aufgrund der häufiger auffallenden Nebenwirkungen (1:60k ggnü. 1:100k Chance auf Thrombose) zu impfen.
Jaaanz toll, was nun? :x
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Hab ja am Montag Termin für AZ, bin U40 und werde es wohl trotzdem durchziehen. Klar, am Ende muss man wohl seine persönliche Situation beurteilen. Ich für meinen Teil hab die Warterei satt, wer weiß wann es zu einer Impfung mit nem anderen Impfstoff kommt. Objektiv ist es natürlich schwierig ne Entscheidung anhand von Risikofaktoren zu treffen, weil man einfach nix weiß (außer eben, dass jüngeres Alter mit einem höheren Risiko einher geht bei dem Impfstoff, das aber immer noch extrem niedrig ist).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.05.2021 13:13]
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| Zitat von mc.smurf
| Zitat von RageQuit
Hab nen Impftermin morgen für AZ. Jetzt hat UK heute verkündigt, AZ nicht mehr an unter 40 Jährige aufgrund der häufiger auffallenden Nebenwirkungen (1:60k ggnü. 1:100k Chance auf Thrombose) zu impfen.
Jaaanz toll, was nun? :x
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Hab ja am Montag Termin für AZ, bin U40 und werde es wohl trotzdem durchziehen. Klar, am Ende muss man wohl seine persönliche Situation beurteilen. Ich für meinen Teil hab die Warterei satt, wer weiß wann es zu einer Impfung mit nem anderen Impfstoff kommt. Objektiv ist es natürlich schwierig ne Entscheidung anhand von Risikofaktoren zu treffen, weil man einfach nix weiß (außer eben, dass jüngeres Alter mit einem höheren Risiko einher geht bei dem Impfstoff, das aber immer noch extrem niedrig ist).
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Nochmal für euch beide:
Mehr:
https://twitter.com/quarkswdr/status/1390328983422648321?s=19
Diese Abwägung gilt für vektorbasierte Impfstoffe wie AZ und J&J.
Ursächlich für die Sinusvenenthrombose mit Thrombozytopenie scheint teilweise eine Reaktion auf freigewordene Virale DNA zu sein, das kann prinzipbedingt bei mRNA nicht geschehen.
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Verhindert AZ und Co nicht aber auch teilweise LongCovid?
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Jo auch ich, mit 30 und jemand der quasi nur im Home Office sitzt, werde mir übernächste Woche AZ Ballern lassen, auch wenn es statistisch wahrscheinlich besser wäre, einfach es noch ein paar Monate auszusitzen und auf mRNA zu hoffen. Aber der Impfzug kennt keine bremsen irgendwie muss man der Lage ja Mal Herr werden. Also rein damit.
Falls was schief läuft, trefft mich im Brunch!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 07.05.2021 13:37]
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Grafik oben splittet leider nicht in Männer und Frauen. Also ich hau mir das natürlich rein, wir haben eine Inzidenz von 140 und kein Bock zu warten, bis der letzte Boomer auf Biontec oder Moderna aufgestiegen ist.
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| Zitat von Joggl²
Verhindert AZ und Co nicht aber auch teilweise LongCovid?
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Ja, die Autoimmunkomponente fällt weg oder sehr viel schwächer aus, da das Immunsystem mehr Zeit zum Trainieren hatte.
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| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von Joggl²
Verhindert AZ und Co nicht aber auch teilweise LongCovid?
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Ja, die Autoimmunkomponente fällt weg oder sehr viel schwächer aus, da das Immunsystem mehr Zeit zum Trainieren hatte.
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Meiner Meinung auch einer der wichtigsten Gründe da jetzt nicht zu zögern, sofern genug Saft da ist, und nicht aufs Betriebssystem zu achten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 07.05.2021 13:39]
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Ich bin ja auch extrem hypochondrisch unterwegs und muss zugeben, dass es mein Gemüt nicht wirklich beruhigt, wenn das Auftreten von Symptomen der Thrombose bis zu einem Monat dauern kann.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 07.05.2021 13:49]
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Gibt es irgendwo eine saubere Aufschlüsselung Thrombosefälle nach Mann/Frau
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| Zitat von Meretrix
Gibt es irgendwo eine saubere Aufschlüsselung Thrombosefälle nach Mann/Frau
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Am besten eignet sich hier der EMA-Report, der schlüsselt nach Ereignes und Geschlecht:
klick (PDF)
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Kann man sich auch im Bundesland des Zweitwohnsitz impfen lassen?
Spricht da was dagegen?
Soweit ich weiß ist das komplett egal, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 07.05.2021 14:19]
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Super danke!
Ich bastel dir glaube ich noch einen Orden für deine Dienste hier
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Gibt's eigentlich studien die die Aussagen von spahn und Lauterbach belegen, dass die Zahlen runter gehen weil die Menschen sich anders verhalten? Oder Is das son Bauchgefühl? Diesmal eher schmetterlinge als Schmerzen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 07.05.2021 14:28]
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| Zitat von caschta
Gibt's eigentlich studien die die Aussagen von spahn und Lauterbach belegen, dass die Zahlen runter gehen weil die Menschen sich anders verhalten? Oder Is das son Bauchgefühl? Diesmal eher schmetterlinge als Schmerzen.
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Dieser Beitrag diskutiert saisonale Effekte und benennt die wichtigsten Faktoren mit guten Quellen.
Wir wissen relativ sicher dass Corona saisonalen Effekten unterliegt, ob diese aber mit Biologie, Temperatur oder Verhalten (mehr draussen hocken) am meisten zu tun haben, kriegt man kaum differenziert:
https://www.nature.com/articles/s41467-020-18150-z
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Perhaps the biggest confounder, social behavior is environmentally driven and seasonal, but is rarely weighed alongside environmental and immunity drivers as a hypothesis for why infectious diseases show seasonality13,14. For example, school terms are seasonal and have a marked influence on social mixing patterns relevant to influenza transmission, even in pandemics15,16,17. Without individual-level transmission data, it can be difficult to distinguish direct biological impacts of weather from behaviorally mediated seasonality, and in some cases, the two are blurred (e.g., vitamin D levels are driven by both weather and seasonal behavior). Confusing the two could easily lead to spurious predictions. If behavioral patterns become unpredictableeither because of externalities like social distancing restrictions or a feedback loop between science and public risk perceptions around seasonalityattempts at forecasting the pandemic based on environmental seasonality will only become more unreliable.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.05.2021 14:33]
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| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Er hat die Begründung doch mitgeliefert, er will es irgendwo reindrücken und fragt dich ob du Bock hast, weil die von erreichbaren mit höherer Priorität keinen Bock haben.
Also ab in Aaaaaaaaarm bevor es im Müll landet.
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Morgen 12 Uhr. Okay, das ging fix
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| Zitat von seak`
| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von seak`
Ich bin in ner Zwickmühle. Ein Hausarzt hier bietet mir (34, keine Risikogruppe) einen Impftermin an, da er AZ hat und seine Risikopatienten das ablehnen und er den Impfstoff sonst wegwerfen muss.
Ich will niemanden die Impfung wegnehmen, aber sowas ist unverständlich für mich (also seine Patienten). Was nu...?
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Er hat die Begründung doch mitgeliefert, er will es irgendwo reindrücken und fragt dich ob du Bock hast, weil die von erreichbaren mit höherer Priorität keinen Bock haben.
Also ab in Aaaaaaaaarm bevor es im Müll landet.
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Morgen 12 Uhr. Okay, das ging fix
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Sehr gut!
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| Zitat von RageQuit
Hab nen Impftermin morgen für AZ. Jetzt hat UK heute verkündigt, AZ nicht mehr an unter 40 Jährige aufgrund der häufiger auffallenden Nebenwirkungen (1:60k ggnü. 1:100k Chance auf Thrombose) zu impfen.
Jaaanz toll, was nun? :x
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Älter werden!
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Wie der LoRo hier im Momomomomonsterkill-Modus Fragen fachgerecht beantwortet.
140 Minuten noch bis zum Impftermin bei mir: Endlich.
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Wenn man jetzt einen Termin mit AZ bekommt (als U60), wie ist das mit der Zweitimpfung? Kann man da entscheiden, ob man AZ oder MRNA will? Für die Leute vor dem Impfstoff wurde für den Zweittermin ja auf MRNA gewechselt, aber ist das jetzt auch so, wenn man sich aus freien Stücken dafür entscheidet? Oder koch da jeder sein eigenes Süppchen und es kommt drauf an, wie der Arzt/das Impfzentrum gerade handhabt?
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| Zitat von Crosshead
| Zitat von nobody
Ich fühl mich inzwischen nach weiteren Telefonaten auch wie der letzte Assi, zur allgemeinen Überlastung beizutragen... verdammtes Friss-oder-Stirb-Prinzip. Paar Mails noch und dann ist's auch gut.
Das einfach mal spontan Abends rauszuhauen und die Niedergelassenen so ins kalte Wasser zu werfen ist schon hart.
/e: Gyle, gerade für die erste Mail instant 'ne Rückmeldung bekommen. Mittwoch gibt's Astra beim Frauenarzt <3
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Wenn du jetzt bei den anderen auf irgendwelchen Wartelisten stehst: Geb denen bitte bescheid, dass die dich runternehmen sollen. Die telefonieren bei den Niedergelassenen teilweise stundenlang Wartelisten ab und hören dann zigmal: Ne, ich bin jetzt schon geimpft.
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Ich habe extra deswegen gefragt und mir wurde gesagt, dass es richtig war, ihnen nicht noch eine Mail zu schicken um wieder von der Warteliste runtergenommen zu werden. Wie man es macht, macht man es falsch.
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Kommt bestimmt auch drauf an was dann gerade an Stoff da ist. Mein Arzt konnte da noch bis zu sagen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 07.05.2021 17:08]
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Gibt es irgendwo Informationen, wie hilfreich nur die erste Impfung (Biontech) ist?
Grund: uns erwischt es vielleicht auf der Zielgeraden , ein Schnelltest in der Kitagruppe der Tochter ist heute positiv (normales Vorgehen folgt), wir befinden uns bei Tag 12 nach erster Impfung.
Natürlich hatten wir uns nach längerer Pause diese Woche wieder für den Kita Besuch entschieden
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| Zitat von nobody
Das einfach mal spontan Abends rauszuhauen und die Niedergelassenen so ins kalte Wasser zu werfen ist schon hart. | |
Und dann direkt am nächsten Tag weitreichende Lockerungen für Geimpfte zu beschließen.
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Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |