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| Zitat von xplingx
| Zitat von AJ Alpha
Scheise
Unsere Betriebsärztin macht keine Zweitimpfungen für extern Erstgeimpfte.
Wie soll ich dann zum hybridgeimpften Juggernaut des Deltazerfickens werden?
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Einfach Termin im IZ buchen? Wirst dann in deren System als "Imftourist" geführt (egal ob Infektion oder Erstimpfung woanders, im System heisst das tatsächlich einfach Impftourist), deren Erstimpung wird Deine Zweitimpfung und bekommst direkt den Saft des Saftes in den Oberarm und das Zertifikat in die Hand gedrückt.
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Jo. Hat ein Freund von mir kürzlich auch wohl so gemacht (NRW).
Erstimpfung mit AZ, dann jetzt neulich nach ca. 6 Wochen einen Termin im Impfzentrum gebucht und Biontech bekommen (über die Internetseite ging wohl nur Erst- + Zweitimpfungstermin, ist dann zum "Erst"impfungstermin hingegangen und will den zweiten absagen).
War wohl kein Problem.
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| Zitat von Herr der Lage
| Zitat von xplingx
| Zitat von AJ Alpha
Scheise
Unsere Betriebsärztin macht keine Zweitimpfungen für extern Erstgeimpfte.
Wie soll ich dann zum hybridgeimpften Juggernaut des Deltazerfickens werden?
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Einfach Termin im IZ buchen? Wirst dann in deren System als "Imftourist" geführt (egal ob Infektion oder Erstimpfung woanders, im System heisst das tatsächlich einfach Impftourist), deren Erstimpung wird Deine Zweitimpfung und bekommst direkt den Saft des Saftes in den Oberarm und das Zertifikat in die Hand gedrückt.
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Jo. Hat ein Freund von mir kürzlich auch wohl so gemacht (NRW).
Erstimpfung mit AZ, dann jetzt neulich nach ca. 6 Wochen einen Termin im Impfzentrum gebucht und Biontech bekommen (über die Internetseite ging wohl nur Erst- + Zweitimpfungstermin, ist dann zum "Erst"impfungstermin hingegangen und will den zweiten absagen).
War wohl kein Problem.
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Hat bei einem Freund von mir auch so geklappt. BaWü
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| Zitat von Drexl0r
| Zitat von Shooter
Bei Impfweltmeister Israel haben sich aber afaik vor allem die Jungen angesteckt, sprich, die Bevölkerungsgruppe welche noch nicht geimpft wurde. Es empfiehlt sich also weiterhin möglichst schnell möglichst breit zu impfen.
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Perfekter Zeitpunkt um über das Schließen der Impfzentren nachzudenken! Es wird sich gefühlt um NICHTS im Voraus Gedanken gemacht, außer natürlich über sowas.
Man könnte meinen die machendas alles absichtlich
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Ich vermute, dass schon IZ bald überhaupt nicht mehr gebraucht werden, weil wir den Impfstoff nicht mehr loswerden. Zwei größere Arbeitgeber meiner Freunde haben schon letzte Woche keine Abnehmer mehr für Impfstoff gefunden, obwohl Freunde, Bekannte und Verwandte hätten kommen dürfen. In 2-4 Wochen wird das in der Fläche der Fall sein.
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Hm, RND spricht von 88 % Impfbereitschaft inklusive derjenigen, die bereits geimpft sind:
https://www.rnd.de/gesundheit/hohe-corona-impfbereitschaft-reicht-das-fuer-herdenimmunitaet-A7Y2G4W4NVB6PAYWLIGKTFN3YQ.html
| Die Befragung im Zeitraum vom 17. Mai bis 9. Juni zeigt, dass unter allen ungeimpften Personen 67 Prozent angaben, sich „auf jeden Fall“ beziehungsweise „eher“ impfen lassen zu wollen. Werden die bereits mindestens einmal geimpften Personen mit einberechnet, ergebe sich ein Anteil von etwa 88 Prozent impfbereiter beziehungsweise bereits geimpfter Erwachsener. | |
Wobei die ebenfalls im Aritkel erwähnte Impfquote von medizinischem Personal in Höhe von 84 % gelinde gesagt erbärmlich ist.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Drexl0r
| Zitat von Shooter
Bei Impfweltmeister Israel haben sich aber afaik vor allem die Jungen angesteckt, sprich, die Bevölkerungsgruppe welche noch nicht geimpft wurde. Es empfiehlt sich also weiterhin möglichst schnell möglichst breit zu impfen.
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Perfekter Zeitpunkt um über das Schließen der Impfzentren nachzudenken! Es wird sich gefühlt um NICHTS im Voraus Gedanken gemacht, außer natürlich über sowas.
Man könnte meinen die machendas alles absichtlich
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Ich vermute, dass schon IZ bald überhaupt nicht mehr gebraucht werden, weil wir den Impfstoff nicht mehr loswerden. Zwei größere Arbeitgeber meiner Freunde haben schon letzte Woche keine Abnehmer mehr für Impfstoff gefunden, obwohl Freunde, Bekannte und Verwandte hätten kommen dürfen. In 2-4 Wochen wird das in der Fläche der Fall sein.
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Mindestens für die jetzt schon geplanten Booster-Impfungen werden die weiter gebraucht. Die jetzt abzubauen ist kurzsichtig.
Und ich wiederhole mich da wahrscheinlich: Aber es ist nicht überall so wie bei euch lokal. Bei unserem lokalen Impfzentrum (NRW) bekommst du aktuell gar keine Termine, da die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist.
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Naja man muss ja nicht alle behalten. Zusammenlegen oder in anderer Form [An Krankenhäuser angeschlossen?] wäre mein Weg.
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Die vielen Krankenhäuser, die sonst auch schon nichts zu tun haben?
Was will man da außerdem zusammenschließen? Soll irgendein Rentner dann 50 km zur nächsten Großstadt pilgern? Dann kannst du davon ausgehen, dass die Impfquote für Booster vernachlässigbar bleibt.
// Boomer Witz nicht gemaked.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 30.06.2021 13:28]
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| Zitat von Do`Urden
| Zitat von Flashhead
| Zitat von Drexl0r
| Zitat von Shooter
Bei Impfweltmeister Israel haben sich aber afaik vor allem die Jungen angesteckt, sprich, die Bevölkerungsgruppe welche noch nicht geimpft wurde. Es empfiehlt sich also weiterhin möglichst schnell möglichst breit zu impfen.
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Perfekter Zeitpunkt um über das Schließen der Impfzentren nachzudenken! Es wird sich gefühlt um NICHTS im Voraus Gedanken gemacht, außer natürlich über sowas.
Man könnte meinen die machendas alles absichtlich
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Ich vermute, dass schon IZ bald überhaupt nicht mehr gebraucht werden, weil wir den Impfstoff nicht mehr loswerden. Zwei größere Arbeitgeber meiner Freunde haben schon letzte Woche keine Abnehmer mehr für Impfstoff gefunden, obwohl Freunde, Bekannte und Verwandte hätten kommen dürfen. In 2-4 Wochen wird das in der Fläche der Fall sein.
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Mindestens für die jetzt schon geplanten Booster-Impfungen werden die weiter gebraucht. Die jetzt abzubauen ist kurzsichtig.
Und ich wiederhole mich da wahrscheinlich: Aber es ist nicht überall so wie bei euch lokal. Bei unserem lokalen Impfzentrum (NRW) bekommst du aktuell gar keine Termine, da die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist.
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Lokal mag das sicher sein, aber in der Fläche hat sich das in 4 Wochen erledigt. Wir sehen jetzt schon bundesweit, dass die Zahl der Impfungen abnimmt, wenn auch nur ganz leicht (mittlerweile ist der Wochenschnitt nur noch bei 760k, er war mal bei 820k).
Für Auffrischimpfungen brauchst du das Thema IZ noch viel weniger. Ich würde dafür niemals ins IZ tingeln, sondern direkt zur Hausärztin gehen. Die
Versteh mich nicht falsch, ich war selbst im IZ: Die Dinger waren genial. Aber mit Betriebs-, Haus- und anderen niedergelassenen Ärzten hat sich das Thema einfach ereldigt. Du brauchst, auch für die Booster, viel niederschwelligere Angebote, die einfacher zugänglich sind. Die IZs mit den Codes und dem Anmeldeportal sind das einfach nicht.
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Das mit den Codes habe ich eh nie verstanden, aber die gibt es hier in NRW auch nicht, daher keine Ahnung wie die funktionieren.
Hier ist die Anmeldung einfach per Self-Service online. Und die Hausärzte heulen doch aktuell rum, dass Impfungen die komplett überlasten. Wenn die dann auch noch die gesamten Booster übernehmen sollen, glaube ich ehrlich, nicht dass das viele machen.
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Deswegen müssen die Hausärzte entlastet werden. Aber die Betriebe haben ja teilweise mit Impfstraßen geprahlt, in denen sie tausende Menschen pro Woche durchziehen können. Die Kinder können z.B. beim Kinderarzt geimpft werden (die kriegen sowieso 15 verschiedene Impfungen) und warum sollte ein Zahnarzt nicht auch impfen?
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| Zitat von Flashhead
Deswegen müssen die Hausärzte entlastet werden. Aber die Betriebe haben ja teilweise mit Impfstraßen geprahlt, in denen sie tausende Menschen pro Woche durchziehen können. Die Kinder können z.B. beim Kinderarzt geimpft werden (die kriegen sowieso 15 verschiedene Impfungen) und warum sollte ein Zahnarzt nicht auch impfen?
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Ja, da bin ich bei dir. Eventuell könnte ein Gesundheitsminister den Ärzten Anreize in monetärer Form geben. Solange das noch nicht so ist, haben die IZ ihre Daseinsberechtigung.
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Also für mich ist dasmit dem IZ tausendmal einfacher. Ich habe einfach keinen Hausarzt, weil ich einfach jie zum Arzt gehe. Wenn akut mal was ist dann geh ich halt irgendwo hin. Der Arzt bei dem ich letztes Mal vor paar Jahren wegen ner Entzündung im Hals war reagierte schlicht und ergreifend überhaupt nicht auf Mails, anrufen war eh sinnlos zu der Zeit.
Was denkst du was für eine Priorität ich da wohl habe. Da kann ivh lange auf irgendwelche Boister im Herbst warten. Und da bin ich lange nicht der einzige wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis umhöre. Um so eine Masse an Leuten zu impfen, seien es Erst- Zweit- oder Boosterimpfungen, brauchen wir meiner Einschätzung nach noch ne Weile IZs. as hat mit einem holprigen Start dann überraschend gut funktioniert. Außerdem was ist mit den ganzen Kindern die nach Zulassung auch noch alle geimpft werden sollten? Das ist meiner Meinung nach die absolut falsche Stelle zum Sparen.
Und wie ich das so schreibe wird mir bewusst dass es exakt so kommen wird.
/Langsam beim Schreiben. Grundaussage bleibt bestehen. Für die riesige Menge an Leuten brauchen wir mMn noch eine Weile IZs.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 30.06.2021 13:41]
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| Zitat von Do`Urden
Mindestens für die jetzt schon geplanten Booster-Impfungen werden die weiter gebraucht.
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Werden die denn wirklich notwendig? Also Booster mit angepassten Impfstoffen für Varianten mal ignoriert.
Gab's die Tage nicht erst Berichte, dass die mRNA Impfstoffe doch längeren Schutz bieten könnten als gedacht?
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Hat ja nicht jeder mRNA, nech?
Ich könnte auch die nächsten Wochen ums Impfzentrum schleichen, um einen Moderna-Booster auf J&J zu zu packen, bevor sie was wegschmeißen. Dann mit 107% Wirksamkeit!
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| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
Hat ja nicht jeder mRNA, nech?
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Stimmt, sollte, ist aber kein Grund, dass man für die anderen Bosster die Impfzentren brauchen würde. Do'Urden schrieb ja, dass man für die Booster die Impfzentren bräuchte.
Falls also bei mRNA Impfungen der Booster enftfällt oder seltener notwendig ist, könnte man die anderen sicher auch ohne IZ mit Boostern versorgen.
Bis zum Ende der Kalenderwoche 25 am 27. Juni 2021 wurden 82.024.303 Dosen Impfstoff geliefert. Die Lieferungen stammen von den Herstellern BioNTech/Pfizer (57.619.463 Dosen), AstraZeneca (13.869.863 Dosen), Moderna (7.641.280 Dosen) und Johnson & Johnson (2.893.697 Dosen).
80% der verimpften Dosen waren Biontech/Pfizer und Moderna.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.06.2021 17:41]
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| Zitat von Aspe
80% der verimpften Dosen waren Biontech/Pfizer und Moderna.
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Auch bei den Impfstoffen wird es eine Auffrischungsimpfung brauchen, vor allem für ältere und anderweitig immunsupprimierte Mitmenschen, da die Immunantwort auf die Impfung nicht so stark wie bei jüngeren ausfällt.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Do`Urden
Mindestens für die jetzt schon geplanten Booster-Impfungen werden die weiter gebraucht.
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Werden die denn wirklich notwendig? Also Booster mit angepassten Impfstoffen für Varianten mal ignoriert.
Gab's die Tage nicht erst Berichte, dass die mRNA Impfstoffe doch längeren Schutz bieten könnten als gedacht?
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Irgendwelche Booster werden irgendwann nötig sein, und zumindest das momentane Hausärztenetz allein wird wohl Probleme haben, auch nur einige Millionen zusätzliche Impfungen im Jahr abzudecken. Betriebsärzte und/oder dezidierte Impfstationen und/oder irgendwas in die Richtung wird es denke ich geben.
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| Zitat von Huckel
| Zitat von Aspe
80% der verimpften Dosen waren Biontech/Pfizer und Moderna.
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Auch bei den Impfstoffen wird es eine Auffrischungsimpfung brauchen, vor allem für ältere und anderweitig immunsupprimierte Mitmenschen, da die Immunantwort auf die Impfung nicht so stark wie bei jüngeren ausfällt.
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Das ist immernoch kein Grund warum man dafür zwanghaft Impfzentren bräuchte.
Zur vollen Transparenz: Ich bin großer Fan der IZ. Habe dort auch zwei Mal mir den Schuss abgeholt und war sehr begeistert von der Organisation.
Ich zweifel nur an, dass das Verteilen von Booster Shots DIE Begründung zur Offenhaltung der IZ ist.
Für die jährlichen Grippeimpfkampagnen muss man auch keine Pop-up Zentren aufmachen. Wobei ich da nicht weiß, wie viele Grippeimpfungen pro Saison überhaupt verimpft werden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.06.2021 18:00]
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Huckel
| Zitat von Aspe
80% der verimpften Dosen waren Biontech/Pfizer und Moderna.
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Auch bei den Impfstoffen wird es eine Auffrischungsimpfung brauchen, vor allem für ältere und anderweitig immunsupprimierte Mitmenschen, da die Immunantwort auf die Impfung nicht so stark wie bei jüngeren ausfällt.
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Das ist immernoch kein Grund warum man dafür zwanghaft Impfzentren bräuchte.
Zur vollen Transparenz: Ich bin großer Fan der IZ. Habe dort auch zwei Mal mir den Schuss abgeholt und war sehr begeistert von der Organisation.
Ich zweifel nur an, dass das Verteilen von Booster Shots DIE Begründung zur Offenhaltung der IZ ist.
Für die jährlichen Grippeimpfkampagnen muss man auch keine Pop-up Zentren aufmachen. Wobei ich da nicht weiß, wie viele Grippeimpfungen pro Saison überhaupt verimpft werden.
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https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/09/11/die-ersten-grippeimpfstoffe-kommen
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| Zitat von Aspe
Für die jährlichen Grippeimpfkampagnen muss man auch keine Pop-up Zentren aufmachen. Wobei ich da nicht weiß, wie viele Grippeimpfungen pro Saison überhaupt verimpft werden.
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https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ17.html
| Insgesamt sind die Impfquoten in den empfohlenen Zielgruppen in Deutschland zu niedrig. Dies gilt besonders für medizinisches Personal und Schwangere. Auch die Zielvorgaben der Europäischen Union, wonach eine Impfquote von 75% bei älteren Menschen vorgesehen ist, werden in Deutschland nicht annähernd erreicht.
Ältere Menschen: Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen, die in der KV-Impfsurveillance ausgewertet werden, zeigen, dass sich in der Saison 2016/17 bundesweit nur knapp 35% der Personen ab 60 Jahre impfen ließen (Rieck et al., Epid Bull 1/2018). In den Saisons 2008/09 und 2009/10 war in Deutschland noch knapp die Hälfte aller Menschen dieser Altersgruppe gegen Influenza geimpft. Danach gingen die Zahlen zurück. Mit der Saison 2018/19 ist nun wieder ein Anstieg der Impfquoten zu beobachten. Diese Daten basieren allerdings auf den Angaben von nur sieben Bundesländern (Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen). Auf Ebene der Bundesländer ist die Spannweite nach wie vor groß: in der Saison 2018/19 ließen sich in Baden-Württemberg beispielsweise nur etwa 24% der über-60-Jährigen impfen, in Sachsen-Anhalt waren es 63% (Rieck et al., Epid Bull 44/2019).
Erwachsene mit chronischen Grundleiden: Auf Basis der KV-Impfsurveillance liegen in der Saison 2018/19 die Impfquoten für chronisch kranke Personen ab einem Alter von 18 Jahren bei den zur Auswertung zur Verfügung stehenden Bundesländern (Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen) zwischen etwa 20% und 54% und sind wie bei der Standardimpfung im Vergleich zur Vorsaison leicht gestiegen (Rieck et al., Epid Bull 44/2019).
Schwangere: Nach einer in 2012 bis 2014 durchgeführten Studie lag der Anteil geimpfter Frauen, die während der Influenzasaison im Winter schwanger waren, bei 11% (Bödeker B et al., BMC Public Health 2015; 15:1308)). Diese Angaben decken sich mit Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen, nach denen in 2010 10% und 2014 11% der Schwangeren gegen Influenza geimpft waren (Bätzing-Feigenbaum J et al., Versorgungsatlas-Bericht 06/2017).
Medizinisches Personal: In einer 2010 durchgeführten Studie unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sagten 61%, dass sie sich regelmäßig gegen saisonale Influenza impfen lassen (Boehmer M et al. im Gesundheitswesen 2014). Im Rahmen der OKaPII-Studie (Online-Befragung von Krankenhaus-Personal zur Influenza-Impfung) des Robert Koch-Instituts wurden im Frühjahr 2019 bundesweit rund 27.000 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu ihrem Impfstatus befragt. Insgesamt hatten sich rund 52% von ihnen in der Saison 2018/19 gegen Grippe impfen lassen – in der Ärzteschaft deutlich mehr (76%) als beim Pflegepersonal (46%) und anderen Berufsgruppen (48%, Bödeker et al., Epid Bull 44/2019). | |
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Huckel
| Zitat von Aspe
80% der verimpften Dosen waren Biontech/Pfizer und Moderna.
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Auch bei den Impfstoffen wird es eine Auffrischungsimpfung brauchen, vor allem für ältere und anderweitig immunsupprimierte Mitmenschen, da die Immunantwort auf die Impfung nicht so stark wie bei jüngeren ausfällt.
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Das ist immernoch kein Grund warum man dafür zwanghaft Impfzentren bräuchte.
Zur vollen Transparenz: Ich bin großer Fan der IZ. Habe dort auch zwei Mal mir den Schuss abgeholt und war sehr begeistert von der Organisation.
Ich zweifel nur an, dass das Verteilen von Booster Shots DIE Begründung zur Offenhaltung der IZ ist.
Für die jährlichen Grippeimpfkampagnen muss man auch keine Pop-up Zentren aufmachen. Wobei ich da nicht weiß, wie viele Grippeimpfungen pro Saison überhaupt verimpft werden.
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Zwang- und dauerhaft braucht man sicherlich keine IZ. Es ist aber aktuell nicht absehbar, welcher Impfbedarf im Herbst noch auf uns zukommt. Und warum IZ nach fixem Termin und nicht nach Impfquote im Landkreis geschlossen werden sollen, ist eh merkwürdig.
Gerade die Impfung von Jugendlichen könnte im Herbst auf uns zukommen, das wäre in IZ schnell zu erledigen. In Schulen gäbe es wahrscheinlich erstmal Krieg in der Elternschaft...
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Do`Urden
| Zitat von Flashhead
| Zitat von Drexl0r
| Zitat von Shooter
Bei Impfweltmeister Israel haben sich aber afaik vor allem die Jungen angesteckt, sprich, die Bevölkerungsgruppe welche noch nicht geimpft wurde. Es empfiehlt sich also weiterhin möglichst schnell möglichst breit zu impfen.
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Perfekter Zeitpunkt um über das Schließen der Impfzentren nachzudenken! Es wird sich gefühlt um NICHTS im Voraus Gedanken gemacht, außer natürlich über sowas.
Man könnte meinen die machendas alles absichtlich
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Ich vermute, dass schon IZ bald überhaupt nicht mehr gebraucht werden, weil wir den Impfstoff nicht mehr loswerden. Zwei größere Arbeitgeber meiner Freunde haben schon letzte Woche keine Abnehmer mehr für Impfstoff gefunden, obwohl Freunde, Bekannte und Verwandte hätten kommen dürfen. In 2-4 Wochen wird das in der Fläche der Fall sein.
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Mindestens für die jetzt schon geplanten Booster-Impfungen werden die weiter gebraucht. Die jetzt abzubauen ist kurzsichtig.
Und ich wiederhole mich da wahrscheinlich: Aber es ist nicht überall so wie bei euch lokal. Bei unserem lokalen Impfzentrum (NRW) bekommst du aktuell gar keine Termine, da die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist.
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Lokal mag das sicher sein, aber in der Fläche hat sich das in 4 Wochen erledigt. Wir sehen jetzt schon bundesweit, dass die Zahl der Impfungen abnimmt, wenn auch nur ganz leicht (mittlerweile ist der Wochenschnitt nur noch bei 760k, er war mal bei 820k).
Für Auffrischimpfungen brauchst du das Thema IZ noch viel weniger. Ich würde dafür niemals ins IZ tingeln, sondern direkt zur Hausärztin gehen. Die
Versteh mich nicht falsch, ich war selbst im IZ: Die Dinger waren genial. Aber mit Betriebs-, Haus- und anderen niedergelassenen Ärzten hat sich das Thema einfach ereldigt. Du brauchst, auch für die Booster, viel niederschwelligere Angebote, die einfacher zugänglich sind. Die IZs mit den Codes und dem Anmeldeportal sind das einfach nicht.
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Das mag auch daran liegen, dass die Impfkampagne über die Impfzentren in BaWü gut organisierte IT affine Leute (bzw. Leute mit solchen Angehörigen) zunächst gnadenlos bevorzugt hat. Dadurch erzeugt man ganz viel Frust bei den Leuten, die nicht tagelang Mitternachts Impfzentren abfragen können und die verlierst du dann für die Impfkampagne.
In Bremen hat man einen Brief bekommen, wenn man sich registrieren konnte (zu Priorisierungszeiten) und dann gab es afaik auch recht zeitnah einen Termin. Ist super umständlich, aber bietet Chancengleichheit und hat für eine offensichtlich sehr gut laufende Impfkampagne gesorgt.
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Nachdem ich mich monatelang aufgeregt habe, weil die Erstimpfungsquote bei mir im Landkreis auf über 60% angestiegen ist und ich immernoch in die Röhre guckte, habe ich endlich meine Impftermine.
Ab Mitte August dann durch mit Corinna und mit BioNtech meines Laienwissens nach auch ganz gut gegen Delta gerüstet.
Die Spritze ist noch nicht im Arm, aber es ist schon jetzt eine Erleichterung. <3
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Wiesndatnu?
Mein Arzt hat mir in der zweiten Runde auch AschdraTzähnegga gegeben. ich lebe noch, aber ist mein Schutz jetzt eher Schmutz?
Waschdalos?
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Dein Schutz ist gut, der für andere nicht ganz so. [lorosierung dieser Aussage nötig]
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Hilft ne 3. mit mRNA?
Loro, lass ma wech die Kanne und mach mal Info
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
Dein Schutz ist gut, der für andere nicht ganz so, wenn Du Dir Delta einfängst.[lorosierung dieser Aussage nötig]
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Ergänzt.
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Ja.
/e
he, das klappt ja wirklich
/e2
halt mit Abstand und nicht direkt hinterher ballern
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 30.06.2021 22:30]
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| Zitat von seak`
Hilft ne 3. mit mRNA?
Loro, lass ma wech die Kanne und mach mal Info
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Ja, aber die kriegst Du erstmal nicht weil STIKO keine Empfehlung rausrückt für Booster.
Kannst natürlich versuchen einfach so zu kriegen, aber das ist momentan eher kompliziert.
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| Zitat von loliger_rofler
Ja, aber die kriegst Du erstmal nicht weil STIKO keine Empfehlung rausrückt für Booster.
Kannst natürlich versuchen einfach so zu kriegen, aber das ist momentan eher kompliziert.
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Also doch der perfide Plan, mich beim Impfzentrum zwischen Tür und Mülleimer zu stellen, um die vollen Impfspritzen abends mit dem Oberarm abzufangen?
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Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime ) |